aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

Diskutiere aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Dicke von Anfang 2021 war vor 10 Tagen beim 10000der Service. Softwarestand heute geprüft, ist der alte. Wird das Update nicht automatisch...
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Meine Dicke von Anfang 2021 war vor 10 Tagen beim 10000der Service.
Softwarestand heute geprüft, ist der alte.
Wird das Update nicht automatisch aufgespielt❓
Oder passiert das nur wenn es Probleme gibt?
 
Wasserkuh

Wasserkuh

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
64
Ort
Würzburg
Meine Dicke von Anfang 2021 war vor 10 Tagen beim 10000der Service.
Softwarestand heute geprüft, ist der alte.
Wird das Update nicht automatisch aufgespielt❓
Oder passiert das nur wenn es Probleme gibt?
Habe mein Moped auch am Donnerstag vom 10.000er KD abgeholt und dachte das Update wird automatisch eingespielt. Dem ist nicht so. Es wird nur upgedatet wenn der Kunde ein Problem meldet.
Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Kommunikation (Cardo Freecom) und das Handy schneller mir dem TFT verbunden werden mit der aktuellen Software.
Das war dem Mechaniker Argument genug und wir werden demnächst einen Termin für das Update vereinbaren.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Das finde ich schon erstaunlich.
Ein Update wird doch nicht einfach so entwickelt, sondern um Fehler auszumerzen bzw Verbesserungen einzupflegen.
Siehe Handy, PC...
Kann man irgendwo nachlesen welchen Umfang dieses Update hat?

Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Dämpfung im Road-Modus etwas straffer ist. Ich bilde mir ein, dass sie jetzt nach Bodenwellen nicht mehr so stark schaukelt.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Johema
Wenn das stimmt, dann will ich das Update auch sofort haben :jubel:
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Max-Uwe, gemach, gemach.... Bevor du dich in Unkosten stürzt oder etwas verschlimmbessert wird, würde ich noch zuwarten. Möglicherweise täuscht mich der Eindruck, aber vielleicht melden sich noch Forenteilnehmer mit ihren Eindrücken.
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo, schei.. Autokorrektur... Ich meinte natürlich Kay-Uwe... Sorry
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Habe mein Moped auch am Donnerstag vom 10.000er KD abgeholt und dachte das Update wird automatisch eingespielt. Dem ist nicht so. Es wird nur upgedatet wenn der Kunde ein Problem meldet.
Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Kommunikation (Cardo Freecom) und das Handy schneller mir dem TFT verbunden werden mit der aktuellen Software.
Das war dem Mechaniker Argument genug und wir werden demnächst einen Termin für das Update vereinbaren.
Dann tu mir bitte einen Gefallen. Fahre mit 2500 - 3000 upm im 2 oder 3 Gang und mach das Gas voll auf wenn der Motor schön warm ist. Am besten aus kehren damit schön last auf der GS ist.
Mach das vor dem Update und nach dem Update und sage mir ob es nach dem Update klingt als würde einer ein paar Steinchen gegen den Krümmer werfen.
Danke 👍
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es denn unterschiedliche Updates von Display und dem Rest vom Moped ?
Wenn ja, kann man die getrennt einspielen ?
Ja gibt es!

Die Updates werden vom Diagnoserechner vorgeschlagen.

Die Updates können zusammenhängen müssen es aber nicht.

Es hängt auch vom Softwarestand ab. Sind die Versionen z.B. zu Alt muss die gesamte Software erneuert werden, sonst werden nur die Änderungen überspielt und deswegen gibt es auch so unterschiedliche Ladezeiten beim Update.

Ein TFT Update, um z.B. die Bluetooth Funktion zu verbessern, hat nichts mit anderen Steuergeräten zu tun.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hatte den Fehler mit (Ausfall intelligenter Notruf). Einmal komplett neue Software.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Werkstatt muss ein Udpate ja bezahlen (15 oder 25 Euro, weiß es nicht mehr genau), deshalb wird es nicht ohne triftigen Grund gemacht.
 
