Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen.

Diskutiere Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, ich habe an meiner GSA erstmalig die Koffer (neu und original verpackt) verbaut. Problem: Nach der Montage und der Fixierung der...
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Guten Abend,

ich habe an meiner GSA erstmalig die Koffer (neu und original verpackt) verbaut. Problem: Nach der Montage und der Fixierung der Koffer am Haltebügel lässt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen. Mit viel Gleitfett und 2 Stunden Arbeit konnte ich zwar den Schlüssel vom Schloss befreien, aber das Problem ist geblieben. Kennt jemand das Thema?

Ich habe die Schlösser von etwaiger Verharzung befreit und das Haltegeweih (ebenfalls neu) auf Verbiegungen geprüft. Der Koffer lässt sich übrigens schliessen und der Schlüssel kann problemlos abgezogen werden, wenn das Geweih nicht am Motorrad befestigt ist. Danke im Voraus für Eure Komentare.
Beste Grüße
Hayek
 
G

Gast53026

Gast
Hi, hatte ich auch. Das Problem war, dass der Mechanismus nicht voll eingerichtet war.
Mit genügend WD40 ging es dann.
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Die BMW Niederlassung.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, da sind würde ich sagen die Schlösser nicht richtig "Codiert" worden. War es nicht so das ein Schlüssel "nicht abziehbar" wird wenn beim "Codieren" der erste Steckplatz nicht frei bleibt?

Moin
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir war es so, das man den Schlüssel 2 Grad zurück drehen musste, dann flutschte er raus. Oder eben in der "Normal Stellung" mit Gewalt :coo8ol:
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Merci! Ich schau mir das morgen noch einmal an.
Beste Grüße
Hayek
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
WD40 war bei mir die Lösung.:idee:
Gruß Sturmi
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
Hallo LaCyBogser, ich verstehen den Hinweis " den letzten gegenüber Sperrklinke freilassen" nicht? Kannst Du da helfen?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich kenne mich selber damit jetzt leider auch nicht so aus - ich meine aber, dass das hinterste rausstehende das Sperrplättchen ist

Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen


1627329725286.png
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Aber wenn die Niederlassung die Codierung gemacht hat wäre es nicht möglich das jemand mit den Koffern und du mit dem Motorrad dort
vorbeifährst ?

Oder ist die NL zu weit weg ?
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...die Geschichte ist etwas länger. Ich wollte eigentlich gestern mit Freunden nach Frankreich aufbrechen. Leider ergab sich bei der Montage der Koffer das genannte Problem. Also hab ich den Pannenservice kontaktiert. Sehr nette Kollegen; die sind auch vor Ort gewesen und haben dann nach 2 Stunden den Schlüssel lösen können. Heute morgen dann das gleiche Drama. Ich hab daraufhin mehrfach mit der NL gemailt, aber bisher ist da ausser Entschuldigungen nicht viel passiert. Und mal einfach vorbei fahren ist bei der NL nicht. Ohne Termin läuft da nichts. Auch nicht als guter Kunde und bei einem Motorrad für 25k. Eigentlich ist das Serviceteam ganz OK, aber wie überall wird der Service kaputt gespart. Nachdem ich dann wieder 2 Stunden in der Warteschleife verbracht habe, hab ich es aufgegeben.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sorry aber wenn du in Urlaub fahren möchtest und die neuen Koffer sind so nicht verwendbar dann muss auch eine NL doch in der Lage sein dich kurzfristig zu
empfangen bzw. dir zu helfen, wenn du einfach vorbeifährst.
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...naja, das ist schon richtig. Aber ich möchte nicht in das allgemeine Geschimpfe über BMW Service einstimmen. Die Serviceteams sind ok; leider werden diese aber unter Kosten_Nutzen Aspekten geknebelt und tot gespart. Da hat ein traditionelles Serviceverständnis keine Platz mehr.
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Schon ausprobiert, die Schlösser selbst zu kodieren? Könnte sein, dass da ein Riegel zuviel verbaut ist, und zwar der zweitletzte. Sind alle Federchen verbaut?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Wenn der Mangel urlaubsverhindernd wirkt, wären mir die Befindlichkeiten der NL ziemlich egal. Dann würden die das richten - und zwar presto 😎
 
Hayek13

Hayek13

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...das Problem tritt nur bei dem Koffer an der Auspuffseite auf. Ich werde heute das Schloss ausbauen und die Codierung prüfen. Herzlichen Dank an Alle für die Hinweise.

Beste Grüße
Hayek
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...das Problem tritt nur bei dem Koffer an der Auspuffseite auf. Ich werde heute das Schloss ausbauen und die Codierung prüfen. Herzlichen Dank an Alle für die Hinweise.

Beste Grüße
Hayek
wenn das Problem nur bei einem der Schlösser besteht, würde ich beide ausbauen und 1:1 vergleichen
 
Thema:

Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen.

Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV)

    Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV): moin, da ich die schlösser der 12er adv alu-koffer nicht an meinen 1150er schlüssel anpassen kann, suche ich einen (oder 2 gleiche) schlüssel...
  • Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV) - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV)

    Schlüssel 1200GS (Alukoffer ADV): moin, da ich die schlösser der 12er adv alu-koffer nicht an meinen 1150er schlüssel anpassen kann, suche ich einen (oder 2 gleiche) schlüssel...
  • Oben