Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?

Diskutiere Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal München angeschrieben. Die nette Antwort im Wortlaut. Es handelt sich um eine eingepresste Verschlusskappe. Sie verschließt eine...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mal München angeschrieben. Die nette Antwort im Wortlaut.
Es handelt sich um eine eingepresste Verschlusskappe. Sie verschließt eine Ölbohrung und ist aus einem unedlen Metall. Macht auch Sinn, da es sich beim einpressen verformen muss. Von Innen ist also Öl, aber ob von außen jemals Farbe war weiß ich nicht. Ist aber auch egal.
Natürlich fehlt in der Antwort nicht der Hinweis, dass es zu Korrosion kommen kann, bei entsprechender schlechter Pflege insbesondere bei Salz auf den Straßen. Luftfeuchtigkeit wird da schon reichen, dass es so aussieht. Wie sähe wohl der Rahmen unlackiert nach einem Jahr aus?
Man braucht sich an der Stelle aber keine Sorgen machen, da bis heute kein Problem bekannt wäre.
Gruß Brauny

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Schaut mal in der Nähe vom Ölfilter. Da ist noch so ein rostiger Stopfen.
Danke für den Hinweis. Habe den Stopfen entrostet und Rostumwandler drauf gepinselt. Mich stört so was auch ein wenig. (Naja, mehr den inneren Monk)

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht auch statt entrosten ein wenig Owatrol mit dem Pinsel und das auch ab und an wiederholen? Immer wieder trocknen lassen, aber das geschieht ja durch den warmen Motor.

Das rosten endet, die Stelle wird Schritt für Schritt mattschwarz.
Funktioniert aber nicht bei blankem Metall. Owatrol nur auf rostigen Stellen mit der gewünschten Wirkung.

Die behandelte Stelle ist nach dem Abtrocknen überlackierbar. So man auf „lackiert“ Wert legt.

Ich finde Owatrol im Handling besser als Rostumwandler, Schleifer, etc. Ursprung in der Seeschiffahrt, aber auch Holzschutz.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ich hätte jetzt einfach Hammerit drauf gepinselt. Oder keine gute Idee?

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Rostlöser mit Ohrstäbchen draufgetupft, 1-2h einwirken gelassen und mit einem stärkeren Borstenpinselchen den Schmodder weggewischt so gut es ging. Mit Zewa, da Bremsenreiniger drauf, trocken gewischt und dann das Hammerite drauf.

Thema:

Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas?

Äußerst rostige Schraube am rechten Zylinder - any ideas? - Ähnliche Themen

• F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Rostige Schrauben

Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Rostige Motorschrauben tauschen

Rostige Motorschrauben tauschen: Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
  • Ein äusserst interessanter Bericht

Ein äusserst interessanter Bericht: Ein äusserst interessanter Bericht von Down Under mit wunderschönen Bilder .... die Sehnsucht wächst ... und dann noch mit dem richtigen...
  • Ein äusserst interessanter Bericht - Ähnliche Themen

• F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Rostige Schrauben

Rostige Schrauben: Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tip bzw. kann mir jemand Bezugsquellen für die Torx- bzw. Sechskantschrauben für die Bremssättel, die...
  • Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen

Rostige Schrauben an GS LC TB Speichenfelgen: Hallo, ich habe eine 1200 GS TB aus 03/2016 und musste schon vor einigen Wochen feststellen, das die Schrauben an den Speichenfelgen rosten...
  • Rostige Motorschrauben tauschen

Rostige Motorschrauben tauschen: Hallo zusammen, die angegammelten Schrauben an Ansaugstutzen und Zylinderschutzbügel an meiner 1150 GS müssen dringend verschwinden. Ist ein...
  • Ein äusserst interessanter Bericht

Ein äusserst interessanter Bericht: Ein äusserst interessanter Bericht von Down Under mit wunderschönen Bilder .... die Sehnsucht wächst ... und dann noch mit dem richtigen...
  • Oben