Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

Diskutiere Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,
Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen.

Bin Gestern von einer Tour zurückgekommen und hab meine Goldkuh ohne Helm in die Garage gefahren.Da hörte ich ein Auspuffzwischen,wahrscheinlich ist das so länger,wie ne kleine Undichtichkeit von ganz unten.Aufgebockt und geschaut ob die Schelle vom Krümmer der Übeltäter ist. Leider nicht.Aber es tropfte Kondenswasser herrunten.Nur paar tropfen.
Festgestellt das die Metallbüchse unten da wo die Führung von der Klappe sein muss feucht beziehungsweise nass ist.Auch das Geräusch scheint von dort zu kommen.Wenn da Wasser steht ist das doch nicht gut für die Lagerung der Welle,denke ich.

Muss das so,bzw.ist das so gewollt.

Meine Goldkuh hab ich am 16.08.2023 neu vom Händler geholt. Es ist eine 1250er Rally und hat jetzt 5500km aufm Tacho.
Hoffe es weis jemand was dazu.

Grüße Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So schaut es unter dem Auspuff aus, wenn man die Q nur (kurz) warmlaufen lässt, ohne das sie richtig heiß wird.
IMG_20230110_094025_876.jpg

Aber nach einer Tour, sollte nirgendwo Kondenswasser raustropfen. Oder bist Du bei Regen/Nässe gefahren?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das gibt es bem Brötchenholen. Die Klappe ist sehr schnell mehr als 100 Grad heiß und da tropft dann garnichts..
Es gibt kein Problem mit der Klappe eher mit dem Gasgriff..
Typisch Neukäufer statt zu fahren bis das Wasser von alleine verdampft wird Nabelschau angehalten und angeschaut.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
das gibt es bem Brötchenholen. Die Klappe ist sehr schnell mehr als 100 Grad heiß und da tropft dann garnichts..
Es gibt kein Problem mit der Klappe eher mit dem Gasgriff..
Typisch Neukäufer statt zu fahren bis das Wasser von alleine verdampft wird Nabelschau angehalten und angeschaut.
Mit Verlaub,Klaus ich halte sehr viel von deiner Fachkenntniss.Aber das was du hier geschrieben hast ist völliger nonsens.

1.hatte ich geschrieben-nach einer Tour.
2.Hat die Kiste in etwas mehr als 4 Wochen über 5T auf der Uhr.Da muss der Bäcker scho weit weg sein.

Also,die Tour ging über 2800km und am letzten Tag warens 550km.Die GS hatte ich nach Ankunft Zuhause vor der Garage abgestellt,abgerödelt usw. Nach etwas mehr als zwei Stunden dann ohne Helm in die Garage gefahren.Ich muss die da reinfahren wegen einem Absatzes da bekomme ich die nicht drübergeschoben.
Aus meiner Sicht dürfte da eigentlich kein Kondenswasserentstanden sein.Oder doch?

An dem Vorletzten Tag bin ich allerdings den ganzen Tag im Regen gefahren.Das sollte dann doch am nächsten Tag auch weggefahren sein.
Und kommt das dann da unten an dem Stopfen raus.
Mein Händler ist halt nicht ums Eck,sonst würd ich da mal vorbeifahren.

Gruß Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja Klaus, du hattest eine Tour, aber du hast das Motorrad wieder etwas kalt nach 2 h wieder in Betrieb genommen und mal kurz laufen gehabt ? richtig? also kommt beim konvertieren des KAT doch Wassser raus das eben bei etwas fahren verdunstet. Bei nicht Fahren eben nach hinten geblasen wird und irgendwo rauswill, wenn schon die Klappe etwas geschlossen ist und sich mehr Innendruck aufbaut.
Wie heiß der KAT am Vortag war, ist da eher unbedeutend.
Aber vl hat jemand anderes eine plausible Erklärung?
Ich wenns meine wäre hätte nochmal den Versuch gemacht, dann warmgefahren und nochmals geprüft. Da ist nichts. außer H2o.
Kühlmittelverlust wären noch denkaber, aber doch nicht an der Klappe?

Ich schreibe Nonsens wenn ich mich im Fahrzeug vertue, aber ein Körnchen Wahrheit ist immer drin.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn du mich meinst.Ja ich Antworte noch.

Werde die dann mal warmfahren,wenns Wetter wieder besser ist, und testen schauen.
Da gibts dann noch das zwitschern das ich höre das auch aus der Richtung kommt.

Gruß Klaus
 
DL1BAX

DL1BAX

Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
35
Ort
Klein Scharrel (Edewecht)
Modell
R1250GS
Hallo zusammen.
Mit fallen nach dem Anlassen der R1250GS seit zwei Tagen ein paar Tropfen Wasser auf dem Boden im Bereich des Hauptständers auf.
Es ist sofort nach dem Motorstart, aber nicht dauerhaft.
Es sind auch Tropfen am Hauptständer und am Abgasrohr zu finden - siehe Fotos.
Der dickste Tropfen war an dem Stutzen auf Bild 2.
Handelt es sich um Kondenswasser von der vorherigen Fahrt? Es war eine Tour von 190 km, keine kurzstrecke.
Die Flüssigkeit ist geruchlos, farblos, nicht ölig und die Flecken trocknen rückstandslos ab. Deshalb tippe ich auf Wasser.

Danke
Ralf
 

Anhänge

KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ein Liter Benzin verbrennt zu ca. 0.9 L Wasser(dampf), was bei kaltem Motor an verschiedenen Stellen dann eben kondensiert. Entspann dich, kein Problem mit undichtem Scheibenwischwasserbehälter
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Guggst du hier: Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser
da war das schonmaal Thema.
Ergänzend dazu.Ich habe mal die Abdeckungen etc.alle abgebaut.Da ich auch den Endtopf lockern musste,wegen Rad bzw.Reifenwechsel,habe ich den Endtopf mal abgebaut.Da war kein Wasser unten im Rohr.Nach dem ich den Endtopf wieder angebaut hatte,habe ich meine Rally mal angelassen.Und unmittelbar kamen unten Tropfen raus.Da ich ja die Abdeckungen ab hatte konnte ich genau sehen wo das Kondenswasser herkam.Es ist unten an der Schelle nach der Buchse zur Klappenwelle rausgekommen und an der Buchse runtergetropft.Daher für mich kein Grund mehr sich sorgen zu machen.

Grüße von Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Zu Vervollständigung.
Hab das mal die letzte Zeit beobachtet.Kondenswasser kommt nur kurz nach dem anlassen herraus,sonst nicht.
Ich habe mal die Abdeckungen etc.alle abgebaut.Da ich auch den Endtopf lockern musste,wegen Rad bzw.Reifenwechsel,habe ich den Endtopf mal abgebaut.Da war kein Wasser unten im Rohr.Nach dem ich den Endtopf wieder angebaut hatte,habe ich meine Rally mal angelassen.Und unmittelbar kamen unten Tropfen raus.Da ich ja die Abdeckungen ab hatte konnte ich genau sehen wo das Kondenswasser herkam.Es ist unten an der Schelle nach der Buchse zur Klappenwelle rausgekommen und an der Belchabdeckung der Buchse runtergetropft.Daher für mich kein Grund mehr sich sorgen zu machen.

Grüße Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
und findest du nun "meinen Nonsens" = Kalt ergibt mit KAT Kondenswasser plausibel?
Klaus das ist natürlich plausibel und das wusste ich so nicht.
Mit Nonsens meinte ich deine Aussage von wegen Brötchenholer und Neukäufer Mimimi.

Grüße von Klaus
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Gelöscht - Ich merkte zu spät, dass es diesem Kollegen wieder nur um seine übliche, penetrante Klugscheißerei ging

Gute Nacht, Keule!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

    Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig: Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

    Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig: Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
  • Oben