BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin

Diskutiere BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin im Events Forum im Bereich Unterwegs; Wenn nächstes Jahr wieder dasselbe erfolgreiche Team organisiert, dann wird’s schön ruhig werden 😉
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn nächstes Jahr wieder dasselbe erfolgreiche Team organisiert, dann wird’s schön ruhig werden 😉
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
Eine vernünftige Marketing Abteilung müsste ja zumindest eine online Befragung der "Ticketbesteller" machen!
Aber dann müssten Sie das Desaster ja eingestehen 😉.
Auch für mich war es im Vergleich zu GaPa eine absolute Katastrophe...die lange Anreise hätte ich mir sparen können 🤨
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn du in deiner eigenen Blase lebst, bekommst du von der „Wirklichkeit“ wenig mit. Geht uns wahrscheinlich bei anderen Dingen auch manchmal so. Aber die wenigsten von uns organisieren Massenevents 😉
ja, wenn man in der Blase lebt und denkt es ist eh alles super.

Triumph hatte auch ein Motorradtreffen in Neukirchen, irgendwann wollten die das so nicht mehr machen.
Jetzt ist es "Newchurch" Motorradfest für alle Marken und Kult geworden.
Könnte in Garmisch auch passieren.

Was die Eventplanung angeht:
Ich habe gerade in einer großen Firma gearbeitet, die aktiv große Kundenevents organisiert hat.
Da wurde wirklich von einem Team professionell organisiert, und jeder hatte seinen Teilbereich zu erledigen, und das wurde alles vom Projektleiter zusammengeführt.
Und jeder von Team war in seinem Bereich Profi.

Nach jeder Veranstaltung wurden die Feedbackbögen ausgewertet, alles wieder im Team besprochen, und auch intern besprochen was uns selbst aufgefallen ist für Verbesserungen.
Ich finde auch das sowas wichtig ist, wenn man was ordentlich machen will.
Man muss das selbst auch reflektieren und immer neu denken und hinterfragen ob es auch besser geht und Sinn macht.

So wie ich das lese ist es dort nicht passiert.

Und für die Verpflegung:
Es gibt eigene Schlüssel, wieviel Verpflegungsstände man bei bestimmten Personenzahlen benötigt.
Auch mit dem Zeitfaktor kann man sowas schnell feststellen was man braucht.
auf Veranstaltungen Bargeld oder karte auszuschließen ist 2022 nicht mehr schlau
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Das Problem war wohl auch, dass an diesem Wochenende mehrere Events in Berlin stattfanden. Wie Radrennen und ein Streetfood-Festival. Da kann es mit dem Catering schon mal eng werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Problem war wohl auch, dass an diesem Wochenende mehrere Events in Berlin stattfanden. Wie Radrennen und ein Streetfood-Festival. Da kann es mit dem Catering schon mal eng werden.
In einer Stadt mit fast 4 Mio EW und einer Vorlaufplanung von einem Jahr? Come on!
Außer dein Beitrag ist ironisch gemeint 😉
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Meiner Meinung nach konnte Berlin nur gegen Garmisch verlieren.

Dabei spielt Berlin als Stadt keine Rolle, wäre ich München, Hamburg oder Köln genauso gewesen.

In Berlin war es die Betonwüste des Messegeländes, in Garmisch direkt in der Natur.

Der Vergleich verbietet sich an sich von selbst. Gegen die Natur hat eine Stadt keine Chance.

Das dann auch noch beim Catering geschlampt wurde, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
In einer Stadt mit fast 4 Mio EW und einer Vorlaufplanung von einem Jahr? Come on!
Außer dein Beitrag ist ironisch gemeint 😉
Vergiß nicht, das ist auch die Stadt, wo von der Standortentscheidung bis zum Baubeginn eines Flughafens immerhin 10 Jahre vergehen und weitere 14 Jahre bis zur Fertigstellung. Hätten die alten Ägypter mit den damaligen zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Pyramiden ähnlich schnell gebaut wären die wahrscheinlich heute noch nicht fertig :bounce:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Leider, trotz des grenzwertigen 70er Charmes habe ich Tegel immer geliebt, ebenso wie Tempelhof, den kleinsten Flughafen mit der größten Atmosphäre…
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Das Problem war wohl auch, dass an diesem Wochenende mehrere Events in Berlin stattfanden. Wie Radrennen und ein Streetfood-Festival. Da kann es mit dem Catering schon mal eng werden.
Genau. So wurden auch die letzten Wahlen organisiert, die kamen ja auch überraschend und fielen mit dem Marathon zusammen. Kann ja keiner wissen. :banghead:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vergiß nicht, das ist auch die Stadt, wo von der Standortentscheidung bis zum Baubeginn eines Flughafens immerhin 10 Jahre vergehen und weitere 14 Jahre bis zur Fertigstellung. Hätten die alten Ägypter mit den damaligen zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Pyramiden ähnlich schnell gebaut wären die wahrscheinlich heute noch nicht fertig :bounce:
Ich glaube, der Vergleich hinkt. Erstens begannen die Planungen zum Flughafen MUC2, der heute als einer der besten und erfolgreichsten in ganz Europa gilt, auch schon 1965(!), eröffnet wurde 1991. Und zweitens lag die Planung der Motorrad Days nicht in den Händen einer Stadt, sondern eines Privatunternehmens, das so was eigentlich können sollte, weil sie das auch schon zehnmal gemacht haben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das Problem war wohl auch, dass an diesem Wochenende mehrere Events in Berlin stattfanden. Wie Radrennen und ein Streetfood-Festival. Da kann es mit dem Catering schon mal eng werden.
wenn alles nur der "Stadt"Caterer bekommt, der z.B. den Vertrag für das Catering im Messegelände hat .. und dann auch noch die anderen Veranstaltungen.. dann kann das für einen schon mal eng werden.
Ich denk mal nicht die verfügbaren Caterer in Berlin sind der reglementierende Faktor, sondern die an diesen Locations vertraglich zugelassenen.

Ich könnte mir vorstellen, das der Caterer auch davon Abstand genommen hätte, wenn er - ohne Arbeit - eine entsprechende Zahlung 💰 erhalten hätte :zwinkern:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und auch wenn Sie das mit dem Catering in den Griff bekommen
die gemütlichkeit eines bayerischen Bierstadels werden Sie auf dem Messegelände in Berlin nie erreichen - egal wie weit du blicken kannst - nirgends Sind Berge für die morgige Tour...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
HD hat aber auch nicht sein einziges Werk in Berlin. Berlin macht durchaus für BMW Sinn.
BMW heist aber auch "Bayrische Motoren Werke" und nicht "Berliner Motoren Werke" - also hat Bayern mindestens genausoviel Sinn..

und einfach die schönere Landschaft und die vielgerühmte bayerische Gemütlichkeit - werden die in Berlin nie erreichen.

und Bayern ist nicht nur Motorrad- sondern auch Urlaubsregion, Berlin eben - bis auf Städtereisen - meist nicht.


Wenn ich die Marke / das Produkt zeigen und promoten will, dann muß ich mich wohl nach der Zielgruppe richten, und nicht nach der Stadt, die vielleicht die Zielgruppe haben will (ausser es fließen hier Gelder von der Stadt Bärlin an BMW als Marketingzuschuss.. - aber mit dem Geld hätten die dann auch einen vernünftige Veranstaltung machen können :lalala:)
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
@sampleman
Ich dachte, der Ironiefaktor wäre nicht zu überlesen gewesen.
Wie dilettantisch die Planung war lässt sich schon daran ablesen, daß ein Programm der Veranstaltung erst wenige Tage vor Beginn zur Verfügung stand. Meine Frau und ich, als Direktkunden der Niederlassung Berlin mit zwei neu gekauften Motorrädern haben weder einen Hinweis, geschweige denn eine Einladung zu der Veranstaltung bekommen, als ob sie gar nicht existieren würde. Zu den Veranstaltungen in der Niederlassung werden wir immer eingeladen. Wäre das meine Veranstaltung gewesen, und den Verantwortlichen sollte eigentlich schon klar gewesen sein, daß gegen die Veranstaltung in GP ein ordentliches Pfund zu stemmen war, hätte ich doch erstmal meine Kunden vor Ort alle angeschrieben. Aber nichts dergleichen. Wenn die Messe Berlin der Caterer war, dann kann es daran nicht gelegen haben, die haben schon ganz andere Events und Messen versorgt.
Auch viele Privatunternehmen in dieser Stadt weisen einen bemerkenswerten Phlegmatismus auf, die Beseitigung eines Schlaglochs kann hier schonmal Wochen dauern.

@ChiemgauQtreiber
Man sollte Berlin als Tourismusregion nicht unterschätzen. Ganz Bayern hatte 2019 rund 100 Millionen Gäste, Berlin 35 Millionen, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer war/ist fast identisch.
Natürlich lässt sich die Authentizität eines bayrischen Bierstadls nicht einfach so irgendwo anders hin versetzen, allerdings hätte man durchaus die Möglichkeit gehabt, indem man das gastronomische Angebot in eine Halle gelegt hätte, oder meinetwegen auch nach draußen, Preußen und Bayern mal nebeneinander aufzustellen. Eine Currywurst würde der angereiste Bayer in Berlin sicher auch mal essen und bei der Hitze vielleicht sogar eine Berliner Weiße dazu trinken, und der Berliner wiederum würde sich über eine vernünftige Brezel (eine Rarität in dieser Stadt, der Flughafen München fliegt bei seinen Veranstaltungen anläßlich der ITB seine Brezeln immer ein) und ein schönes Weißbier. Es hätte viele, viele Möglichkeiten gegeben, von denen leider fast nichts genutzt wurde. Die Shows an sich waren nicht schlecht, die Aussteller auch allesamt recht freundlich, nur damit Atmosphäre aufkommt bedarf es halt auch eines angemessenen gastronomischen Angebots. Drei Beck's Bierstände und völlig überlastete Foodbuden bringen das halt nicht, schon gar nicht wenn Sitzgelegenheiten absolute Mangelware sind.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
man kann sicher auch vieles in Berlin machen, aber die Möglichkeit aus dem Bierstadel oder dem Bierzelt raus .. 2 x umfallen und im Zelt zu sein, gleichzeitig am Bierstadel auch immer in Reichweite der Events oder am Event in Reichweite des Bierstadels...
Chris Pfeiffer mal zuzusehen (R.I.P.) und dann wieder mit alten oder neuen Freunden ein Bier am Hausberg wegzudiskutieren..
zwischendurch mal einen Blick auf die Reiseveranstalter .. .und dann wieder mit Freunden ...
dann mal schnell ne 1h Runde um die Zugspitz machen .... und wieder mit den Freunden...

am Hausberg sitzen, die Berge betrachten ... und die, die sich erstmals mit der GS an selbigen versuchen zu "bewundern" - das scheint wohl in Berlin einfach so nicht möglich zu sein und macht m.E. viel vom Flair in GaPa aus.

und es fahren jedes WoE sicher viel mehr Stadtbewohner aufs Land als andersrum - warum wohl ?

warum sollen die Leute auch am WoE in die Stadt, wo sie eher raus als rein wollen?

und wenn Sie unbedingt in Berlin eine Vintage / Heritage / "WiebringeichdieR18andenMann" Veranstaltung haben wollen,
dann sollen Sie die doch machen, kleiner, spezifischer, und überschaubarer

ich glaub nicht, das jemand ne R18 kaufen will, weil es soviele GS Fahrer*innen drumrum gibt - ist in meinen Augen ein ganz anderes Klientel mit ganz anderen Erwartungshaltungen
 
Thema:

BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin

BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • 21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023

    21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023: Wer Lust auf Berlin hat, die Motorrad Days finden dieses Jahr vom 7. bis 9. Juli statt. Natürlich wieder in Berlin. Infos über die Veranstaltung...
  • Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?

    Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?: Hallo, da in dem Beitrag BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin viele Meinungen mitgeteilt wurden macht es eventuell Sinn, dieses auch...
  • BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt

    BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt: Informationen zu den BMW Motorrad Days 2021 – Absage der diesjährigen Veranstaltung. Besser ist das. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal...
  • BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin

    BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin: Soeben hat BMW veröffentlicht dass die 20. Auflage der BMW Motorrad Days nicht mehr in Garmisch sondern in Berlin stattfinden wird. Für mich eine...
  • BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • 21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023

    21. BMW Motorrad Days in Berlin vom 7. - 9. Juli 2023: Wer Lust auf Berlin hat, die Motorrad Days finden dieses Jahr vom 7. bis 9. Juli statt. Natürlich wieder in Berlin. Infos über die Veranstaltung...
  • Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?

    Umfrage: Wie fandet ihr die BMW Motorrad Days 2022 in Berlin?: Hallo, da in dem Beitrag BMW Motorrad Days - 2022 - 2. + 3. Juli in Berlin viele Meinungen mitgeteilt wurden macht es eventuell Sinn, dieses auch...
  • BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt

    BMW Motorrad Days 2021 in Berlin sind abgesagt: Informationen zu den BMW Motorrad Days 2021 – Absage der diesjährigen Veranstaltung. Besser ist das. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal...
  • BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin

    BMW Motorrad Days ab 2021 in Berlin: Soeben hat BMW veröffentlicht dass die 20. Auflage der BMW Motorrad Days nicht mehr in Garmisch sondern in Berlin stattfinden wird. Für mich eine...
  • Oben