Wasserkuh

Wasserkuh

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
64
Ort
Würzburg
Nach Möglichkeit möchte ich nur das Update vom Display einspielen lassen. Mit dem Rest habe ich keine Probleme. Außer mit dem Anlasserrelais. Das ist eigentlich der Hauptgrund für den Werkstatttermin. Wird getauscht, weil es manchmal nicht schaltet.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Eventuell interessiert das ja: Meine Frau hatte in diesem Jahr bei der Jahresinspektion die Version 022_008_020 für ihre R1250 R erhalten. Seitdem zeigt das Display einen Fehler mit der Federbeinverstellung. Sie hat ein Wilbers Federbein, das bisher nie Probleme gemacht hatte. Erst seit dem Update sieht sie nun permanent die Warnleuchte und den Fehler im Display. Wilbers sagt auf Nachfrage, dass sie das auch bei einigen GS-Modellen als Rückmeldung ihrer Kunden erhalten haben und sie wissen noch nicht, warum das so ist. BMW selbst sagt: Fremdhardware, nicht unser Problem. Also wer ein Wilbers verbaut hat, sollte eventuell noch warten.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Nachtrag/Frage: Kann man eine Version wieder auf die vorherige downgraden? Geht das? Weiß das einer?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nachtrag/Frage: Kann man eine Version wieder auf die vorherige downgraden? Geht das? Weiß das einer?
Wissen tu ich es nicht, aber vermute, daß sie es - und sei es auch noch so möglich - nicht machen werden. Dafür werden dann bestimmt die tollsten Gründe ins Feld geführt! Von früheren Steuergeräten weiß ich, daß diese nur für eine bestimmte Anzahl von Updates ausgelegt sind (keine Ahnung, ob's technische auslegungs- oder vorschriftsbedingte Gründe sind).

Der Händler führt die Software ja höchstwahrscheinlich nicht selber auf seinen Rechnern, sondern zum Update hängt Deine Kiste direkt übers Internet (vermutlich unter Pufferung gegen Verbindungsschwächen) am BMW Motorrad Server. Es gibt auch fahrzeugbedingte Abhängigkeiten in der Hardware (Hardwarestände der Steuergeräte) weswegen die "Software" nicht bei allen gleichen Fahrzeugen vollkommen gleich ist.

Frag' Deinen Händler danach und biete ihm in Zweifel an die Kosten für den Aufwand zu übernehmen (natürlich nicht blind!) und lausche, was er dazu zu sagen hat.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Frag' Deinen Händler danach und biete ihm in Zweifel an die Kosten für den Aufwand zu übernehmen (natürlich nicht blind!) und lausche, was er dazu zu sagen hat.
Danke für die Rückmeldung. Das wäre in meinem Fall ja nicht bei einem Händler, sondern bei BMW Motorrad direkt. Die haben ja die neue Version aufgespielt. Und eine Hardware, die vorher mit einem alten Softwarestand funktioniert hat, sollte dies doch auch bei einem Downgrade wieder können? Aber ich frage einfach mal.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Nachtrag/Frage: Kann man eine Version wieder auf die vorherige downgraden? Geht das? Weiß das einer?
Hallo,

soviel ich weiss ist es leider nicht möglich.

Die 020er Version bringt einen wesentlich schnelleren Aufbau der BT Verbindung mit sich. Ansonsten habe ich nichts weiteres gemerkt.

Das Aufspielen sind in der Regel 2-3 Stunden, kann aber auch viel länger sein, bis einen ganzen Vormittag. Daher machen die es ungern (wusste nicht, dass so ein update der Werkstatt Geld kostet, dann umso weniger gern)

Gruss
Alex
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Eventuell interessiert das ja: Meine Frau hatte in diesem Jahr bei der Jahresinspektion die Version 022_008_020 für ihre R1250 R erhalten. Seitdem zeigt das Display einen Fehler mit der Federbeinverstellung. Sie hat ein Wilbers Federbein, das bisher nie Probleme gemacht hatte. Erst seit dem Update sieht sie nun permanent die Warnleuchte und den Fehler im Display. Wilbers sagt auf Nachfrage, dass sie das auch bei einigen GS-Modellen als Rückmeldung ihrer Kunden erhalten haben und sie wissen noch nicht, warum das so ist. BMW selbst sagt: Fremdhardware, nicht unser Problem. Also wer ein Wilbers verbaut hat, sollte eventuell noch warten.

die R1250R hat aktuell diese Version
SW: 023_011_060

seit gestern so aus dem Service bekommen
 
Thema:

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben