Die Engländer haben es getan....Leistungsvergleich 1200-1250

Diskutiere Die Engländer haben es getan....Leistungsvergleich 1200-1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut her und diskutiert :-) https://www.youtube.com/watch?v=5WgugJQmRJA
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich fahre auf den Prüfstand. U.a. um die hier schön gezeigten Leistungsdellen zu harmonisieren :-)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Eure Untermotorisierung k---- mich an :rolleyes:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Männer, Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand sind für den Allerwertesten. Sind aber super geeignet, um Foren, Youtube Videos und Zeitschriften zu befüllen - und das klapp ja auch famos.


Hab an der TU mal 2 Semsester Meßtechnik belegt und der damalige Professor hat sich in jeder Vorlesung erst mal Lustig gemacht über die "Idioten", die mit so einem Ding die Leistung messen wollen.. Damit stimmt man ab, ist ja auch oben richtig beschrieben. Aber bitte NIEMALS eine echte PS Angabe glauben.


Der geringst möglich Meßehler nach oben und unten beträgt jeweils 5%. Wenn man also 130 PS misst, dann wird die Kiste irgendwas zwischen 125 und 135 PS haben. Genauer gehts eben nicht. Vielleicht trifft man mal den richtigen Wert. Natürlich werden jetzt alle, die mit sowas beruflich zu tun haben massiv widersprechen. Ist ja auch logisch. Da wird ja auch genug kohle mit gemacht.


Aber alleine der Schlupf am Hinterrad ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen und den hier heraus resultierenden Fehler zu bestimmen. Ob man da jetzt einen Slick und einen "Holzreifen" aufzieht, macht einen enormen Unterschied. Das wird jeder einsehen...Aber das ist nur ein Aspekt von vielen


Aber seinen Bock auf einen Dyno zu stellen oder mal ins Kino zu gehen, hat unter dem Strich einen ähnlich sittlichen Nährwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Der bremswegunterschied ist schon nicht wenig:(

MfG.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
woran misst sich der Sinn? Von "Unsinn hab ich nicht geredet.Jeder glaubt an das, was er glauben möchte.... ist doch auch ok, wenn man das gut und richtig findet, was MOTORRAD da schreibt. Kann hier nur meine Meinung äussern. Das muss ja auch nicht jeder für bare Münze nehmen

Im übrigen geht oder o.a Bericht der MOTORRAD überhaupt nicht auf mögliche Messfehler ein. Er beschreibt viel mehr, wie Pipi Langstrumpf sich die heile "Rollenprüfstandswelt" wünscht. Dieser Link beschreibt genau das, was ich mit "reiner Unterhaltung" meine.

Das geht ja auch alles wie beschrieben. Aber mit ca 5% Messfehler nach oben und unten... jeweils. Das sollte man eben wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also halten wir fest: Du hast Recht.
Und alle seit vielen Jahren etablierten Testzeitschriften eben nicht und messen nur Schätzwerte.

Jetzt muss ich mich entscheiden, wem ich eher glaube.
Moment... Jo, nu hab ich's...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
du meinst die gleichen Testzeitschriften, denen hier von einem Großteil vorgeworfen wird, sie wären nicht neutral und würde sowieso nur Mist schreiben?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Messfehler ist doch kein Drama.
Wenn meine Waage 4% zu viel anzeigt, habe ich zwar absolut falsche Werte, aber sie sind relativ vergleichbar.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gibt es denn andere?
eben... aber wenn es um Leistungsmessung geht, ist auf einmal alles korrekt und nicht vielleicht am "Verkauf" orientiert?

auf einen Youtube Link "Leistungsmessung GS 1250 vs GS1200" klingt JEDER drauf.... gutes Geschäft.. oder? ;)
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Diese Diskussion ist wieder mal vollkommen sinnfrei!
Ob der alte Motor nun 115 Pferde mobilisiert, oder der
neue 135, ist doch vollkommen ladde! Ich bleibe bei meiner
Behauptung, dass die meisten GS-Fahrer eh höchstens 60%
ihrer Motorleistung abrufen. Außer bei Probefahrten,, da gibt's
einen zwischen die Hörner.......;)
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
100
Diese Diskussion ist wieder mal vollkommen sinnfrei!
Ob der alte Motor nun 115 Pferde mobilisiert, oder der
neue 135, ist doch vollkommen ladde! Ich bleibe bei meiner
Behauptung, dass die meisten GS-Fahrer eh höchstens 60%
ihrer Motorleistung abrufen. Außer bei Probefahrten,, da gibt's
einen zwischen die Hörner.......;)

Ich denke, dass trifft nicht nur auf GS Fahrer zu. Von den meisten wird im Alltag höchstens 60% der vorhandenen Leistung abgerufen:-)
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Diese Diskussion ist wieder mal vollkommen sinnfrei!
Ob der alte Motor nun 115 Pferde mobilisiert, oder der
neue 135, ist doch vollkommen ladde! Ich bleibe bei meiner
Behauptung, dass die meisten GS-Fahrer eh höchstens 60%
ihrer Motorleistung abrufen. Außer bei Probefahrten,, da gibt's
einen zwischen die Hörner.......;)

Alsooo... ich schreibe ja wirklich sehr wenig hier! Aber manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten!

Wenn ich immer lese --> "Diese Diskussion ist mal wieder vollkommen sinnfrei!", dann platzt mir echt die Hutschnur!

Foren sind dazu da, um verschiedene Themen (gerne auch öfters) anzugehen und wenn einem ein Thema nicht passen sollte, einfach mal weiterblättern und gut ist! Aber immer der gleiche Senf...

