batterie entladen R1250GS

Diskutiere batterie entladen R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hey leutz, da ich im frühling die 1200er gekillt habe, war die entscheidung nicht schwer dass es bei der neuen die 1250er sein wird. ich wollte...
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zet

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kernen i.r.
hey leutz,
da ich im frühling die 1200er gekillt habe, war die entscheidung nicht schwer dass es bei der neuen die 1250er sein wird.
ich wollte ein bischen mehr optik,und so wartete ich knappe vier wochen bis spandau schon die 2020er modelle auslieferte um eine neue zu bekommen.
und schon ging es los.
am morgen der einfahrinspektion (ne woche nach auslieferung) war die batterie SO leer dass ich das mopped nicht starten konnte,aber sie lebte zumindest noch. zuvor hatte ich eine tour mit knappen 450km am stück unternommen, und danach das mopped für ! ! ! 3Tage ! ! ! ohne DWA auf der strasse abgestellt. es war anfang september, also keine minus-grade.
nachmittags für 2h aufgeladen, schaffte ich es mit ach&krach noch zum händler.
bei der inspektion wurde mir gesagt dass es ". . . durchaus sein kann dass die jungs in spandau eine NICHT GANZ VOLL geladene . . ." batterie verbaut haben.
der hals schwoll etwas an (bei einem preis von 21T€) aber ok, kann vielleicht auch in besten kreisen passieren.
es wurde auf kulanz ne neue batterie verbaut, alles war (vorerst) gut.
JETZT, knappe 1500km und einer dreitägigen tour nach berlin später, ist die batterie SO tot (bei knappen 5V) als dass nicht mal mehr das lenkradschloss aufgeht um das mopped von der strasse zu rollen, um sie ans ladegerät zu hängen, so bleibt nur noch der ausbau der batterie, was ich nicht unbedingt wollte, da wahrscheinlich ein paar einstellungen flöten gehn werden, und ich die ganze schei**** wieder selbst einstellen muss.
bin ich hier der einzige mit sonem problem???
gruß
 
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ThonaV

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Scheinbar gibts da einen Verbraucher, der auch ohne Zündung Strom zieht. Selbst mit DWA darf das nicht in so kurzer Zeit passieren. Bock zum Händler und checken lassen. Setz denen aber auf jeden Fall eine Frist.
Gruß
Thomas
 
Z

zet

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nen verbraucher oder irgendwo masse kann zu einer unendlichen suche werden, DA werd ich meine "freude am fahren" haben.
 
ufoV4

ufoV4

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Ruhig bleiben :coo8ol:. Ist ja noch alles ein Problem Deines Dealers. Ärgerlich auf jeden Fall und bestimmt kein Einzelfall. Hatte ich bei einigen neuen BMWs auch schon. Zumindest war die Batterie der "Erstausrüstung" ziemlich schnell komplett hin (bitte aufpassen, dass Dein Post nicht zum xundvierzigsten Batterie-Fred wird :angel:). Ab zum Freundlichen. Der wird (muss) es richten.
 
GS Dude

GS Dude

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Hi,

sieht das bei dir ungefähr so aus wie im Video?


Falls ja, haben wir beide vermutlich das selbe Problem. Hab auch ne "2020er" ... 1050km runter und frisch aus der Einfahrinspektion.
 
Eckart

Eckart

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Dass auch neue Batterien mal defekt sind, kann schon mal vorkommen, insofern wäre das Auswechseln auch keine Kulanz, sondern Gewährleistung.

Nun lag es aber offenbar nicht an der Batterie, sondern an einem Defekt in der Elektrik/Elektronik, wegen dem ich auch nur spekulieren kann, denn wenn der Ruhestromverbrauch normal so groß wäre, würde man öfter davon hören. Dass das Standlicht aus war, kannst Du hoffentlich sicherstellen. Ansonsten würde ein so zu hoher Ruhestromverbrauch auftreten, wenn das Motorrad nicht einige Zeit nach dem Abschalten der Zündung in Standby wechselt - man müsste das an der Versorgung der Bordsteckdose messen können (ein Navi ist da hoffentlich nicht dran gewesen).

Hast Du nicht selber einen Fehler gemacht, wäre es Aufgabe der Werkstatt des Händlers als Gewährleistungsträger, dem Fehler zu finden und zu beseitigen. Um die Wiederherstellung eventuell nötiger Einstellungen hätte er sich dann auch zu kümmern, sodass das auch nicht Dein Problem wäre, sondern der Weg zur Werkstatt. Hier wäre kulant, wenn das Fahrzeug kostenlos abgeholt würde. Wenn nicht: Der übliche Weg der Starthilfe sind heute "Powerbooster", Powerbänke mit einem größeren Akku drin, der zur Starthilfe taugt. Damit würde sich dann auch der Ausbau der Batterie erübrigen, sofern die neue nach der Tiefentladung noch funktionstüchtig ist; wenn nicht, wäre ja wieder eine neue nötig. Jedenfalls wäre es kein Fehler, ein solches Starthilfegerät zu haben, vielleicht brauchst Du es später nochmal. Eigene Fehlersuche an einem noch so neuen Motorrad würde ich nicht machen, auch um die Gewährleistung nicht in Frage zu stellen.

Eckart
 
rdis

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Wieviel Volt zeigt die Ladespannung eigentlich währen der Fahrt bei euch an??


lG
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zet

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kernen i.r.
@pixel
bisher ist das mopped nur im trockenen bewegt worden.
nachm abstellen und dem auskühlen des topfes wurde es zugedeckt, somit isses noch nicht nass geworden.
wenn ICH auf den keyless-knopf drücke bleibt alles schwarz, sodass ich auch den ersatzschlüssel geholt habe,der gedanke war dass vielleicht auch der originale schlüssel ne " . . . nicht ganz geladene batterie . . ." bekommen hat :-) doch auch ersatz (direkt an die antenne gehalten) hat nichts gebracht, alles blieb SCHWARZ

@eckart
beim abstellen geh ich nochmal ums mopped rum, spätestens beim zudecken hätt ich bemerkt wenn noch was an gewesen wäre.

nunja, ich stell morgen mal das teil beim freundlichen ab, hatter das ganze we um nachm fehler zu suchen.
da saisonkennzeichen, hat er vielleicht demnächst den ganzen winter zeit um den fehler zu suchen oder mir im frühjahr n anderes hinzustellen :-)
 
GS Dude

GS Dude

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Wieviel Volt zeigt die Ladespannung eigentlich währen der Fahrt bei euch an??
Das kann ich dir grade aus dem Kopf nicht, sagen, weil sie seit Gestern in der Werkstatt steht. Aber sobald ich sie wieder habe, schaue ich mal nach!

@pixel
bisher ist das mopped nur im trockenen bewegt worden.
nachm abstellen und dem auskühlen des topfes wurde es zugedeckt, somit isses noch nicht nass geworden.
wenn ICH auf den keyless-knopf drücke bleibt alles schwarz, sodass ich auch den ersatzschlüssel geholt habe,der gedanke war dass vielleicht auch der originale schlüssel ne " . . . nicht ganz geladene batterie . . ." bekommen hat :-) doch auch ersatz (direkt an die antenne gehalten) hat nichts gebracht, alles blieb SCHWARZ
Oha, also dann aber auch tiefenentladen denke ich, wenn da gar nichts mehr passiert ... worst case :-/
 
G

Gast11040

Gast
Wieviel Volt zeigt die Ladespannung eigentlich währen der Fahrt bei euch an??


lG
Dis
Hi, bei meiner 1250-er sind es 14,3V -14,5V (ist unterschiedlich).
Ich weiß das genau, da ich mir u.A. die Spannung in den Navigator6 Eingeblendet habe. So habe ich die Werte immer im Blick.

Ich glaube auch, dass die GS des Threaderstellers einen Fehler hat; normal ist eine solch kurze Lebensdauer der Batterie jedenfalls nicht -> ab zum Freundlichen (solange noch Gewährleistung besteht).

Gruss
Martin
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

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ganz klar: da saugt irgendwas die Batterie leer.
 
GS-Matze

GS-Matze

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an meiner 18er 1200LC GSA war es eines der Steuergeräte. Was es genau war, wurde mir nie wirklich gesagt. Hat den Händler gut 6 Monate gekostet, um es zu finden. Bei der letzten Aktion stand sie 4 oder 5 Wochen in der Werkstatt.
Stell sie dem händler auf den Hof und mach Druck!! Sonst reagieren die nicht wirklich. Bei mir musste erst der Fachbetreuer vom Werk München anrücken.
Seitdem ist aber auch Ruhe. Springt selbst nach Wochen einwandfrei an.
viel Erfolg!
 
Z

zet

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kernen i.r.
cooole sache
manche WOLLEN sich extra arbeit machen.
heute früh ca25km zum händler gafahren.
das problem geschildert.
"geben sie mal den schlüssel, wir überprüfen die batterie"
10min später.
"batterie ist ok, ist bei 100%, wäre sie SO entladen gewesen, dann wär sie jetzt nicht bei 100%,So kann ich ihnen keine neue batterie einbauen""
ich hab ja die batterie über nacht geladen, klar is sie nun bei 100%,will keine neue,will dass einer nachm fehler (verbraucher) sucht
"vielleicht haben sie falsch gemessen, oder ihr messgerät ist kaputt"
ich heb ihm das pic der messung unter die nase, da wird mir vorgeschlagen das mopped übers we da zu lassen, dann überprüft man am montag erneut die batterie.

GS-Batterie.jpg

irgendwie hört er mir nicht zu, WILL KEINE NEUE BATTERIE, man man man.
nun bin ich wieder zuhause.
werde das mopped abstellen und alle 2tage ne messung durchführen und fotografieren.
ich schätze dass sie spätestens in ner woche SO leer ist, dass erneut das lenkradschloss nicht aufgeht.
dann können sie sie vor der tür abholen,dann lad ich natterie nimmer.
ich hab drei händler gewechselt.
der erste gab mir bei nem verkaufspreis von 16T€ tatsächlich 99€ nachlass.
der zweite hatte ne gute werkstatt, aber als ich dieses jahr ne neue brauchte, meinte er "is ne GS, da brauchen wir nicht über den preis zu reden, die verkauft sich von alleine"
der jetzige ließ beim preis mit sich reden, und nun DAS mit der werkstatt, man man man.
wo ist die kundenfreundlichkeit bei solchen preisen.
gruß
 
GS-Matze

GS-Matze

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exakt diese Aussagen hatte ich anfangs auch. Bis der Händler selbst gesehen hat, dass sich die Batterie über die Zeit leerzutzelt. Bei meiner waren es ca 8-10 Tage.
Er hat es mir schlicht und ergreifend nicht geglaubt.
Wie gesagt, da hilft nur Druck machen. Sei „froh“ dass Herbst ist, bei mir fing‘s im Frühjahr an. Toi toi toi.
 
Eckart

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wir überprüfen die batterie
Ein richtiger Batterietest besteht ja nicht (nur) darin, den Ladestand über die Spannung zu prüfen, sondern den verfügbaren Strom, indem der Spannungabfall gemessen wird, wenn die Batterie kurz belastet wird (dazu muss sie nicht mal ganz voll sein). Auch das können nicht alle Werkstätten, obwohl eigentlich schon lange Stand der Technik. Ich weiß nicht, was Deine Werkstatt gemacht hat. ?!

Im Thread sind wir ja schon weiter in der Erkenntnis, dass es nicht die Batterie ist. Ich hoffe, Du hast das Problem in der Werkstatt hoffentlich genauso deutlich geschildert wie hier im Forum. Ich fürchte, da hilft nur Hartnäckigkeit, schlimmstenfalls auch ein schriftlich dokumentiertes Vorgehen, um nach 3 erfolglosen Versuchen die Wandlung fordern zu können, das heißt entweder ein neues Motorrad oder Geld zurück.

Eckart
 
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hast du schon mal den Ruhestrom gemessen? Ohne DWA soll der Ruhrstrom < 1mA sein.
Gilt aber erst nach ein paar Minuten. Alle Steuergeräte legen sich nach und nach schlafen. Erst dann ist der Ruhestrom < 1mA.
Ist der Ruhestrom deutlich größer gibt es einen Fehler in einem Steuergerät.
Gruß Udo
 
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lederkombi

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bin ich hier der einzige mit sonem problem???
gruß
Nein, bist Du nicht. Meine hat auch eine etwas leicht vergessliche Batterie. Ich habe mir insofern beholfen, dass ich inzwischen zur Not einen Powerbooster mitführe, sollte die Batterie mal wieder schlapp sein. Derzeit hält sie nach einer Volladung ca. 4 Tage (maximal) wobei ich die Batterie genau deswegen inzwischen bei Nichtverwendung immer am CTEK Ladegerät habe. Da ich eh einen Powerbooster herumliegen hatte, war mir bisher das Fehlersuchen zu mühsam. Dem Händler bringe ich sie nicht, da habe ich bezüglich defekter Batterie schon zu viel übles erlebt (allerdings mit dem Auto).
Bei Batterien ist das mit der Garantie/Gewährleistung eh so eine Sache...bei meinem Auto wurde jegliche Garantie nach nur 3 Monaten abgelehnt und tatsächlich: Im Kleingedruckten stand da wirklich, dass Batterien ausgenommen seien....
 
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fluchtmoped

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Nein, bist Du nicht. Meine hat auch eine etwas leicht vergessliche Batterie. Ich habe mir insofern beholfen, dass ich inzwischen zur Not einen Powerbooster mitführe, sollte die Batterie mal wieder schlapp sein. Derzeit hält sie nach einer Volladung ca. 4 Tage (maximal) wobei ich die Batterie genau deswegen inzwischen bei Nichtverwendung immer am CTEK Ladegerät habe. Da ich eh einen Powerbooster herumliegen hatte, war mir bisher das Fehlersuchen zu mühsam. Dem Händler bringe ich sie nicht, da habe ich bezüglich defekter Batterie schon zu viel übles erlebt (allerdings mit dem Auto).
Bei Batterien ist das mit der Garantie/Gewährleistung eh so eine Sache...bei meinem Auto wurde jegliche Garantie nach nur 3 Monaten abgelehnt und tatsächlich: Im Kleingedruckten stand da wirklich, dass Batterien ausgenommen seien....
Hallo Jakob,

wenn die Batterie nur so kurz hält (wie bei deinem Moped) und nach 4 Tagen schlapp macht, dann würde ich die Batterie tauschen. Im Netz kostet eine gute Gel-Batterie ca. 50-70 € (eventuell auch bei einem regionalen PKW-Ersatzteilhändler). Wenn die auch nach 4 Tagen schlapp macht, dann liegt es am Moped und nicht an der Batterie. Dazu gab es ja schon einige Aussagen im Forum (Verbraucher schalten nicht ab).

Ich hatte eine neue 1200er GS BJ 2017. Die Batterie hat im Sommer nie schlapp gemacht. Im Winter nach 3-4 Wochen in der kalten Garage (Außentemeratur <5 °C) wollte das Moped aber auch nicht mehr anspringen. Das war aber bei meinen bisherigen Mopeds auch so. Deshalb klemme ich im Winter einmal im Monat das Ladegerät (CTEK) an die Batterie.
Meine 1250er brauchte ich im Sommer noch nicht einmal nachladen. Im Winter kommt auch hier einmal pro Monat das Ladegerät an die Batterie. Das machen die in der Niederlassung (wo ich Kunde bin) auch so. Da hängen laminierte Zettel an den Ausstellern, auf denen wird eingetragen, wann die Batterie geladen wurde.

Wenn eine Batterie nach 4 Tagen platt ist und eine neue Batterie sich genauso verhält, dann muss da am Moped was sein. Hast du eventuell einen zusätzlichen Verbraucher ans Moped gebaut (z.B. eine Stromversorgung für ein Navi)?

Grüße
Michael
 
Thema:

batterie entladen R1250GS

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