Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, habe heute meine neue GS zu ersten Mal getankt. War aber leider nicht spontan in der Lage Trip 1 zurück zu setzen. Muss das denn so...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Biker,
habe heute meine neue GS zu ersten Mal getankt. War aber leider nicht spontan in der Lage Trip 1 zurück zu setzen. Muss das denn so versteckt sein? Nun weiß auch ich wie es geht, aber ……. Hatte vorher eine 2014er LC und da waren das zwei Klicks.
Ein weiterer Wunsch meinerseits wäre grundsätzlich die Tankanzeige aus dem „Durchklickmenü“ rauszunehmen und diese als Standard Anzeige zu haben.
[FONT=&quot]Gruß Brauny[/FONT]
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kannste doch?
Kanste auch ganze Sätze?
Nur damit man es versteht!
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Moin Brauny, da steht auch RtfM - read the ....... manual - lies das sch... Handbuch.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Brauny,

ich finde das TFT absolut super. Man muss sich damit halt befassen. Dann klappt mit ein wenig Übung das Zurücksetzen der Tageskilometer ect. in ein paar Sekunden.

Änderungswünsche sollltes Du direkt an BMW richten. Wir werden Dir hier kaum helfen können.

Gruss
Klaus
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Moin!

Auch ich schätze das TFT mit seinen Vielfältigkeiten sehr. Insbesondere die digitale Speed Anzeige in großen Ziffern finde ich äußerst hilfreich. Ich hätte es auch gg Aufpreis genommen.

Aber da ist auch Gedöns dabei (wer braucht zB Pausenzeiten?). Und was die Bedienung bzw das Rückstellen der Tages-km anbetrifft, hat der TE schon Recht: das ist tatsächlich ein Bedienungsrückschritt, und zwar selbst dann, wenn man das Reset des „Trip 1“ endlich auch ohne Fluchen hinbekommt. Das war vorher mit einem Knopfdruck an der Tanke rasch erledigt, während man sich heute beim (serienmäßigen) TFT mit dem entsprechenden Button und diesem imho fummeligen Drehring umständlich durchs Menü wühlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo,

möche dazu mal ganz provokativ (:)) die Frage in dem Raum stellen: wozu braucht man den Tageskilometerzähler eigentlich noch?

Für mich als Motorradfahrer ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als es weder Tankanzeige noch sonstige Helferlein gab. Da brauchte ich das Teil in erster Linie um festzustellen, wie weit der Sprit in etwa noch reichen dürfte.

Heute nutze ich dazu die Restreichweitenanzeige. Wenn ich wissen will wo und wie lange ich an einem Tag unterwegs war schaue ich in die BMW Connected App.

Beim Tanken stelle ich die Anzeige daher häufig schon gar nicht mehr zurück.

Allen ein schönes und unfallfreies Wochenende
Klaus
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
jedem das seine. die restrichweitenanzeige ist auch mehr oder weiniger nur ein anhaltspunkt. da nulle ich lieber den trip 2 und weis das ich ca. 300 km weit komme. trip 1 verwende ich als tageskilometerzähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ja, ich war und bin ja immer noch bekennender Rundinstrumente Fan!
Hab meinem Freundlichen immer vorgejammert, das die wahren Instrumente immer Zieger haben und rund sein müssen!
Nun, bin ich aber doch sehr überrascht vom TFT Bildschirm!
Klare große Anzeige der Geschwindigkeit und der Drehzahl, die sofort auch bei einem kurzen flüchtigen Blick gut lesbar sind!
Gute Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung!
Für mich ist es wichtig, das der TFT-Bildschirm mit Infos nicht zu sehr überfrachtet ist und das ist den BMW-Jungs geglückt!
Alles Wichtige sofort im Blick wie Geschwindigkeit, Drehzahl, evtl. Zeit, usw.
Alles weniger Wichtige kann ich mir dann im oberen Feld konfigurieren und bei Bedarf herklicken, wie z.B. Trip 1, Tankanzeige usw.
Aber hier legt ja jeder selber seine Prioritäten fest und das ist auch gut so!
Ob nun die Infos im Bordcomputer und Reisecomputer für einen während der Fahrt wichtig sind, soll jeder selber entscheiden!
Das ist halt die schöne neue Digitalwelt, schön aber unbedingt nützlich?
Da kann man sicher lange darüber diskutieren!
Das Zurücksetzten des Trip 1 und 2 ist zwar nicht schwer, wenn man sich mal mit der Menüführung vertraut gemacht hat, aber doch sehr umständlich!
Dass hätte man sicherlich einfacher und vor allem logischer lösen können z.b. wie früher einfach ein kleiner Knopf und da ist die Null!
Auch sind , wie schon angesprochen, einige Anzeigen wie z.B. das Symbol der Griffheizung zu klein geraten!
Wobei, mir auch hier die Lösung der 2 Stufen sehr gefällt, zuerst volle Leistung, wenn´s zu warm wird, halbe Leistung und wenn die Bratzen dann durch sind, aus!
Aber auch diese Schaltmodel empfindet jeder anderes!
Weiterhin sorgt auch die Luftdruckanzeige mit dem immer auf 20°C interpolierten Werten für mich für Verwirrung!
Hab´s zwar kappiert, logisch ist aber was Anderes!
Somit lass ich mir diesen Verwirrkram gar nicht mehr anzeigen, da er mit dem reelem Luftdruck im Reifen nichts zu tun hat!
Wie ich schon früher geschrieben halte ich persönlich die 2 Stellen hinter dem Komma für absoluten Nonsens!
Selbiges gilt für die Öl-Anzeige: O.K. bedeutet das der Ölstand o.K. ist und sich zwischen min und max befindet!
Hier hat aber auch jeder eigene Vorstellungen: Der auf der Renne fährt, der auf einen 5 tkm Trip geht, jeder findet seinen eignen Ölstand!
Wie gesagt, ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Kontrollen und das gehört für mich immer noch zum Motorradfahren, altmodisch, aber mir macht das Überprüfen der Betriebsmittel einfach Spaß!
UND: Wenn die Luft wirklich ausgeht z.B. durch einen Nagel oder Schraube im Pneu, oder der Ölstand rapide absinkt, schlägt das Teil ALARM und nicht mehr und nicht weniger ist für mich der Zweck dieser Systeme!
Dennoch, bin ich immer noch skeptisch, wie lange das Teil sprich TFT, so gut ablesbar bleibt?
Was passiert bei Defekten und wie teuer wird der Austausch sein?
Naja, warten wir es mal ab........
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@Fredl, ich verstehe das Gejammere mit dem reellen Luftdruck nicht.
Der einzige Wert der von den Herstellern angegeben wird ist der Luftdruck bei kaltem Reifen bei 20 Grad!!!
Da hilft keine Anzeige, die Dir den aktuellen Wert im Reifen ohne Temperaturkompensation anzeigt.
Wenn dem so wäre, dann würde es noch mehr Chaos mit dem korrekten Luftdruck geben.
Deshalb wird immer der Wert temperaturkompensiert bei 20 Grad angezeigt.
Wer dies nicht verstehen will, dem fehlen Grundlagen der Physik um dies zu verstehen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ein weiterer Wunsch meinerseits wäre grundsätzlich die Tankanzeige aus dem „Durchklickmenü“ rauszunehmen und diese als Standard Anzeige zu haben.
Einstellungen -- Anzeige -- Inhalt Statuszeile
Dort kannst Du anpassen, wass um "Durchclickmenü" angezeigt wird und zumindest die eher unwichtigen Anzeigen wie Pausenzeiten, etc. raus nehmen. Dann wird das durchgeclicke bis die Tankanzeige wieder kommt nicht mehr so lang...
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich z.B. schreibe mir für meine private Statistik bei jedem Tankstopp auf, wieviel km ich mit der letzte Tankfüllung gemacht habe und stelle daher den Tageskilometerzähler bei jedem Tankstopp wieder auf 0. :)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich z.B. schreibe mir für meine private Statistik bei jedem Tankstopp auf, wieviel km ich mit der letzte Tankfüllung gemacht habe und stelle daher den Tageskilometerzähler bei jedem Tankstopp wieder auf 0. :)
so mache ich das auch. nur nutze ich für die tankfüllung den trip 2.

tankapp.jpg
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Wir werden uns wohl an die elekronische Anzeige alias TFT-Display gewöhnen müssen.
Ich glaube das Hauptproblem sind unsere "Gewohnheiten" die keiner gerne aufgibt oder ändert.
Die uns nachfolgenden, jüngeren Generationen stehen schon in den Startlöchern und werden uns sowieso bald rechts überholen! Oder glaubt hier irgendjemand, dass von den Jüngeren irgendjemand nach analogen Rundinstrumenten schreit?
Beim TFT hat man alle wichtigen Infos auf einen Blick und sogar die Tankanzeige kann ich mir dauerhaft anzeigen lassen, wenn ich den linken Daumen von der Menü-Taste weglasse!
Und manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung und man entdeckt wieder neue Möglichkeiten.
Ich finde das TFT-Display klasse.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ich finde das TFT Display eigentlich klasse, was mir allerdings nicht gefällt ist die Darstellung. Was ich schmerzlich vermisse ist die anloge Darstellung von Tacho und Drehzahlmesser wiebei den TFT im PKW. Deshalb ist es bei mir eim analoger Tacho letztes Jahr gweorden.

gruß
gstommy68
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
@Fredl, ich verstehe das Gejammere mit dem reellen Luftdruck nicht.
Der einzige Wert der von den Herstellern angegeben wird ist der Luftdruck bei kaltem Reifen bei 20 Grad!!!
Da hilft keine Anzeige, die Dir den aktuellen Wert im Reifen ohne Temperaturkompensation anzeigt.
Wenn dem so wäre, dann würde es noch mehr Chaos mit dem korrekten Luftdruck geben.
Deshalb wird immer der Wert temperaturkompensiert bei 20 Grad angezeigt.
Wer dies nicht verstehen will, dem fehlen Grundlagen der Physik um dies zu verstehen.
@ r1200GSRider

Himelherrgottzkrament,
dann bin ich halt in Deinen Augen zu dumm und zu blöd um die Anzeige zu kapieren!
Da wir uns ja nicht kennen, ist es für mich schon interessant, dass Du mir jegliches Verständis zur Grundlagen der Physik aberkennst!
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich für mich persönlich dieses Schätzeisen aus der Anzeige entferne!
Nicht mehr und nicht weniger! Kein, wie von Dir behauptet "Gejammer", sondern einfach nur meine Einstellung zu dem Thema und die werde ich mir von Dir auch nicht verbieten lassen!
Aber, da Du ja anscheinend die Weißheit mit dem Löffel gefressen hast, ist es vielleicht besser Du ignorierst einfach das was ich schreibe, denn auf einen gemeinsamen Nenner werden wir nie kommen!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hilft keine Anzeige, die Dir den aktuellen Wert im Reifen ohne Temperaturkompensation anzeigt.
Wenn dem so wäre, dann würde es noch mehr Chaos mit dem korrekten Luftdruck geben.

Deshalb wird immer der Wert temperaturkompensiert bei 20 Grad angezeigt.
Wer dies nicht verstehen will, dem fehlen Grundlagen der Physik um dies zu verstehen.
Haha!
Das Luftdruckding an der Tank zeigt nicht kompensiert an.
Mein privater Druckprüfer zeigt nicht kompensiert an.
Mein Fußluftpumpe zeigt nicht kompensiert an.
Mein Luftdruckteil für den Kompressor zeigt nicht kompensiert an.

Nur die BMW zeigt kompensiert an.

Wer also bitte stiftet da Anlass zum Chaos?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Aber die Drehzahlanzeige im TFT ist doch analog dargestellt. Die Geschwindigkeit ist als Zahl digital zu sehen.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

    Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

    Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben