Kaufberatungen!

Diskutiere Kaufberatungen! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Richard Unbedingt Probe fahren, da Boxer Motor "erlebt" werden muß. Habe 9 Jahre meine 1200 Lufti gefahren ohne irgendwelche Probleme...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Richard
Unbedingt Probe fahren, da Boxer Motor "erlebt" werden muß. Habe 9 Jahre meine 1200 Lufti gefahren ohne irgendwelche Probleme... aktuell warte ich auf meine Neue:spin: BMW gibt hier schon 3 Jahre Garantie und ich denke die wissen schon was Sie tun! Alle Bikekollegen die ich kenne, die von anderen Marken auf die GS gewechselt haben (warum auch immer) sind zufrieden und haben den Wechsel nicht bereut. Fahre sie mal...das Fahrwerk ist einfach nur:bounce::bounce::bounce:
 
G

Gast48944

Gast
Hallo Richard, das mit der GS ist ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube, ich bin nicht gerade als BMW-Motorrad Fan bekannt (mittlerweile), allerdings muss ich das differenzieren. Nach meiner Meinung gibt es wahrscheinlich nicht viele Motorräder, die nahezu alle Anforderungen derart perfekt erfüllen können wie eine GS.
Sportlich um Ecken wetzen, gemütlich cruisen, reisen,- on,- und offroad. Druck aus dem Keller oder Drosselklappen auf Durchzug. Das können nur für den jeweiligen Einsatzzweck spezialisierte Maschinen in ihrem Segment besser.
In der Summe ihrer Eigenschaften ist die GS ein Brett, an dem sich alle anderen bisher die Zähne ausbeissen. Dementsprechend versteht jeder unter "artgerechter Haltung einer GS" eben auch was anderes. Der Eine prügelt die GS den ganzen Tag durch die Winkel,- weils geht. Der Nächste fährt damit hardcore Offroad durch Transylvanien,- weils geht. Ein Anderer tourt damit, vollgepackt, mit Sozia durch die Welt,- weils geht. Die Belastungen an das Material sind entsprechend jeweils anders und manchmal vielleicht auch zuviel.

ABER,- wie bei allen technischen Produkten, gibt es eben hie und da Probleme. Das an sich ist kein Weltuntergang. Die Art und Weise wie BMW hiermit umgeht,- deren Informationspolitik und Umgang mit Jenen, die deren Gehalt bezahlen ist für mich unterirdisch.
In meinem Fall kommt hinzu, das es in meinem Einzugsgebiet keine Werkstatt zu geben scheint, die über eine Kompetenz verfügt, die deren Premiumanspruch gerecht wird. Ich bin nicht so ganz auf der Suppentasse dahergeschwommen und reagiere zugegebenermassen sehr empfindlich auf Aussagen, die meinem technischen Verständnis und Erfahrungen widersprechen, jedenfalls nehme ich sie nicht einfach als gegeben hin. Was mich dazu bewogen hat, nach der Einfahrkontrolle, die Wartungen selber durchzuführen und auf Garantie zu verzichten.

Die GS steht natürlich, alleine aufgrund ihrer Zulassungszahlen sehr im Fokus. In Foren liest man naturgemäß eher negative Nachrichten und selten, dass jemand wieder 20000km ohne Probleme zurückgelegt hat.

Eine Probefahrt wird vermutlich deine Messlatte etwas höher legen. Du wärest nicht der Erste! Du musst einfach selber entscheiden auf was du Wert legst. Zuverlässigkeit ist m.E. dabei allerdings nicht das Thema.
 
TDM-Spider

TDM-Spider

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
148
Hallo Richard,
Tja wie man auf meinem Avatar sieht bin ich auch aus einem anderen Lager.
114 tkm TDM und gerade mal der Lichtmaschinen-Stator der nicht mehr wollte.
Die GS war nicht meine erste Wahl.
Es kam eine 1290 SAS, leider gefielen mir ein paar Dinge bei der nicht wirklich. So wechselte ich nach 2 Monaten 1290-SAS auf eine 12er-GS und ein Jahr später auf die 1250er obwohl ich die Probleme vom Forum kannte.
Auf der GS, auch auf der 12er, fühlte ich mich sofort wohl. Und wie Mike meinte 3 Jahre,Garantie oder Mängelbeseitigung, wie auch immer das nun bei BMW heißt, gibt wenigstens ein gutes Gefühl. Dieses kann auch noch um 2 Jahre verlängert werden.
Um dies zu gewähren wird BMW ihren Bikes schon auch ein wenig vertrauen.
Es gibt eigentlich nur zwei Punkte die mir an der GS nicht gefallen.
Das KTM-SAS Display ist meiner Meinung nach weit intuitiver, funktioneller, schöner und vor allem top einfach zu bedienen.
Das GS-Display ist mir zu bunt und das Menü, denke da scheiden sich die Geister. Das könnte BMW sicher auch noch besser hinbekommen.
Aber vor allem wenn es schon so bunt sein muss dann eventuell ein 2tes oder drittes Display Layout programmieren, wie bei der XR, fände ich cooler. Aber wie gesagt nur meine Meinung.
Was mir am meisten fehlt ist Understatement.
Mit der TDM, mit gerade mal 86 PS und auf Reisen mit noch 3 Koffer konnte man die Kurven mit dem einen oder anderen top mithalten. Sie hatte schon ein sensationelles Fahrwerk.
Wenn man mit der GS mithalten kann wird es niemanden überraschen.
Aber mein Fazit, ich würde sie wieder kaufen.
Sie macht richtig Spaß.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Nach vier ausgiebigen Probefahrten - 1200GS LC, 1200RT LC, 1200GS Pepsi und 1250GS - habe ich mich für die 1250er entschieden und bis heute nicht bereut.
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
69
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Hallo,
Also vielleicht kann ich dir helfen.
Habe in meinem Motorradleben ca. 40 Motorräder besessen. Es war alles darunter, die japanischen Supersportler und Naked’s Europäische Naked’s und Enduros wie Triumph und Ktm.
Meine letzte und aktuelle ist eine Gs Tü. Letzte Lufti mit jetzt 75tkm. Bis auf Kleinigkeiten und ok ein defektes ESA (auf Öhlins ESA gewechselt) nichts gewesen. Bin die AT auch gefahren, mir persönlich fehlt da der Fahrspass. Die Japaner sind mir schon fast zu perfekt.
Zum Abschluss: Ich habe mir eine GS1250 AD bestellt und freu mich abartig.
Liebe Grüße
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich hoffe, ich darf diesen Beitrag kapern. Ich möchte keinen neuen, xten Beitrag zum Kauf einer GS eröffnen...

Ich stehe kurz vor der Bestellung einer 1250 GS Exclusive mit Allem ausser DWA. Zzgl. den goldenen Speichenrädern. Der Händler gibt mir 5,01% Rabatt und für meine Africa Twin DCT von Mitte 2018 mit 10.000 KM 8.900 Euro (NP 14.000 Eur). Somit muss ich für die GS 11.730 Eur zuzahlen. Das fände ich grundsätzlich OK. Ich wollte eigentlich nur 10.000 Eur draufzahlen, aber ich habe noch massig Zubehör an der AT, welches ich nicht mit in Zahlung geben werde und somit durch den Verkauf der Teile die Differenz minimieren kann.

Sind diese Konditionen grundsätzlich im Rahmen dessen, was ihr auch an Konditionenn eingeräumt bekommen habt oder lohnt es sich, überregional weiter zu suchen? Ich möchte eigentlich gerne beim nächst gelegenen Händler kaufen und nicht "irgendwo", nur um 100 Eur mehr Nachlass zu bekommen...ich weiss nur nicht, was BMW sonst für Konditionen macht.

Danke für die Info
Carsten
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich habe mir auch gerade eine GS1250 betellt, welche Ende Februar fertig sein soll. Natürlich kommen vermehrt Leute ins Forum die Probleme haben. Auch der Arbeitskollege von einem Freund hatte mit seiner 1200er massive Probleme. Natürlich ärgerlich für die, die dann betroffen sind. Ich denke aber, dass man bei der Menge verkaufter Motorräder trotzdem die Chance hat ein vernünftiges Bike zu bekommen. Ich kenn das aus dem KTM Forum, bin eigentlich schon immer KTM Fahrer gewesen. Wenn man das dort liest, bekommt man ganz schnell das Gefühl, dass KTM nur Schrott baut, dabie sind gerade die neuen V2 von KTM super zuverlässig geworden und Laufleistungen über 100000 km auch keine Seltenheit mehr. Ich hatte mir die 1250er letztes Jahr 2 mal ausgeliehen. Erst eine kleine Probefahrt und dann nochmal für einen Tag... Wenn du sie nicht kaufen willst, dann mach keine Problefahrt :-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sind diese Konditionen grundsätzlich im Rahmen dessen, was ihr auch an Konditionenn eingeräumt bekommen habt oder lohnt es sich, überregional weiter zu suchen? Ich möchte eigentlich gerne beim nächst gelegenen Händler kaufen und nicht "irgendwo", nur um 100 Eur mehr Nachlass zu bekommen...ich weiss nur nicht, was BMW sonst für Konditionen macht.

Danke für die Info
Carsten
Am ende des Tages ist doch die Zuzahlungssumme entscheidend. Schau halt bei Mobile, was deine AT so wert ist (locker 10% abziehen), dann weiste wie gut das Angebot deines Dealers in etwa ist.
10% Rabatt für eine neue GS sind nicht ungewöhnlich, aber aktuell beginnt die Verkaufswelle für den Saisonstart. Warum soll dein Händler mehr (ausgewiesenen) Rabatt geben als nötig.
Und Du schreibst ja selbst: Ein Händler umme Ecke kann auf Dauer günstiger sein als ein paar 100€ sparen.

Ergo: KAUFEN :zwinkern:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
@Carsten ... die Nachlass-Prozente beim Neukauf sollten nicht so ausschlaggebend sein, da ist das Vertrauen und der gute Kontakt zur Werkstatt ebenso wichtig. Die Inzahlungnahmepreise hingegen können schon sehr unterschiedlich und entscheidend ausfallen! Mein Tipp: Nimm Kontakt zu den zwei, drei, vier nächstgelegenen Händlern auf und frage nach den Konditionen. Vor etwa einem Jahr habe ich des so gehalten, nachdem mir das Inzahlungnahme-Angebot bei meinem Stamm-Händler (für meine 2010er TÜ) doch etwas mau vorkam.
Bei drei Angeboten kamen so Unterschiede von ca. 4.000 € zusammen ! Fragen kostet nix, kann sich aber gewaltig lohnen !

5% Rabatt scheinen mir doch sehr im unteren Bereich angesiedelt zu sein ... um die 7-8% ist "normal". Beim Zubehör, wie z.B. Koffer, können Verhandlungsspielräume ebenfalls interessant werden.

Und lass dich nicht zu sehr von den hier be-/geschriebenen Problemen irritieren. So manches Problem welches einige hier in der Tat haben, ist wirklich sehr sehr ärgerlich aber auch nicht "Serie" und muss seitens BMW zur Zufriedenheit aller auch zeitnah gelöst werden. Meine 1250 er ADV läuft seit 10.000 km vollkommen problemlos ! Im ellenlangen "Undichtigkeits-Thread" habe ich meine Zufriedenheit irgendwann ein einziges mal von mir gegeben, die Leidgetragenen hingegen schreiben verständlicher weise auf bald jeder Seite von Ihrem "einzelnen" Problem, man muss es nur richtig werten !

Viel Erfolg beim Kauf und Spass mit der Exklusiven ...
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Mir war das Angebot meines Händlers zu niedrig und ich habe sie dann über Mobile für 2000 Euro mehr verkauft bekommen. Vielleicht kanst du mit dem Händler einen Deal machen, dass er die Kiste in Zahlung nimmt, falls du sie nicht verkauft bekommst bis zur Lieferung deiner GS.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
das man ggf beim Privatverkauf mehr erlösen kann?! Ist nix Neues oder das der Händler dir weniger gibt, weil er ja auch Gewährleistung gibt, Deifferenzbesteuerung und ja, man höre und staune der Händler auch was Geld verdienen will und muss. Schließlich will der Händler diese Maschine auch verkaufen d.h der Händlerverkaufspreis muss auch irgendwie marktgerecht sein. Inzahlung geben ist die bequemste Weise die Maschine loszuwerden, kostet aber Geld.
Diese Diskussionen wurden hier schon mehrfach kontrovers diskutiert.

gruß
gstommy68
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Aktuell ist das Angebot bei Mobile recht mau...ist ja auch Winter. Bei Privatverkauf liegen die Angebotspreise bei knapp 10.000 bis knapp 11.000€. Abzgl. der bereits erwähnten 10% bin ich mit den angebotenen 8.900€ nicht mehr soooo weit entfernt - und habe keinerlei Ärger beim Verkauf. Darauf habe ich nämlich keine Lust.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Dann hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet

gruß
gstommy68
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Bzgl. der Inzahlungnahme ja; bzgl. der Rabatte noch nicht ganz :smile:
 
HHeidmann

HHeidmann

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
6
Ort
bei Bremen
Modell
Yamaha XJ900 & XT600, BMW R1150R, Honda AT CRF 1000 L, BMW R1250GS (bestellt)
@muckefuck

Stand vor der gleichen Situation. Neue GS ordern und Honda Africa Twin (Modell 2017, EZ 2019, 3.000 km) in Zahlung geben.
Konnte mich mit dem BMW-Händler darauf einigen, dass er mir einen festen Betrag für die Inzahlungnahme garantiert, ich aber die Möglichkeit habe, die AT bis zur Auslieferung der GS privat zu verkaufen. So ist es dann auch gelaufen. Mittlerweile ist die AT verkauft. Konnte 400,-- mehr (als vom BMW-Händler geboten) erzielen. Obwohl sich der Verkauf relativ schwierig gestaltete. Vielleicht lag es auch an der Jahreszeit.
Mit dem BMW Händler hatte ich vorab einen Rabatt für die GS ausgehandelt, der deutlich höher lag als deiner .. :)

Somit bin ich bislang sehr zufrieden und freue mich auf die Auslieferung im März 2020.
Den Freundlichen hier an der Nordseeküste kann ich nur empfehlen, alles top..

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

richmotion

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
3
Also ich höre auch im Bekanntenkreis viel und sehr kontroversiell. Von 100.000km ohne Probleme bis hin zu defektem Kardan bei allen 1200GS bei 30.000km, 60.000km usw. und 5.000 Euro Reparatur. Ich bin nicht sicher, ob solche Dinge vorkommen, Serie sind oder lediglich herbeigeredet. Jedenfalls zeugen diese kontroversiellen Erfahrungen anscheinend von einer hohen Serienstreuung - was eigentlich gegen echte Qualität spricht.

Ich bin Honda gewöhnt, die Qualität ist legendär. Das ist für mich nicht langweilig oder nagt am Fahrspaß, ganz im Gegenteil. Für mich ist Luxus, dass ich nicht ungeplant in einer Werkstatt bin. Nichts ärgert mich mehr, als wenn ich meine Zeit und mein Geld dem Händler spenden muss, damit ich mein (teures) Spielzeug weiter benutzen kann. So freundlich kann der Freundliche gar nicht sein. Momentan würde ich eine GS nur auf Leasing kaufen und die Garantie MUSS die gesamte Laufzeit gelten.

Ich werde auf alle Fälle bis März gutes Karma aufbauen, damit ich aus der Serienstreuung auf eine Gute hoffen darf. Entschieden wird erst nach ausgiebiger Probefahrt.

