Bergsteiger unter uns?

Diskutiere Bergsteiger unter uns? im Treffen - Region Österreich Forum im Bereich Treffen; Sind unter uns eigentlich auch ein paar Bergsteiger zu finden? Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs - aus Gründen meines derzeitigen...
jausnstandl

jausnstandl

Themenstarter
Modell
F700GS
Sind unter uns eigentlich auch ein paar Bergsteiger zu finden?
Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs - aus Gründen meines derzeitigen Wohnortes vor allem in den "Wiener Alpen", Rax, Schneeberg, Hohe Wand, Bucklige Welt, Wechsel auf Wanderwegen, Klettersteigen und alpinen Pfaden.
Mein Berghobby ist auch der Grund, warum ich jetzt wieder ein Motorrad gekauft habe. Regelmäßig bin ich bei der Anreise zu meinen Ausflügen auf den schönsten Strecken unterwegs und denke mir jedesmal: "hier müsste ich mit dem Motorrad fahren und nicht im Auto sitzen". Jetzt ist es dann so weit. Ich freue mich schon auf die ersten Touren mit dem Motorrad...

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ja, kann man machen. Nachteil dieser Kombination ist halt, dass du zwei komplette unterschiedliche Garnituren Gwand mitnehmen musst, und wenn die Tour lang und anstrengend war, du dann abends müde und unkonzentriert am Bock hockst.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
du dann abends müde und unkonzentriert am Bock hockst.
Servus!

Ist es besser, wenn ich so im Auto sitze?

Nach einer anstrengenden Bergtour plane ich gerbe eine Übernachtung mit ein.

Früher bin ich oft mit meiner Frau Motorrad gefahren und wir hatten immer die Bergausrüstung dabei.
Günter Messner Gedächtnisssteig z.B: wird uns in ewiger Erinnerung bleiben.
Heute sind wir viel zu dritt unterwegs mit unserem Camper.
Hat den Vorteil, das Haus und Bett immer dabei sind.
In meinem Profilbild siehst du die Geislerspitzen mit meiner alten 1100er.

jausnstandl

jausnstandl

Themenstarter
Modell
F700GS
Nee, so hart wie ihr bin ich nicht 😜💪👍.
Wenn ich nach einer Bergtour so kaputt wäre, dass ich nicht mit Auto, oder MR heimfahren könnte, würde ich es lassen, oder anders planen. In der Regel muss ich, wenn ich dann daheim ankomme, ja auch noch meine Arbeit erledigen, damit ich am nächsten Tag wieder einsatzbereit bin...

Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Screenshot_20240924_174847_Gallery.jpg

Ab und zu bin ich in den Bergen und mache einen Klettersteig.
Die Anreise erfolgt aber mit dem PKW.
Klettergefühle beim Motorradfahren habe ich absolut keine.
Auch nicht andersrum.
Selten sieht man die schönen Bergwandergebiete und Klettersteige von der Straße aus.

Viel Freude mit deinem Hobby

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Selten sieht man die schönen Bergwandergebiete und Klettersteige von der Straße aus.
??? WAS ???
Also wenn ich mit dem Motorrad durch die Berge strolche dann suchen und sehen die Augen immer Möglichkeiten zum Wandern, Radeln oder herumkraxeln.

Ich fahr mit meinem Sohn oder Kumpels schon auch mal schnell auf ein Bierchen. Sieht etwa so aus:
Schöne Motorradrunde planen. Pause mindestens 2,5 Stunden, Parken, Motorradklamotten aus, in die Koffer, Helm an den Sturzbügel, Bergschuhe und Stecken raus, rauf auf Alm oder Hütte, Bierchen, Kuchen oder Mittagessen. Runter, aufs Motorrad und weiter.
So gehen auch Klettersteige. Zum Klettern, für Hochtouren oder Bergradltouren dann doch eher das Auto wegen Materialtransport.

Beispiele Wanderrunden die ich schon mit Motorrad gemacht habe:

Klammalm - Geht als Runde von Valettina im Ratschingstal aus
Kasseler Hütte - Von der Jausenstation Säge Rein in Taufers aus. Geht auch als Runde wenn man den Jägersteig kennt.
Tegernseer Hütte - Vom Parkplatz im Weißachtal zwischen Tegernsee und Achenpaß aus
Purtschellerhaus - von der Roßfeldstraße aus, geht auch als Runde

Rifugio Citta di Arona, Alpe Veglia - vom Parkplatz in Ponte Campo bei San Domenico. Schöner Abstecher mit dem Motorrad von der Simplon-Straße aus. Geht auch als wunderschöne Runde im Hochgebirge.

Für Lauffaule, kurzer Zustieg, super Aussicht die Wildbichlalm - vom Parkplatz Ritzgraben aus. Oder vom Gasthaus Schöne Aussicht in Rettenschöß aus. Geht auch als Runde.

Klettersteige vom Motorrad aus:

kurz und knackig z.B. Col Rodella am Sellapass.
Oder an der Ottenalm. Bei Verzehr darf man bis zur Alm fahren.
Vom Parkplatz Wochenbrunner Alm im Kaisergebirge zur Gruttenhütte über den Klamml-Klettersteig. Geht auch als Wanderung.

Bin auch schon zum Skitouren mit Motorrad angereist. Aber das ist dann doch eher Hardcore ;)

skitour.jpg

Nicht so faul, Buam und Mädel! Rauf auf die Berge!

Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bis zu meiner Hüft OP 2022 bin ich oft mit dem Motorrad zum Bergsteigen und Klettern zur RAX und Schneeberg gefahren.

Der Vorteil mit dem Motorrad war das nach einen Anstrengenden Wandertag das nach Hause fahren viel entspannter war.

Wenn man müde Beine hat , war die Rückreise ca. 1 Std mit dem Auto immer sehr Anspruchsvoll ( wenig Gefühl für Kupplung, Gas und Bremse)!

Die Rückreise mit der GSA war immer ENTSPANNT!
Rax Gamsecksteig (4).JPG
LG
Bertl

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

also ich bin nicht so der Bergsteiger - Klettersteige-Kraxler, etc. - sondern eher der Tourengänger / Mehrtagestouren-Geher

Sowas macht man dann auch nicht (mehr) spontan, sondern mit - leider - mehrmonatiger Vorbereitung um die
Hüttenübernachtungen / Hotel-Pension-Gästehaus-was-auch-immer alle zur richtigen Zeit und in der richtigen Reihenfolge
hinzubekommen.

Leider sind auch die weniger bekannten Mehrtagestouren heute sehr gut frequentiert. Die bekannten und im Fokus von
Insta etc. stehenden Routen gehen heute fast gar nicht mehr, wenn man nicht in der Reisegruppe einer professionellen
Organisation unterwes ist.
Der weltbekannte E-5 oder der Traumpfad sind da das beste Beispiel dafür. Versuch mal auf der Kemptner Hütte oder auf
der Boe-Hütte im August ne Übernachtung zu bekommen .....

Aber mit dem Hobby Motorrad Fahren hat das nur insofern was zu tun, als dass man sich evtl. in der gleichen Gegend bewegt.
Wobei ich mich aus den bekannten Motorrad Regionen schon seit langem zurück gezogen habe und mich mehr auf die
Regionen konzentriere, die nicht / nicht so richtig im Fokus der Motorrad Fahrer stehen.

Topfpflanze

jausnstandl

jausnstandl

Themenstarter
Modell
F700GS
Nachdem ich jetzt schon ein paar Ausflüge hinter mir habe, hat sich der Ablauf ganz gut eingespielt.
Während der Fahrt habe ich meinen Rucksack und Wandverkleidung im Top Case. Am Parkplatz angekommen wechselt dort die Lederkombis rein. Den Helm lasse ich mit einem Fahrradschloss gesichert auf der Sozius-Sitzbank zurück.
Fürs umziehen brauche ich 5 Minuten. Und in eine dee vorderen Bremsscheiben kommt ein Schloss, wenn ich länger unterwegs bin.

IMG_20250403_093438.jpg

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
... das war "früher" mal, so vor 40 Jahren 😎 Feierabend, rauf aufs Motorrad und ab in die sächsische Schweiz noch schnell ein zwei Wege "machen" ... gegen 17.00 Uhr am Fels, da ging im Sommer noch was ...
Heut isses da eher wie bei anderen: Knie- (Fussball) und Hüfteinschränkungen lassen es nicht mehr zu ...
dazu natürlich aber auch die Gemütlichkeit, gutes Essen, guter Wein 😇

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
solche Wandverkleidungen lassen sich wirklich erstaunlich klein zusammenfalten. 😉

jausnstandl

jausnstandl

Themenstarter
Modell
F700GS
Was mich eher verwundert hat ist, dass mein Rucksack ins Topcase reinpasst ( gerade noch). Ursprünglich hatte ich angenommen, dass ich den beim Fahren auch am Rücken tragen muss.

Das erinnert mich an meine Fahrt zur Lehrabschlussprüfung (erster erlernter Beruf: Tischler) mit meinem ersten Motorrad, einer Suzuki GS500.
Ein riesiger Rucksack voller Werkzeug ( Stichsäge, Oberfräse, div. Handwerkzeuge hinten drauf noch die Tischler-Gestellsägen draufgeschnallt. Ich selber 1,93m, darünter verschwindend die kleine Suzuki. Am Rückweg war irgendwie oben drauf auch noch das Stockerl ( Gesellenstück) draufgeschnallt. Muss alles sehr lustig ausgeschaut haben und war ziemlich schwer und unbequem 😁🤣🤣🤣.

jausnstandl

jausnstandl

Themenstarter
Modell
F700GS
FunPic_20250622_213232827.jpg

Eigentlich ist mir momentan schon fast zu heiß 🌡für solche Sachen 😜, aber trotzdem habe ich mich wieder aufgerafft um mit einer Freundin eine Runde an der Rax⛰ zu machen ...

IMG_20250622_190244.jpg

Auch mit dem Motorrad waren wir im Zuge dessen fleißig unterwegs 🏍:
Wiener Wald, Klostertal, Höllental, Preiner Gschaid, Mürztal, Kalte Kuchl und durch den Wiener Wald wieder zurück nach Wien...

Ein schöner ☀, aber auch anstrengender Tag bei ca. 32°C. Die neue Mesh-Jacke hat sich jedenfalls bewährt 👍

Thema:

Bergsteiger unter uns?

Bergsteiger unter uns? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt

Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt: Ich verkaufe ein neues Redverz Hawk II 4-Jahreszeiten Bergsteiger Zelt / Motorrad Zelt. Das Zelt habe ich gekauft,da es für extreme...
  • Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt

Verkaufe Redverz HAWK II Geodät - Trekking - Bergsteiger - Motorrad Zelt: Ich verkaufe ein neues Redverz Hawk II 4-Jahreszeiten Bergsteiger Zelt / Motorrad Zelt. Das Zelt habe ich gekauft,da es für extreme...
  • Oben