Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen.

Diskutiere Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dadurch, dass es mit losen Koffern wohl problemlos klappt, sehe ich das Problem auch nicht im Schloss selbst. Kann es sein, dass ein Hebel von der...
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
.. meine Vermutung - es liegt an der Montage am Halter, irgendetwas verzieht sich bei der Montage und die Klammern greifen nicht ohne
Verzug.... Am Schloss selbst liegt es mMn nicht.
Dadurch, dass es mit losen Koffern wohl problemlos klappt, sehe ich das Problem auch nicht im Schloss selbst. Kann es sein, dass ein Hebel von der Schlossmechanik zu eng sitzt und nicht vollständig bewegt werden kann - also am Kofferträger anliegt/schleift? Dann dürfte eine Feile helfen. Vergleichbares hatte ich ganz zu Anfang mit meinen Apduro-Koffern auch. Wenn man es einmal erkannt hat, keine große Sache und schnell beseitigt.
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Der Ausbau der Schließzylinder sollte auch bei Alukoffern möglich sein. Hier eine Anleitung für die Vario.
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...nochmals Danke für die vielen guten Hinweise. Die Maschine geht morgen zu BMW. Deren Vermutung geht in die Richtung von Topas Hinweis, dass die Halteklammern verzogen sind. Wie dem auch sei. Ich halte Euch bezüglich der Ursache auf dem Laufenden.
@QVIENNA. Ich hätte den praktischen Ansatz gewählt, allerdings hatten wir geplant eine Etappe mit dem Hänger zu machen und dafür müssen die Koffer demontierbar sein.

Beste Grüße
Hayek
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hatte ähnliches am BMW Alu-topcase (12er LC 2018).
Schlüssel ging nur widerwillig raus, bis irgendwann beim Schlüsselabziehen das ganze Schloss rausfiel.
Ursache:
  • falsch codiert
  • Sperrplättchen bzw. dessen Feder defekt

Beim Händler neue Plättchen geholt, seitdem Ruhe.

Probier mal vorsichtig, ob Dir das Schloss beim Ziehen des Schlüssels nicht schon entgegen kommen.
Mein Händler hatte auch falsch codiert. Und an der F800GT hatten sie sogar die Koffer falsch montiert. Ich weiss echt nicht, was die Mechaniker dort denken, aber viel kann es nicht sein.
Ich habe daher die NL gewechselt.
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Ein kurzes Update. Ich komme gerade von BMW. Der Schliessmechanismus, der in den Bügel greift war defekt, wodurch zuviel Spannung auf dem Schliesszylinder lag, der ebenfalls defekt war. Beides wurde von BMW auf Kulanz getauscht. Somit alles gut.
Und euch ein letztes Mal schönen Dank. Die Unterstützung mit Kommentaren und Videos war einzigartig.
Beste Grüße
Hayek
 
Thema:

Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen.

Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV)

    Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV): moin, da ich die schlösser der 12er adv alu-koffer nicht an meinen 1150er schlüssel anpassen kann, suche ich einen (oder 2 gleiche) schlüssel...
  • Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV) - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV)

    Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV): moin, da ich die schlösser der 12er adv alu-koffer nicht an meinen 1150er schlüssel anpassen kann, suche ich einen (oder 2 gleiche) schlüssel...
  • Oben