Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

Diskutiere Anzugsdrehmomente: Werte gesucht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Guten Abend zusammen,

ich möchte demnächst einen Ölwechsel beim HAG durchführen. Habe leider keine Werte für Ablass- und Einfüllschraube bezügl. Anzugsdrehmoment der Schrauben gefunden. Hat die jemand zur Hand und würde sie mit mir teilen.

In dem Zusammenhang ne Frage: Da die Werkstatt sich bei der 20tkm Wartung im Januar nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat und ich u.a. das Motoröl noch mal ablassen musste (völlig überfüllt), war ich ganz schön überrascht, dass BMW für die Ölablassschraube 42 Nm vorgibt. Es ist zwar ne amtliche Schraube, aber das ist schon ein ordentlicher Wert. Ist dem echt so und was ist der Grund für diesen (in meinen Augen) recht hohen Wert? Ich meine die Schraube muss doch nix halten und steckt in nem Alugewinde.

Vielen Dank im Voraus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In dem Zusammenhang ne Frage: Da die Werkstatt sich bei der 20tkm Wartung im Januar nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat und ich u.a. das Motoröl noch mal ablassen musste (völlig überfüllt), war ich ganz schön überrascht, dass BMW für die Ölablassschraube 42 Nm vorgibt. Es ist zwar ne amtliche Schraube, aber das ist schon ein ordentlicher Wert. Ist dem echt so und was ist der Grund für diesen (in meinen Augen) recht hohen Wert? Ich meine die Schraube muss doch nix halten und steckt in nem Alugewinde.
Frage an Dich: Woher kennst Du die Festigkeit des Aluminiums der Ölwanne?

Metallschraube in Alu..ungleiche Wärmeausdehnungskoeffizienten und die Schraube muss immer soviel Druck auf den Dichtring ausüben, das dieser abdichtet.....Also im Zweifel von -20 bis 140°C......im Zweifel...Passt :wink:
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Ich danke euch allen - klasse Support.

@Andi#87, selbstverständlich kenne ich die Festigkeit der Ölwanne nicht und die unterschiedlichen Ausdehnungsgeschwindigeiten und -verhalten von Alu und Stahl sind mir bewusst. Und natürlich ist mir klar, dass sich BMW bei dem Wert was gedacht hat. Ich war einfach nur erstaunt und das habe ich zum Ausdruck bringen wollen.

Ich schrieb ja eingangs, dass ich mehr oder weniger die 20tkm Wartung noch mal selber machen musste, nachdem die Leistung der Werkstatt, die gerade erst die Wartung gemacht hatte, sehr denkwürdig war. Die Ölablassschraube war auch nur handfest angezogen. Deswegen war ich umso mehr überrascht, als ich dann beim Montieren in der Liste sah, wie viel Nm die Schraube eigentlich bekommen soll.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nachdem ich nicht glaube, dass sich die Momente grossartig geändert haben:
Doch haben sie leider, zum Teil sogar ziemlich deutlich (siehe als nur ein Beispiel den Motorölablaß).

Eine direkte Übernahme der Werte für die ähnliche oder gleichen Verschraubungspunkte aus den Vormodellen ist daher zur Vermeidung von möglichen Schäden nicht ohne weiteres empfehlenswert.
 
Thema:

Anzugsdrehmomente: Werte gesucht

Anzugsdrehmomente: Werte gesucht - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Tabelle Anzugsdrehmomente

    Tabelle Anzugsdrehmomente: Gibt es für die 1300GS bereits eine Tabelle mit einer Übersicht der gebräuchlichen Anzugsdrehmomente oder muss dies jeweils umständlich für alle...
  • Anzugsdrehmoment Krümmermuttern

    Anzugsdrehmoment Krümmermuttern: Hallo, hat jemand evtl. die korrekte Drehmomentangabe der sechs Krümmermuttern (an Zylinder) für die 2022er R1250 GSA? Habe bisher etwas von 19...
  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Oben