BMW 520d

Diskutiere BMW 520d im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier sitzt das Ding beim ZF im e46. Auf dem Bild bereits der neue Filter. In der Bodenplatte sitzen Magneten die unter der Ansaugöffnung platziert...
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
..genau, bei ZF rund 400 Euro...weil der Filter in der Bodenplatte eingebaut ist.
Hier sitzt das Ding beim ZF im e46. Auf dem Bild bereits der neue Filter.
In der Bodenplatte sitzen Magneten die unter der Ansaugöffnung platziert sind. Alles was durch Filter läuft muß über kurz oder lang gewechselt werden.
Ich mache es alle 60.000 Km.
 

Anhänge

pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Jawoll, die Tim Eckard Methode ist die Richtige.


Zweitaktöl ins Dieselöl - was soll das bringen??
Moin,

der erwähnte "G" ... bei dem sieht das Heft für das 7-Gang Automaticgetriebe keine Lebensdauerfüllung vor: nach 60tkm ist 1x ein Wechsel fällig.

Ob es sich lohnt, nach der oben beschriebenen Methode nach weiteren 100.tkm diesen Wechsel erneut durchzuführen, mag das Portemonnaie entscheiden.

Zum 2-T Öl steht übrigens auf der gleichen Seite was:
http://automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Das ist ein wenig historisch zu betrachten (manche sagen auch: hysterisch...):
Der Dieselkraftstoff "schmiert" ja gleichzeitig auch die Verteilereinspritzpumpe, bzw. das ganze Common-rail System.

Grundthese: Insbesondere nach Einführung der Beimengung von Biodiesel (aktuell bis 7%) ist das Verhalten im Einspritzsystem von dem Risiko behaftet, daß es an den empfindlichen Injektoren etc. zu Schmierfilmabrissen kommt, weil der verwendete Diesel aufgrund zahlreicher Additive, um u.a. die ganze Biopampe, aber den Kraftsoff ansich darin am Fließen und frei von Ausflockungen (Stichwort Winterdiesel...) zu erhalten..., zu niederviskos ist.

Dieses Vorgehen geistert schon seit Jahren durch div. Foren.

Ob's was nützt, muß jeder selber entscheiden.

Ist genauso eine "never ending Story", wie die Trabold Ölfilter, die jeglichen Ölwechsel überflüssig machen sollen.
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
2Takt Öl verbrennt ja nicht sonderlich Rückstandsfrei. Das Zeug möchte nicht so gerne in meinem DPF haben. Die Dinger sind ja so schon gerne mal anfällig. Bei einer alten Dieselkiste wie nen 2.5 D MB wie in den 201 oder 124ern mag das sicher gut sein.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
2Takt Öl verbrennt ja nicht sonderlich Rückstandsfrei.
Bitte ?
Dein DPF fängt Russ und verbrennt ihn gelegentlich, selbstmischendes Zweitaktöl spielt da absolut keine Rolle.
Im Gegenteil, die damalige A-Klasse meines Vaters hatte bis ins hohe Alter hervorragende Abgaswerte.
Und der hat das Zeug ständig zugesetzt.
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Interessanter Gedanke. Trotzdem halte ich daran fest, das 2 Takt Öl nicht rückstandsfrei verbrennt. Nicht umsonst räuchern 2 Takter gerne mal und die Abgasanlage setzt sich zu.
Verkokungen an Auslassventilen sind ja auch nichts ungewöhnliches. Das das jetzt mit mehr ÖL im Treibstoff besser wird leuchtet mir nicht ein. Das die Schmierung besser wird will ich ja gar nicht bezweifeln.
 
gondolf

gondolf

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
146
Ort
Detmold
Modell
F800 GS
Öl ist aber nicht gleich ÖL.
Naja eine ähnliche Diskussion gibts im Motortalkforum auf mittlerweile über 500 Seiten!

Das Problem an Foren ist, das sich über 90% Laien und Amateure tummeln und wenig Leute vom Fach bzw. Profis. Zähle mich auch zu den ersteren :D
Darum nehme ich auch nicht alles ernst was dort, so ähnlich wie in machen Kreisen Homöopathie, gelobhuddelt wird. :p
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
hallo,

ich hab vor knapp 2 Jahren meinen E61 Touring abgegeben.
Bis dahin hatte ich auch den Kabelbruch in der Heckklappe, den unser
Fuhrparkleiter aber reparieren konnte.
Äußerst ärgerlich fand ich, dass die Kunststoffbeschichtung der beiden Spiegelhalter abgeplatzt ist und danach der blanke Aluguss sichtbar wurde.
BMW hat das aber mehr nicht interessiert.

Falls du 'ne Dachträger für 'nen E60 oder E61 (ohne Rehling) brauchst, gib Bescheid.
 
S

Stocki60

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
217
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS, Bj 05
Hallo zusammen,

überlege mir einen BMW 520d Touring (E61) zukaufen, Baujahr max.2009.

Brauche ein paar Tips worauf ich beim Kauf achten sollte!!

Vorab schonmal danke!!

Gruß

Bernd
Wenn man als moped den "MERCEDES" unter allen Krädern fährt, sollte man sich als Auto keinen "BMW" kaufen! :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was willst du uns damit sagen? Dass die E-Klasse besser ist als ein 5er? Träum weiter. Im Gegensatz zur GS und auch zum 5er ist der Wertverlust der E-Klasse überproportional hoch. Selbst die Marktzahlen sprechen eine klare Sprache. Die E-Klasse liegt in den Zulassungszahlen der letzten Monate immer hinter dem 5er. Die ehemals unverrückbare Verbindung zwischen den Worten Mercedes und Qualität ist seit Erscheinen des W210 leider Geschichte.

Im übrigen laufen sowohl der 5er, wie auch die E-Klasse, den Zulassungszahlen des A6 hinterher. Von den Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse ist das Produkt aus dem VW-Konzern das einzige Fahrzeug, das z.Zt. ein Plus bei den Zulassungszahlen aufweist. Dies wird seinen Grund haben. Ich bin vor kurzem mit dem A6 Avant eines Bekannten mitgefahren. Der hatte den V6 Diesel mit 3.0 ltr. und 290.000 km (!) gelaufen. Ich war ziemlich überrascht, dass am Innenraum des Audis kaum Vergang war und auch fast keine Klappergeräusche zu hören waren. Und das bei einem Vertreterfahrzeug, das auch gelegentlich zwischen Deutschland und der Türkei im Einsatz ist.

CU
Jonni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich war ziemlich überrascht, dass am Innenraum des Audis kaum Vergang war und auch fast keine Klappergeräusche zu hören waren.
Ja, Verarbeitung innen können sie. Und am Image haben sie auch viel gedreht in den letzten 10 Jahren. Verglichen mit e60/61, der wohl den Tiefpunkt der 5er Verarbeitungsqualität im Innenraum darstellt, steht ein A6 da wie ein Fahrzeug der Luxusklasse. Nur beim Antrieb und in allen fahrdynamischen Kriterien hat Audi immer noch das Nachsehen.

@ Bernyman:
Hast Du dir einen 520d zugelegt? Erzähl mal wie´s ausgegangen ist...
 
Thema:

BMW 520d

BMW 520d - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche BMW Topcase Aluminium - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Oben