So heute ein Update zur 180.000km Inspektion.
Da ich heute zwei Forenkollegen zu Besuch hatte, die bei der Ventilspielkontrolle über eine Schulter schauen wollten, habe ich selbige sehr gründlich gemacht, genau nach BMW Vorgaben (Absteckdorn etc.)
Ergebnis.
Keinerlei Verschleiß.
Gemessen hat sich das Ventilspiel in den letzten 180.000km genau im 1/100tel mm verkleinert, also Messfehler, genauso wie die vorherige Aussage, dass das Ventilspiel zu klein ist. (Genaues Arbeiten zahlt sich aus

)
Ich bin, verständlicherweise, extremst begeistert. Ölablassschraube sauber, Nockenwellen sehen aus wie neu..alles paletti.
(Das die Ölablassschraube des Endantriebes (also das Gewinde) seinen Geist aufgegeben nat, war abzusehen, aber da kann die GSA nix für, das ist Werkstattpfusch. Ein neuer (gebrauchter) Endantrieb liegt schon parat und wird Morgen montiert)
Also: Auf zu den nächsten KM, dieses Jahr werden auf jeden Fall die 190.000km noch voll, ich melde mich dann hier an dieser Stelle (sollte nix Außergewöhnliches passieren), wieder bei 200.000km