Danke für Eure Antworten!
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Also ich höre auch im Bekanntenkreis viel und sehr kontroversiell. Von 100.000km ohne Probleme bis hin zu defektem Kardan bei allen 1200GS bei 30.000km, 60.000km usw. und 5.000 Euro Reparatur. Ich bin nicht sicher, ob solche Dinge vorkommen, Serie sind oder lediglich herbeigeredet. Jedenfalls zeugen diese kontroversiellen Erfahrungen anscheinend von einer hohen Serienstreuung - was eigentlich gegen echte Qualität spricht.

Ich bin Honda gewöhnt, die Qualität ist legendär. Das ist für mich nicht langweilig oder nagt am Fahrspaß, ganz im Gegenteil. Für mich ist Luxus, dass ich nicht ungeplant in einer Werkstatt bin. Nichts ärgert mich mehr, als wenn ich meine Zeit und mein Geld dem Händler spenden muss, damit ich mein (teures) Spielzeug weiter benutzen kann. So freundlich kann der Freundliche gar nicht sein. Momentan würde ich eine GS nur auf Leasing kaufen und die Garantie MUSS die gesamte Laufzeit gelten.

Ich werde auf alle Fälle bis März gutes Karma aufbauen, damit ich aus der Serienstreuung auf eine Gute hoffen darf. Entschieden wird erst nach ausgiebiger Probefahrt.

Danke für Eure Antworten!
Also ich habe jemanden im Bekanntenkreis der hatte auf der 1200er LC 160000 km und auf der 1250er zur zeit 45000 km. Das alles ohne Probleme. Mit der 1200er war er 2018 bei der BMW Challenge in Polen dabei, 3.Platz. Der schont sein Motorrad nicht!
Von einem defekten Kardan habe ich in meinem Bekanntenkreis noch nie was gehört.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
R1250GS Beratung vor Kauf (Geräusch oder Flöhe husten hören?)


Guten Abend zusammen!

Ich bin auf dem Weg von der luftgekühlten Rubrik des Forums in diesen Teil hier, habe jetzt bei einem Händler ein Vorführmoped mit 5500km gefunden, das genau so konfiguriert ist, wie ich es haben will – und der Preis ist auch ok. Jetzt möchte ich Euch um Rat fragen, weil ich bei einer Sache unsicher bin (und ich die 1250er bisher nur von 2 Probefahrten kenne): Ich habe das Motorrad am Samstag bei rund 4 Grad ca 30 Minuten gefahren. Auf dem Rückweg war sie warmgefahren und mir ist aufgefallen, dass es ein unterschiedliches Geräusch aus der Ecke Kupplung/Getriebe gibt, wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe oder loslasse: gezogen kein Geräusch, Kupplung los ein leises mahlendes Geräusch. Ich habe den Händler darauf angesprochen, der bei gemeinsamer Begutachtung das Geräusch auch gehört hat. Er hat das Motorrad heute in die Werkstatt gegeben, die das zwar auch hören, das aber nicht schlimm finden und vor der Übergabe nochmal einen Getriebeölwechsel mit vorheriger Spülung vorschlagen würden. Auseinanderbauen würden sie es deshalb nicht... Bei meiner 1200GS (MÜ) habe ich übrigens einen ganz ähnlichen Effekt, wenn cihdie Kupplung ziehe, nur bin ich es da gewohnt und mache mir keine Sorgen. Bei einer fast neuen Maschine bin ich skeptisch – kenne aber wie gesagt die Baureihe noch nicht gut genug.

Nun 2 Fragen an Euch 1250GS-Profis:
1. Kennt ihr das Geräusch? Ist das in der Baureihe etwas, das häufiger vorkommt (dann hätte der Händler das aber vermutlich gesagt)?
2. Wie schätzt ihr das ein: Das Motorrad hat noch gut 2 Jahre Garantie und ich kann nochmal um bis zu 2 Jahre verlängern. Getriebe ist ja in der Garantie enthalten, bei der Kupplung kommt es aufs Teil an, vermute ich. Ist das insgesamt ein Risiko, das man eingehen kann? Würdet ihr euch Sorgen machen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Marcel
 
Thema:

Kaufberatungen!

Kaufberatungen! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben