Eintragung Akra 91dB R1250GS

Diskutiere Eintragung Akra 91dB R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
A

Andreas1250

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
9
Hallo,
kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen?
Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB.
Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Info.

Grüße Andreas
 
A

Andreas1250

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
9
Hi, einfach um 3dB mehr Spielraum zu haben,
Im Fall einer Kontrolle.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
232
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Die Akra hat doch eine EG BE.

Damit gibt es keine Probleme bei 3 db Unterschied. Messtoleranz ist eh bei 5 db.
 
R

rushseven

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
35
Modell
R 1250GS HP
Hier der Auszug aus der dafür gültigen EG-Typengenehmigung


1675248304465.png
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe das vor einem Jahr probiert. Leider bin ich bei der Prüfstelle abgewiesen worden.
Ich habe meine 2020 er 1250 GS damals mit dem Akra bestellt und es waren auch die 91 dB eingetragen.

Dann habe ich 2022 eine neue 1250 GS gekauft (die 2020 er in Zahlung gegeben) und den Akra bei Übergabe gegen den Originalauspuff getauscht. Das war bei Bestellung so abgesprochen.

Auf der BMW Homepage kann man sich die Dokumente für den HP Akra Auspuff runterladen.
Hier gibt es aber 2 Versionen.
1. die Version für die Euro 4 GS Variante 0J91 und 0J94
Hier ist in dem Dokument das Gutachten mit den 91 dB enthalten und kann auch damit eingetragen werden.
2. die Version für die Euro 5 GS Variante 0M01
Hier gibt es kein Gutachten, sondern eine EC Genehmigung von Akra. Damit hat mir der Prüfer die Eintragung verweigert.

Ich habe die Sache dann auch nicht weiter verfolgt. Ich hätte Auspuff eintragen lassen um mehr Spielraum bei einer Kontrolle zu haben. Ich weiß, das ich 5 dB Toleranz habe, aber der Akra hat im Neuzustand schon 91 dB und kann nach ein paar tausend Kilometern auch lauter werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Nach vielen tsd Kilometern kann er lauter werden. Üblicherweise werden die GSsen nicht kontrolliert. Hier ein interessantes Video zum Thema lauter werdender Auspuff.

 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe das vor einem Jahr probiert. Leider bin ich bei der Prüfstelle abgewiesen worden.
Ich habe meine 2020 er 1250 GS damals mit dem Akra bestellt und es waren auch die 91 dB eingetragen.
Dann bau dir einen KuN Filter und ein dann muss der TÜV den Akra eintragen weil die ABE dadurch ungültig ist.
 
Thema:

Eintragung Akra 91dB R1250GS

Eintragung Akra 91dB R1250GS - Ähnliche Themen

  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

    Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung: Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen

    Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen: Hallo zusammen, nachdem mir das Orignalfederbein zunehmend Sorgen bereitet bin ich auf der Suche nach einer Alternativen. Da ich den Hecktank...
  • Reifen Eintragung die zweite

    Reifen Eintragung die zweite: Hallo so es ist mal wieder soweit, auf meine GS (K50) braucht neue Reifen. In der Service Information ( früher Reifenfreigabe) von Pirelli steht...
  • Reifen Eintragung die zweite - Ähnliche Themen

  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

    Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung: Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen

    Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen: Hallo zusammen, nachdem mir das Orignalfederbein zunehmend Sorgen bereitet bin ich auf der Suche nach einer Alternativen. Da ich den Hecktank...
  • Reifen Eintragung die zweite

    Reifen Eintragung die zweite: Hallo so es ist mal wieder soweit, auf meine GS (K50) braucht neue Reifen. In der Service Information ( früher Reifenfreigabe) von Pirelli steht...
  • Oben