Aufmotzen HP2

Diskutiere Aufmotzen HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen habe gerade Mopedentzug, deswegen Umbaugedanken. Was habt ihr verändert/verbessert und wie seid ihr damit zufrieden? Fange mal an...
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hallo zusammen
habe gerade Mopedentzug, deswegen Umbaugedanken.
Was habt ihr verändert/verbessert und wie seid ihr damit zufrieden?
Fange mal an:
43l-Tank von AQ, Knieschluß nicht perfekt, Funktion top ,
Öhlins, top
Exel-felgen 18/21 mit Crossreifen, ein muß
Motorschutz
Sturzbügel, bischen viel Gewicht aber auf Reisen wichtig
Navi-halter hinter Wunderlich-Maske
SR-Racing-Komplett ohne Kat, mehr Drehmoment und das früher

Fahre immer mit sehr wenig Gepäck, deswegen keine Träger/Koffer, werde aber da was machen müssen, bin wegen der Rolle schon böße ins trudeln gekommen beim aufsteigen.
Bin einfach zu kurz.:)
Gabel bräuchte was machen, Schalthebel ist auch nicht optimal( bin ich da auch zu kurz?)

Also winterbeschäftigung grübel:confused:
Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen für mich und andere

Gas löst Probleme:)
Werner

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
.....bei Dir

könnte ich mir vorstellen:

Sitzbank tiefer, Lenkererhöhung (hat sich super bewährt),
dann noch den Bremshebel richtig hochstellen, daß es endlich paßt, und man im Zwischenraum nicht mehr hängen bleibt.

Ich, für meinen Teil, brauch einen Klappblinker hinten rechts, einen umgearbeiteten Sturzbügel rechts, daß der Rahmen vom Schwenker bis zum Ventildeckel durchkommt,
und noch einen um mind. 7 cm tiefergelegtes Boot (das wird die größte Aktion sein....) :o Dann kann sie mit 47 ° in die Rechtskurve.
Einen funktionierenden Linksanschlag kann einem nur das Christkind schenken.
Aber das gibts ja nicht :p .
(Marathonscreen, Lenkerstrebe, Moosgummis und einen Mega :p Ölwannenschutz hat sie ja schon)
Alles andere paßt, wie´s ist.

Obwohl, 40 kg weniger wär auch noch was........

Grüße, und viel Spaß an alle Winterbastler!

cowy

Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Meine HP ist dagegen richtig langweilig ;)
Nix aufgemotzt, Alles "orschinol" das hilft Dir nicht zu neuen Ideen!
Geändert lediglich:
-Sturzbügel
-Kleine selbstgebogene Blechle als Schutz vor den Lambdasonden
-Carbon/Kevlar"bodenblech" unter der Ölwanne anstatt der Alupfanne
-Den Draht am Bremsfußhebel ersetzt durch eine Dyneemaleine
-Eine Stoffkuh als Glücksbringer :)

Das wars schon!

schalke

schalke

Modell
KTM 690 Enduro R, BMW HP2 Megamoto
Steckdose direkt an der Batt, um beim Batt laden nicht vom Can Bus abhängig zu sein.
Höhere Sitzbank (ich bin aber auch 190cm)
ordentlichen Schutz für Drosselklappenpoti
ordentliche Batt
40kg weniger ...

sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Modell
Ja 40 kg weniger hätte ich auch auf meiner Wunschliste.
Denke vielleicht geht was beim Heck, aber wegen Gepäck wirds dann wieder mehr.
Brauche also noch ein Moto, dann habe ich immer die Richtige zu Hause blos nie dabei.
Das Leben ist hart:)
Werner

Hitter

Hitter

Modell
BMW F 800 GS
ich hab noch diese variowunderlich hebel dran, genial.

S

shorty

sorry werner....

Hallo zusammen
Fange mal an:
Öhlins, top
Motorschutz

Fahre immer mit sehr wenig Gepäck, deswegen keine Träger/Koffer, werde aber da was machen müssen, bin wegen der Rolle schon böße ins trudeln gekommen beim aufsteigen.
Gabel bräuchte was machen, Schalthebel ist auch nicht optimal( bin ich da auch zu kurz?)

Also winterbeschäftigung grübel:confused:
Vielleicht hat jemand ein paar Anregungen für mich und andere

Gas löst Probleme:)
Werner
beim gedanken an einen 43 liter ! tank auf der HP würde ich gleich eine GS nehmen- egal ob 2 oder 4 ventiler....spart dir eine menge umbauarbeiten.
nix für ungut....aber ich werde es nie verstehen warum viele versuchen aus einem "sport-und erd(p)ferkel gerät" eine langstreckentaugliche kiste zu machen.
die eierlegende wollmilchsau für alle off-road und reise gelegneheiten gibt´s wohl nicht....fängt am wichtigsten punkt an....und das ist eben der tank!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen
Fange mal an:
Öhlins, top
Motorschutz

Hi Floh
den 43 Liter von AQ in der Funktion als top zubezeichnen zeugt von Chuzpe
;) das Ding sieht aus wie die geblähten Backen eines Trompeters, davon abgesehen, was willst du mit 43 Litern???:eek:
Öhlins? ok, wenn du richtig Kohle über hast
Gilt auch für die Excelfelgen, nice to have, aber brauchen tut man sie erst, wenn die originalen hin sind, meine haben Macken tuns aber immer noch.
Als Motorschutz tuns auch die Aluschützer der 12er ADV, haben bei mir 2 Jahren und viele kleine Umfaller überstanden.
schöne, sauteure Komplettauspuffe an ein Geländeschwein, naja wers hat, der SR mag ja der beste hinsichtl. Leistung sein, aber wirf die hab mal nach links, spätestens dann kullern die Tränen, weil der schöne Puff hin ist.
ich fahr die original Krümmer, die sind so schön häßlich und einen Hattech aus Edelstahl, der ist stabil, der übersteht ganze Maisfelder mit ein paar Kratzern udn klingt GENIAL.
Schalthebel? sehr guter Einwand, der ist zu kleine und mit Crossstiefeln schlecht zu treffen, der Dreher meines Vertrauen löst das Problem mit einer längeren und dickeren Hülse.

Vergessen hast du die Sitzbank! das besteht immer und überall Handlungsbedarf, meine kommt im Winter weg, anderer Schaumstoff, andere Neigung, neuer Bezug.

Tiger
(Ride my pimp ......oder so ähnlich:D:D )

schalke

schalke

Modell
KTM 690 Enduro R, BMW HP2 Megamoto
Nanana

beim gedanken an einen 43 liter ! tank auf der HP würde ich gleich eine GS nehmen- egal ob 2 oder 4 ventiler....spart dir eine menge umbauarbeiten.
nix für ungut....aber ich werde es nie verstehen warum viele versuchen aus einem "sport-und erd(p)ferkel gerät" eine langstreckentaugliche kiste zu machen.
Nun, viele hier im Forum haben da eingegriffen, da sie die HP2 eben auch gerne auf Langstrecke nutzen (ich war damit immerhin zwischen Istanbul, Douz und Tirana unterwegs, und da ist nicht an jeder Ecke ne Tanke!). Die prima Lösung zu dem Thema ist der Hecktank von GAP (Markus, wo steckst du eigentlich????)! Der wiegt so gut wie nix, verhunzt nicht die Optik, garantiert im Gegensatz zu den Trümmern von AQ und TT nach wie vor guten Knieschluss und 8 Zusatzliter helfen durchaus. Zusammen mit angebohrtem Einfüllstutzen vorne kann man um die 21 Liter bunkern, da geht schon was.

schöne, sauteure Komplettauspuffe an ein Geländeschwein, naja wers hat, der SR mag ja der beste hinsichtl. Leistung sein, aber wirf die hab mal nach links, spätestens dann kullern die Tränen, weil der schöne Puff hin ist.
und wenn man die Tüte dann dem SR Sepp schickt, bekomt man ihn für 100 EUR optisch neu zurück. Insofern überschaubar! das Original ist dan verbeult und bleibt es auch.
Für Flo aber interessant die Info: der SR Racing ist recht fett, der Hattech wohl sehr dürr. Das ist wichtig, wenn man Koffer montieren will.

Schalthebel? sehr guter Einwand, der ist zu kleine und mit Crossstiefeln schlecht zu treffen, der Dreher meines Vertrauen löst das Problem mit einer längeren und dickeren Hülse.
Naja, ich sags ja ungern, aber nicht jeder hat nen dreher im Freundeskreis .... aber der originale schaltpinn ist in der Tat mit groben Schuwerk nicht zu bedienen. Für Flo also: Wunderlich bietet eine Schaltpinnvergrößerung. 25 EUR, ja, ich weiß, aber wenns hilft... Bei mir hilft´s!

Hümmi

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Naja, ich sags ja ungern, aber nicht jeder hat nen dreher im Freundeskreis .... aber der originale schaltpinn ist in der Tat mit groben Schuwerk nicht zu bedienen. Für Flo also: Wunderlich bietet eine Schaltpinnvergrößerung. 25 EUR, ja, ich weiß, aber wenns hilft...
Hümmi alter Loamsiada,
der Dreher ist zwar der meines Vertrauens, aber mit Sicherheit kein Freund und nimmt auch Geld dafür....zu Wundersam gehen könnte ich auch, aber dann hab ich ja wieder nix eigenes.
Tiger

sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Modell
Hi
glaube muß da weiter ausholen für shorty und Tiger.
Mich nervt es wenn ich alle 200km auf die Straße muß zum tanken.
Fahre wenn irgend möglich off-road und das auch und zwangsweise im Ausland ( dürfen machts schöner) und möglichst Wüste(n)-Reisen.
Da geht die HP einfach besser als ne "Normale". Muß auch oft in Tunesien und Marocco Tanker für die Kleinen Sportenduros spielen, HP kommt fast genauso weit, GS würde das nicht mehr packen.
Bin auch immer wieder allein unterwegs zum austoben und da will ich auch nicht jeden Abend ins Hotel. Meine pers. Vorgabe ist bis zu 3 Tage autark, dafür reichen 43l nur bei 200km Tagesetappen. Ist mir eigentlich zu wenig, aber in Dünen reichts allemal.
Mir klar das ist schon etwas durchgeknallt, aber ich treibe diese Scherze schon sehr lange und lebe noch, weis also wie weit ich gehen kann. die ganz wilden Sachen mach ich nicht alleine, aber finde da mal jemand.
Nicht schimpfen, jeder hat seinen Tick, meiner heist Wüste und Moped.
22 Tage noch dann geht es wieder in die wüste.
Werner

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Naja, Reichweite und autark sein ist das Eine, Optik und Kopflastigkeit des AQ -Tanks das andere.
Da ich meine HP auch als Reiseenduro nutze, hab ich den GAP-Tank der die Reichweite schon mal um 120km streckt, mir reicht das.
Einige haben den grad noch erträglichen HPN-Tank. Wenn ich noch mehr Reichweite brauch tuts noch ein 5Literkanister.
Aber das ist alles Geschmackssache. jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Bei der Sitzbank der HP bin ich nicht beleidigt wenn ich alle 250km mal absteigen kann,aber das möchte ich im Winter ja ändern.:D
Tiger

sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Modell
Hi tiger
wollte das lapprige Heck nicht noch mehr belasten.
Sitzbank habe ich 2cm aufgepolstert, bezug war eh hin und auf den Boden komme ich sowieso nicht, bringt aber schon viel.
Werner

HP2GT

HP2GT

Modell
HP2 ZL 116
Hallo Werner,
fast trau ich mich gar nicht zu antworten von wegen , was brauch ich 43 ltr Sprit ? !.
Aber Deine Frage zielte ja auf die Erfahrung mit einzelnen Anbauten.
Also die AQ Tank's (2 x 15 ltr) je rechts und links des Originaltanks montiert find ich
nach 2 jähriger Erfahrung super . Man kann , wenn man nicht voll tanken will oder muß , ohne Abnahme des Tankrucksacks bis zu 30 ltr tanken.Den Sturzbügel empfinde ich als sehr preiswerten Schutz für eventuelle Umfaller in etwas schwierigerem Gelände. Das Navi (bisher SP III , ab jetzt Zumo 660) habe ich an einer Querstrebe am Lenker befestigt und zwar hinter einer sehr preisgünstigen Puig -Scheibe. Bei Gepäckbedarf habe ich einen Krauserkoffer als Topcase montiert.
Sieht vielleicht für manche nicht ganz so schick aus ,schon gar nicht mit beidseitig angehängten Ortliebpacksäcken und anderen Utensilien , aber auf Tour ist man für manchen Singletrail gerüstet. Damit meine ich normales Endurofahren auf kleinsten Sträßchen sowie nicht sonderlich befestigten Wegen , jedoch ohne sportliche Sprünge.
Also Werner soweit alles Bestens

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
sandfloh

sandfloh

Themenstarter
Modell
Hi Ralf
finde ich auch, aber genial ist ist auch der schnelle rückbau auf normal, keine halbe Stunde.
Hat jemand schon mal was mit dem Laubsauger-Lufansaugschnorchel (Monsterwort)
umgebaut ? Wenn man sich nach rechts ablegt im Sand zieht der sofort gewaltig ein.
Frohe Weihnachten an und vergesst nicht eure Q zu beschenken.
Werner

motsahib

motsahib

Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

meine umbauten:

wunderlich sturzbügel (zwar mehrgewicht...aber ich falle oft um:D
wunderlich unterfahrschutz (tt ist besser...kommt nicht so viel dreck rein)
kleine scheibe
18 zoll (braucht man nur wenn man sportlich unterwegs ist oder wie ich im matsch und schlamm....sind meine wintereifen:p)

hattech auspuff (leichter, schmäler, guter sound)...sonst hätt mich huub immer geärgert....
wirth federn progressiv
navihalterung von bikertech (leicht, billig, super service, variabel)
tt gepäckträger (wahlweise der für die hp oder der für die 1200)
kofferhalter (noch nie montiert...gepäckrolle langt mir für 4-5 tage)
rahmenschützer (unbedingt notwendig..)
zusatztank metall von "peter"..allerdings noch nie verbaut...komme auch so zurecht...einzylinder haben weniger...und die bmw fahrer tanken immer wenn ich tanke:)
denke der GAP tank ist aber die variablere und leichtere alternative

sozia fußrasten mit GAP strebe und KTM rasten

klappspiegel

kleinere blinker hinten

abschleppgurt vorne:rolleyes:...musste schon öfters allein meine hp bergen:mad:
andere lackierung

und sonst habe ich auch keine weiteren wünsche

vg

motsahib

Zuletzt bearbeitet:
Gerard

Gerard

Modell
100 GS, HP2 und andere
umgekehrt is für mich einfacher

Hab noch den Original Schalthebel dran. Der tut seine Pflicht und hält bestens...
und noch die Original Bremszangen vorn und hinten mit Bremsscheiben und Radnaben. Funktionieren auch gut. Werden aber noch umgebaut;)

Rest geändert....................

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Hab noch den Original Schalthebel dran. Der tut seine Pflicht und hält bestens...
und noch die Original Bremszangen vorn und hinten mit Bremsscheiben und Radnaben. Funktionieren auch gut. Werden aber noch umgebaut;)

Rest geändert....................
lass doch den Rest mal sehen Gerard.....:D egal welchen Optimierer man anruft, du warst schon da :D:D

ChocoHolic

ChocoHolic

Also Gewicht abspecken ist immer gut.... (nicht nur am Bike :o )
Aber irgendwie wird bei mir nur alles schwerer. :o:o:o
Bodenblech
Kofferträgersystem
Öhh - stopp. Habe die zugelassene SR-Komplettanlage mit Kat und Titanenddämpfer dran. Das reduziert doch immerhin um 3,4kg.

Hm, Fahrwerk.
Mir waren die Originalfedern vorne zu weich.
Habe jetzt die Promoto drin, taugt mir persönlich deutlich besser.
Noch fester sind die Wirthfedern.

Ein Punkt mit dem man über 2kg reduzieren kann ist natürlich die Batterie.
Was Gerd in seiner Totenkopfkuh mit Irokesenfrisur schon seit langer Zeit drin hat, kommt so langsam flächendeckend auf den Markt:
Starterpacks in LiFePo4-Technologie

http://shop.lipopower.de/Rundzellenpacks
(Geht aber auch mit Flachpacks, Lippopower bietet zudem auch Customizing an)

http://www.cbr-tuningshop.de/produc...d=666&XTCsid=f831f8fd61c895029196650a58b49e1e

http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/4s2p_A123_Block

Bitte nicht alles glauben was da so erzählt wird.
Ein 700g bis 800g-Klötzchen (innen meist mit 8St. 26650er Rundzellen von A123 aufgebaut macht ca. 12,8V/4,6Ah/30mOhm) kann es noch nicht mit der HP2-Originalstarterbatterie aufnehmen. Da braucht es eher zwei so Klötzchen.
Mal sehen wann die nächsten Generationen mit besonders niedrigen Innenwiderständen auf den Markt kommen....
Ist trotzdem auch beim heutigen Stand der Technik eine Überlegung wert.

Kommt natürlich gleich die Weicheifrage:
Braucht man dafür ne ABE?? :p

Thema:

Aufmotzen HP2

Aufmotzen HP2 - Ähnliche Themen

• Suche Gepäckbrücke HP2

Gepäckbrücke HP2: Hallo. Ich suche für meine HP2 Megamoto eine taugliche Gepäckbrücke. An dem Karbonteilchen kann man ja nichts befestigen ... Christoph
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Alu Zwischenstück für Megamoto HP2 Ilmberger Handschutz

Alu Zwischenstück für Megamoto HP2 Ilmberger Handschutz: Wie komme ich an so einen Teil? LG, Fritz
  • Erledigt Original BMW RepROM für HP2 Modelle

Original BMW RepROM für HP2 Modelle: Hallo, ich biete die Original BMW RepROM für HP2 Modelle an. VB 50€
  • BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben

BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben: Leider haben sich meine Pläne bezüglich Fernreise, aus beruflichen Gründen, geändert. Daher stehen folgende Teile zum Verkauf an: -...
  • BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben - Ähnliche Themen

• Suche Gepäckbrücke HP2

Gepäckbrücke HP2: Hallo. Ich suche für meine HP2 Megamoto eine taugliche Gepäckbrücke. An dem Karbonteilchen kann man ja nichts befestigen ... Christoph
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Alu Zwischenstück für Megamoto HP2 Ilmberger Handschutz

Alu Zwischenstück für Megamoto HP2 Ilmberger Handschutz: Wie komme ich an so einen Teil? LG, Fritz
  • Erledigt Original BMW RepROM für HP2 Modelle

Original BMW RepROM für HP2 Modelle: Hallo, ich biete die Original BMW RepROM für HP2 Modelle an. VB 50€
  • BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben

BMW HP2 Fernreise Tanks/Verkleidung rahmenfest usw abzugeben: Leider haben sich meine Pläne bezüglich Fernreise, aus beruflichen Gründen, geändert. Daher stehen folgende Teile zum Verkauf an: -...
  • Oben