BMW 3 Jahres Garantie - ab wann

Diskutiere BMW 3 Jahres Garantie - ab wann im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War bei meiner genauso. Es handelt sich um eine Tageszulassung in Spanien Ende 2018. Ich habe auch die 3 Jahre BMW Garantie, die seit der...
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Es bleibt spannend. Mein britischer Händler hat mir gerade bestätigt, dass ich das Fahrzeug mit dem Rest der ursprünglichen 3-Jahres Garantie kaufen würde. Das Fahrzeug wurde am 21.09.2018 produziert, und die Erstzulassung im UK fand am 9.10.2018 statt. Da ich auch die VIN erbeten hatte, habe ich gerade den VIN-Dekoder bemüht (siehe Anhang, 4. Zeile von unten). Da steht deutlich "3 Year Warrenty".

In meiner Frage ging es um die BMW Garantie, und nicht um die gesetzliche Gewährleistung.Anhang anzeigen 291827
War bei meiner genauso. Es handelt sich um eine Tageszulassung in Spanien Ende 2018. Ich habe auch die 3 Jahre BMW Garantie, die seit der Zulassung läuft.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
@ARWIS65
Ja, den habe ich erst gelesen, als ich meinen schon gepostet hatte. Auch für die Niederlande gilt die 3-Jahres Garantie seit Modelljahr 2019. Somit zahlt man in DE nicht nur (vergleichsweise) mehr, man erhält auch schlechtere Leistungen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
.
 
Zuletzt bearbeitet:
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Da BMW im Rahmen der Gewährleistung (vorher 2, jetzt 3 Jahre in D) auf die Beweislastumkehr verzichtet spricht für mich alles für die Gewährleistung. Ich kann keinen Vorteil einer Garantie erkennen die auch noch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Es bleibt spannend. Mein britischer Händler hat mir gerade bestätigt, dass ich das Fahrzeug mit dem Rest der ursprünglichen 3-Jahres Garantie kaufen würde. Das Fahrzeug wurde am 21.09.2018 produziert, und die Erstzulassung im UK fand am 9.10.2018 statt. Da ich auch die VIN erbeten hatte, habe ich gerade den VIN-Dekoder bemüht (siehe Anhang, 4. Zeile von unten). Da steht deutlich "3 Year Warrenty".

In meiner Frage ging es um die BMW Garantie, und nicht um die gesetzliche Gewährleistung.Anhang anzeigen 291827
Du solltest im Detail die Garantiebestimmungen aus UK kennen. Sprich, das was du tun musst damit die Garantie greift.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Du solltest im Detail die Garantiebestimmungen aus UK kennen. Sprich, das was du tun musst damit die Garantie greift.
Es gibt keine spezifischen BMW Garantiebedingungen für das UK. Die BMW Garantie gilt europaweit, wenn nicht gar global. Auch meine jetzige K50 habe ich im UK gekauft, und 2 kleinere Nickeligkeiten wurden anstandslos via BMW Garantie behoben. Auch die 2-jährige Garantieverlängerung mittels BMW Car Garantie Bike verlief problemlos.
Bei mir ist es sogar noch komplexer. Meine GS ist jetzt ein niederländisches Fahrzeug, und die Garantieleistungen erfüllt mein Freundlicher in DE.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Meine R1250GS Adventure, letzte Woche aus dem Lagerbestand gekauft, gilt als Modelljahr 2020 und hat 3 Jahre Gewährleistung.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Es gibt keine spezifischen BMW Garantiebedingungen für das UK. Die BMW Garantie gilt europaweit, wenn nicht gar global.
Aber in D gibt BMW keine Garantie sondern eine 3-jährige Gewährleistung. Siehe Post #16. Ich behaupte mal die Händler kennen den Unterschied auch nicht und nennen es nur immer Garantie.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber in D gibt BMW keine Garantie sondern eine 3-jährige Gewährleistung. Siehe Post #16. Ich behaupte mal die Händler kennen den Unterschied auch nicht und nennen es nur immer Garantie.
Sie kennen den Unterschied schon (wenn’s darauf ankommt), gehen aber genauso flapsig damit um, wie hier die Forenmitglieder. Garantie als Synonym für Gewährleistung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dass BMW in den verschiedenen Ländern Unterscheide macht, ist ja nicht neu.
Aber sie schreiben nun:

Einsetzend mit Modelljahr 2020 erweitert BMW Motorrad Deutschland die Gewährleistung von gesetzlich zwei Jahren um ein weiteres Jahr Anspruch auf Nachbesserung bei te7chnischem Mangel für alle BMW Motorrad Zweiräder mit Erstzulassung ab 01.08.2019 ohne Kilometerbegrenzung.

Also für Deutschland:
Modelljahr 2020, nicht Kaufdatum oder EZ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Vorab: Meine ursprüngliche Frage ist beantwortet.

Was BMW tatsächlich meint: Die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung erweitert BMW um 1 Jahr Garantie. Innerhalb der Gewährleistung gelten gesetzlich strenge Regeln, die auch die mögliche Wandlung beinhalten. Im 3. Jahr ist nur noch von "Nachbesserung" die Rede - ein klares Indiz für eine Garantie.

Es wäre deutlich an der Zeit, dass die EU eine längere Gewährleistung (nicht Garantie) bei teuren Produkten durchsetzt. Man eiert da schon länger zwischen 3 und 5 Jahren rum, wird aber regelmässig durch die Wirtschafts-Lobby ausgebremst, speziell die KfZ Industrie.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Vorab: Meine ursprüngliche Frage ist beantwortet.

Was BMW tatsächlich meint: Die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung erweitert BMW um 1 Jahr Garantie. Innerhalb der Gewährleistung gelten gesetzlich strenge Regeln, die auch die mögliche Wandlung beinhalten. Im 3. Jahr ist nur noch von "Nachbesserung" die Rede - ein klares Indiz für eine Garantie.
So wird ein Schuh draus, wie man bei uns so schön sagt. [emoji106]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/79-garantie-oder-gewleistung

Die Bedingungen der Gewährleistung sind gesetzlich definiert. Der Gewährleister kann nur weitere Zugeständnisse machen oder auf Teile seines Rechts verzichten. Verlängert BMW also freiwillig die Gewährleistungszeit so unterliegt diese den gesetzlichen Bedingungen.

Bei einer Garantie kann der Garantiegeber die Bedingungen festlegen. Falls also BMW für das 3-te Jahr die gesetzlichen Ansprüche einschränkt, dürfte es nicht mehr von Gewährleistung heissen oder es stehen sofort "5" Abmahnvereine auf der Matte.

Alle "Garantieverlängerungen" sind nichts anderes als Reparaturversicherungen. Das ist eine Wette des Versicherers, dass er in der Summe mehr Gebühren einnimmt als er für Reparaturleistungen ausgibt. Dabei hilft ihm die detaillierte Werkstattstatistik von BMW in deren Werkstätten er die Versicherungsnehmer zwingt (Vertragsbestandteil).
gerd
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In meinen Übergabepapieren/Rechnung steht auch GWV 2+1.
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Meine ist 2019, wollte jetzt 2 Jahre nochmals verlängern. Hat einer Preise und Anbieter für mich?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.218
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre wollte ich auch. Mir wurde aber von meinem Händler erklärt, dass das keine Verlängerung der Werksgarantie sondern eine Reparaturkosten Versicherung bei einer Versicherungsgesellschaft auf 2 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie ist.

Stimmt das so oder gibt es da noch etwas Anderes ?
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
176
Modell
R1250GS
……
Es wäre deutlich an der Zeit, dass die EU eine längere Gewährleistung (nicht Garantie) bei teuren Produkten durchsetzt. Man eiert da schon länger zwischen 3 und 5 Jahren rum, wird aber regelmässig durch die Wirtschafts-Lobby ausgebremst, speziell die KfZ Industrie.
in der Baubranche gibt es, solange ich mich erinnern kann, fünf Jahre Gewährleistung nach BGB.
So ist zum Beispiel die Gewährleistung für die Fenster, die für einen Neubau mitunter weniger als die Hälfte einer GS Kosten, fünf Jahre.
und die Kosten für die Hin und Rückfahrt zur Schadenstelle gehen auch zu Kosten des Betriebes, der die Gewährleistung leisten muss.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre wollte ich auch. Mir wurde aber von meinem Händler erklärt, dass das keine Verlängerung der Werksgarantie sondern eine Reparaturkosten Versicherung bei einer Versicherungsgesellschaft auf 2 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie ist.

Stimmt das so oder gibt es da noch etwas Anderes ?
Das traf auch früher - also vor den K5x Modellen - schon so zu. Wesentlicher Unterschied ist die vor wenigen Jahren auf drei Jahre erweiterte Werksgarantie. Damit "muß" man diese Reparaturversicherung also frühestens ein Jahr später abschließen als vor dem vorgenannten Wechselzeitpunkt (weiß nicht mehr genau, wann der war, irgendwann mitten in der Pandemie, glaube ich).
 
Thema:

BMW 3 Jahres Garantie - ab wann

BMW 3 Jahres Garantie - ab wann - Ähnliche Themen

  • CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

    CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?: Im letzten Newsletter von BMW stand ja man kann jetzt beim Neukauf CoVer dazubuchen, was wohl 3Jahre Garantie und vermutlich 2Jahre...
  • Erledigt Verkaufe BMW 1250 GS - HP STYLE 3 Jahre Garantie

    Verkaufe BMW 1250 GS - HP STYLE 3 Jahre Garantie: Verkaufe 1250 HP mit allen 4 Paketen. Unfall und Umfallfrei. 3 jahre Garantie bis 2023. Aktuell nagelneue Conti Trail Attack montiert. Motorrad...
  • Biete Sonstiges BMW R 1200 R LC / 2018 / Weiss / 4 Jahre Garantie / 1.800 KM

    BMW R 1200 R LC / 2018 / Weiss / 4 Jahre Garantie / 1.800 KM: Biete meine weisse und absolut neuwertige 2018 er, BMW R 1200 R LC zum absoluten Top Preis für 12.500 EUR mit 1.800 KM an. Details gerne per PM.
  • Erledigt Alpinestars Tech 7 NEU + UNGETRAGEN - Mod.2014 Schwarz mit 1 Jahr Garantie!!

    Alpinestars Tech 7 NEU + UNGETRAGEN - Mod.2014 Schwarz mit 1 Jahr Garantie!!: Hallo! Verkaufe ein paar NEUE und UNGETRAGENE Alpinestars Tech 7 Motorradstiefel! Größe 11 (45,5) - fallen aber aus wie ein 44,5 - da ich den...
  • Biete BMW R 1150 GS Adventure mit Alukoffer und 1 Jahr GARANTIE !

    Biete BMW R 1150 GS Adventure mit Alukoffer und 1 Jahr GARANTIE !: Hallo, biete hier miene top- und scheckheftggepflegte R 1150 GS Adventure inklusive Garantie (über Car Garantie Bike by BMW Motorrad bis 1. Juli...
  • Biete BMW R 1150 GS Adventure mit Alukoffer und 1 Jahr GARANTIE ! - Ähnliche Themen

  • CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?

    CoVer / BMW gibt jetzt 5 Jahre Garantie ?: Im letzten Newsletter von BMW stand ja man kann jetzt beim Neukauf CoVer dazubuchen, was wohl 3Jahre Garantie und vermutlich 2Jahre...
  • Erledigt Verkaufe BMW 1250 GS - HP STYLE 3 Jahre Garantie

    Verkaufe BMW 1250 GS - HP STYLE 3 Jahre Garantie: Verkaufe 1250 HP mit allen 4 Paketen. Unfall und Umfallfrei. 3 jahre Garantie bis 2023. Aktuell nagelneue Conti Trail Attack montiert. Motorrad...
  • Biete Sonstiges BMW R 1200 R LC / 2018 / Weiss / 4 Jahre Garantie / 1.800 KM

    BMW R 1200 R LC / 2018 / Weiss / 4 Jahre Garantie / 1.800 KM: Biete meine weisse und absolut neuwertige 2018 er, BMW R 1200 R LC zum absoluten Top Preis für 12.500 EUR mit 1.800 KM an. Details gerne per PM.
  • Erledigt Alpinestars Tech 7 NEU + UNGETRAGEN - Mod.2014 Schwarz mit 1 Jahr Garantie!!

    Alpinestars Tech 7 NEU + UNGETRAGEN - Mod.2014 Schwarz mit 1 Jahr Garantie!!: Hallo! Verkaufe ein paar NEUE und UNGETRAGENE Alpinestars Tech 7 Motorradstiefel! Größe 11 (45,5) - fallen aber aus wie ein 44,5 - da ich den...
  • Biete BMW R 1150 GS Adventure mit Alukoffer und 1 Jahr GARANTIE !

    Biete BMW R 1150 GS Adventure mit Alukoffer und 1 Jahr GARANTIE !: Hallo, biete hier miene top- und scheckheftggepflegte R 1150 GS Adventure inklusive Garantie (über Car Garantie Bike by BMW Motorrad bis 1. Juli...
  • Oben