Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen.

Diskutiere Alukoffer, Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so gesehen könnte man die Schlösser auch tauschen und schauen ob das Fehlerbild mitwandert. ;-)
WolfgangR

WolfgangR

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Die folgende Anleitung hat es mir ermöglicht die Schlösser in etwa 30 Minuten erfolgreich selbst zu kodieren, und zwar beim ersten Versuch. Ich hoffe, dass es keine allzu unterschiedlichen Schlossmechanismen zwischen Vario- und Alukoffern gibt.
 
Hayek13

Hayek13

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Hallo zusammen,

das Problem ist nicht das Codieren. Ich kann bei dem Schloss weder eine Nut noch ein Loch erkennen um an die Sperrklinke zu kommen. Mit anderen Worten, ich kann das Schloss nicht ausbauen.
 

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Duesentrieb

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Der Koffer lässt sich übrigens schliessen und der Schlüssel kann problemlos abgezogen werden, wenn das Geweih nicht am Motorrad befestigt ist.
Das Problem scheint doch irgendwie mehr an der Befestigung der Koffer und vermutlichen Spannungen bei der Montage zu kommen. Wenn das Schloss bei nicht montiertem Koffer funktioniert, kann es doch nicht an der Kodierung liegen.

PS: Von WD 40 in Schlössern würde ich dringend abraten. Es gibt dafür Graphitpulver oder spezielles Schloßöl. WD 40 hilft nur kurzzeitig und dann geht gar nichts mehr.
 
Hayek13

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...ich stimme zu. Es scheint mehrere Problem zu geben. Zum einen gibt es deutliche Spannungen bei der Montage und es ist bei der Vielzahl der Leitbleche schwer zu erkennen wo die Spannung herkommt. Zum anderen scheint auch das Schloss selbst etwas schief in der Aufnahme zu hängen, wodurch der Schliesszylinder nicht präzise arretiert. Und wie gesagt ich scheitere schon beim Ausbau des Schlosses. Selbst mit Taschenlampe und Lupe kann ich keinen Angriffspunkt zum Ausbau erkennen.
 
QVIENNA

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Pragmatischer Ansatz: für den Urlaub den einen Koffer unversperrt lassen und danach servicieren lassen.
 
HP9000

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Täusche ich mich ?
Du kuckst doch genau auf die Sperrklinke drauf, roter Pfeil.
Und es sollte möglich sein, mit einem sehr dünnen Schraubendreher an der Stelle des gelben Pfeils die Klinke nach innen zu drücken?

Zwischenablage01.jpg
Was ich übrigens mal in einem der diversen Videos über die Schlosskodierung gesehen habe:
Man kann wohl anstelle der notwendigen sechs Schliessbleche irrtümlich auch deren sieben einbauen. Das siebte Schliessblech verhindert dann genau wie in deinem Fall das Abziehen des Schlüssels.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Moin, da ist die Sperre doch. Diese mit einem Schraubendreher in das Schloss scheiben und dann das Schloss raus drücken.
 

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Hayek13

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Danke für den Hinweis. Ich werde das jetzt noch einmal probieren.
Aber: Scheidet die Codierung als Ursache nicht aus, wenn sich der Schlüssel bei dem nicht montierten Koffersatz problemlos entfernen lässt?
 
MarcIOne

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Hallo, die Codierung wird für jeden Schlüssel (also dein Motorrad) für jedes Schloss von Hand zusammengebaut. (Im Video von WolfgangR wird das gezeigt)

Du solltest darauf achten, das ein Schlüssel steckt wenn du das Schloss aus dem Halter machst. Die Elemente die das Codieren ergeben sind mit federn versehen und springen dir aus dem Schlosskörper.

Moin
 
Hayek13

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...die Sperrklinke bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht ist das die Ursache. Möglicherweise hat sich das Schloss schon bei der Montage verkantet.
 
Hayek13

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Ich gebe es jetzt auf! Nochmals Danke für alle Kommentare.
 
MarcIOne

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Hallo,
das die Sperre nach innen (nach Links in das Schloss) gedrückt werden muss ist klar?
Das das Schloss entriegelt (Aufgeschlossen) sein muss um die Sperre lösen zu können ist klar?

Moin
 
Hayek13

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Hallo und Danke für den Hinweis. Ja die Logik der Entriegelung ist klar geworden. Aber es sieht so aus, als ob die Sperrklinke im Zylinder verkantet ist, da sie sich keinen Millimeter bewegt.
 
Hitinger

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Bei mir war das damals auch, Bild 1 hatte die Lösung gebracht.


Der Aluminiumkoffer rechts lässt sich auf den Kofferhalter aufschieben und die Schließkralle umfasst den Kofferhalter.

Danach gibt es die folgenden Fehlerbilder:

1. Das Schlossgehäuse lässt sich nicht komplett zudrücken.
2. Der Schlüssel ist nicht bis zum Anschlag drehbar.

Ursache
Das Blech des Halteschlosses entspricht nicht den geometrischen Vorgaben.
Maßnahme
Das Halteschloss muss ersetzt werden.

Als Sofortmaßnahme können folgende Tätigkeiten durchgeführt werden.

Bei Fehlerbild 1: Das Schlossgehäuse stößt an eine Blechlasche, die das komplette Schließen verhindert.
Diese Blechlasche kann bis zur Höhe der daneben liegenden Welle abgefeilt werden. Siehe hierzu "picture_1".

Bei Fehlerbild 2: Der Freigang für den unteren Steg am Schließzylinder ist zu gering.
Durch Abfeilen des Blechs am Halteschloss kann dieser Freigang sichergestellt werden. Siehe hierzu "picture_2".
 

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MarcIOne

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Moin, dann würde ich da wie schon geschrieben dem Händler den Koffer vorbeibringen und um Lösung bitten.

Moinsen
 
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Guten Abend,

Ich habe die Schlösser von etwaiger Verharzung befreit und das Haltegeweih (ebenfalls neu) auf Verbiegungen geprüft. Der Koffer lässt sich übrigens schliessen und der Schlüssel kann problemlos abgezogen werden, wenn das Geweih nicht am Motorrad befestigt ist. Danke im Voraus für Eure Komentare.
Beste Grüße
Hayek
... meine Vermutung - es liegt an der Montage am Halter, irgendetwas verzieht sich bei der Montage und die Klammern greifen nicht ohne
Verzug.... Am Schloss selbst liegt es mMn nicht.
 
FairKehr

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Gut, dass du sicher Keyless go hast - dann kannst zu zumindest fahren ... :zwinkern:
 
GS-Matze

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Hatte ähnliches am BMW Alu-topcase (12er LC 2018).
Schlüssel ging nur widerwillig raus, bis irgendwann beim Schlüsselabziehen das ganze Schloss rausfiel.
Ursache:
  • falsch codiert
  • Sperrplättchen bzw. dessen Feder defekt

Beim Händler neue Plättchen geholt, seitdem Ruhe.

Probier mal vorsichtig, ob Dir das Schloss beim Ziehen des Schlüssels nicht schon entgegen kommen.
 
Thema:

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