BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

Diskutiere BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
R1100GS Bj. 98, R1300GS Trophy Bj. 24
Hallo,

gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein.
Mein iPhone 15 Pro passt weder ohne noch mit Hülle so sauber da rein, dass ich es mit ruhigem Gewissen einsetzen würde.Durch die Kamera ist es zu dick, so dass es nicht richtig gepackt wird. So weit so schlecht. Also muss eine andere Lösung her.

Ich hab noch ein älteres iPhone, dass ich dann als "Moped-Handy" nutzen würde. Es ist flach genug das es sauber in das Cradle passt.Ob da dann eine Zweitkarte reinkommt oder ich nur Offline-Karten nutze ist ein anderes Thema, da mach ich mir später Gedanken drum. Erstmal gilt es meine Hauptfragen zu klären.

Um das "Moped-Handy" bedienen zu können, muss ja die Motorrad App installiert sein.
Leuchtet mir auch ein.
Frage ist nun, wenn ich auf beiden Geräte mit dem gleichen Benutzer angemeldet bin, werden die erfassten Daten dann auch auf beiden Geräten angezeigt? Sprich auf dem Handy am Moped und meinem Hauptgerät synchron.

Weitere Frage ist, muss das "Moped-Handy" online sein um vollumfänglich mit der GS zu kommunizieren oder reicht da Bluetooth?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen ?!?!

Vielen Dank vorab !

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe es bei mir nicht auf zwei Geräten ausprobiert. Aber da die Daten jeweils mit der BMW Cloud synchronisiert werden, müsste es auf zwei Geräten mit dem gleichen Benutzernamen/Passwort funktionieren. Das ist aber nur meine Annahme aufgrund der technischen Lösung - es kommt darauf an was die Entwickler vorgesehen haben.
Einfach mal probieren.

Lommi1961

Lommi1961

Modell
R100CS + R1300GS TB
Ich habe es auch auf 2 Geräten laufen, eine Gerät muss mit dem Motorrad verbunden sein um die Daten der Touren und dem Motorrad übermittelt werden können. In der Connected App kann ich dann auf beiden Handys auf die Daten zugreifen. Verbinde doch einfach dein altes Handy mit dem Hotspod über dein Haupthandy.
Bei mir funktioniert es Super.

Grüße aus dem Harz

N

neok166

Hoi,

Werde dieselbe Lösung anstreben mit Cradle und einem Moped Handy.

Das Moped Handy wird sich immer mit Bluetooth und dem Hobel verbinden sowie Inet über den Hotspot meines Haupthandys bekommen. Online, denke ich, muss es dahingehend sein wenn du navigieren willst und zb Karten geladen werden, Verkehrsinfos mit eingeplant oder eben auch der Sync zu BMW laufen soll.

Da ich sowieso vorhabe immer in dieser Kombination zu fahren werde ich voraussichtlich mein Haupthandy gar nicht erst verbinden mit dem Moped.
Meine auch, hier irgendwo gelesen zu haben, das ja ein richtiger Sync nur funktioniert wenn auch ein Handy mit der App und dem Moped verbunden ist da sonst zb Missstände bei gefahren KM etc auftreten können?

fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
Ich habe es auch auf 2 Geräten laufen, eine Gerät muss mit dem Motorrad verbunden sein um die Daten der Touren und dem Motorrad übermittelt werden können. In der Connected App kann ich dann auf beiden Handys auf die Daten zugreifen. Verbinde doch einfach dein altes Handy mit dem Hotspod über dein Haupthandy.
Bei mir funktioniert es Super.

Grüße aus dem Harz
Cool, das hört sich ja so an, als wäre meine Lösung durchaus praktikabel. Das wäre ja schon mal was.
Dann könnte das alte Handy fix auf der GS bleiben und wäre sogar über den Hotspot vom neuen Handy online. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Toller Tipp, vielen Dank an dieser Stelle !

Der USB-Anschluss am Cradle ist rein nur zum laden des Handys oder gehen da auch Daten drüber ?

fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
Neben der Frage, ob über den USB am Cradle nur geladen wird oder auch Daten ausgetauscht werden,
fällt mir noch eine weitere Frage ein.
Wie gut oder schlecht ist eigentlich die Navi Funktion der BMW App und lassen sich auch andere Navi-Apps mit den Lenkerarmaturen steuern?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich würde sie als „ok“ einstufen. Am Tag 1 (Abholung der BMW) wollte sie mich durch eine gesperrte Straße nach Hause navigieren, und einige Wochen später fand sie die Nürburgring Nordschleife eine tolle Abkürzung (aber ich nicht).
Mit Kartenanzeige im TFT trotzdem „ausreichend“ aber im Cradle wäre mir das zu riskant (Diebstahl, Verlust auf der Autobahn)

T

theister

Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ja geht, allerdings muss die App jedes Telefons zumindest 1 mal in 6 Monaten mit dem Mottorad per Bluetooth verbunden werden, andernfalls erlischt die Lizenz.

Gruß Thomas

fritzje610

fritzje610

Themenstarter
Modell
Kurzer Zwischenstand zum Thema.

Das Moped-Handy hab ich samt BMW App installiert.
Nach dem Anmelden an der App und der Einrichtung waren
alle Ziele in der Neuinstallation sofort sichtbar.
scheint also zu funktionieren.

Wie es in der Praxis bewährt wird sich dann zeigen ….

Thema:

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine LC von 2018 zugelegt. Die GS hat auch das TFT Display. Vorab, ich möchte keine Diskussion lostreten...
  • BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation

BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Fahrtaufzeichnung und die Datensynchronisation(KM-Stand etc.) nicht mehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel" - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine LC von 2018 zugelegt. Die GS hat auch das TFT Display. Vorab, ich möchte keine Diskussion lostreten...
  • BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation

BMW Motorrad Connected APP - ANDROID keine Fahrtaufzeichnung und keine Daten-Synchronisation: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Fahrtaufzeichnung und die Datensynchronisation(KM-Stand etc.) nicht mehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Oben