ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

Diskutiere ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten" im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jepp, das hört sich an wie das was ich mit "Das ACC ist nunmal nicht dafür gedacht, es bremst dann doch stark runter, wenn der Vordermann...
oerst

oerst

Themenstarter
Modell
R1300GSA TB
Es reagiert sogar unangenehm und bremst bzw. nimmt Gas raus. Blöd… mich hat’s beim ersten Mal vor Schreck fast vom Bock gehauen…
Jepp, das hört sich an wie das was ich mit "Das ACC ist nunmal nicht dafür gedacht, es bremst dann doch stark runter, wenn der Vordermann langsamer wird. Das war bei mir nie gefährlich, aber beim ersten Mal hat es mich schon überrascht." meinte.
Hat mich aber bei weitem nicht vom Bock gehauen, nur.. Ja, doch überrascht 😉

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Und nächstens kommt dann Whatsapp schreiben auf dem Töff.

Es gibt echt Dinge, die benötige ich nicht und will sie auch nicht. Den Tempomaten brauche ich allenfalls bei AB-Fahrten > 2 Stunden. Aber wie oft fahre ich sowas? Eben.

(Immerhin habe ich mir für die X-Adv einen Tempomaten gekauft, von veridiancruise. Nur für nach Norwegen. Bis nach Hirtshals, ab Basel, ist es krass weit)

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS

Es gibt echt Dinge, die benötige ich nicht und will sie auch nicht. Den Tempomaten brauche ich allenfalls bei AB-Fahrten > 2 Stunden. Aber wie oft fahre ich sowas? Eben.

(Immerhin habe ich mir für die X-Adv einen Tempomaten gekauft, von veridiancruise. Nur für nach Norwegen. Bis nach Hirtshals, ab Basel, ist es krass weit)
Siehst du, und fahre in der CH fast nur mit Tempomat. Bis auf die Pässe, wo man einigermaßen sicher sein kann, dass niemand da ist, der die 3 km/h mehr drakonisch bestraft. Ohne Tempomat würde ich gar nicht mehr in die CH fahren.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das wäre cool. ;-)

Berta Benz ist 1888 mit dem Patent-Motorwagen von Mannheim nach Pforzheim gefahren.
Ohne Servolenkung, ohne Türen (also auch ohne Zentralveriegelung), ohne Gummireifen (werden nur platt), ohne Dach (kacken nur die Tauben drauf)

Du merkst es vielleicht selbst ....

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Auf der 1250 hat der Komfortblinker bei Tempo größer 100 beim Tippen 5x geblinkt, jetzt sind es 12x.
Ok, ja. Das finde ich total nervig. Gerade in kleinen Dörfern blinke ich auf der Hauptstraße nach dem Abbiegen zwei oder drei Sträßelchen lang.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
ACC kann halt viel.
Aber nicht vorausschauend fahren.

Mich nervt das schon, wenn das im Auto was macht, was mir nicht in den Sinn passt.

Dass das Ding bremst, wo ich einfach würde ausrollen lassen, z.B..
Oder es gibt Gas, weil die Lücke größer wird, dabei sieht man schon, dass weiter vorne bereits schon wieder gebremst wird usw. usf.
Vordermann fährt bremsten auf die Ausfahrspur, während man auf selbst auf der aktuellen Spur bleibt: ACC bremst weiter.

Deswegen schalte ich die Abstandsregelung in den meisten Fällen ab und passe das Tempo notfalls selbst an.

Inzwischen, wenn ich irgendwelche sinnlosen Bremsmanöver von anderen VT auf der Autobahn sehe, denke ich mir meistens:"War bestimmt das Radar...so blöd kann keiner sein."

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ok, ja. Das finde ich total nervig. Gerade in kleinen Dörfern blinke ich auf der Hauptstraße nach dem Abbiegen zwei oder drei Sträßelchen lang.
Was zu ungewollten Situation führen kann, wenn der abbiegende Gegenverkehr meint Du biegst rechts ab, aber weiter geradeaus fährst.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
ACC kann halt viel.
Aber nicht vorausschauend fahren.

Mich nervt das schon, wenn das im Auto was macht, was mir nicht in den Sinn passt.

Dass das Ding bremst, wo ich einfach würde ausrollen lassen, z.B..
Oder es gibt Gas, weil die Lücke größer wird, dabei sieht man schon, dass weiter vorne bereits schon wieder gebremst wird usw. usf.
Vordermann fährt bremsten auf die Ausfahrspur, während man auf selbst auf der aktuellen Spur bleibt: ACC bremst weiter.

Deswegen schalte ich die Abstandsregelung in den meisten Fällen ab und passe das Tempo notfalls selbst an.

Inzwischen, wenn ich irgendwelche sinnlosen Bremsmanöver von anderen VT auf der Autobahn sehe, denke ich mir meistens:"War bestimmt das Radar...so blöd kann keiner sein."
Nein, es hält adaptiv den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstands. Mehr kann es nicht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Nein, es hält adaptiv den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstands. Mehr kann es nicht.
Gerade vorhin wieder gemacht - die Autos vor mir haben in schneller Folge von (100) auf (70) auf [50] Ortsschild auf (30) runtergebremst. Die GS hat schön verzögert, immer Abstand gehalten und fein runtergeschaltet.

Ein ungutes Gefühl ("was, wenn das doch nicht klappt, bin ich dann zu dicht?") bleibt momentan noch :D Aber nett ist es schon.

Thema:

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten" - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Windschutzscheibe KA1 KA2 (ACC) R1300GS Adventure Neuware (Reserviert)

BMW Windschutzscheibe KA1 KA2 (ACC) R1300GS Adventure Neuware (Reserviert): Original BMW BMW Hohe Windschutzscheibe (ACC) - R1300GS Adventure Neuware Teile Nr. 46.63-1 541 519-05, UVP 350 €, Händler-Angebote 304 €, Mein...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Erledigt R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Windschutzscheibe KA1 KA2 (ACC) R1300GS Adventure Neuware (Reserviert)

BMW Windschutzscheibe KA1 KA2 (ACC) R1300GS Adventure Neuware (Reserviert): Original BMW BMW Hohe Windschutzscheibe (ACC) - R1300GS Adventure Neuware Teile Nr. 46.63-1 541 519-05, UVP 350 €, Händler-Angebote 304 €, Mein...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Erledigt R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Oben