Drehzahlanhebung

Diskutiere Drehzahlanhebung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist ein Blipper? Durch den Blipper entfällt das Kuppeln beim Runterschalten. Er gibt automatisch Zwischengas für eine reibungslose...
Laie

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Was ist ein Blipper?


Durch den Blipper entfällt das Kuppeln beim Runterschalten. Er gibt automatisch Zwischengas für eine reibungslose Synchronisation. Durch den permanenten Kraftschluss bleibt das Motorrad selbst bei hartem Abbremsen ruhig. Die Hände bleiben während des Bremsvorgangs fest am Lenker: Für maximale Kontrolle.
 
gerd_

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Zwischengas bei einem sequenziellen Getriebe? Mal was Neues, eigentlich technisch unmöglich.
gerd
 
SQ18

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Zwischengas ohne Kupplung betätigen ist auch schwierig ;)
 
thosterz

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Mein heutiger Test mit der 1250 GS, Bj.2021, nach ca. 20 km Fahrt bei 2 Grad um 18:00 Uhr ergab keine Drehzahlerhöhung. Standgas bleibt konstant bei ca. 1100 lt. Drehzahlmesser. Egal ob mit oder ohne eingelegtem ersten Gang. Ebenso wenn die Kupplung bei eingelegtem ersten Gang langsam losgelassen wird. Mit aktiviertem Hillholder und an einer leichten Steigung - keine Drehzahlerhöhung.
 
Brauny

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Mein heutiger Test mit der 1250 GS, Bj.2021, nach ca. 20 km Fahrt bei 2 Grad um 18:00 Uhr ergab keine Drehzahlerhöhung. Standgas bleibt konstant bei ca. 1100 lt. Drehzahlmesser. Egal ob mit oder ohne eingelegtem ersten Gang. Ebenso wenn die Kupplung bei eingelegtem ersten Gang langsam losgelassen wird. Mit aktiviertem Hillholder und an einer leichten Steigung - keine Drehzahlerhöhung.
Hat meinen Maschine auch nicht. Kaltstart 15 Sekunden Drehlzahl erhöht und dann konstant, ob mit Gang und Ohne.
Gruß Brauny
 
G

Gast 61523

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Das ist wenn ein Dieselpartikelfilter verbaut ist, dann brennt es ihn frei. :spin:
 
thosterz

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Heute am Morgen bei 0 Grad Aussentemperstur die 1250 aus der Garage geholt. Gestartet und ohne betätigen des Gasgriffs im ersten Gang losgefahren. Anschließend (immer noch ohne Gas geben) zügig hochgeschalten. Nach wenigen Sekunden Fahrzeit im dritten Gang normalisiert sich die Drehzahl und das Mopi wird langsamer. Die BMW Connected App zeigt bei dieser Beschleunigung ca. 0,1 G an.
 
Juergme

Juergme

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Ok, Danke, muss ich mir jetzt doch sorgen machen, kann das sein das das was mit dem sogenannten Schnüffelspiel am Kupplungshebel zu tun hat, evtl. Mikroschalter?
Ich muss gestehen ich weiss nicht ob es so schon immer war, da ich der Meinung war, das ich kürzere Brems und Kupplungshebel brauche, dieses hat sich aber nicht bewarheitet. Habe dann wieder alles auf original zurückgebaut.
VG Jürgen
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe nun mehrfach drauf geachtet. Mit Kupplung, und Gang einlegen, nur Kupplung ziehen, die Leerlaufdrehzahl ist wie festgetackert bei 1.100 RPM.
Auch beim Gasgeben (also simuliertes Losfahren) ändert sich nichts. Keine automatische Drehzahlanhebung....
 
Laie

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Hast Du E5?

Bei der Nine T ist das grundsätzlich so: Anhebung Leerlaufdrehzahl im Kaltstart,
ist grenzwertig mit der Geräuschkulisse. Dient der schnelleren Wirksamkeit Kat.
 
Laie

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Zwischengas bei einem sequenziellen Getriebe? Mal was Neues, eigentlich technisch unmöglich.
gerd
Zwischengas ohne Kupplung betätigen ist auch schwierig ;)
"dass das Runterschalten ohne Kupplung mit dem Schaltassistenten Pro auf lange Sicht für das Getriebe sogar besser ist als mit Kupplung bei einem normalen Getriebe. Denn der Schaltassistent Pro vergleicht beim Runterschalten die Drehzahlen der Getriebewellen und gleicht die Drehzahlen mit einem gezielten Gasstoß perfekt aufeinander an. Viel besser als man es auf lange Sicht mit der Kupplung hinkriegt. Denn da kann es natürlich schon mal vorkommen, dass man zu früh einkuppelt. Irren ist menschlich, das Schalten mit dem elektromechanischen Tool hingegen ist ein klinisch sauberer Prozess. "

Details und Funktionsweise vom neuen HP Schaltassistent Pro
 
Andi#87

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Bei der Nine T ist das grundsätzlich so: Anhebung Leerlaufdrehzahl im Kaltstart,
ist grenzwertig mit der Geräuschkulisse. Dient der schnelleren Wirksamkeit Kat.
Wie Du an meinem Avatr sehen kannst, hat meine GSA E4. Es ging aber dem TE nicht um die Frage der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart.
Am besten Du fängst nochmal bei #1 an :wink:
 
Juergme

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Ich habe nun mehrfach drauf geachtet. Mit Kupplung, und Gang einlegen, nur Kupplung ziehen, die Leerlaufdrehzahl ist wie festgetackert bei 1.100 RPM.
Auch beim Gasgeben (also simuliertes Losfahren) ändert sich nichts. Keine automatische Drehzahlanhebung....
Hallo, super vielen Dank, werde das einmal vor Saisonbeginn 2023 bei meinem Freundlichen Ansprechen, mal sehen was der dazu meint.

VG Jürgen
 
gerd_

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"dass das Runterschalten ohne Kupplung mit dem Schaltassistenten Pro auf lange Sicht für das Getriebe sogar besser ist als mit Kupplung bei einem normalen Getriebe. Denn der Schaltassistent Pro vergleicht beim Runterschalten die Drehzahlen der Getriebewellen und gleicht die Drehzahlen mit einem gezielten Gasstoß perfekt aufeinander an. Viel besser als man es auf lange Sicht mit der Kupplung hinkriegt. Denn da kann es natürlich schon mal vorkommen, dass man zu früh einkuppelt. Irren ist menschlich, das Schalten mit dem elektromechanischen Tool hingegen ist ein klinisch sauberer Prozess. "
Glaubst Du alles was die Werbung verspricht und ein Werbemann formuliert.
Aberr darum ging es mir nicht.
Wie kann man Zwischengas geben wenn es kein "Zwischen" gibt?
"Zwischen"gas bedeutet nicht, dass man zwischendurch mal Gas gibt sondern die Drehzahlen der Schaltwellen angleicht wenn grad' kein Gang drin ist (also zwischen den Gängen). Und das gibt's bei sequenziellen Getrieben nicht.
Beim Auto mit konventionellem Getriebe kann man den Gang rausnehmen und ist dann auf "Neutral" (fälschlich auch "Leerlauf"). Da kann man einkuppeln, Gas geben und beschleunigt nur die Getriebeeingangswelle. DAS ist Zwischengas! Gasstösse bei gezogener Kupplung sind wahlweise Unwissen oder Angeberei.
gerd
 
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