DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

Diskutiere DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo liebe Schrauber und Elektriker :)

habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA).

Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO - KA1 (R 1300 GS) (R 1300 GS (0M21,0M23)) [, , Europa 2023 jahr Juni] sitzt ja im Heck unter der Soziussitzbank.

Eventuell bräuchte ich den Patz und würde auf die DWA verzichten. Kann ich einfach den Stecker abziehen und die DWA ausbauen. Geht dann aber trotzdem der Alarm los?! Kann das Mopped ohne die DWA Steuereinheit überhaupt gestartet werden. Oder habe ich auch danach auch im Display eine Fehlermeldungen wenn die DWA fehlt?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Mit diesem ganzen Stromkram stehe ich etwas auf Kriegsfuß :5moped:
 
G

Gast 76211

Gast
Probier doch einfach mal aus :rofl:!!
Sorry da habe ich auch keine Ahnung :fragezeichen:
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Schrauberlokalität ist leider im Wohngebiet, möchte da die Nachbarn nicht strapazieren mit irgendwelchen Alarmen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe mal bei einer 1250 das Steuergerät ausgebaut, da hatte ich eine Fehlermeldung (weiß nicht mehr, welche) aber keinen Alarm.
Will sagen: das Ding ging nicht in meinen Händen los.
Allerdings sollte auf den offenen Kabelbaumstecker eine Kappe gesetzt werden. Und diese Kappe ist nicht nur ein Plastik-Regenschutz, da sitzt ein Abschlusswiderstand für den Can-Bus drin.
Meine Werkstatt hatte so ein Ding und hat es mit geschenkt, aber das kann man natürlich auch für wenig Geld an der Theke kaufen.
Und die DWA sollte von der Werkstatt mit dem Tester rausprogrammiert werden.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Meine Werkstatt hatte so ein Ding und hat es mit geschenkt, aber das kann man natürlich auch für wenig Geld an der Theke kaufen.
Und die DWA sollte von der Werkstatt mit dem Tester rausprogrammiert werden.
Dasselbe habe ich bei meiner K25 (2010) auch erlebt: Statt der DWA wurde ein Stecker, den mir mein Händler kostenlos gegeben hat, aufgesteckt und danach mit der motoscan App die DWA gelöscht. Der Stecker hat den Sinn, die Wegfahrsperre zu überbrücken, ohne ihn startet der Motor nicht.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Verkaufen sie die DWA dann ? Wenn ja dann bitte PN
 
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vielen Dank für die Rückmeldungen, dass hilf mir schon mal weiter :)

DWA wird nach dem Ausbau zur Seite gelegt, bleibt aber beim Fahrzeug.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo liebe Schrauber und Elektriker :)

habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA).

Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO - KA1 (R 1300 GS) (R 1300 GS (0M21,0M23)) [, , Europa 2023 jahr Juni] sitzt ja im Heck unter der Soziussitzbank.

Eventuell bräuchte ich den Patz und würde auf die DWA verzichten. Kann ich einfach den Stecker abziehen und die DWA ausbauen. Geht dann aber trotzdem der Alarm los?! Kann das Mopped ohne die DWA Steuereinheit überhaupt gestartet werden. Oder habe ich auch danach auch im Display eine Fehlermeldungen wenn die DWA fehlt?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Mit diesem ganzen Stromkram stehe ich etwas auf Kriegsfuß :5moped:
könnten sie mir bitte ein Bild senden wo genau das eingebaut/angeschlossen war unter dem Sozius Sitz?
 
E

Edition64

Dabei seit
30.03.2024
Beiträge
1
Hallo,

könntest Du denn mal bitte ein Bild von der DWA machen!?

vielen Dank
 
Thema:

DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591

    BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591: Hallo, möchte gern meine DWA loswerden, die ich damals direkt nach erhalt meiner neuen Maschine ausgebaut habe. Sie lag bis jetzt nur im...
  • Erledigt Steuergerät DWA (Diebstahlwarnanlage)

    Steuergerät DWA (Diebstahlwarnanlage): Hi, um meine Maschine zu komplettieren suche ich noch ein Steuergerät der Diebstahlwarnanlage. Sie sollte für einer 18er GSA passen (sollte die...
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • hat schon mal jemand eine BMW DWA (Diebstahlwarnanlage) nachgerüstet?

    hat schon mal jemand eine BMW DWA (Diebstahlwarnanlage) nachgerüstet?: hat schon mal jemand eine BMW DWA (Diebstahlwarnanlage) nachgerüstet? und wenn ja wo sitzt die genau? was ist das für ein Aufwand? gruß Andi
  • Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC

    Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC: Hallo, ich kann es in der Bedienungsanleitung nirgends nachlesen, wie funktioniert die DWA bei der R1200GS mit Keyless Go ? 1. ich habe gelesen...
  • Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591

    BMW - DWA Diebstahlwarnanlage - 77539443591: Hallo, möchte gern meine DWA loswerden, die ich damals direkt nach erhalt meiner neuen Maschine ausgebaut habe. Sie lag bis jetzt nur im...
  • Erledigt Steuergerät DWA (Diebstahlwarnanlage)

    Steuergerät DWA (Diebstahlwarnanlage): Hi, um meine Maschine zu komplettieren suche ich noch ein Steuergerät der Diebstahlwarnanlage. Sie sollte für einer 18er GSA passen (sollte die...
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • hat schon mal jemand eine BMW DWA (Diebstahlwarnanlage) nachgerüstet?

    hat schon mal jemand eine BMW DWA (Diebstahlwarnanlage) nachgerüstet?: hat schon mal jemand eine BMW DWA (Diebstahlwarnanlage) nachgerüstet? und wenn ja wo sitzt die genau? was ist das für ein Aufwand? gruß Andi
  • Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC

    Fragen zur DWA (Diebstahlwarnanlage) bei der R1200GS LC: Hallo, ich kann es in der Bedienungsanleitung nirgends nachlesen, wie funktioniert die DWA bei der R1200GS mit Keyless Go ? 1. ich habe gelesen...
  • Oben