Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also dann wie in der Fahrschule gelernt: Zuerst blinken und nach ein paar zurückgelegten Metern bremsen.
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Also dann wie in der Fahrschule gelernt: Zuerst blinken und nach ein paar zurückgelegten Metern bremsen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
901
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich bin mit der Funktionsweise auch nicht so zufrieden, aber Mal von der anderen Seite gedacht.

Wenn jemand hinter mir ist und ich Bremse ist es für ihn doch erstmal irrelevant, ob ich abbiege oder nicht. Er muss seine Geschwindigkeit verringern und Abstand halten.


Ich sehe das Problem aktuell nur , wenn mir jemand , zB bei einer gemeinsamen Ausfahrt, nachfährt. Es kommt für den Hintermann ggf überraschend, dass wir abbiegen.
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Die aktuell ausgelieferten haben das Thema immer noch … :frown:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist so homologiert, da wird sich so schnell nichts ändern.
Wobei ich nicht mal das Gruppenargument nachvollziehen kann. Beim versetzten Fahren und vernünftigem Abstand sieht man eh gut, wie sich die Gruppe (Vorrausfahrer*in) verhält.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
615
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich kann nur bestätigen, dass die aktuelle Blinkerlösung nicht optimal ist. Bisher hatte ich persönlich keine Probleme mit der Funktion der Blinker und fand diese richtig gut, aber nachdem sich alle meine hinter mir fahrenden Tourbegleiter (letztes Jahr in den Dolomiten) über die Nichtsichtbarkeit meiner Blinker beim Bremsen beschwert haben (was sie nie gemacht haben wenn ich andere Motorräder fuhr) zeigt mir, dass es ein Problem gibt.

Ich glaube nicht, dass BMW dieses am jetzigen Modell ändern wird, aber es soll ja noch eine neue GS in 2023 kommen. Dann werden wir sehen ob BMW willig ist auf Kunden zu hören.
 
G

GSfahrenundgenissen

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
15
Das ist ein Auszug von meinem Mail, das ich an die BMW Group geschrieben habe - und bis Heute keine Antwort bekommen habe, ich bin sehr enttäuscht!


Sehr geehrte Frau Horstmeier, sehr geehrte Herren des BMW Group Vorstandes,


seit nunmehr knapp 45 Jahren fahre ich Motorrad und habe mich aufgrund der technischen Innovationen vor einigen Jahren für ein Motorrad Ihres Unternehmens entschieden. Jedes zweite Jahr wechsle ich auf ein neues Modell, da ich an Innovation und Sicherheit sehr interessiert bin.

Zum Thema Sicherheit hat der entwickelnde Ingenieur und sein Team leider einen "Rückschritt" vollzogen. Es geht darum, dass bei der GS ab dem Bj. 2021 beim Blinken hinten ein zusätzliches Bremslicht aufleuchtet und dadurch das Blinklicht zu seinem Nachteil beeinträchtigt wird. Bitte veranlassen Sie eine Korrektur dieses "Rückschrittes", da die augenblickliche Situation zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen führen kann, welche für die alle beteiligten Personen (inkl. Euch als Management) schwerwiegende gesundheitliche und nachhaltige finanzielle Folgen auslösen kann. Das möchte ich mit meinem Mail jedenfalls in Erinnerung rufen.

Das Problem ließe sich (ab Baujahr 2021) auch technisch mit einem Software Update sehr einfach lösen, das ganz einfach bei jedem fälligem Service ein Upgrade gemacht wird.

Ich lade sie gerne ein, mir einen Tag lang nachzufahren, von verschieden Abständen von 5-10-15-20-30 Meter ist der Blinker bei gleichzeitigem Bremsvorgang fast nicht zu erkennen, vielleicht kommt dann die Einsicht. Bei Abbiegungen wird in der Regel fast immer gebremst.

Ich war vorige Woche auf einer Rumänien Tour und bin 3300 km gefahren, es waren 5 GS 2 von der neuen Generation, 3 vor 2021 zugelassen- der Unterschied ist eklatant, ich behaupte, es ist ein grober Miststand nichts dagegen zu tun!

Bitte bleibt innovativ, aber achtet auf unsere Sicherheit.

Euer sonst sehr zufriedener Kunde
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Ich muss zu dem Thema mal was fragen. Es gibt doch im Konfigurator die folgende Sonderausstattung:

"Multifunktionale Blinkleuchten
115,00 €

Die LEDs der multifunktionalen Blinkleuchten können gleichzeitig gelbes Blink- und rotes Brems- oder Rücklicht abgeben. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit für den Fahrer und ermöglichen obendrein aufmerksamkeitsstarke Lichteffekte."

Wenn ich dieses Extra nicht mitbestelle, dann müsste doch eigentlich das Rücklicht beim Bremsen leuchten und nicht die beiden Blinker. Sehe ich das richtig?

1660759685741.png
 
G

GSfahrenundgenissen

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
15
Mich wundert das nicht. Du klagst an. Und den Vorstand gleich mit. Ein Fall für Rundordner.
Ich muss zu dem Thema mal was fragen. Es gibt doch im Konfigurator die folgende Sonderausstattung:

"Multifunktionale Blinkleuchten
115,00 €

Die LEDs der multifunktionalen Blinkleuchten können gleichzeitig gelbes Blink- und rotes Brems- oder Rücklicht abgeben. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit für den Fahrer und ermöglichen obendrein aufmerksamkeitsstarke Lichteffekte."

Wenn ich dieses Extra nicht mitbestelle, dann müsste doch eigentlich das Rücklicht beim Bremsen leuchten und nicht die beiden Blinker. Sehe ich das richtig?

Anhang anzeigen 516461
Das Rücklicht in der Mitte leuchtet zusätzlich beim Bremsen gleichzeitig mit den Blinkleuchten - und das ist das Problem!
 
G

GSfahrenundgenissen

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
15
Das Rücklicht in der Mitte leuchtet zusätzlich beim Bremsen gleichzeitig mit den Blinkleuchten - und das ist das Problem!
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Auch wenn die Sonderausstattung "Multifunktionale Blinkleuchten" nicht gewählt wurde?
Leuchten dann die Blinker trotzdem rot?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es sollte ja kein Problem sein ein Zwischenkabel zu bauen und dort schlicht die Ader für das Bremslicht mittels Widerstand zu faken.
 
G

GSfahrenundgenissen

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
15
Es hilft nicht, wenn den Umbau ein paar einzelne machen. Es is einfach gefährlich, BMW müsste eine Rückholaktion machen, mit einem Software Update wäre ales leicht geregelt.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das ist ein Auszug von meinem Mail, das ich an die BMW Group geschrieben habe - und bis Heute keine Antwort bekommen habe, ich bin sehr enttäuscht!
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten (und in der Sache stimme ich Dir ja zu), aber bei solchen Briefen/Mails hülfe es, vorher jemanden Korrektur lesen zu lassen.

Allein der Begriff "Miststände" würde mich schon zum Schmunzeln bringen, aber bestimmt nicht dazu veranlassen, das Mail an meinen Vorgesetzten weiterzuleiten.

Nichts für ungut
Bernd
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es hilft nicht, wenn den Umbau ein paar einzelne machen. Es is einfach gefährlich, BMW müsste eine Rückholaktion machen, mit einem Software Update wäre ales leicht geregelt.
Mir gefallen die Blinker, fahre meist zu zweit oder alleine. Wenn man im „Rudel“ fährt, gelten halt auch gewisse Spielregeln, wie Abstand etc. Auch sollte jeder mit der Route vertraut sein, die es langgeht.
Bremsen zu können ist das wichtigste Signal und darauf ist es ausgelegt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
615
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Mir gefallen die Blinker, fahre meist zu zweit oder alleine. Wenn man im „Rudel“ fährt, gelten halt auch gewisse Spielregeln, wie Abstand etc. Auch sollte jeder mit der Route vertraut sein, die es langgeht.
Bremsen zu können ist das wichtigste Signal und darauf ist es ausgelegt.
Zu diesen Spielregeln gehört aber auch, dass der Vorausfahrende seinen Tourbegleitern hinter ihm anzeigt wohin es gehen soll. Und genau da liegt die Schwäche der momentanen Blinkerlösung auch wenn die von Dir genannten Spielregeln eingehalten werden.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Zu diesen Spielregeln gehört aber auch, dass der Vorausfahrende seinen Tourbegleitern hinter ihm anzeigt wohin es gehen soll.
Bremst bei euch der Vorausfahrende zuerst und betätigt danach erst den Blinker?

Und eine weitere Spielregel ist bei uns, alle blinken und schauen öfters mal auf den Vorausfahrende und auch was der Leithammel ganz vorne macht.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben