LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab meinen Busscheinwerfer, gegen den TT-Doppelscheinwerfer der 2ten Generation ausgetauscht. Schaute gut aus, aber die...
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
Hallo zusammen,
hab meinen Busscheinwerfer, gegen den TT-Doppelscheinwerfer der 2ten Generation ausgetauscht. Schaute gut aus, aber die Lichtausbeute, besonders im Abblendbereich war, nun ja, eher bescheiden.
Gestern nun gegen folgenden LED-Scheinwerfer kfz-elektrik-uphoff.de - Truck-Lite 5x7" LED Hauptscheinwerfer (mit E-Kennzeichnung zugelassen) ausgetauscht. Dazu hab ich ein "Busscheinwerfer-gehäuse" genommen und einen Chrom-Lampenring von einem Jeep-Wrangler. Den Lampenring mit den Befestigungslaschen in das Gehäuse implementiert und dadurch einen sicheren, vor allem seitlichen, Halt für den LED-Einsatz gefunden. Der LED ist ca 200 mm breit, der Busscheinwerfer 240mm . Je 20 mm bleiben als offner Rand der später noch mit einem VA-Blech kaschiert wird. Die Lichtausbeute ist fantastisch, egal ob Abblendlicht oder Fernlicht, die Strasse wird super ausgeleuchtet.
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Tremola2,
cool. Auch, dass die Originaloptik ziemlich beibehalten wurde. Vielleicht kannste die 2 x 20 mm Rand für TFL nutzen? Falls das für Dich ein Thema sein sollte. Fällt mir nur gerade ein, ich würd's eher nicht machen.
Hmh, jetzt hab ich schon wieder eine neue Idee...
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
schaut gut aus und eine echte Alternative
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wer möchte seinen Scheinwerfer umbauen und sucht eine einfache Halterung?

Ich hätte eine Idee wie man das relativ einfach lösen kann.
Ein Bekannter kann VA nach Vorlage läsern, der kann einen Rahmen herstellen in den exakt der Scheinwerfer, mit einem Zweiten könnte man das direkt klemmen und anschrauben.

Dazu brauch ich aber eine 1 zu 1 Zeichnung vom Rahmen vor und hinter dem Scheinwerfer.
??
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Rainer,
weiss noch nicht. Wie heisst es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind... Ich fahre aber so selten im Dunkeln, für tagsüber besser gesehen werden kommen bald Zusatzscheinis dran. So richtig 'brauchen' tue ich es also nicht. Aber ein gewisser 'haben-will-Faktor' ist zweifelsfrei da. Was würde denn so'n Rahmen kosten?
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Marco,

das weiß ich erst wenn ich gefragt hab was zu machen ist.
Ich werd mir das noch mal genau ansehen.
Meiner Meinung nach braucht es zwei Platten zum klemmen, wie auch immer und eine mit den drei Löchern zur Befestigung.
Sollte natürlich so einfach wie möglich zu lösen sein, dann wirds auch billiger, Logisch.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Tremola,
wie sind die Rundungen vom LED Scheinwerfer?
Wie die des Orginalen dann könnte man die einfach weiter nach innen kopieren.
Oder könntest du mir die Rundung des Scheinwerfers abpausen und zuschicken, natürlich gegen Briefporto.
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Tremola2,

danke für den Tipp!
Bin auch schon länger auf der Suche nach einem guten LED- Scheinwerfer (der Busscheinwerfer ist zwar gut, aber...).

Was mich noch interessieren würde:
Was ist das für eine Cockpitverkleidung die du montiert hast?

Viele Grüße,
Michael.
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
Hi Michael,
also die Verkleidung habe ich auch an meinem 1100er GS Gespann. Sie ist von Wunderlich und in den Papieren steht Typ 013, aber da ich sie schon seit ca 1996 habe ist sie glaube ich nicht mehr bei denen im Programm. Wie du den Bildern entnehmen kannst, ist sie mit einer Strebe die vom Verstellmechanismus des Scheinwerfers , zwischen den Instrumenten nach oben zur Scheibenmitte geht und den Befestigungspunkten der Orig. Scheibe befestigt. Auf beiden Mopeds habe ich (trotz unterschiedlicher Sitzposition) super Erfahrungen über all die Jahre damit gemacht.....
lb g Arne
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
@ Rainer:
ich schicke dir mal per pn die genauen Maße des LED scheinwerfers, und nein die Rundungen an der Seite sind nicht gleich (leider)...

lb g Arne
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Arne,

danke für die Info- jetzt weiß ich wenigstens nach was ich suchen muß!
Du magst nicht zufällig eine der beiden Verkleidungen verkaufen....?

Viele Grüße,
Michael.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Arne,
das Standlicht ist integriert, oder?
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
@Michael: nee :), die bleiben beide an meinen Moppeds. Sorry.
@Marco: auf dem letzten Bild (nr4) siehst Du die beiden "Punkte" unter dem hellen Scheinwerferlicht. Das sind die integrierten Standlichter in LED...
lb g Arne
 
G

Gandalf-GS

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
39
... Je 20 mm bleiben als offner Rand der später noch mit einem VA-Blech kaschiert wird. Die Lichtausbeute ist fantastisch, egal ob Abblendlicht oder Fernlicht, die Strasse wird super ausgeleuchtet.
Hier ein paar Bilder:
Hey,
ich habe mir aufgrund deines Berichtes diesen Scheinwerfer ebenfalls eingebaut und bin begeistert. Hats du schon eine Lösung gefunden, wie du die verbleibende Lücke, da ja der Busscheinwerfer größer ist, füllen kannst?
Bei mir sieht das bis jetzt so aus:
20160109_155645.jpg
Grüße
Gerd
 
T

tremola2

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
71
Hallo Gerd,
nee, ich hab noch keine Lösung, aber da ich ja den H&B "Tankschutzbügel" der auch um den Scheinwerfer herum geht, habe fällt es bei mir nicht ganz soooo auf...
lb g Arne
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jungs, ich muss aber sagen, dass ich sehr froh bin, das mal gesehen zu haben. Jetzt noch ein schönes Bild 20m von einer weissen Wand weg um die Lichtverteilung zu sehen, dann wäre ich total zufrieden und schon läuft der Sabber raus...

Stelle mir das gerade an meiner K1100LT vor, mit der ich häufiger abends oder früh morgens unterwegs bin... Projekt für Winter 2016/2017 ! Dort sind die LED Nebel von BMW ab März montiert..
 
G

Gandalf-GS

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
39
Jungs, ich muss aber sagen, dass ich sehr froh bin, das mal gesehen zu haben. Jetzt noch ein schönes Bild 20m von einer weissen Wand weg um die Lichtverteilung zu sehen, dann wäre ich total zufrieden und schon läuft der Sabber raus...

Stelle mir das gerade an meiner K1100LT vor, mit der ich häufiger abends oder früh morgens unterwegs bin... Projekt für Winter 2016/2017 ! Dort sind die LED Nebel von BMW ab März montiert..
Hallo Ralf,
mit ner weißen Wand kann ich gerade nicht dienen, doch der Praxistest zeigt erheblich bessere Sicht als mit dem alten Busscheinwerfer. Sehr angenehm ist auch die deutlich bessere seitliche Ausleuchtung. Gerade ich als Gespannfahrer finde das hammer.
Da ich auch LED Tagfahrlicht und LED Nebler dann habe, ist es nun auch ein harmonisches Bild von vorne, ohne unterschiedliche Lichtfarben (das Auge ist ja mit ...) Die Positionsleuchte am Kotflügel des Beiwagens wird noch durch ein LED Sofitte ersetzt (... ja, ja, ist illegal, ich weiß).
20160109_155524.jpg
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
hab meinen Busscheinwerfer, gegen den TT-Doppelscheinwerfer der 2ten Generation ausgetauscht. Schaute gut aus, aber die Lichtausbeute, besonders im Abblendbereich war, nun ja, eher bescheiden.
Gestern nun gegen folgenden LED-Scheinwerfer kfz-elektrik-uphoff.de - Truck-Lite 5x7" LED Hauptscheinwerfer (mit E-Kennzeichnung zugelassen) ausgetauscht. Dazu hab ich ein "Busscheinwerfer-gehäuse" genommen und einen Chrom-Lampenring von einem Jeep-Wrangler. Den Lampenring mit den Befestigungslaschen in das Gehäuse implementiert und dadurch einen sicheren, vor allem seitlichen, Halt für den LED-Einsatz gefunden. Der LED ist ca 200 mm breit, der Busscheinwerfer 240mm . Je 20 mm bleiben als offner Rand der später noch mit einem VA-Blech kaschiert wird. Die Lichtausbeute ist fantastisch, egal ob Abblendlicht oder Fernlicht, die Strasse wird super ausgeleuchtet.
Hier ein paar Bilder:
Da das ein Pkw- Scheinwerfer ist: Kriegst du den für das Zweirad zugelassen? Reicht da irgend eine E-Nr. auf dem Glas aus?
Gruß
Bernd
 
G

Gandalf-GS

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
39
Hallo Bernd,

habe gerade noch einmal mit dem Händler telefoniert. Der Scheinwerfer darf auch für Motorräder verwendet werden. Irritierend ist allerdings der auf der Streuscheibe aufgebrachte Pfeil, der eigentlich in die falsche Richtung zeigt. Hierzu gibt es aber eine Erklärung von Truck Lite, die bestätigt, dass es alles seine Richtigkeit hat. Das Schreiben bekomme ich zugeschickt.
Also alles im grünen Bereich :)
Grüße
Gerd
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.131
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Sieht gut aus, aber wichtiger ist mir die bessere Ausleuchtung, auch wenn ich selten im Dunklen unterwegs bin. Wäre noch interessant, was du bis jetzt für den Umbau investiert hast, weil Selbstbaulösungen die Eigenart haben, nicht nur die reinen Teilekosten zu verursachen. Frage auch deshalb nach dem Preis, weil ich für meine GS auch schon einmal den BMW-LED-Scheinwerfer ins Auge gefaßt habe.
 
Thema:

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben