BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

Diskutiere BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OmG! :banghead:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Ich habe sie heute in Natura gesehen. Der Innenraum ist sehr schön und glatt. Die Fertigungsqualität wirkt hochwertig. Die Ausfahrmechanik mit dem Drehrad ist haptisch ansprechend. Es fehlt bloß der Platz. Man muss sie wohl beim Reisen ausgefahren nutzen.

Die Stromkontakte sind mEn eine Schwachstelle. Der Mechaniker war auch etwas skeptisch und meinte, sie müssen beim Aufsetzen perfekt ausgerichtet sein.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.585
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Heute war ich (mal wieder) bei einem Kaffee in meiner Werkstatt, Frage nach den Allu-Koffern, ganz klar, die werden erst angeboten, bei der Präsentation des Neue GSA.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Ich hab bisher keine Varios verwendet. Wenn ihr durch eine Engstelle fahrt, woran orientiert ihr euch? Sind die Varios ausgefahren breiter als der Lenker? Ich hab‘s versucht im Showroom zu ergründen, ist mir aber nicht gelungen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Ich hab bisher keine Varios verwendet. Wenn ihr durch eine Engstelle fahrt, woran orientiert ihr euch? Sind die Varios ausgefahren breiter als der Lenker? Ich hab‘s versucht im Showroom zu ergründen, ist mir aber nicht gelungen.
Gepackt zum Reisen: eingefahren (brauche nicht so viel Zeugs) allerdings ohne Innentaschen - schwierig sind die Schuhe - die Koffer sind dann eh' schon schwer genug; :zwinkern:
Besichtigungen vor Ort um Helm, Jacke etc unterzubringen: ausgefahren - ist in etwa Lenkerbreite, mir zum Durchschlängeln zu breit. :happyyeah:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Wenn doch der Lenker durch passt, braucht man doch auf die Koffer nicht mehr zu achten, oder mache ich einen Denkfehler? 🤔
Ich denke ein Denkfehler - das Hinterrad folgt beim Kurvenfahren nicht genau dem Vorderrad, da das Motorrad dazwischen ist - fahr mal mit nassen Rädern auf trockener Straße: geradeaus eine Trajektorie, Kurvenfahrt zwei Trajektorien (Beim Auto werden aus zwei dann vier).

Gerade beim Durchschlängeln muss man da aufpassen!

Da Alukoffer etc eh' schon von vorn hinein breit sind, ist das nur eine Gewöhnungssache. Ich muss mich aber vor meiner eigenen Vergesslichkeit schützen, und eingefahren packe ich dann nicht so viel unnützes Zeugs ein :happyyeah:.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Ja gut, stimmt, ich fahre nur da durch, wo ich entspannt mit dem Lenker durch komme,. Sollte dann bei gerader Fahrt für die Varios reichen. Zudem hängen sie natürlich auch tiefer als der Lenker.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Die Innentaschen sind schon dabei. Wobei deine Empfehlung auch eine Option ist. Benutze schon seit Jahrzehnten Packbeutel zum packen.👍

  • Wasserdicht, mit Innentasche
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Insgesamt bin ich vom Konzept der 1300er sehr angetan.
Ich bin mit meinen bisherigen Variokoffern äußerst zufrieden, sie funktionieren seit vielen Jahren tadellos, sind wasserdicht, aber das Praktischste ist die rechteckige Form, weil das Volumen optimal mit rechteckigen Taschen genutzt werden kann, das insgesamt große Volumen finde ich super und dass sie eine plane Fläche ergeben, wenn ich eine Gepäckrolle statt Beifahrersitz drauf packe. Auch nutze ich regeläßig die unterschiedliche Variogröße.

Die Variokoffer der 1300er sind für mich aber eine riesen Enttäuschung. Das kleine Öffnungsloch, die eirige Form (backt to the 1100er Koffer), die Wulst...
Bei den kleinen Koffern ist die Variofunktion wirklich fragwürdig, da sie kaum zusätzliches Volumen bringt und wahrscheinlich sowieso bei sden meisten wegen des kleinen Volumens ständig ausgefahren sein müssen. Mit dieser Form und dem geringen (effektiven) Volumen macht es die Koffer m. E. nur unnötig schwer und teuer und verkleinert die Öffnung. Schade schade.

Das ist für mich tatsächlich im Moment ein Hinderungsgrund das Teil zu kaufen, weil ich mich mit der Neuen deutlich schlechter stellen würde und für mich das Reisegepäck einen hohen Stellenwert hat.

Lustig finde ich wirklich, wie mit der Kofferraumbeleuchtung geworben wird. Die habe ich noch nie vermisst oder gebraucht. :-) Aber stören tut sie ja auch nicht....

Leider gibt es ja noch kein originales Alukoffersystem. Daher...mal schauen, was sich in der Hinsicht tut.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Die Beleuchtung war einfach ein Quick Win, da eh schon Strom drin war.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
[...]
Das ist für mich tatsächlich im Moment ein Hinderungsgrund das Teil zu kaufen, weil ich mich mit der Neuen deutlich schlechter stellen würde und für mich das Reisegepäck einen hohen Stellenwert hat.
[...]
Oida !!! :happyyeah:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Die Beleuchtung war einfach ein Quick Win, da eh schon Strom drin war.
Ja, und sieht auch schick aus - es ist natürlich schon auch wie @Lewis sagt - durch die Spielereien geht noch weiterer nutzbarer Platz verloren. Die Volumenmessung beruht wahrscheinlich auf Styroporkügelchen :happyyeah:.

Dafür kann man jetzt den Koffer auch halb ausfahren - das Leben ist ein Kompromiss. Das Motorrad ist genial - da lässt man auch ein Shirt daheim. (Und das Topcase macht auch wieder ein paar Liter wett.)

Du wirst viel Freude haben!
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Haha, Styroporkugeln, passt, 😊
Ne, das Top-Case mit dem geknickten Kofferraumdeckel, wo die Hälfte rausfällt, wenn ich es voll stopfe, finde ich auch unvorteilhaft bzw. nachteilig - nicht so schlimm wie die Seitenkoffer, aber auch in der Hinsicht echt ein Rückschritt. Mir kommt es so vor, als ob man da unbedingt was anderes bringen wollte. Es passt für mich auch nicht zum angepriesenen Konzept des Motorrades, kompakter, praktischer, zurück zur orginären Tugenden....
Das ist wirklich auf "chic" getrimmt und nicht reisefreundlich(er) und GS-bedürftig
Sollte ich ein für mich passendes Koffersystem finden, bleibt das TopCase auf jeden Fall (erst Mal )das alte.. ;-) :-) .
Habe eben gesehen, dass es nun von Touratech kommt. Ich mag Touratech, aber das enttäuscht mich. Keine Ahnung, ob das Design von BMW kommt und Touratech nur zusammenschraubt...., wahrscheinlich, zumindest wird das Design vorgegeben gewesen sein.
 
Thema:

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • BMW 1300 GS THORX

    BMW 1300 GS THORX: Moinsen, hat irgendjemand schon den Carpe Iter oder andere Tabletts von THORX verbaut und kann netterweise ein paar Fotos einstellen ( Windschild...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

    Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben