Hallo Richard, das mit der GS ist ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube, ich bin nicht gerade als BMW-Motorrad Fan bekannt (mittlerweile), allerdings muss ich das differenzieren. Nach meiner Meinung gibt es wahrscheinlich nicht viele Motorräder, die nahezu alle Anforderungen derart perfekt erfüllen können wie eine GS.
Sportlich um Ecken wetzen, gemütlich cruisen, reisen,- on,- und offroad. Druck aus dem Keller oder Drosselklappen auf Durchzug. Das können nur für den jeweiligen Einsatzzweck spezialisierte Maschinen in ihrem Segment besser.
In der Summe ihrer Eigenschaften ist die GS ein Brett, an dem sich alle anderen bisher die Zähne ausbeissen. Dementsprechend versteht jeder unter "artgerechter Haltung einer GS" eben auch was anderes. Der Eine prügelt die GS den ganzen Tag durch die Winkel,- weils geht. Der Nächste fährt damit hardcore Offroad durch Transylvanien,- weils geht. Ein Anderer tourt damit, vollgepackt, mit Sozia durch die Welt,- weils geht. Die Belastungen an das Material sind entsprechend jeweils anders und manchmal vielleicht auch zuviel.
ABER,- wie bei allen technischen Produkten, gibt es eben hie und da Probleme. Das an sich ist kein Weltuntergang. Die Art und Weise wie BMW hiermit umgeht,- deren Informationspolitik und Umgang mit Jenen, die deren Gehalt bezahlen ist für mich unterirdisch.
In meinem Fall kommt hinzu, das es in meinem Einzugsgebiet keine Werkstatt zu geben scheint, die über eine Kompetenz verfügt, die deren Premiumanspruch gerecht wird. Ich bin nicht so ganz auf der Suppentasse dahergeschwommen und reagiere zugegebenermassen sehr empfindlich auf Aussagen, die meinem technischen Verständnis und Erfahrungen widersprechen, jedenfalls nehme ich sie nicht einfach als gegeben hin. Was mich dazu bewogen hat, nach der Einfahrkontrolle, die Wartungen selber durchzuführen und auf Garantie zu verzichten.
Die GS steht natürlich, alleine aufgrund ihrer Zulassungszahlen sehr im Fokus. In Foren liest man naturgemäß eher negative Nachrichten und selten, dass jemand wieder 20000km ohne Probleme zurückgelegt hat.
Eine Probefahrt wird vermutlich deine Messlatte etwas höher legen. Du wärest nicht der Erste! Du musst einfach selber entscheiden auf was du Wert legst. Zuverlässigkeit ist m.E. dabei allerdings nicht das Thema.