Original Auspuff Klang ändern

Diskutiere Original Auspuff Klang ändern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mir ein Original Außpuff zum bastel zugelegt und möchte etwas am Klang ändern. Jetzt habe ich gelesen das es gans einfach ist, nur...
Erbeck

Erbeck

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
42
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Hallo
Habe mir ein Original Außpuff zum bastel zugelegt und möchte etwas am Klang ändern.

Jetzt habe ich gelesen das es gans einfach ist, nur weis ich nicht wo ich beim Auspuff die Flecks ansetzen muß.

Mein Ziel ist das sie sich mehr nach Motorrad und nicht nach Nähmaschiene anhört.

Wer kann helfen?


Grüße Torsten
 
Erbeck

Erbeck

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
42
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Danke Marco
der Tip war gut und hat mein Projekt, was ich vorhabe, doch bestätigt.

Hermann auch dir danke!!!!
Aber ich habe schon ein Auspuff zum rumbastel.


Da ich Metaller (Schweißer) bin, kriege ich das ja hoffentlich selber hin.
Dachte halt nur, dass man als neuer GS Besitzer hier im Forum ein paar Tips bekommt.

Ich möchte halt nicht planlos an dem Auspuff rumflexen.

:eek:Aber ich tue es wenn ich keinen vernünftigen tip bekomme :)
Also wollt ihr das?:confused:

Grüße Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Probleme bereiten die Prallbleche die in dem Auspuff drin sind. Und die verschiedenen Rohre, die auch noch kreuz und quer durch den Auspuff verlegt sind. Am Kat/Vorschalldämpfer kannste schlecht was machen, ist zu kompliziert. Und den hintern Teil des Auspuff kannste einfach an den umlaufenden Nähten auftrennen und dann mal gucken. ;)

Ich baue meinen Auspuff gerade von innen komplett neu auf. Mit Prallblechen an anderen Stellen und dickeren Rohrdurchmessern. Ich bin mal gespannt, bei der F 650 wars einfacher... :D
 
M

MACHT

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
49
Hallo

Torsten du hast Post

Gruß Dirk
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Torsten, würdest du mir die Tipps von den beiden auch zusenden?

Vielleicht kann ich das noch in meine Umbaupläne mit einfließen lassen.

Gruß,

Mikey
 
Erbeck

Erbeck

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
42
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Danke!

Das Projekt läuft ja gut an :)
habe vor bis ende Januar mit meinem Auspuff fertig zu sein .

Berichte mit Fotos folgen dann.(Vieleicht auch mit voher nachher Sound)

Grüße und Schöne Feiertage

Tosten

Ps.Mikey du hast Post
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, wenn Info´s gibt wie dieser Umbau von statten geht , hätte ich auch gerne die Info´s, besitze ein WIG Schweiss Gerät:D:D:D.
Gruß Rene
 
M

MACHT

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
49
Hallo Rene

den Umbau hab ich schon hinter mir
und kann dir ein paar Bilder vom Innenleben schicken -falls interesse besteht.
Aber erst nächstes Jahr, weil sie auf dem Firmen PC liegen.

Frohes Fest
Dirk
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Dirk, würde mich schon interesssieren,wie das so aussieht,habe ja noch einen orig. Topf da liegen.
Gruß Rene
 
holgi

holgi

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
30
Ort
55758
Modell
1200GS
Hallo
Würd mich gerne anhängen,hab mir eben in der bucht nen original auspuff
geschossen.
Ein paar bilder vom umbau wären nicht schlecht,damit die Q nächste saison nicht wie ne nähmaschine klingt!:D

Schönen Gruss
Holger
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
ja, definitiv. Hätteste mal vorher ne Klangprobe gemacht.... :D
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Hier mal Bilder von dem Zeugs, was bei mir drin war. Hoffe, es hilft ein wenig...







Bin jetzt gerade dabei neue Prallbleche und neue Rohre anzufertigen. Bzw. bin fertig und muss es noch zum Schweißer geben...
 
Erbeck

Erbeck

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
42
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Ja dann werde ich ihn wohl so lassen und wieder zuschweißen :o

Bei e- Bay wurde das teil so beschrieben


Original-Auspuff BMW R 1100 GS mit Katalysator, mit Anbauschellen, mit Hitzeschildern, ohne Lambda-Sonde. Sehr guter Zustand, siehe Bilder. Der Auspuff befindet sich im Originalzustand.
Er ist Ideal geeignet als Basis für eine Soundoptimierung. Die Soundoptimierung des Original-Auspuffs erfolgt von gängigen Anbietern in der Regel durch aufschneiden, optimieren, zuschweißen. Diese Veränderung verursacht das Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist in der Regel nicht wieder rückgängig zu machen. Ein Ersatzauspuff ist eine ideale Basis für die Soundoptimierung, ohne die Betriebserlaubnis des eigenen Auspuffes zu gefährden.


Da dachte ich " nu mach mal"

Grüße Torsten
Ps. Was meint Ihr ,ist das so in Ordnung?:confused:


 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
626
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Mein Originalendtopf wurde vom Vorbesitzer ebenfalls geöffnet und profimässig wieder zugewickt.
Ist nicht umbedingt lauter, nur dumpfer.
Einzig bei der Gaswegnahme hört man die "Fehlzündungen" in der Anlage.
Wie sich das auf den Kat auswirkt, keine Ahnung...
 
M

MACHT

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
49
Hallo Torsten

ja, der war schon mal auf !
Also nicht wirklich Orginal lt. Beschreibung.
Ich würde ihn auch wieder provisorisch schließen
und dann mal hören.

Gruß
Dirk
 
Erbeck

Erbeck

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
42
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Bin fertig !

Habe zwischen der rot markierten Stelle das Rohr abgetrennt und ein Lochblech (120mm lang) eingeschweißt
hört sich toll an ,und müßte für dem Tüv in Ordnung gehen.
Der Klang ist dumpf und brummig .

Eine Hörprobe wird nachgeliefert.

Grüße Torsten
 

Anhänge

Thema:

Original Auspuff Klang ändern

Original Auspuff Klang ändern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Auspuff

    Original Auspuff: Verkaufe einen Originalen Auspuff. War an meiner R1200gs 2009 verbaut. Hatte ich damals dazu bekommen. Lange war der bestimmt nicht verbaut. Sieht...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Auspuff

    Original Auspuff: Moin, Biete einen originalen Endtopf für die 1150 an. Ist natürlich gebraucht aber in absolut gutem Zustand, ca. 40.000 gelaufen. Beulen oder...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original-Auspuff

    Original-Auspuff: Moin zusammen, ich habe vom Kauf meiner 1100 GS noch einen Original Auspuff, welchen ich nicht benötige. Vielleicht braucht ja einer einen. Würde...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff R 1200 GS K50

    Original Auspuff R 1200 GS K50: Moin Leute, sollte jemand einen originalen GS 1200 K50 Auspuff suchen. Ich habe mir einen Akra gegönnt und habe nun meinen Auspuff "über"...
  • Anzugsdrehmomente original Auspuff

    Anzugsdrehmomente original Auspuff: Hallo zusammen Ich möchte meinen Originalauspuff wieder an meiner GS montieren. Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente für die...
  • Anzugsdrehmomente original Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Auspuff

    Original Auspuff: Verkaufe einen Originalen Auspuff. War an meiner R1200gs 2009 verbaut. Hatte ich damals dazu bekommen. Lange war der bestimmt nicht verbaut. Sieht...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Auspuff

    Original Auspuff: Moin, Biete einen originalen Endtopf für die 1150 an. Ist natürlich gebraucht aber in absolut gutem Zustand, ca. 40.000 gelaufen. Beulen oder...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original-Auspuff

    Original-Auspuff: Moin zusammen, ich habe vom Kauf meiner 1100 GS noch einen Original Auspuff, welchen ich nicht benötige. Vielleicht braucht ja einer einen. Würde...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff R 1200 GS K50

    Original Auspuff R 1200 GS K50: Moin Leute, sollte jemand einen originalen GS 1200 K50 Auspuff suchen. Ich habe mir einen Akra gegönnt und habe nun meinen Auspuff "über"...
  • Anzugsdrehmomente original Auspuff

    Anzugsdrehmomente original Auspuff: Hallo zusammen Ich möchte meinen Originalauspuff wieder an meiner GS montieren. Kann mir bitte jemand die Anzugsdrehmomente für die...
  • Oben