Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

Diskutiere Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
vilstalboxer

vilstalboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus,

wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe?

Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe unterwegs.
Klasse Sound und wurde bei keiner Kontrolle in Deutschland, Österreich oder Italien bemängelt.
Am Fahrzeug war zwar ein Fehlerspeicher aber die Motorleuchte war aus.

Bei EU3 hatte ich mir einen Kabelbaum mit Schalter eingebaut bei dem man die Klappe ausschalten konnte.
Auch hier Fehlerspeicher aber keine Leuchte.

Jetzt bei der 1250GS wird sofort erkannt das die Klappe ausgehängt ist und die Kontrolle leuchtet.
Das fällt der Rennleitung natürlich sofort auf.

Wie habt ihr das gelöst?


Bitte aber nicht in die Diskusion über legal oder Illegal abschweifen!

VG
Roland
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
725
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
"Bitte aber nicht in die Diskussion über legal oder Illegal abschweifen!"

... das wird unweigerlich so kommen :(
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
@Roland
hast Du den Seriendämpfer oder den Sportdämpfer montiert?
Ich habe am Fr die 1250er probegefahren, die hatte den Sportakra dran. Ist mir deutlich zu laut.
Auf meiner 17er GS fahre ich den Remus und der ist deutlich leiser als die Akra! Und warum willst dann die Klappe aushängen? Damit machst Dir bei den Nachbarn etc keine Freunde!
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Servus,

wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe?

...

Wie habt ihr das gelöst?


Bitte aber nicht in die Diskusion über legal oder Illegal abschweifen!
Mal ganz unabhängig von der (in diesem Fall zwangsläufigen) Frage der Legalität und den Folgen (Verlust von Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc):

Die Antwort auf Deine Frage setzt voraus, dass man sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzt. Also ich halte Dein Anliegen für ähnlich sinnvoll wie die Frage nach der Lösung, sich ein Loch ins Knie zu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vilstalboxer

vilstalboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Es bleibt der Seriendämpfer drauf.
Ich wollte mir den BMW HP Akra kaufen.
Wenn aber mit Modelljahr 2020 EU5 kommt kann ich den nicht mehr verwenden.
Ich wechsle jedes Jahr die GS in eine neue.
Das Motorrad wird ja nicht generel lauter. Die Klappe ist bei ca.3500 Umbrehungen geschlossen wegen db Messung.
Auch beim Gas weg nehmen schließt die Klappe. Dadurch wird das "nach Brodeln" verhindert. Was mir sehr gut gefällt.

Mein Nachbar fährt übrigens auch Motorrad.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bitte aber nicht in die Diskussion über legal oder Illegal abschweifen!

ihr sollt das doch nicht machen, also haltet euch dran, wenn euch das ein "Dahergelaufener" sagt

war das richtig formuliert, hab extra nachgesehen wo das Tal liegt?
 
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
Wer jedes Jahr das Moped wechselt kann, bekommt den Akra fer umme vom Händler .:)

Braucht nicht Illegal unterwegs sein. Aber recht haste Das Moped ist eh sehr laut . Überlege einen Originalen zu kaufen .
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Was mich eher interessieren würde (ja ich oute mich mir ist die R1250GS) zu laut - kann man die Klappe so modifizieren, dass sie dauerhaft zu ist ?

gruß KARL
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Ist das ernst gemeint ????
Ja könnte mann, aber keine Leistung mehr..............willst Du das?
Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Ist das ernst gemeint ????
Ja könnte mann, aber keine Leistung mehr..............willst Du das?
Gruß
und du denkst in einem Blindtest würde jemand die 3,274 PS die dann weniger da sind bemerken?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...wo sollen dann die Abgase hin, wenn die Klappe komplett geschlossen ist? :banghead:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und du denkst in einem Blindtest würde jemand die 3,274 PS die dann weniger da sind bemerken?
Und du denkst, es fehlen weniger als 4PS wenn so eine Klappe das Auspuffrohr verschließt?

 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Oh Mann
Sinnloser geht es ja wohl kaum noch, ich wette mit kpl. geschlossener Klappe kommst Du nicht mal mehr zum fahren
Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und du denkst, es fehlen weniger als 4PS wenn so eine Klappe das Auspuffrohr verschließt?
du hast Recht, ich sollte alle vorherigen Beiträge lesen

ich hatte mit so einer Frage nicht gerechnet
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Super, haben ja wieder viele irgendwas geschrieben, aber keiner hat eine Antwort auf die ursprüngliche Frage gegeben :furious:
Würde mich nämlich auch interessieren
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn Du die Klappe eh immer offen haben willst, dann würde ich die Klappe selbst, also im Rohr drin, mit der Flex oder Säge etwas "öffnen" = absägen. Dadurch funktioniert die Klappensteuerung ganz normal, von aussen, und Du wirst auch keine Fehlermeldung haben, weder im Speicher, noch in der Anzeige, denn die Sensoren werden eine funktionstüchtige Klappe erkennen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Welche Sensoren erkenne denn eine funktionsfähige Klappe? :)

Endlagenschalter oder Wegstrecken- /Winkelsensoren an der Klappe gabs ja früher nicht und jetzt wohl auch nicht. Woher weiß die Steuerung jetzt, das die Züge abgehängt sind und früher ging das problemlos?
 
Thema:

Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen

    Auspuffklappe aushängen: servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
  • Auspuffklappe aushängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen

    Auspuffklappe aushängen: servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
  • Oben