Doppelscheinwerfervarianten

Diskutiere Doppelscheinwerfervarianten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich habe mir über die Suchfunktion schon sämtliche Fragen und Antworten zum Thema Doppelscheinwerfer an der 1100er GS angeschaut...
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Servus zusammen,

ich habe mir über die Suchfunktion schon sämtliche Fragen und Antworten zum Thema Doppelscheinwerfer an der 1100er GS angeschaut - bin aber noch immer nicht wirklich zu einem Entschuss gekommen und würde mich über Ratschläge freuen.

Aktuell habe ich eine Doppelscheinwerfervariante verbaut, dessen Hersteller ich leider nicht ermitteln kann, da ich die GS damals so gekauft hatte und keine Unterlagen dazu existieren. Es handelt sich auf jeden Fall um diese (wohl auch nicht mehr über 125ccm zugelasse) TRIOM Kunststoff Variante mit 35W Teelichtern.

Aktuell habe ich 3 Varianten gefunden, welche ich für ein Update in Betracht ziehe.

1. Boxxerparts
https://www.boxxerparts.de/product_...cheinwerfer-fuer-die-BMW-R-1100---850-GS.html

2. Wunderlichs oft erwähnter DL03EVO
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-doppelscheinwerfer-dl03-evo-28450-002-1.html

3. Touratech
https://shop.touratech.de/doppelsch...-de-abblendscheinwerfer-und-de-fernlicht.html


Die Variante von Boxxerparts, sieht meiner aktuell verbauten Variante sehr ähnlich, vermutlich war das ein Vorgängermodell dieses Anbieters, ich vermute inzwischen ist das Modell ebenfalls mit Glasscheibe und die Reflektoren halten auch 55/60W aus ohne zu schmelzen.
Über Wunderlichs DL03EVO habe ich schon eine ganze Menge gefunden, leider nicht sehr viele Fotos. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, diese vertieften Scheinwerfer sehen auf den gefundenen Produktfotos leicht gruselig aus, hat die vielleicht jemand verbaut und mag mich vom Gegenteil überzeugen?
Touratech bietet auch eher diese „flache“ Variante an, Umbau ist minimal aufwändiger und es werden im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten 2 H7 statt 1xH4 und 1xH7 Leuchtmittel verwendet. Preislich liegen alle drei Variente von 219 über 229 bis 299 EUR nicht sehr weit auseinander, würde ich als Argument also nachrangig betrachten.

Die 4. Variante, den Originalscheinwerfer mit entsprechenden Leuchtmitteln zu verwenden, habe ich ebenfalls in zur Kenntnis genommen, möchte ich aber mal bei meiner Frage komplett ausschliessen, da es die Geschmäcker hier arg teilt, wie ich lesen konnte.

Nun freue ich mich über den Rat der Weisen hier...
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich wohn in einem Reihenhaus, besser noch wohne

oder habe ich da was nicht verstanden
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schau doch mal bei Matotec, der hat hier schon einiges gepostet. Da gibt's dann voll Led
Diese 35 Watt Doppelfunzel hatte TT mal verkauft
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hallo AmperTiger, danke für die Antwort und den Tipp. Gibt es bei Matotec aber nur ab der 1150GS (verschiedene Größen der Lampen) soweit ich das sehen kann. Danke auch für die TT 35W Funzelinfo, jetzt weiss ich zumindest wer dieses Triom Disaster verzapft hat.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
oder die............... eigenbau! die einsätze sind baugleich mit denen von wunderlich
Bmw-R-1100-Gs-Doppel-Scheinwerfer-Ähnlich-Wie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Boxxerparts weiss nicht, dass am Mopped 2x Abblend zulässig ist?
Wobei 2x55W Abblend nicht doppelt helles Licht ergeben!

Wenn, dann würde ich gleich auf LED unrüsten und damit "richtiges" Licht haben
Wenn's nicht unbedingt Doppelscheiwerfer sein müssen:
https://www.kfz-elektrik-uphoff.de/7-zoll-led-hauptscheinwerfer.html
https://www.noldengmbh.de/unternehmen/news/next-generation-ncc-7-bi-led
oder eckig
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/hauptscheinwerfer/2860/truck-lite-5x7-led-hauptscheinwerfer
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

die 5x7" passen ohne Umbauarbeiten leider nicht an die 11er GS. Ein Bekannter hatte den Truck Liter an einer alten PD06 (Transalp), schönes Licht. Bei Regen weniger. Leider hat der LED-Scheinwerfer nur etwas länger als die Garantie gehalten... Eine H4-Lampe bekomme ich überall neu.

MfG Gärtner
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Zunächst Dank für all eure Antworten und Tips. Ich probiere nun mal den Wunderlich aus und werde berichten.
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Wunderliches Licht heute erhalten und eingebaut (und TÜV gerecht angeschlossen).
Ich muss sagen, mir gefällt es wider Erwarten gut. Auf den Produktfotos wirkte es irgendwie recht grob und wulstig, in Verbindung mit meiner MRA Scheibe wirkt es aber irgendwie stimmig. Gonzo hat jetzt quasi eine Zorro Maske auf.

Lob und Schelte gern erwünscht.

2033D167-297B-4B0A-A2F4-B41D16AEAA8E.jpgCD773E7E-7E67-4841-93A6-5DEB9A0B7598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
aktuellste led technik
WP_20180430_16_10_40_Pro.jpg
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Gibt es dazu weitere Informationen?
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Kleines Update:

Nach knapp 2 Wochen Betrieb war es den Wunderlich-Scheinwerfer wohl etwas zu heiss. Am Reflektor bildeten sich Blasen, Schicht viel ab, Blinde Flecken und Kabel schwarzbraun.
Email an Wunderlich... super schnell und zuverlässig neuen erhalten.

Merkwürdigerweise hält der nun ohne Ausfallerscheinungen....99AED6B0-5B89-480D-B3F2-A71035D0CF60.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kleines Update:

Nach knapp 2 Wochen Betrieb war es den Wunderlich-Scheinwerfer wohl etwas zu heiss. Am Reflektor bildeten sich Blasen, Schicht viel ab, Blinde Flecken und Kabel schwarzbraun.
Email an Wunderlich... super schnell und zuverlässig neuen erhalten.

Merkwürdigerweise hält der nun ohne Ausfallerscheinungen...
DAS Problem gab es schon vor 20 Jahren!
gerd
 
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hallo Gerd,

Dich und mich auch. Und nun?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nix nun, nur lernen manche Anbieter nix.
gerd
 
Thema:

Doppelscheinwerfervarianten

Oben