Akrapovic und Luftfilter

Diskutiere Akrapovic und Luftfilter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe mir den Akrapovic (nicht den von BMW) montiert und wollte einmal Eure Meinung hören ob man dann auch den Luftfilter wechseln...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Ich habe mir den Akrapovic (nicht den von BMW) montiert und wollte einmal Eure Meinung hören ob man dann auch den Luftfilter wechseln sollte zum Beispiel auf K&N. Bis jetzt fahre ich mit dem Serienluftfilter.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Beides ist möglich :-)
Der Akra böllert und blubbert ja ein wenig serienmäßig. Mit dem KN verstärkst du diesen Effekt etwas und das ganze System wird lauter. Notwendig ist ein Wechsel keinesfalls.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hab nix gewechselt. hab nur den schwarzen Akra drauf.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Teilweise hört man das man beides wechseln soll. Fragt sich nur ob das Sinn macht?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich mach nix weiter. Hatte auf meiner TB 2016 auch nen Akra. Fast 15.000 Kilometer ohne Probleme. Dann hab ich das Moped verkauft.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mal vor einiger Zeit zum Thema einiges gelesen. Die einhellige Meinung ist, dass ein anderer Luftfilter im Zusammenspiel eines anderen Endtopfes so rein gar nichts bringt. Es mag andere Philosophien hierzu geben. Wichtig ist, dass der Filter den Staub rausfiltert, ob er so fein sein muss, dass er auch noch Viren filtert? Jedenfalls zu dicht darf er nicht sein, da er sonst einen zu großen Widerstand bildet.
Die Lambdasonde hat die Aufgabe sich um das Mischungsverhältnis zu kümmern und die sitzt nun mal weit vor dem End Topf. Auch andere Zündkerzen sind immer wieder ein Thema, aber genauso überbewertet.
Die Tuning Szene kennt da so einiges kurioses. Leistungssteigernd ist das Ganze aber nicht. Ob es überhaupt einen objektiv verwertbaren Effekt hat, muss wohl jeder mit seinem Glauben klarmachen.
Gruß Brauny
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das mit dem Luftfilter stimmt, das mit dem Akra nicht. Der Unterschied gegenüber dem normalen ESD ist deutlich spürbar gewesen. Wir reden hier jetzt aber nicht von satten 20 PS mehr oder so, aber im unteren Drehzahlbereich zieht meine 15er LC besser.
Wie das nun bei den Euro 4 LS´s bzw. bei den 1250er ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, das bei den Euro 4 Töpfen von Akra nur ein Eingang vorhanden ist und bei den Euro 3 sind es zwei Eingänge. Den Lufti habe ich drin, damit ich den nicht dauernd erneuern muss, (einziger Grund)
Wer sein Moped tunen will, kommt an einem kompletten und illegalen Umbau nicht vorbei.
Mit dem PK 5 incl Autotune geht schon richtig was.
Wer noch mehr will, muss dann richtig tief in die Tasche greifen, zwecks Big bore, Nockenwellen, Ansaugtrakt usw...
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich hab auch nur den ESD und nix am Lufi gemacht! Funzt auch so
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Beides ist möglich :-)
Der Akra böllert und blubbert ja ein wenig serienmäßig. Mit dem KN verstärkst du diesen Effekt etwas und das ganze System wird lauter. Notwendig ist ein Wechsel keinesfalls.
Ich habe beides gewechselt. Notwendig war das sicher nicht, aber doch g..ei..l
 
Thema:

Akrapovic und Luftfilter

Akrapovic und Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Akrapovic mit Euro3

    Akrapovic mit Euro3: Hallo ihr GS fahrer. Habe mir einen gebrauchten akra gekauft (euro3). der ist jedoch verdächtig laut. Habe ihn nochmal demontiert und folgende...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Akrapovic Endschalldämpfer für F800GS inkl. neuem K&N Luftfilter

    Akrapovic Endschalldämpfer für F800GS inkl. neuem K&N Luftfilter: Verkaufe einen ca. 3000km gelaufenen Akrapovic Titan Endschalldämpfer. Dieser war bereits an meiner neuen F800GS montiert. Er hat keine...
  • Akrapovic Endschalldämpfer für F800GS inkl. neuem K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Akrapovic mit Euro3

    Akrapovic mit Euro3: Hallo ihr GS fahrer. Habe mir einen gebrauchten akra gekauft (euro3). der ist jedoch verdächtig laut. Habe ihn nochmal demontiert und folgende...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • Akrapovic Endschalldämpfer für F800GS inkl. neuem K&N Luftfilter

    Akrapovic Endschalldämpfer für F800GS inkl. neuem K&N Luftfilter: Verkaufe einen ca. 3000km gelaufenen Akrapovic Titan Endschalldämpfer. Dieser war bereits an meiner neuen F800GS montiert. Er hat keine...
  • Oben