BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?

Diskutiere BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, an meiner BMW R1250GS HP habe ich ja auch die "Navigationsvorbereitung" für z. B. Navigator VI oder Navigator V Kann man diese...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

an meiner BMW R1250GS HP habe ich ja auch die "Navigationsvorbereitung" für z. B. Navigator VI oder Navigator V

Kann man diese Navigationsvorbereitung jetzt drehen bzw.. schwenken.....ich meine ich hätte das schon mal so gehört bzw. in einem Video gesehen.
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht und in der Betriebsanletiung hab ich das entweder nicht gefunden oder übersehen...

Wenn ja, ist das jetzt verriegelt und muß man das irgendwie entsperren?

An meiner R1250R war das alles fest bzw. man konnte erst durch lösen zweier seitlicher Schrauben den Gerätehalter um eine Achse schwenken und dann in der gewünschten Position wieder feststellen....also fest arretiert.

Gruß Wolfgang
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Falls du den Adapter oberhalb des TFT meinst, ja. Die Schrauben hinter der Schutzabdeckung lösen, verdrehen und wieder anziehen. Falls du das verdrehen während der Fahrt brauchst, die Schrauben etwas lösen, so das sich es schwergängig drehen lässt. Wer viel im Gelände oder so, stehend fährt, dreht das Navi etwas nach oben, für den besseren Blick.

Gruß Brauny
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Einstellen so das es für dich passt und fest ziehen.
Fertig
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei meiner Länge ist stets der obere Displaystreifen des TFT von der Navihalterung verdeckt, so dass ich die von mir dauerhaft sichtbar eingestellten Reifendrücke nicht ganz sehe. Dass man den Haltet verdrehen kann, war mir nicht bekannt.
DANKE also in die Runde für die Frage und die Hinweise!!👍
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Falls du den Adapter oberhalb des TFT meinst, ja. Die Schrauben hinter der Schutzabdeckung lösen, verdrehen und wieder anziehen. Falls du das verdrehen während der Fahrt brauchst, die Schrauben etwas lösen, so das sich es schwergängig drehen lässt. Wer viel im Gelände oder so, stehend fährt, dreht das Navi etwas nach oben, für den besseren Blick.

Gruß Brauny
Jo....es läßt sich mit etwas Widerstand drehen...ich kann mir das Navi dann drehen wie ich es brauche.
Schrauben brauchte ich keine zu lösen, hat der Händler schon so eingerichtet....thx für die Antwort
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Infoseite über die BMW R1200LC & R1250LC
Wühl dich hier mal durch den Zubehör Teil. Hier verschickt jemand für 15€ einen Adapter (icl. Schrauben) aus dem 3D Drucker, um den OEM Navihalter 3cm nach oben zu setzen.
Für das 276CX brauchte ich ihn nicht mehr. bei der Demontage habe ich dann gesehen, das ich es mit dem festziehen etwas übertrieben habe....gebrochen.
Aber wenn man den gescheid montiert und einmal ausrichtet, dann passt es gut. (Aufpassen das man beim festziehen der Schrauben nicht den OEM Halter verspannt.)
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

oder direkt hier aus dem Forum.

MfG schmio
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Dann ist das hier sicherlich Interessant für dich. Naviverlegung von Stefan Franzen. Nenn Stück runter scrollen.

https://hobbyfahrer.de/wp-content/uploads/2019/03/Infodatei-SF-Design-2.6.pdf

Tel. und Adresse steht unten.

Gruß Brauny
Yep so ist es. Fahre den Adapter seit 2014 auf nun der 4. GSA...
Perfektes Produkt und toll verarbeitet... es ist jeden Cent wert 👍.
Wenn ich wieder mal etwas brauchen sollte, das wäre meine erste Wahl.
Kaufen, montieren und alles im Blick haben - perfekt 👌
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Frage war aber nicht nach einem Adapter sondern, ob man die Halterung verdrehen kann.
Und ja.
Da fasst man einmal an und dreht um ein paar Grad.
Da ist nichts gesichert durch einen Bolzen oder dergleichen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Frage war aber nicht nach einem Adapter sondern, ob man die Halterung verdrehen kann.
Und ja.
Da fasst man einmal an und dreht um ein paar Grad.
Da ist nichts gesichert durch einen Bolzen oder dergleichen.
Dann lese doch mal nochmals von vorn......
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Peti
Komme gerade aus der Garage und hab's getestet. Die Halterung lässt sich tatsächlich und schadensfrei ohne Probleme nach oben und unten verdrehen. Funzt und ist ausreichend, so dass kein Adapter benötigt wird. Klasse...
Thanks! 😀
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@Peti
Komme gerade aus der Garage und hab's getestet. Die Halterung lässt sich tatsächlich und schadensfrei ohne Probleme nach oben und unten verdrehen. Funzt und ist ausreichend, so dass kein Adapter benötigt wird. Klasse...
Thanks! 😀
Na das würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen. Wenn du sagst, dass das Navi etwas vom TFT verdeckt, ist es sehr sinnvoll den Adapter zu nehmen. Wenn du das Navi nur wegdrehst, hast du die Sonne :sunsmile: drauf und das ist auch schlecht. Klarer Blick 👓 auf beide Anzeigen ist schon was Wert. Je steiler das Navi eingestellt werden kann, desto mehr sieht man. Zusätzlich habe ich auf Navi und TFT noch nee Blende. Kann ich auch nur empfehlen. Sieht auch besser aus.
Gruß Brauny
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe schon geschnallt dass Rudi schrieb:
"...obere Displaystreifen des TFT von der Navihalterung verdeckt..".

Er schrieb aber auch:
"Dass man den Haltet verdrehen kann, war mir nicht bekannt. ".

Und dann wolltest Du sofort die Konjunktur durch Adapterwerbung beleben. ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lese von vorne, sonst wird das nix. Was steht in #2? und die danach im Verlauf? Das weitere sind nur Tipps.
Also, lese! :nerd:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Na das würde ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen. Wenn du sagst, dass das Navi etwas vom TFT verdeckt, ist es sehr sinnvoll den Adapter zu nehmen. Wenn du das Navi nur wegdrehst, hast du die Sonne :sunsmile: drauf und das ist auch schlecht. Klarer Blick 👓 auf beide Anzeigen ist schon was Wert. Je steiler das Navi eingestellt werden kann, desto mehr sieht man. Zusätzlich habe ich auf Navi und TFT noch nee Blende. Kann ich auch nur empfehlen. Sieht auch besser aus.
Gruß Brauny
Blende TFT ist montiert, am Navi scheidet's aus, da ich dort mein Smartphone in die Chinahalterung klemme.
Die Sache mit dem Lichteinfall teste ich mal 'on the road ', und zur Not bleibt's halt, wie es ist.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lies!
Imperativ bitte.
Mir geht immer mein Herz auf, wenn jemand auf die Sprache achtet.
Ja, es ist schon richtig (grammatikalisch) aber inzwischen hat sich les' bzw. lese einfach eingebürgert...wahrscheinlich weil man (bei so was) öfters im Plural redet und dann heißt es ja 'lest', und die schnelle Ableitung wäre dann ja 'lese'. Das lesen unregelmäßig ist, übersieht man eben schnell im allgemeinen Sprachgebrauch ;-)
Prinzipiell aber hast du natürlich recht!
Vielleicht ist das aber auch nur eine aussage in 1. Person Präsens ;-). Da können wir dann aber ein andermal drüber reden, wenn Zeit ist.
Wichtiger ist aber den Text als ganzes zu verstehen und nicht vorsätzlich abzudriften in Nebenkriegsschauplätzen. ;-) :nerd:
 
Thema:

BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar?

BMW R1250 GS HP + Navigationsvorbereitung.....während der Fahrt verstellbar? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Oben