BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

Diskutiere BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die neue 1250 ist nun da, und die Verbindung zur App BMW Motorrad Connected steht. Das Motorrad wird erkannt und ist verbunden...
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hallo zusammen,

die neue 1250 ist nun da, und die Verbindung zur App BMW Motorrad Connected steht. Das Motorrad wird erkannt und ist verbunden (mit iPhone).

Jedoch funktioniert die Navigation nicht.

Das Motorrad zeigt noch an „Berechne Route“, zeigt evt. noch die erste Strecke zum nächsten Punkt (bspw. 600 m bis zu ...), bleibt so aber hängen und bringt keine Aktualisierungen.

Die ganze Bedienung am Motorrad ist extrem träge. Zielführung lässt sich auch nicht beenden.

Hat jemand Tipps?
Oder auch dieses Problem?

Händler hat mir angeboten, sich dies bei der Einfahrkontrolle mal anzusehen. Aber vielleicht liegt es ja nur an einer Einstellung und es weiß hier jemand Bescheid.

Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-Baruh

Ben-Baruh

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
1250 HP
Bei IOS funktioniert es, fang mal mit Updates. Es ist von deinem Smartphone und Netz auch abhängig.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Hallo johannes1221,

Ferndiagnose ist schiwerig…

iPhoneX - aktuellster Softwarestand.

Verbindungen zum TFT: iPhone und Sena aus dem Helm

Den BMW-Navigator hast Du nicht, stimmts?

Die NAviziele in der App "Connected" laufen bei mir normal durch. Sprachhinweise und Pfeilgestaltung ist wie erwartet.

Deinstalliere mal alle Koopplungen vom Motorrad, dann die BT-Verbindung auf dem iPhone, dann die APP Connected löschen, dann Softwareupdate auf dem iPhone.

Danach BT-Kopplung (nur Handy) wieder einrichten. Helm lass mal noch weg - zu Testzwecken.

Die App drauf - ein Naviziel wählen und dann toi toi toi.

PoWder
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Danke für Eure Antworten.

Genau: iPhone X, das integrierte Navi, ohne Helm-Verbindung; überall neueste Software, App auf iPhone bereits mehrfach resetet, auch Motorrad zurückgesetzt, mehrfach neu via BT verbunden.

iPhone zeigt aktuelle Abbiege-Befehle, sieht man an der Karte auf dem iPhone, welche mitläuft. Motorrad erhält diese Befehle aber nicht sondern zeigt dauerhaft immer den gleichen Abbiegehinweis.

Ist sicher nicht das wichtigste bei der 1250 ;) aber ich wäre gespannt auf die Auswahl an kurvigen Routen. Das wäre mir neu.

Johannes
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Hallo Johannes,

an der Stelle "an der Karte auf dem iPhone sieht man..." hakts es beimir.

Nochmal der Workaround:

Es geht darum den möglichen Fehler einzukreisen - ALLES was zum Betrieb nichterforderlich ist bitte ausschalten, abbauen oder deinstallieren. Du kannst nachund nach wieder Zubehör aktivieren und weiter testen.

1.) BMW Navigator abbauen
2.) Verbindung iPhone - Navigator (und auch die App dazu "SmartLink")bitte löschen

3.) ALLE Koppelungen des Helmes löschen und auch diesen ausschalten!

4.) Kopplung iPhone und TFT "ICC6.5in" löschen

5.) Die App "Connected" deinstallieren

5.) Reset des Smartphone: Taste lauter drücken - loslassen - Taste leiserdrücken - loslassen - Taste Ausschalten drüpcken und halten bis der Apfel kommt(10-20 Sekunden!)
Alle Einstellungen und Daten bleiben erhalten, eine Neustart ist aber 10 xbesser als nur Ausschalten und wieder anschalten...

6.) Die App "Connected" neu installieren

7.) Immer noch ohne Verbindung zum Smartphone und ohne Verbindung zum Helm die App öffnen!
Lege eine Fahrtziel Deiner Wahl (Test!) an und speichere dies als Favorit. NICHT mit dem Smartphone die Navigation starten!

8.) Jetzt wieder das Handy mit dem TFT der BMW koppeln und genügend Zeit lassen.

9.) Das Handy bleibt ausgeschaltet in der Nähe. Finger weg vom Navi in der App Connected!

10.) Am Motorrad die Navigation unter "letzte Ziele" oder "Favoriten" auswählen und am Motorrad starten.

Was hast Du jetzt eine Rückmeldung für mich?

Wenn das reibungslos klappt, kannst Du nach und nach andere Kopplungen und Apps wieder herstellen.
Aber bitte lasse das Handy aus, wenn Du auf dem Motorrad sitzt. Die App ist nicht dafür gemacht auf dem Motorrad UND auf dem Handy zu laufen - das ist eine nicht unerhebliche Fehlerquelle.

Das starten / stoppen / wechseln der Naviziele funktioniert perfekt, wenn die Ziele als Favorit vor der Fahrt abgelegt sind.
Während der Fahrt kannst Du NICHTS suchen!

Auch die Einstellung kurviger, Autobahn ja/nein usw. macht Sinn VOR der Abfahrt einzustellen.

Ich nutze das System wie folgt:

BMW Navigator - zu 90 % - Eingabe am Motorrad - Route ohne Autobahn, ohne Bundesstraße.

In der App steht das System auf "schnellste Route mit Autobahn".
Wenn ich also aus Zeitgründen oder warum auch immer Bock auf die schnellste Verbindung habe, dann mache ich den BMW NAvigator aus und lasse die Pfeilnavigation übernehmen. Dann entfällt das lästige rumgetippe am /auf dem Motorrad.

Beide gleichzeitig brauche ich nicht und ja meine Fahrtziele sind vorher in der App...

Gruß

PoWder


 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hi PoWder,

Danke für den ausführlichen workaround.
Werde das so durchführen und gebe Rückmeldung.

Vorab noch:

- BMW Helm habe ich nicht. Habe keinen Helm mit integriertem System. Standard-Helm ohne alles.
- Wie beschrieben iPhone vorbereitet. Es war noch die Mini Connected App drauf. Diese habe ich auch deinstalliert.

Eine Sache habe ich abweichend gemacht:

Habe immer bereits in der App auf „Zielführung starten“ geklickt, Motorrad hat dann als nächstes „Wird berechnet ...“ angezeigt. Und hing dann mit der Anzeige der ersten Wegstrecke permanent auf dieser fest. Träge Verbindung.

Ok, ich speichere nun ein Ziel in der App, lege es als Favorit ab und starte direkt über Motorrad.

Gruß
Johannes
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Johannes,

war bei mir ähnlich, allerdings mit einem Samsung Smartphone. Lag an dessen Energiespareinstellung. Diese deaktiviert und schon funktionierte es. Prüfe das mal.

Gruss
Klaus
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo,
Hatte anfangs die gleichen Problemchen.
Route beginnt nicht...
Bei mir wars der Abstand vom Handy zum TFT oder wo auch immer das Bluetooth -Modul verbaut ist.
In der linken Jackentasche zeigte er zwar die Verbindung samt Akkustand usw. im TFT an, die Route startete jedoch nicht.(klingt komisch ja, Verbindung teilweise?..)
In meiner Lenkertasche klappts sofort.
Die Trägheit liegt vermutlich am Handy und dessen Performance sowie die Verbindung zu GPS Satelliten usw.
Auch Energieoptionen sowie andere APPS die Performance "verbrauchen" können eine mögliche Ursache sein.
Verwenden tu ich das APP sowie die Navigation darüber allerdings nicht mehr. (war nur eine Spielerei)
Die Navigation über den BMW Navigator ist mir hier lieber.
Sämtliche Aufzeichnungen der Route sowie Fahrzeuginfos sind im Navigator auch wesentlich besser.
Denke (rein meine Sicht) für Motorräder von BMW die keine Navivorbeteitung wie die GS haben ist das APP sowie die Navigation damit ganz OK.
Gruß
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hallo zusammen,

folgendes kann ich nun nach weiteren (Verbindungs-)tests und der heutigen Tour sagen.

- die Bluetooth-Verbindung zwischen der BMW und dem iPhone klappt in fast allen Fällen. Wenn die App sagt, die BMW sei verbunden, dann ist dem auch so.
- es liegt an der Verbindungsqualität! Ich bin mir relativ sicher bis ganz sicher. In allen Problemfällen geht die Verbindung verloren (dies ist mir bislang nur so nicht aufgefallen) ... dies zeigt auch die App. (Zuletzt verbunden am: ....). Oft sind hier paar Minuten vergangen. Das Motorrad ist längst nicht mehr mit dem Handy verbunden, die Navigation auf dem Motorrad zeigt aber noch den letzten Abbiege-/Fahrhinweis.

Fazit:

Wann immer die Navigation auf der BMW hängt, ist meiner Meinung nach sicher, dass die Verbindung nicht mehr steht.

Jetzt kommt allerdings noch eine Feinheit, besser gesagt der Knackpunkt, und dies deckt sich mit vorherigen Posts:

Kann es tatsächlich sein, dass das Handy im Fall der GS extrem nahe am Sender sein muss?
Hab das Handy in der Nähe des Displays gehalten und prompt kamen paar schnelle Abbiegehinweise. Damit meine ich, dass sogar der Abstand (x Meter) bis zum nächsten Punkt angezeigt wurde. Es war jedenfalls klar, dass die Verbindung für eine kurze Zeit bestanden hat. Sobald das Handy in der Jacke war, war die Verbindung irgendwann auch wieder weg.

An der Stelle habe ich dann aufgegeben: egal wo ich das Handy hineingepackt habe. Irgendwann war immer die Verbindung weg. Mehr oder weniger schnell innerhalb von max. 2 Minuten.

Wo muss ich das Handy hinpacken, dass die Verbindung bleibt?
Ist das noch Software? Oder Hardware?
Also am iPhone wird es nicht liegen ;-) meine Bluetooth Kopfhörer haben gelegentlich durch mehrere Räume hindurch noch Empfang zum Handy.

Es liegt doch wohl nicht an der Bluetooth-Sende-/Empfangs-stärke der BMW? ;-)

Das Problem besteht hier also noch.
Das Problem heißt aber: die Verbindung bricht ab.

Gruß

Johannes
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Wo ist der Sender an der 1250 GS?

Danke, Gruß
Johannes
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die meisten Fahrer habe ihr Handy doch im Tankrucksack oder irre ich mich?
Noch näher geht doch nicht.
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hi Peti,

naja, ok, könnte stimmen.
Habe keinen Tankrucksack. Habe nur Tasche auf Soziussitz. ;)

Gruß
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Guten Abend,

Danke an @wiko für den Hinweis mit der Entfernung.

Ich habe mein iPhone zu 95 % in einem Tankrucksack und damit direkt vor dem TFT. Das könnte durchaus ein Grund für die perfekte Verbindung sein.

Ich hatte das Handy auch ein paarmal in der linken Innentasche meiner Motorradjacke und damit in Herzhöhe.

Vielleicht wäre die Seitentasche (Hüfthöhe) wirklich zu weit weg - soll ich das morgen einfach mal testen - zu weiteren "Einkreisung" des Problems?

PoWder
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hi powder,

Wäre super!!! Danke Dir!!
Bin morgen auch wieder unterwegs und werde wieder testen.

Es scheint wohl wirklich die Entfernung zu sein.

Aber das darf doch gar nicht sein... zwischen Jackentasche und Sensor (wo auch immer) liegen doch keine 40 cm.
Das wäre für BT immer noch eine relativ kurze Distanz.

Gruß
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Johannes,

was ist mit der Energiesparfunktion bzw. Stromsparmodus? Ist der deaktiviert? M.W. kann hier u.a. auch die Bluetoothfunktion ausgeschalten werden.

Gruss
Klaus
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Energiesparmodus kennt iOS als „Stromsparmodus“. Muss man manuell aktivieren. Ab unter 10% wird man gefragt, ob man diesen aktivieren will.

Dies ist sicher nicht das Problem.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo Johannes,
Sozius-Sitz könnte in der Tat schon etwas weit weg sein.
Möglicherweise sporadische Verbindungsabbrüche, die sich dann so äußern.
Weiß nicht, ob es die Energiespareinstellungen auch auf dem iPhone gibt, kann nur vom (ja ja...uralten) Samsung S7 berichten:
Neuesten Firmware (von heute) auf dem Moped, Energiesparfunktion auf MITTEL und...es hängt. Display zeigt zwar nach der Berechung an "100m bis Kreuzung " aber man fährt darauf zu und steht an der Linie und es steht im Display unverändert "100m bis...".
Energiesparen von MITTEL auf AUS und alles funktionierte danach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Ja,
wie gesagt / geschrieben in der Lenkertasche ohne Probleme.
Hier liegt bei mir auch eine USB- Buchse bereit.
Navigation übers Handy benötigt viel Akku-Kapa.

Ein Bekannter hat eine Handyhalterung am Lenker. (ist nicht so meins)
Bei ihm klappt es auch ganz gut.

Denke grundsätzlich, dass die App sowie die TFT Firmware noch einige Updates bekommt / braucht.
Gruß
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Hallo Johannes,
Sozius-Sitz könnte in der Tat schon etwas seit weg sein.
Möglicherweise sporadische Verbindungsabbrüche, die sich dann so äußern.
Weiß nicht, ob es die Energiespareinstellungen auch auf dem iPhone gibt, kann nur vom (ja ja...uralten) Samsung S7 berichten:
Neuesten Firmware (von heute) auf dem Moped, Energiesparfunktion auf MITTEL und...es hängt. Display zeigt zwar nach der Berechung an "100m bis Kreuzung " aber man fährt darauf zu und steht an der Linie und es steht im Display unverändert "100m bis...".
Energiesparen von MITTEL auf AUS und alles funktionierte danach perfekt.
Hallo Peti,

wo hast du das Handy beim Fahren?

LG
 
johannes1221

johannes1221

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
Hi Peti,

Du schilderst genau das Problem, welches ich habe.
Handy war allerdings immer in Jackentasche oder Hose. Nie auf Tasche Soziussitz.

Stromsparmodus kann ich beim iPhone nicht als Fehlerquelle ausmachen. Gibt dort auch nur an/aus.
Scheinbar wird BT bei dem S7 dann ausgeschaltet / abgeschwächt.

BT ist hier auf dem iPhone aber immer an.
 
Thema:

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht

BMW Connected App - Navigation hängt / funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben