ESD vs. Akra

Diskutiere ESD vs. Akra im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiss so manche holen wohl Chips und Bier und RollEyes für Auspuff den 300sten. Dennoch probiere ich mal mit der Hoffnung auf ein Paar...
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hallo,
ich weiss so manche holen wohl Chips und Bier und RollEyes für Auspuff den 300sten.
Dennoch probiere ich mal mit der Hoffnung auf ein Paar hilfreiche Antworten.

Dabei hätte ich nur die kurze Frage ob jemand schon von Akra auf den original ESD-Top (zurück)gewechselt hat ?
und wenn ja, was waren die Gründe?

Danke Euch
 
Nordcruiser

Nordcruiser

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
24
Modell
R 1250 GSA
Ja, ich !

Ich finde ihn echt schön, besonders in schwarz, aber auf längeren Autobahnfahrten geht der gar nicht.
Gruß
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Ja, habe ich schon gemacht. Immer dann, wenn ich das Motorrad verkaufe, da ich den Akra dann gesondert verkaufe.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Es gibt eigentlich nur einen Grund, die Lautstärke. Denn der Akra ist definitiv lauter als der originale ESD und das könnte den einen, oder anderen stören.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe auch vom BMW ESD auf Akra und wieder zurück auf BMW ESD gewechselt. Für mich war der Akra unfahrbar auf längeren Touren, besonders Autobahn und mit Koffern. Das Gedröhne wollte ich nicht mehr. Der BMW ESD in schwarz sieht gut aus und ist perfekt ausgewogen vom Klang und nervt nicht auf der Bundesstraße und BAB.
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Ja, weil es selbst mir beim Überholvorgang unangenehm zu laut war und selbst vorausfahrende Biker mein Gas geben gehört haben.
Ich fahre aber auch mit Koffern und möchte nicht wissen, wie es sich für denjenigen der überholt wird anhört.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich wechsle auch wenn mein Akra verkauft wird :-) ist gerade im Markpletz, mega genialer Sound !!
zu Schade fürs Gelände
Und Die Doaziergänger sind eh schon Grenzwertig genervt wenn ich vorbei bollere :-)
 
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Das ging aber richtig flott!
Danke Euch, es bestätigt uns in unserem Empfinden.

Ich habe den erst seit dem ich auf die 1250er gewechselt habe und meiner weltbesten Sozia dröhnt es seit dem im Helm.

Will wer ein Akra? 4500tKm alt.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe auch noch einen HP - Euro 3 😂
Aber wir schweifen ab ... Der Akra ist schon Sau gut :-) Als allein Fahrer und nicht so oft Kofferreisendem. Ideal !!
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Schwanke zwischen SC Project und Akra HP - alles in Euro 4 versteht sich 😉😂
Sofern sie mir zu laut sind, dann fliegen sie wieder runter.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich habe meinen Akra letzte Woche verkauft.

Hab jetzt den Originalpott wieder drauf. Hab mal grob und kurz überlegt die GS vielleicht zu verkaufen. Nachdem ich aber das Wochenende unterwegs war, wird sie aber definitiv bleiben! Und das mit dem BMW ESD.

Der Akra schaut in schwarz super aus. Da gibt es nichts zu deuteln. Den Klang brächte ich nicht unbedingt. Mag sein das er auf dem Papier nicht lauter ist. Unterm Helm definitiv. Wobei ich es noch als erträglich erachtete. Aber wie gesagt, man braucht ihn nicht wirklich. Und schneller oder langsamer bin ich deshalb auch nicht.

Hab am Freitag ABM Synto Hebel dran gemacht. Die lagen seit November schon rum. Das, muss ich sagen, war eine sehr gute Investition. Endlich kann ich den Bremshebel so weit Richtung Lenker stellen wie ich das will. Mir war der Originalhebel selbst auf Stufe 1 noch zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Ist zwar OT:
hast die kurzen Hebel genommen?

Fahre schon seit Jahren die kurzen Syntos und bin total zufrieden 👍
 
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
War heute bei meinem :) und wie der Zufall so will hatte einen passenden original Topf niegelnagel neu aus einem Umbau noch liegen.
Kleines Geld hat vollkommen ausgereicht um den in meinem Kofferau zu verstauen.
Ich werde den noch wahrscheinlich keramikbeschichten lassen.

Der Hintergrund für den Fred ist:
Ich habe im Oktober vom 1200er ADV mit orig.ESD auf einen 1250HP ADV mit Akra gewechselt.
Die Maschine ist EZ 02/19 mit 3Km gewesen. Inzwischen sind 4200km runtergespult und das überwiegend alleine.
Gestern war's zum ersten mal, dass wir eine ausgiebigere Tagestour zu zweit gemacht haben.
Meine weltbeste Sozia meinte dann bei einer Pause, ihr Helm würde zw 80-100kmh ziemlich unangenehm dröhnen was sie so vom 1200er nicht kannte.
Wir sind sehr oft und viel zusammen unterwegs und im Urlaub auch mal 3Wochen mit vollem Gepäck täglich in Fahrt. Will mit sagen, sie ist keine Memme und fährt auch sehr gerne mit.
Das der Akra gefühlt lauter aber auf jeden Fall aggressiveren Geräuschkulisse hat war mir schon von Anfang an aufgefallen aber die Maschine stand so im Laden.

Hat wer schon mal keramibeschichten lassen?
Erfahrungswerte?

Es gibt so einige Anbieter im Netzt, die Preise sind meist auch sehr ähnlich. Ist die Quali auch entsprechend gleich?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ist zwar OT:
hast die kurzen Hebel genommen?

Fahre schon seit Jahren die kurzen Syntos und bin total zufrieden 👍
Ich hab die Synto Evo. die können sowohl kurz als auch lang verbaut werden. Da sind verschiedene Endstücke dabei.
Ich habe Bremse kurz und Kupplung nen Zentimeter länger.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe der Akra verkauft und wieder auf Normal umgerüstet, der Akra nervte und der Käufer
meiner Maschine hätte mir die 700€ nicht on Top gegeben.
Habe die LC nach einem Monat und 3200km wieder abgegeben, daran nervte alles.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.793
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weiß jetzt jeder welcher Akra, BMW-Akra, schwarz oder nicht in schwarz, Euro 3, 4 oder 5 gemeint ist? Bilder könnten etwas mehr Klarheit bringen.

Akra.jpg


BMW-Akra, Euro5
 
drevi

drevi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Bei mir euro4
 
Thema:

ESD vs. Akra

ESD vs. Akra - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5

    Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5: Moin zusammen, mir ist der Akra zu laut. Deswegen würde ich ihn gegen den originalen ESD der R1250GS tauschen. Es ist der BMW Akra, war bei Kauf...
  • Dellen im Auspuff

    Dellen im Auspuff: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe, dass dazu Erfahrungen vorliegen: an meiner GS war der Akrapovic verbaut. Habe ihn mittlerweile...
  • Biete R 1200 GS LC Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt

    Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt: Der ESD wurde nach Kauf des Motorrades durch einen Akra ersetzt. Er ist somit nur einmal montiert gewesen. Es handelt sich um die UNEMPFINDLICHE...
  • Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen

    Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen: Liebe Leute, aufgepasst!! Aktuell treibt sich bei Ebay Kleinanzeigen ein Betrüger rum, der u.a. einen Akra ESD und Felgen für die GS und die RR...
  • Erledigt Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51

    Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51: Hallo, suche (ohne Eile) Akrapovic, SCHWARZE Ausführung, für 1200er GS LC Bj. 14 in unverbasteltem Originalzustand mit Serien-DB-Killer und...
  • Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5

    Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5: Moin zusammen, mir ist der Akra zu laut. Deswegen würde ich ihn gegen den originalen ESD der R1250GS tauschen. Es ist der BMW Akra, war bei Kauf...
  • Dellen im Auspuff

    Dellen im Auspuff: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe, dass dazu Erfahrungen vorliegen: an meiner GS war der Akrapovic verbaut. Habe ihn mittlerweile...
  • Biete R 1200 GS LC Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt

    Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt: Der ESD wurde nach Kauf des Motorrades durch einen Akra ersetzt. Er ist somit nur einmal montiert gewesen. Es handelt sich um die UNEMPFINDLICHE...
  • Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen

    Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen: Liebe Leute, aufgepasst!! Aktuell treibt sich bei Ebay Kleinanzeigen ein Betrüger rum, der u.a. einen Akra ESD und Felgen für die GS und die RR...
  • Erledigt Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51

    Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51: Hallo, suche (ohne Eile) Akrapovic, SCHWARZE Ausführung, für 1200er GS LC Bj. 14 in unverbasteltem Originalzustand mit Serien-DB-Killer und...
  • Oben