Atmungsaktive Sitzbank?

Diskutiere Atmungsaktive Sitzbank? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, getestet. Ich brauche eine schlüssige Verbindung zum Sitz, sonst fehlt mir das Gefühl was das Moped unter mir macht. Glatte Regenkombis waren...
deichselhirsch

deichselhirsch

Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ja, getestet. Ich brauche eine schlüssige Verbindung zum Sitz, sonst fehlt mir das Gefühl was das Moped unter mir macht. Glatte Regenkombis waren auch immer eine Katastrophe. Heute gibts zum Glück dichte Klamotten.
Aber ist mir schon klar, dass das nicht jeder so sieht.
Die aktuellen TT Sitze habe ich auch gefahren, der Fresh Touch ist grundsätzlich super, wenn man weit hinten sitzt, rutscht man etwas Richtung Tank sitze ich nicht mehr gut.

Aber das eigentliche Problem ist, dass es nur noch diese breiten Sofas für die GS gibt. Vielleicht hat das ja was mit dem Alterschnitt der Fahrer zu tun?

Gruß, Werner

muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Ich bin am vergangenen Wochenende knapp 1.000KM bei Temperaturen von 25-30 Grad mit dem Plastik-Überzug unterwegs gewesen und kann das DIng danach absolut weiter empfehlen.

Zu keiner Zeit hat sich dieses unangenehme Brennen an Hintern und Schenkeln bemerkbar gemacht, obwohl ich die ganze Zeit eine Stadler-Buxe mit 3-Lagen Laminat getragen habe. Auch meine Befürchtung, dass sich der Überzug bei langen Etappen möglicherweise auffalten und damit Druckstellen am A*sch erzeugen könnte waren völlig unbegründet. Da rutscht definitiv nichts. Und ja, auch die Oberflächentemperatur nach Sonneneinstrahlung ist deutlich niedriger als ohne Bezug (was für mich aber eher nebensächlich ist).

Insofern noch einmal eine dicke Empfehlung und vielen Dank Volker für den Tip.

Grüße
Carsten

Pinky

Pinky

Dieser 3 D Bezug sieht echt bescheiden aus und ist bei mir tatsächlich etwas rutschig. Leigt vielleicht auch an den Hosen. Der kühlende Efffekt stellt sich aber ein und das ein Vorteil, der an heißen Tagen einfach überwiegt.

E

Equalizer

Ich habe auf meiner Exclusive den Komfortsitz hoch. Ich finde das Teil saubequem und bin grundsätzlich davon begeistert. Allerdings fangen meine Schenkel nach ein paar Stunden an zu brennen, und das ist unangenehm. Ich vermute, dass der Komfortsitz nicht ausreichend atmungsaktiv ist.

Auf meiner Africa-Twin habe ich den Dry Ride-Sitz von Touratech gefahren und war damit sehr zufrieden. Daher denke ich darüber nach, den Dry Ride auch auf der GS zu probieren. Wie gesagt, den Komfortsitz finde ich super bequem...

Ist es nicht so, dass der Komfortsitz in der hohen Auführung die gleiche Sitzhöhe hat wie der Standard-Sitz in der normalen Höhe? Meine ich, irgendwo gelesen zu haben. Ich frage, weil ich nicht weiss, ob ich den Dry Ride in normal oder hoch bestellen soll...

Kennt jemand eine adäquate und atmungsaktive Alternative zum Dry Ride? Oder hat jemand auch das Problem der brennenden Schenkel und hat es anders gelöst?

-Edit-
Ich sehe soeben, dass die Dry ERide monatelange Lieferzeit haben - die Fresh Touch sind lieferbar. Kann jemand evtl. davon berichten, bestenfalls im direkten Vergleich Dry Ride - Fresh Touch?

Dank und Gruß
Carsten
Dein Sitz Atmet ?
Und das spürst du durch die Unterwäsche und Hose !

Heidewatzka dir kann man alles Werbemäßig aufschwatzen!

Mach mal den Bär weg ,dann ist gut

deichselhirsch

deichselhirsch

Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ja, atmungsaktiv dürfte nichts als ein Werbegag sein. Kann mir nicht vorstellen, wie das was atmen soll wenn ich auch noch draufsitze.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Leut, Leut, Leut... probiert es einfach aus :brille:
oder stellt es euch zumindest mal positiv denkend vor. Nicht immer gleich alles in Abrede stellen, was bei anderen funktioniert.
Meine Erfahrung war, dass ich auf der „atmungsaktiven“ Sitzbank im Vergleich zur BMW Standard Bank oder normalen Touratech „Fresh Touch“, weniger schwitze und dadurch besser und länger sitzen konnte. Die Luft an der Hose (ohne irgendwelche Membranschichten) kann besser weg vom Körper ... da „atmet“ der allerknackigste auf :cool:
Mit dem cool gemaschtem Bezug wird der Zwischenraum zw. Sitzbezug und Hosenstoff zusätzlich durch-/belüftet und im Regen nicht so direkt benetzt ... ob man es glaubt oder nicht :zwinkern:

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich bin am vergangenen Wochenende knapp 1.000KM bei Temperaturen von 25-30 Grad mit dem Plastik-Überzug unterwegs gewesen und kann das DIng danach absolut weiter empfehlen.

Zu keiner Zeit hat sich dieses unangenehme Brennen an Hintern und Schenkeln bemerkbar gemacht, obwohl ich die ganze Zeit eine Stadler-Buxe mit 3-Lagen Laminat getragen habe. Auch meine Befürchtung, dass sich der Überzug bei langen Etappen möglicherweise auffalten und damit Druckstellen am A*sch erzeugen könnte waren völlig unbegründet. Da rutscht definitiv nichts. Und ja, auch die Oberflächentemperatur nach Sonneneinstrahlung ist deutlich niedriger als ohne Bezug (was für mich aber eher nebensächlich ist).

Insofern noch einmal eine dicke Empfehlung und vielen Dank Volker für den Tip.

Grüße
Carsten
Kannst du einen Link einstellen, wo du ihn bestellt hast? Du hast den Bezug dann "nur" auf dem Fahrersitz?

Danke!!

Viele Grüße, Christian

muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Klick

Das isser...für 9,00 Euro kann man nichts verkehrt machen. Und ja, ich habe ihn nur auf dem Fahrersitz.

Der Bezug passt von der Größe her ganz gut (er wird an der Unterseite mit Klettbändern "gespannt"). An der Vorderseite des Sitzes muss man ein wenig fummeln, weil hier wegen der Ausbuchtung des Sitzes der Bezug nicht ordentlich anliegt. Ich habe es (wie in der einen Amazon Rezension zu sehen) mit 2 Kabelbindern "zusammengetüddelt". Wenn der Sitz dann montiert ist, sitzt der Bezug 1a.

Grüße
Carsten

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Vielen Dank!

Klick

Das isser...für 9,00 Euro kann man nichts verkehrt machen. Und ja, ich habe ihn nur auf dem Fahrersitz.

Der Bezug passt von der Größe her ganz gut (er wird an der Unterseite mit Klettbändern "gespannt"). An der Vorderseite des Sitzes muss man ein wenig fummeln, weil hier wegen der Ausbuchtung des Sitzes der Bezug nicht ordentlich anliegt. Ich habe es (wie in der einen Amazon Rezension zu sehen) mit 2 Kabelbindern "zusammengetüddelt". Wenn der Sitz dann montiert ist, sitzt der Bezug 1a.

Grüße
Carsten
Sehe ich genauso und habe mir einen zur Probe bestellt...

Viele Grüße, Christian

muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dann berichte doch bitte mal...

Grüße
Carsten

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Mach ich. Aber am WE soll das heiße Wetter ja erst einmal eine Pause einlegen...

Viele Grüße, Christian

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Bonsai hat so einen drauf, wenn jemand ausgiebig getestet hat, ob das taugt, dann er!!

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Dann berichte doch bitte mal...

Grüße
Carsten
Gerade angekommen. Ausgepackt. Aber wohl im Wahn eine falsche Größe bestellt. XXL. Natürlich viiieeel zu groß.

Welche Größe hattest du bestellt??

Viele Grüße, Christian

Bajaman

Bajaman

Gerade angekommen. Ausgepackt. Aber wohl im Wahn eine falsche Größe bestellt. XXL. Natürlich viiieeel zu groß.

Viele Grüße, Christian
Hallo Christian,

haben auf unserem 1250 beide die einzelnen TR Sitzbänke montiert.
Hab beim Ali für beide Fahrzeuge bestellt.
Geschickt wurden „M“ ... Ich dachte das wird nicht passen ... hat es aber perfekt.
US $19.79 40% OFF|Motorcycle Protecting Cushion Seat For BMW R1200GS R 1200 GS R1250GS R 1250 GS ADV Adventure Fabric Saddle Cover Accessories| | - AliExpress

Heute damit gefahren... ob da nun tatsächlich Luft zirkulieren kann weiß ich nicht.
War mit stellenweise 33Grad ziemlich warm.
Geklebt hat nix, hab allerdings auch entsprechende Unterwäsche usw. an.
Es ist auf jeden Fall etwas rutschig darauf ... für mich OK, kenne das von meiner einzeiligen TT Sitzbank meiner Lufti.
Die hatte direkt diese Art Bezug.
Werde ihn aber drauf lassen und fahren wenn es etwas kühler ist ... dann sollte man es definitiv merken ob da etwa passiert.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Genau den Bezug aus meinem Link. Da konnte ich keine andere Größe auswählen...

Grüße
Carsten
Dann schaue ich es mir gleich noch einmal genauer an. Mir schien das Teil riesig...

Viele Grüße, Christian

Bajaman

Bajaman

Viele Grüße, Christian
Hey Christian,

weiß von einem Freund, dass er sowohl den Bezug auf seiner GSA als auch auf seinem Bürostuhl gemacht hat ... er ist damit super happy ... ggf. eine Idee für die Verwendung des zu großen Bezuges bevor er ungenutzt irgendwo einstaubt ...

Gruß Martin

Thema:

Atmungsaktive Sitzbank?

Atmungsaktive Sitzbank? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauf Touratech Kahdedo Sitzbank hoch + atmungsaktiv

Verkauf Touratech Kahdedo Sitzbank hoch + atmungsaktiv: Hallo zusammen, biete sehr gut erhaltene Sitzbank von Touratech (Hersteller Kahedo) an. Keine Risse oder durchgescheuerten Teile! bei einer der...
  • Erledigt Biete Touratech / Kahedo Sportsitzbank standard, atmungsaktiv, DriRide, 1200/1250GS LC ADV

Biete Touratech / Kahedo Sportsitzbank standard, atmungsaktiv, DriRide, 1200/1250GS LC ADV: Die Sitzbank paßt auf alle K50 und K51 1200 und 1250GS LC Modelle, incl. der Adventure, ab Bj 2013 bzw 2014. Die TT Best.-Nr. ist 01-045-5916-0...
  • Erledigt Sitzbank Touratech "Komfortsitzbank atmungsaktiv" Standard

Sitzbank Touratech "Komfortsitzbank atmungsaktiv" Standard: Hallo, verkaufe hier meine Kompfortsitzbank von Touratech (Standard). Hab sie seit mitte 2017 und ca. 8000 km gefahren, montiert war sie auf...
  • Erledigt Suche oder tausche ! Touratech Sitzbank für GS 1200 LC atmungsaktiv

Suche oder tausche ! Touratech Sitzbank für GS 1200 LC atmungsaktiv: Ich suche eine Touratech Sitzbank für ne GS 1200 LC atmungsaktiv, normale Höhe Artikelnummer Touratech :01-045-5904-0 Die Bank sollte in top...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbänke Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25

Sitzbänke Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25: Verkaufe Sitzbänke vo+hi Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25 für BMW R1200GS Bj.2004-2012 / Adventure bis 2013...
  • Sitzbänke Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25 - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauf Touratech Kahdedo Sitzbank hoch + atmungsaktiv

Verkauf Touratech Kahdedo Sitzbank hoch + atmungsaktiv: Hallo zusammen, biete sehr gut erhaltene Sitzbank von Touratech (Hersteller Kahedo) an. Keine Risse oder durchgescheuerten Teile! bei einer der...
  • Erledigt Biete Touratech / Kahedo Sportsitzbank standard, atmungsaktiv, DriRide, 1200/1250GS LC ADV

Biete Touratech / Kahedo Sportsitzbank standard, atmungsaktiv, DriRide, 1200/1250GS LC ADV: Die Sitzbank paßt auf alle K50 und K51 1200 und 1250GS LC Modelle, incl. der Adventure, ab Bj 2013 bzw 2014. Die TT Best.-Nr. ist 01-045-5916-0...
  • Erledigt Sitzbank Touratech "Komfortsitzbank atmungsaktiv" Standard

Sitzbank Touratech "Komfortsitzbank atmungsaktiv" Standard: Hallo, verkaufe hier meine Kompfortsitzbank von Touratech (Standard). Hab sie seit mitte 2017 und ca. 8000 km gefahren, montiert war sie auf...
  • Erledigt Suche oder tausche ! Touratech Sitzbank für GS 1200 LC atmungsaktiv

Suche oder tausche ! Touratech Sitzbank für GS 1200 LC atmungsaktiv: Ich suche eine Touratech Sitzbank für ne GS 1200 LC atmungsaktiv, normale Höhe Artikelnummer Touratech :01-045-5904-0 Die Bank sollte in top...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbänke Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25

Sitzbänke Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25: Verkaufe Sitzbänke vo+hi Touratech atmungsaktiv für BMW R1200GS / Adventure K25 für BMW R1200GS Bj.2004-2012 / Adventure bis 2013...
  • Oben