BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

Diskutiere BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Moin Leute,

ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro Jahr nicht viel. Das verteilt sich ;)).

Die meiste Zeit bin ich mit Standardscheibe bzw. gekürzter Scheibe + Spoiler und Ohrenstopfen gefahren.

Seit einem Jahr (oder 2?) habe ich nun eine MRA Vario Scheibe verbaut und neuerdings Handschützer der GS 1150, damit ich auch mal ohne Ohrenstopfen fahren kann.
Natürlich hört man nun viel mehr und ehrlich gesagt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das "alles schon immer so war", oder nicht.

Ich habe euch einfach mal 2 Videos hochgeladen....Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet.

1. Video: Kameraposition: Rechte Getriebeseite.
Zeigt den Leerlauf mit einkuppeln und auskuppeln. Was sich extrem laut im Video anhört ist in "Realität" kaum wahrnehmbar. Die Geräusche waren meiner Meinung nach auch schon immer so vorhanden und haben sich auch nicht verändert.
Klappernde Druckstange?

BMW GS 1100 Kupplung

2. Video: Kameraposition: Tankrucksack.
Vor allem in den Gängen 2-4, etwas weniger in 1 und gar nicht in 5 (schrägverzahnt? Mir liegt gerade kein Plan vor) ist sowohl beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, als auch im starken Schubbetrieb ein gewisses Heulen hörbar. Vielleicht ist es "normal", vielleicht liegt es an Pitting auf den Zahnrädern (Das Moped wurde teils schon gut rangenommen), vielleicht an was ganz anderem...
Was meint ihr dazu?



Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Moin Sven!

Ich glaub, was du als "heulen" bezeichnest, das ist bei meinem 94er Getriebe schon wenn ich im Standgas und Leerlauf die Kupplung loslasse.

Hat 220tkm auf der Uhr - und "eigentlich" warte ich jeden Tag drauf dass es auseinanderfällt :bounce:
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Mit "Heulen" meinte ich das Geräusch im 2. Video beim Beschleunigen und im Schubbetrieb... :)
Meinst Du das gleiche?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Meine, EZ 97, hat 200.000 auf dem Tacho. Ich höre in deiner Geräuschkulisse nichts Beunruhigendes.

ciao

Eugen
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Im ersten Video scheint das helle Tickern von der rechten Drosselklappe stammen.
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Im ersten Video scheint das helle Tickern von der rechten Drosselklappe stammen.
Da meinte ich eher ein dumpferes Klackern.
Die Drosselklappen sind tatsächlich beide OK.
Hatte hier noch eine 1150er stehen, bei der die wirklich erheblich klapperten. :)
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bei meiner R850GS hatte jeder Gang einen anderen Ton. Kein Problem.
 
K

kallegerd

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Super. Dann mach ich mal - nichts.
Aktuell habe ich erst mal genug von der Schrauberei.... :giggle:
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Super. Dann mach ich mal - nichts.
Aktuell habe ich erst mal genug von der Schrauberei.... :giggle:
Ich glaube damit bist Du gut beraten. Meine machte von Anfang an im 4. Gang auch so "singende" Geräusche - bis aktuell jetzt, 96.000 Km später.
In den anderen Gängen war und ist nichts bis heute. Das deutet darauf hin, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Lager die Ursache sind.
Wir haben es mir mit gerade verzahnten Gangzahnrädern zu tun, die bekannt dafür sind, dass sie sich nicht geräuschfrei "kämmen".
Schau Dir den Magneten in der Ablassschraube an - wenn da noch nichts dran ist, fahre wohlgemut weiter Deine GS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS

    Auspuff Dominator für BMW R 1100 GS: Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Dominator Auspuff Anlage . Suche für meinem Scramblerumbau einen Auspufftopf mit Zwischenrohr und einer Abe...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Oben