Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Diskutiere Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
M

Mario_1

Themenstarter
Hallo zusammen, R1300 GS Adventure
Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu :dance:

6 Wochen später kam dann eine Mitteilung vom Händler. Sorry, dass adaptive Fahrwerk Komfort (Höhenregelung) hat Lieferprobleme. Neuer voraussichtlicher Termin KW 18/19 … ups. Nun ja, bin beim Vertrag geblieben. Hätte auch widerrufen können.
Die Zeit verstreicht wieder und ich kontaktiere erneut den Händler, wann die Aufforderung kommt, das Geld zu überweisen … es ist ja in 14 Tagen soweit.
Mein Händler wollte das schnell klären. Am nächsten Tag 16. April kam die Antwort:
Das Motorrad kann nicht gefertigt werden, weil die Firma PLEITE ist und keine Federbeine (geregelt) mehr baut.
Bum …:hot:

was nun ? Es wird händeringend eine neue Firma gesucht. Liefertermin erstmal 10 Wochen nach hinten geschoben. Boaahhh ne Ne !?!

So, Lösung suchen oder abspringen … Lösung gesucht und gefunden. Leider nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gleiche Ausstattung gefunden, schon gebaut in Berlin, ohne Komfortregelung. Also die Pille geschluckt und in 14 Tagen ist es soweit.
Am Rande noch erfahren, das es Streit mit Bosch gibt. Es geht das Radar (Heckkollisionswarnung) soll auch nur noch bis KW 19 verbaut werden.
Habt Ihr auch davon gewusst ?
Viele Grüße

x-file

x-file

Die Frage, die ich mir stelle, wann kann man vom Vertrag zurück treten. Es werden ja nur unverbindliche Liefertermine genannt.
Ging das bei deinem Händler schnell?

M

Mario_1

Themenstarter
Danke, bin erst seit Heute hier. Hatte mir alles, beim Kauf einer BMW, einfacher vorgestellt.
LG

Vom Vertrag kann man, bei Änderung der bestellten Ausstattung, immer widerrufen. Normalerweise ist eine Überschreitung von mehr als 6 Wochen auch ein Widerruf möglich. Auch wenn er unverbindlich ist.
Liebe Grüße

Ja …am nächsten Tag Vertrag geändert

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich verstehe das so, dass BMW wirklich so blöde ist und kauft Material bei einem Zulieferer ohne second source?
Wenn man (theoretisch) eine Insolvenz noch kommen sehen könnte, einen Brand oder Hochwasser oder....definitiv nicht

Kann ich ja fast nicht glauben

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen, R1300 GS Adventure
Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu :dance:

6 Wochen später kam dann eine Mitteilung vom Händler. Sorry, dass adaptive Fahrwerk Komfort (Höhenregelung) hat Lieferprobleme. Neuer voraussichtlicher Termin KW 18/19 … ups. Nun ja, bin beim Vertrag geblieben. Hätte auch widerrufen können.
Die Zeit verstreicht wieder und ich kontaktiere erneut den Händler, wann die Aufforderung kommt, das Geld zu überweisen … es ist ja in 14 Tagen soweit.
Mein Händler wollte das schnell klären. Am nächsten Tag 16. April kam die Antwort:
Das Motorrad kann nicht gefertigt werden, weil die Firma PLEITE ist und keine Federbeine (geregelt) mehr baut.
Bum …:hot:

was nun ? Es wird händeringend eine neue Firma gesucht. Liefertermin erstmal 10 Wochen nach hinten geschoben. Boaahhh ne Ne !?!

So, Lösung suchen oder abspringen … Lösung gesucht und gefunden. Leider nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gleiche Ausstattung gefunden, schon gebaut in Berlin, ohne Komfortregelung. Also die Pille geschluckt und in 14 Tagen ist es soweit.
Am Rande noch erfahren, das es Streit mit Bosch gibt. Es geht das Radar (Heckkollisionswarnung) soll auch nur noch bis KW 19 verbaut werden.
Habt Ihr auch davon gewusst ?
Viele Grüße
Danke für die Infos. Klingt ganz und gar nicht gut. Immerhin wissen wir jetzt warum die 2 Ausstattungen nicht mehr ausgeliefert werden.
Mich würde interessieren, ob der Totewinkelwarner im Spiegel auch davon betroffen ist. Immerhin gab es den ja auch ohne Heckkollisionswarner schon.
Klingt auch nicht so, als ob das bald behoben werden kann. Das sind ja keine Teile, die BMW mal eben woanders gekauft bekommt. 😕

