tommes66
Also dann wie in der Fahrschule gelernt: Zuerst blinken und nach ein paar zurückgelegten Metern bremsen.
Richtig aber viele Bremsen lieber erst ohne das man erkennen kann warum.Also dann wie in der Fahrschule gelernt: Zuerst blinken und nach ein paar zurückgelegten Metern bremsen.
Grühdirne
Sehr geehrte Frau Horstmeier, sehr geehrte Herren des BMW Group Vorstandes,
seit nunmehr knapp 45 Jahren fahre ich Motorrad und habe mich aufgrund der technischen Innovationen vor einigen Jahren für ein Motorrad Ihres Unternehmens entschieden. Jedes zweite Jahr wechsle ich auf ein neues Modell, da ich an Innovation und Sicherheit sehr interessiert bin.
Zum Thema Sicherheit hat der entwickelnde Ingenieur und sein Team leider einen "Rückschritt" vollzogen. Es geht darum, dass bei der GS ab dem Bj. 2021 beim Blinken hinten ein zusätzliches Bremslicht aufleuchtet und dadurch das Blinklicht zu seinem Nachteil beeinträchtigt wird. Bitte veranlassen Sie eine Korrektur dieses "Rückschrittes", da die augenblickliche Situation zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen führen kann, welche für die alle beteiligten Personen (inkl. Euch als Management) schwerwiegende gesundheitliche und nachhaltige finanzielle Folgen auslösen kann. Das möchte ich mit meinem Mail jedenfalls in Erinnerung rufen.
Das Problem ließe sich (ab Baujahr 2021) auch technisch mit einem Software Update sehr einfach lösen, das ganz einfach bei jedem fälligem Service ein Upgrade gemacht wird.
Ich lade sie gerne ein, mir einen Tag lang nachzufahren, von verschieden Abständen von 5-10-15-20-30 Meter ist der Blinker bei gleichzeitigem Bremsvorgang fast nicht zu erkennen, vielleicht kommt dann die Einsicht. Bei Abbiegungen wird in der Regel fast immer gebremst.
Ich war vorige Woche auf einer Rumänien Tour und bin 3300 km gefahren, es waren 5 GS 2 von der neuen Generation, 3 vor 2021 zugelassen- der Unterschied ist eklatant, ich behaupte, es ist ein grober Miststand nichts dagegen zu tun!
Bitte bleibt innovativ, aber achtet auf unsere Sicherheit.
Euer sonst sehr zufriedener Kunde
Mich wundert das nicht. Du klagst an. Und den Vorstand gleich mit. Ein Fall für Rundordner.Das ist ein Auszug von meinem Mail, das ich an die BMW Group geschrieben habe - und bis Heute keine Antwort bekommen habe, ich bin sehr enttäuscht!
Mich wundert das nicht. Du klagst an. Und den Vorstand gleich mit. Ein Fall für Rundordner.
Das Rücklicht in der Mitte leuchtet zusätzlich beim Bremsen gleichzeitig mit den Blinkleuchten - und das ist das Problem!Ich muss zu dem Thema mal was fragen. Es gibt doch im Konfigurator die folgende Sonderausstattung:
"Multifunktionale Blinkleuchten
115,00 €
Die LEDs der multifunktionalen Blinkleuchten können gleichzeitig gelbes Blink- und rotes Brems- oder Rücklicht abgeben. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit für den Fahrer und ermöglichen obendrein aufmerksamkeitsstarke Lichteffekte."
Wenn ich dieses Extra nicht mitbestelle, dann müsste doch eigentlich das Rücklicht beim Bremsen leuchten und nicht die beiden Blinker. Sehe ich das richtig?
Anhang anzeigen 516461
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten (und in der Sache stimme ich Dir ja zu), aber bei solchen Briefen/Mails hülfe es, vorher jemanden Korrektur lesen zu lassen.Das ist ein Auszug von meinem Mail, das ich an die BMW Group geschrieben habe - und bis Heute keine Antwort bekommen habe, ich bin sehr enttäuscht!
Mir gefallen die Blinker, fahre meist zu zweit oder alleine. Wenn man im „Rudel“ fährt, gelten halt auch gewisse Spielregeln, wie Abstand etc. Auch sollte jeder mit der Route vertraut sein, die es langgeht.Es hilft nicht, wenn den Umbau ein paar einzelne machen. Es is einfach gefährlich, BMW müsste eine Rückholaktion machen, mit einem Software Update wäre ales leicht geregelt.
Zu diesen Spielregeln gehört aber auch, dass der Vorausfahrende seinen Tourbegleitern hinter ihm anzeigt wohin es gehen soll. Und genau da liegt die Schwäche der momentanen Blinkerlösung auch wenn die von Dir genannten Spielregeln eingehalten werden.Mir gefallen die Blinker, fahre meist zu zweit oder alleine. Wenn man im „Rudel“ fährt, gelten halt auch gewisse Spielregeln, wie Abstand etc. Auch sollte jeder mit der Route vertraut sein, die es langgeht.
Bremsen zu können ist das wichtigste Signal und darauf ist es ausgelegt.
Sich einfach an das erinnern was man mal in der Fahrschule gelernt hat.Und genau da liegt die Schwäche der momentanen Blinkerlösung auch wenn die von Dir genannten Spielregeln eingehalten werden.
Bremst bei euch der Vorausfahrende zuerst und betätigt danach erst den Blinker?Zu diesen Spielregeln gehört aber auch, dass der Vorausfahrende seinen Tourbegleitern hinter ihm anzeigt wohin es gehen soll.