Was ist mit den "wenigen" Gs-Fahrern die die Leistung nutzen und sich über jedes Ps und Nm`chen ihrer Bmw freuen?

Ich finde es klasse, wenn die Gs nun mehr Leistung (wenn auch im oberen Drehzahlbereich erst hat) aber auch der Nm Anstieg über den gesamten Drehzahlbereich ist natürlich top!

So... nun fühle ich mich wieder besser! :p

Gruss Olli
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Diese Diskussion ist wieder mal vollkommen sinnfrei!
Ob der alte Motor nun 115 Pferde mobilisiert, oder der
neue 135, ist doch vollkommen ladde! Ich bleibe bei meiner
Behauptung, dass die meisten GS-Fahrer eh höchstens 60%
ihrer Motorleistung abrufen. Außer bei Probefahrten,, da gibt's
einen zwischen die Hörner.......;)
Du weisst aber auch, dass Motorrad fahren per se "vollkommen sinnfrei" ist. Aus Spaß Benzin zu verbrennen... wozu soll das gut sein?

Von daher empfinde ich persönlich, diesen deinen Beitrag als das unklügste, was man in einem Forum von sich geben kann. Aber auch das ist nur meine Meinung, mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@Maxell63
Wenn man vergleichen will und hier die Leistung hat man eben die Rolle oder die Straße, ich glaube auch die Tachoanzeigen wurden bei beiden Modellen gefilmt und bei der alten standen 122 ? und bei der neuen 135km/h? Weiß die genauen Zahlen grad nicht.
Ob der Prüfstand nun 122 PS und 136 oder bei beiden jeweils 3% mehr oder weniger angezeigt hat ist mir auch egal, auf jeden Fall zeigt es die Leistungsentwicklung genau zum anderen Modell also den Unterschied.

Deine Wahrnehmung, dass Prüfstände für Idioten sind... naja.. Est stimmt dass man nicht alles glauben darf.
Auch ich war schon oft auf Prüfständen und sehe vorher nacher als wichtig an.
Meine hatte mal knapp 140 NM gemessen bekommen, und in einer anderen Jahreszeit Temperatur Luftdruck nur noch 135 NM. Auf dem gleichen Prüfstand.. das ist normal, aber nie 5 % nach oben und nach unten.
Vergleichende Messungen mit MGM Rösner u. Rose am TDD und Rehcin hatten alle weniger als 3 % Differenz bei einem Referenzfahrzeug, wurde mir glaubhaft berichtet.
Klar dient das der Unterhaltung, aber beim Überholen auch. Und dass ich die Leistung nutze weis ich sicher. Auf jeder längeren Fahrt habe ich vielfach auch innerhalb der Geschwinddigkeitslimits Vollgas und empfinde das nicht als kriminell, bei einem Überholvorgang. Man verwechselt nutzen der 135 PS mit hohen Geschwindigkeiten .
Wem das zu theoretisch ist, soll halt vergleichend fahren.
Dass da mit Werten getrommelt wird für das neue Modell ist doch klar..
Aber die User könnens doch garnicht erwarten, könnte man meinen.
Als wenn das Rad neu erfunden wäre.
Das Neue muss erst mal so standfest gut (und auch günstig) wie das Alte sein, um Besser zu sein, was es zu beweisen gilt, ich bin kein Testfahrer der das Neueste haben muss..
Ich kann warten und mich am Alten freuen 130 PS und 137 NM hab ich schon lange für 8 000 € weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Engländer haben es getan....Leistungsvergleich 1200-1250

Die Engländer haben es getan....Leistungsvergleich 1200-1250 - Ähnliche Themen

  • WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!

    WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!: Hier ein aktueller Fall (mit Tätervideo) wie sie eine offensichtlich hochwertige GS direkt bei den Fährhäfen klauen - passt auf da drüben...
  • Reiseplanung Schottland 2023

    Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

    Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • England-Tour 2021

    England-Tour 2021: Hallo GS-Gemeinde, für unsere geplante Tour besteht schon eine grobe Vorplanung.Die einzelnen Tagestouren habe ich als GPX-Dateien angehängt. Wer...
  • Erfahrungen VIPER bluetooth Klapphelm aus England (in China hergestellt)??

    Erfahrungen VIPER bluetooth Klapphelm aus England (in China hergestellt)??: Moin aus Hamburg! Konnte bereits jemand Erfahrungen mit dem VIPER bluetooth Klapphelm machen? Der Helm wird aus England angeboten und in China...
  • Erfahrungen VIPER bluetooth Klapphelm aus England (in China hergestellt)?? - Ähnliche Themen

  • WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!

    WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!: Hier ein aktueller Fall (mit Tätervideo) wie sie eine offensichtlich hochwertige GS direkt bei den Fährhäfen klauen - passt auf da drüben...
  • Reiseplanung Schottland 2023

    Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

    Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • England-Tour 2021

    England-Tour 2021: Hallo GS-Gemeinde, für unsere geplante Tour besteht schon eine grobe Vorplanung.Die einzelnen Tagestouren habe ich als GPX-Dateien angehängt. Wer...
  • Erfahrungen VIPER bluetooth Klapphelm aus England (in China hergestellt)??

    Erfahrungen VIPER bluetooth Klapphelm aus England (in China hergestellt)??: Moin aus Hamburg! Konnte bereits jemand Erfahrungen mit dem VIPER bluetooth Klapphelm machen? Der Helm wird aus England angeboten und in China...
  • Oben