Einfahröl?

Diskutiere Einfahröl? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ist eigentlich während den ersten 1000 km ein anderes/spezielles Öl (Einfahröl) eingefüllt? Besten Dank für Euer Feedback! Gruss...
R

Resito

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen

Ist eigentlich während den ersten 1000 km ein anderes/spezielles Öl (Einfahröl) eingefüllt?

Besten Dank für Euer Feedback!

Gruss

Andreas

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Würde ich auch sagen, denn bis 100km war das Öl im Schauglas gelblich, jetzt ist es rötlich (Original BMW Öl)

gerd_

gerd_

Hi
Nein, ist es nicht.
Die Farbe sagt gar nix.
Füllt das Werk Öle z.B. von Wintershall ein (weil dieser Lieferant grad' mal wieder dran ist), dann kann das Zeug grün, gelb oder lila sein oder sonstwelche Farben haben (gestreift funktioniert nicht).
Der Händler hat aber Castrol oder sonst was im Angebot und das ist vielleicht blau gefärbt.
Richtige Einfahröle gibt's seit den 60ern nicht mehr.
Was natürlich nicht ausschliesst, dass im Werk irgendeine preiswerte Plörre eingefüllt wird weil sie ohnehin nur 1000 km drin ist.
Hat aber nichts mit "Einfahröl" zu tun.
Der Freundliche füllt dann das teuere Supertuppersonderspezialöl (in erster Linie vor Allem teuer) ein, weil er es kann und daran mehr verdient.
gerd

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Also ich mache nächste Woche mein 1000er zwar nicht beim %#$ aber supperdupper bekomme ich trotzdem. Habe ja schließlich ein Premium Moped (preislich zumindest) :-)))

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Der Freundliche füllt dann das teuere Supertuppersonderspezialöl (in erster Linie vor Allem teuer) ein, weil er es kann und daran mehr verdient.
gerd
Und wenn er noch mehr verdienen will, dann nimmt er ein Billigöl, der Kunde wird das eh nicht bemerken. :(

Darum: Nur selbst gekippt ist wirklich gut. :o

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Und wenn er noch mehr verdienen will, dann nimmt er ein Billigöl, der Kunde wird das eh nicht bemerken. :(
Das würde ich einem BMW Vertragshändler so nicht unterstellen. Aber was soll man da rumjammern. Kostet halt €80,- das Öl. Das sind dann so an die €0,008 pro Km auf die Fahrleistung von 10000 Km umgerechnet.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey

Darum: Nur selbst gekippt ist wirklich gut. :o
Das würde ich einem BMW Vertragshändler so nicht unterstellen. Aber was soll man da rumjammern. Kostet halt €80,- das Öl. Das sind dann so an die €0,008 pro Km auf die Fahrleistung von 10000 Km umgerechnet.
Ist ja eigentlich egal, solange es die BMW- Vorgaben erfüllt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hi
Nein, ist es nicht.
Kann ja sein, aber:
Woher weißt Du das denn, wenn es nicht mal die BMW-Werkstätten wissen?
Habe in genau 4 Läden das Thema (wenn auch vor einiger Zeit) angesprochen, kein Techniker wollte sich da festlegen.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Schau mal, so wird es auf der Rechnung bestätigt:
771BF841-7A2B-4776-8DE2-7F6CDC5398A0.jpg72361330-A0F4-4B34-80AE-1E3E83DE2A62.jpeg

4l Öl aus dem 208l Fass vom Typ Motul 7100.
Es gibt auch ehrliche Händler/Werkstätten.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ja habe ich.
Ist auch völlig ok, was Dir dort verkauft wurde.
Aber auf Grund der aktuellen Thematik sei die Frage doch erlaubt.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn Du meinst — mein Motor bekommt Motorenöl, keine Bremsflüssigkeit oder hätte das ein Witz sein sollen ?!?
Wahrscheinlich hat Peti und viele andere auch nur 0,25 lt Bremsflüssigkeit auf der Rechnung stehen und Du doppelt so viel.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wie es Ludwig schon genau richtig schrieb, ging es mir nicht darum, einen Witz zu reißen sondern um die aktuelle Lage bei den Bremssätteln.
Da Du selber den Thread mit den Sätteln ins Leben gerufen hast, verstehe ich nicht, warum Du das nicht verstehst.
Ist doch nicht böse gemeint sondern eine Frage.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wie es Ludwig schon genau richtig schrieb, ging es mir nicht darum, einen Witz zu reißen sondern um die aktuelle Lage bei den Bremssätteln.
Da Du selber den Thread mit den Sätteln ins Leben gerufen hast, verstehe ich nicht, warum Du das nicht verstehst.
Ist doch nicht böse gemeint sondern eine Frage.
Sorry, hab es zu diesem Zeitpunkt nicht so verstanden, wie Du es dann meintest.
Alles gut, ich hab’s auch nicht böse gemeint, es ging halt gerade ums Öl, nicht um die Bremsen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Nun ja, mir hat die bekannteste BMW Vertragswerkstatt nach dem Einfahrservice auch ein zu dünnes Öl eingefüllt, was sollte mich da noch eine andere Marke als benannt gross wundern?

Bemerkt habe ich selber es nicht und erfahren auch nur durch Zufall, indem ich aus anderem Anlass einen Ölcheck durchführen lies (Ölanalyse).

Thema:

Einfahröl?

Einfahröl? - Ähnliche Themen

• Einfahröl bei ner ADV??

Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Einfahröl bei ner ADV?? - Ähnliche Themen

• Einfahröl bei ner ADV??

Einfahröl bei ner ADV??: Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
  • Oben