Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Diskutiere Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier wird noch mal etwas genauer auf das neue Display der GT eingegangen. Beim Einsatz nur in der GT wird es wohl nicht bleiben, wenn man liest...
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.568
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hier wird noch mal etwas genauer auf das neue Display der GT eingegangen.
Beim Einsatz nur in der GT wird es wohl nicht bleiben, wenn man liest, was BMW damit noch alles vorhat.
Haben sich so oder ähnlich hier ja viele gewünscht.
Ich brauche es nicht... :)

Bosch Splitscreen-Display
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.362
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS ('20); RnineT ('15); Suzuki DR250S ('86)
Die klassischen separaten Navis sterben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob die Funktion dann im Smartphone läuft oder im Bordcomputer ist sekundär.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
213
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Sehr geil, ich freue mich darauf.
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.946
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Mit Tomtom-Technik und dafür oberhalb vom TFT wieder mehr Platz durch Entfall des Bügels+Navigator? Bin dabei!
 
weltentummler

weltentummler

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
75
Ort
Bergisches Land
Modell
R1250 GSA TB ´21
Ich bin da skeptisch, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man die Dinger so einfach updaten und mit Zusatzfeatures versorgen (OSM, Layer etc.) kann wie ein eigenes Navi.

Ganz davon abgesehen, dass eine solche Technik für gewöhnlich eine geringere Halbwertzeit als ein Mopped hat. An ein altes Mopped kann ich immer noch ein neues Navi andocken. Kann ich zwar bei einem solchen Diplay auch, aber dann brauche ich es nicht unbedingt.
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

für meine Zwecke müsste es dann auch abnehmbar sein, um am Rechner geplante Routen übernehmen zu können. Da ich die Routen auch kurzfristig vor dem Start noch anpasse, nützt es dann auch nichts wenn das TFT einen USB-Anschluss hätte. Ich habe keine Lust dauernd in die Tiefgarage zu laufen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
881
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Moin moin,

für meine Zwecke müsste es dann auch abnehmbar sein, um am Rechner geplante Routen übernehmen zu können. Da ich die Routen auch kurzfristig vor dem Start noch anpasse, nützt es dann auch nichts wenn das TFT einen USB-Anschluss hätte. Ich habe keine Lust dauernd in die Tiefgarage zu laufen.
Völlig richtig, falls das Navi tatsächlich im TFT stecken würde - wenn es aber nur anzeigt was auf dem Handy passiert, hat du das Problem nicht! (und so läuft´s m.E. bei der RT)
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
213
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
So wie ich es verstehe, werden auf dem Display nur die Apps vom Mobiltelefon wiedergegeben.
Also muss man die Daten am Handy pflegen und nicht am Display.
Das wird ähnlich sein, wie Android Auto und Car Play.
Das Navi läuft auf dem Mobiltelefon und nicht auf dem Display.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
786
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Moin moin,

für meine Zwecke müsste es dann auch abnehmbar sein, um am Rechner geplante Routen übernehmen zu können. Da ich die Routen auch kurzfristig vor dem Start noch anpasse, nützt es dann auch nichts wenn das TFT einen USB-Anschluss hätte. Ich habe keine Lust dauernd in die Tiefgarage zu laufen.
...warum nicht das ganze TFT in Form eines Tablets abnehmbar gestalten? Könnte abschliessbar sein wie das Navi6. Dann könnte das TFT auch nicht so leicht geklaut werden wie schon in einem anderen Beitrag in FB zu lesen war.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.859
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Moin moin,

für meine Zwecke müsste es dann auch abnehmbar sein, um am Rechner geplante Routen übernehmen zu können. Da ich die Routen auch kurzfristig vor dem Start noch anpasse, nützt es dann auch nichts wenn das TFT einen USB-Anschluss hätte. Ich habe keine Lust dauernd in die Tiefgarage zu laufen.
Die Route ist n der Cloud und wird von dort ins Display oder Handy geladen.

So könnte ich es mir vorstellen.:rolleyes:

Gruß Jochen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.231
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In absehbarer Zeit wird das niemals ein darauf spezialisiertes Gerät in Form eines Navis ersetzen sondern wenn ergänzen.

Wenn Bosch bei diesem System auch so vorgeht wie bei den E-Bike Systemen, wie z.B. Nyon, dann Prost Mahlzeit.

Fakt ist, es wird kommen und ich hoffe, dass die Navigationshersteller noch innovative Lösungen für Ihre Geräte bringen.

Ich selbst habe ein sehr modernes festeingebautes Navi im Auto aber alleine die Updates sind ein Horror durchzuführen.

Ich möchte auf Reisen niemals von einem Smartphone abhängig sein und manchmal ist es auch gut, das Gerät einfach auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7.119
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe zum Umrüsten noch nirgenwo einen Preis gelesen.

Weihnachten steht vor der Türe. Besser wie Socken.




Wenn Bosch bei diesem System auch so vorgeht wie bei den E-Bike Systemen, wie z.B. Nyon, dann prost Mahlzeit.
Ohhh jaaaa.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.568
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Völlig richtig, falls das Navi tatsächlich im TFT stecken würde - wenn es aber nur anzeigt was auf dem Handy passiert, hat du das Problem nicht! (und so läuft´s m.E. bei der RT)
Aber genau da hast Du doch den Salat.
Es gibt jeden Tag neue Handys und neue Firmwareversionen von iOS und Android.
Und immer jemand jammert rum, dass es bei ihm nicht läuft.

Wie soll das denn es werden, wenn man sich eine solche Maschine in 15 Jahren gebraucht kauft?
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.568
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja stimmt.

Breaking News:
BMW verkauft nach inkompatiblen Headsets jetzt auch inkompatible Handys.
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.946
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
MySpin bietet hier einen guten Ansatz, der aber von den jeweiligen Herstellern kontrolliert wird. Gängige Automobil-Lösungen wie Apple Carplay oder Android Auto sind hier freizügiger.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
165
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Zitat: Hersteller haben die Möglichkeit, dank der Cloud-Connectivity von MySpin, den Fahrer direkt anzusprechen und ihn mit wichtigen, personalisierten Informationen auf dem Laufenden zu halten. Über die Verfügbarkeit der Apps und deren Umfang entscheiden die Hersteller selbst .Zitat Ende.

Das ist worauf ich gewartet habe.:cool:
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
437
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Könnte schon wieder kotzen, dass man sich da wieder bzw. noch weiter so an Bosch bindet und noch eine Lösung auf den Markt wirft, statt einfach CarPlay oder Android Auto einzubinden ...
Ich hoffe dass es nicht so läuft, dass am Anfang viele viele Versprechungen über Software/ App Integration kommen und das dann alles im Sande verläuft oder alles ewig dauert, weil die entsprechenden Hersteller entweder intern Dev-Teams aufbauen oder das an externe Dienstleister auslagern. Wäre bei CarPlay oder Android Auto nicht nötig gewesen ... :rolleyes:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.028
Wie soll das denn es werden, wenn man sich eine solche Maschine in 15 Jahren gebraucht kauft?
Meine Einschätzung: Die klassischen Instrumente werden sich längerer Beliebtheit erfreuen, während die aktuellen TFTs in ein paar Jahren Schnee von gestern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS?

Bosch-TFT der RT bald auch in der GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Bosch EasyPump

    Bosch EasyPump: Hallo! Hat zufällig mal jemand die Druckanzeige des Bosch EasyPump mit einem gescheiten Reifendruck-Messgerät verglichen? Habe nutze das...
  • Kein Bosch Steuergerät G 650 gs

    Kein Bosch Steuergerät G 650 gs: Hallo zusammen, hatte meine 650 gs in der Werkstatt und da ist aufgefallen das die Maschine entgegen der Hersteller Informationen kein Bosch...
  • Erledigt Cobi Sport für Bosch eBike 2.Gen inkl. Universal Mount

    Cobi Sport für Bosch eBike 2.Gen inkl. Universal Mount: Gekauft am 15.09.2018 bei B.O.C Keine Gebrauchsspuren mit original Verpackung und Kaufbeleg Preis 199,00 zzgl. Versand.
  • Cobi Sport für Bosch eBike 2.Gen inkl. Universal Mount - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Bosch EasyPump

    Bosch EasyPump: Hallo! Hat zufällig mal jemand die Druckanzeige des Bosch EasyPump mit einem gescheiten Reifendruck-Messgerät verglichen? Habe nutze das...
  • Kein Bosch Steuergerät G 650 gs

    Kein Bosch Steuergerät G 650 gs: Hallo zusammen, hatte meine 650 gs in der Werkstatt und da ist aufgefallen das die Maschine entgegen der Hersteller Informationen kein Bosch...
  • Erledigt Cobi Sport für Bosch eBike 2.Gen inkl. Universal Mount

    Cobi Sport für Bosch eBike 2.Gen inkl. Universal Mount: Gekauft am 15.09.2018 bei B.O.C Keine Gebrauchsspuren mit original Verpackung und Kaufbeleg Preis 199,00 zzgl. Versand.
  • Oben