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ja ging mir genau gleich. Anfang März eine 13er ASA TB bestellt. Nach 3 Woche ruft Händler an, Liefertermin wäre mal auf Juni geschoben, aber wäre nicht sicher, dass das gehalten werden kann, eben wegen Lift und hinterem Radar. Er bot mir dann eine 13er ASA mit allem, was ich wollte, als Lagermaschine bei BMW Schweiz an. War eine Pure in Weiss. Sonst aber komplett alles drin, was ich haben wollte. Kurz überlegt und dann diese abgerufen. Steht beim Händler. Da ich sowieso grau folieren wollte, war mir das wirklich egal. Da passt auch der graue Rahmen und die grauen Zylinderkopfdeckel. Bin also zufrieden. Die schwarze lässt er laufen, da er sowieso zu wenig Maschinen bekommt. Würde im Moment nur Maschinen ausgeliefert, wo Kundenbestellung dahinter steht und keine Händler-Lagermaschinen. Er sagte auch, BMW schiebt jeweils einen Monat, wenn Bauteile fehlen und wenn sie dann nicht eintreffen, wird trotzdem gebaut, ohne die Teile. Die schwarze dürfte also ohne Lift und hinteres Radar eintreffen. Ist dann aber sein Problem und nicht mehr meins.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Bei meiner R 1300 GS ADV, bestellt im Nov 2024 fehlen bis heute die bestellten und bezahlten Volumenerweiterungen für die Alukoffer.
Ein Rückenpolster für das Topcase ist ebenfalls bis heute nicht lieferbar.
Ich weiß von meinem Freundlichen, dass etliche ADV-Käufer bis heute keine Alukoffer und kein Topcase geliefert bekommen haben und jetzt zu Beginn der Reisesaison dringend auf diese warten.
Welch ein Versagen seitens BMW Motorrad (und das Ganze nach dem großen Drama um Variokoffer u. Variotopcase der R 1300 GS).
Den Frust und den Ärger müssen sich die Händler u. Verkäufer vor Ort anhören, obwohl diese für dieses Generalversagen von BMW Motorrad nichts können.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Für die Kunden die diese Extras haben wollen, ist Situation natürlich im Moment wirklich bescheiden. Wenn das wirklich das Problem aktuell ist, aber ein Lob an deinen Händler das er Tacheles redet.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Die Firma für die Federbeine könnte KTM Components sein.

Hansemann

Hansemann

BMW hat viel Ärger mit der 1300er. Das war so nicht zu erwarten. Wenn se fährt, fährt se gut. Tut se aber nicht so zuverlässig wie man das gerne hätte.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Die Firma für die Federbeine könnte KTM Components sein.
Wird wohl eher eine Tochtergesellschaft von ZF sein. Wer sagt denn, dass das Federbein selbst nicht lieferbar ist? Kann auch eine nicht lieferbare Steuerungskomponente sein.

C

clooser

Das Gleiche ist mir passiert. Nachdem ich mein altes Fahrzeug bereits verkauft hatte, habe ich den Vertrag storniert und stattdessen ein Occasionsfahrzeug gekauft – eine GS, keine Adventure. Ich möchte diese Saison voll auskosten und ungern bis zum Herbst warten. Das Fahrzeug wurde bereits im Januar bestellt und sollte mittlerweile ausgeliefert sein.

H

HeikoRoadKing

Mich würde auch beunruhigen wenn es ebenfalls keine Ersatzteile gibt für diese Varianten. Wenn es bei Neumotorrädern nicht klappt mit der Zulieferung dann wohl auch bei den Ersatzteilen möchte ich meinen.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Kann gut sein, das ein Lieferant ausgefallen ist. Aber nix genaues weiss man nicht.
Im Konfigurator in D ist der Rentnerlift noch präsent. Kann mich dunkel erinnern, dass ich bei zwei Dienstwagen auch mal 3 Monate extra auf ein DSG und ein Panoramadach gewartet habe.
Mist für alle, die jetzt auf eine GS zur Saison gehofft haben. Drück Euch die Daumen.
Das Warten lohnt sich aber im Zweilfelsfall, fährt schon Weltklasse.
IMG_2211.jpeg

Thema:

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • R1300GS Fahrersitzheizung da, obwohl nicht bestellt - ist das bei allen so ?

R1300GS Fahrersitzheizung da, obwohl nicht bestellt - ist das bei allen so ?: Hallo, mich interessiert ob alle eine Fahrersitzheizung im neuen Moped haben, obwohl sie nicht bestellt wurde. Bei mir ist das so. Der...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • R1300GS Fahrersitzheizung da, obwohl nicht bestellt - ist das bei allen so ?

R1300GS Fahrersitzheizung da, obwohl nicht bestellt - ist das bei allen so ?: Hallo, mich interessiert ob alle eine Fahrersitzheizung im neuen Moped haben, obwohl sie nicht bestellt wurde. Bei mir ist das so. Der...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben