ESD vs. Akra

Diskutiere ESD vs. Akra im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab von Original ESD auf Zubehör Akra Euro 4 und wieder zurück auf Original ESD getauscht. Der Akra war viel zu laut. Ohne Ohrstöpsel nicht...
Bernd_62

Bernd_62

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
7
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
BMW R 1250 GS HP Style
War heute bei meinem :) und wie der Zufall so will hatte einen passenden original Topf niegelnagel neu aus einem Umbau noch liegen.
Kleines Geld hat vollkommen ausgereicht um den in meinem Kofferau zu verstauen.
Ich werde den noch wahrscheinlich keramikbeschichten lassen.

Der Hintergrund für den Fred ist:
Ich habe im Oktober vom 1200er ADV mit orig.ESD auf einen 1250HP ADV mit Akra gewechselt.
Die Maschine ist EZ 02/19 mit 3Km gewesen. Inzwischen sind 4200km runtergespult und das überwiegend alleine.
Gestern war's zum ersten mal, dass wir eine ausgiebigere Tagestour zu zweit gemacht haben.
Meine weltbeste Sozia meinte dann bei einer Pause, ihr Helm würde zw 80-100kmh ziemlich unangenehm dröhnen was sie so vom 1200er nicht kannte.
Wir sind sehr oft und viel zusammen unterwegs und im Urlaub auch mal 3Wochen mit vollem Gepäck täglich in Fahrt. Will mit sagen, sie ist keine Memme und fährt auch sehr gerne mit.
Das der Akra gefühlt lauter aber auf jeden Fall aggressiveren Geräuschkulisse hat war mir schon von Anfang an aufgefallen aber die Maschine stand so im Laden.

Hat wer schon mal keramibeschichten lassen?
Erfahrungswerte?

Es gibt so einige Anbieter im Netzt, die Preise sind meist auch sehr ähnlich. Ist die Quali auch entsprechend gleich?
Ich hab von Original ESD auf Zubehör Akra Euro 4 und wieder zurück auf Original ESD getauscht.
Der Akra war viel zu laut. Ohne Ohrstöpsel nicht fahrbar.
Den Original ESD hab ich mittlerweile schwarz keramikbeschichten lassen, da angeblich pulvern beim Auspuff nicht halten soll (Auskunft meines Pulverers).
Kosten incl. Schelle 150 Euro...
Kann bisher nichts Negatives sagen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
mir ist der Originale ESD zu leise und der Klang zu bescheiden. Ich suche einen Original BMW HP Akra als Euro 4 zu einem akzeptablen Preis. Bitte PN wenn einer etwas anbieten möchte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Den Original ESD hab ich mittlerweile schwarz keramikbeschichten lassen, da angeblich pulvern beim Auspuff nicht halten soll (Auskunft meines Pulverers).
Da hat dich dein Pulverer leider falsch beraten. Pulvern reicht absolut aus.
 
G

Gast 30990

Gast
Das ging aber richtig flott!
Danke Euch, es bestätigt uns in unserem Empfinden.

Ich habe den erst seit dem ich auf die 1250er gewechselt habe und meiner weltbesten Sozia dröhnt es seit dem im Helm.

Will wer ein Akra? 4500tKm alt.
Ist aber keine repräsentative Umfrage, oder!?
Ich hätte mir jedenfalls einen Wechsel auf den Originaltopf nicht vorstellen können, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch einmal den Akra an meiner GS, auf einer Tour zur Ostsee mit Alukoffer und Sozia, stellenweise bei konstantem Landstraßentempo von etwa 120km/h als störend empfand, wohingegen meine Sozia keine Probleme hatte.
Es war auch ein Akra, der schon von einem Vorbesitzer mit 30tkm ordentlich freigebrannt war. Zudem fuhr ich den glaube dabei auch mit Eater.
Den neuen Akra an meiner GSA empfand ich hingegen eben nie als störend und besonders nicht, als ich diesen ohne Eater verwendete. Denn dann wird er weniger lauter, bei halber Nenndrehzahl waren es gemessene 2db, viel mehr wird er dumpfer und damit angenehmer.
Die Klangfarbe vom Originalbrotkasten sagt mir hingegen gar nicht zu, da hätte ich immer schlechte Laune. ;)
Optisch würde er mir nur schwarz lackiert mit einer Carbonendkappe taugen.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich finde den Klang des orig. ESD gut. Nur die Optik hat noch Potenzial nach oben. Kennt jemand eine Möglichkeit der Beschichtung in Titan-Optik? So in Richtung des HP-ESD.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Akra ist schon Sau gut :-)
"Sau gut" - in welcher Hinsicht?
Ich vermute mal Sound (aus Deiner Sicht).
Optisch geben sich die beiden ja nicht mehr so viel.
Gibt es - zu dem stolzen Preis - auch messbare/technische Vorteile?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, der BMW-Akra ist geringfügig schwerer als der Originale. :coo8ol:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Weil es mir insbesondere bei Ortsdurchfahrten mit dem Akra peinlich laut war..und mich auf langen Fahrten mit Alukoffern irgendwann die Lautstärke selber gestört hat
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann ich nachvollziehen. Mir war der Akra auch zu aufdringlich, selbst in niedrigen Drehzahlen.
Der Sound mag deftiger sein und mehr Power suggerieren. "Akra in leise" wäre eine Option.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
"Sau gut" - in welcher Hinsicht?
Ich vermute mal Sound (aus Deiner Sicht).
Optisch geben sich die beiden ja nicht mehr so viel.
Gibt es - zu dem stolzen Preis - auch messbare/technische Vorteile?
Lach dann Zitiere ich mich als Antwort einfach mal selbst:
Ich wechsle auch wenn mein Akra verkauft wird :-) ist gerade im Markpletz, mega genialer Sound !!
zu Schade fürs Gelände
Und Die Spaziergänger sind eh schon Grenzwertig genervt wenn ich vorbei bollere :-)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Kann ich nachvollziehen. Mir war der Akra auch zu aufdringlich, selbst in niedrigen Drehzahlen.
Der Sound mag deftiger sein und mehr Power suggerieren. "Akra in leise" wäre eine Option.
Ich hatte nun beide innerhalb Minuten dran, Schwarzer Original Topf : Dezent passt zum Bock, macht bei geöffneter Klappe ganz schön Alarm !
Akra größer und vom Sound her Tiefer ! lauter empfinde ich Ihn nicht ( das ist aber auch aufgrund der niedrigen Frequenzen wiederum Typ/ohr abhängig ! )

Und Leistungssteigerung brauche ich nicht .. eine GS ist ausreichend Motorisiert .. wer das anders sieht .. geht vor der Kurve zu früh von Gas und vergleicht sich mit den falschen Menschen 😂

ich re-investiere das Geld Lieber in Taschen und Offroadtrainings 👍

Aber : Akra ist schon Schick ! Allerdings für mich ( einsatzgebiet, Style der Maschine ) nicht geeignet 👍
 
G

Gast 30990

Gast
Weil es mir insbesondere bei Ortsdurchfahrten mit dem Akra peinlich laut war...
Wow, wie geht das, wenn der Akra bei halber Nenndrehzahl die gleich Lautstärke hat? 🤔
Kann man doch mit so ner GS wunderbar untertourig durch Ortschaften schleichen.
Da sind mir solche Aussagen ja schon eher peinlich. 😁
 
Bernd_62

Bernd_62

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
7
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
BMW R 1250 GS HP Style
Da hat dich dein Pulverer leider falsch beraten. Pulvern reicht absolut aus.
Ich kenne Leute, die waren begeistert vom pulvern, bis die Verfärbungen nach 1000 km anfingen (Beschichtung wurde matt und grau), Leute, denen das Pulver von Auspuff getropft ist und Leute, die nach wie vor zufrieden sind. Hängt wohl auch stark von den Betrieb ab, der es ausführt ...

Und mit 146,- Euro war es, denke ich, auch nicht so viel teurer als pulvern.

Die Zeit wird es zeigen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wow, wie geht das, wenn der Akra bei halber Nenndrehzahl die gleich Lautstärke hat? 🤔
Kann man doch mit so ner GS wunderbar untertourig durch Ortschaften schleichen.
Da sind mir solche Aussagen ja schon eher peinlich. 😁
Um da noch mal Unterstützend zu wirken : Im Gieskannenprinzup (niemanden pers. angesprochen)

Alter, zieh doch einfach die Kupplung bei Kindern, Hunden und baller nicht mit 160 und nem Abstand von 160mm an Radfahrern vorbei.
Das führt evtl. Zur achtsamen Rücksichtnahme ... ein Akra ist schick, mit Koffern aufgrund der Resonanzstöhnender bei Dauerlast ( Autobahn )

Aber die Lautstärke lässt sich mit der Rechten Hand und 2 Fingern der linken Hand Manuel einstellen.
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Hi,
ich bin ein großer Akra-Fan, aber bei mir bleibt der Originale.
Einfach den Nato Kanister Optisch um 500€ teurer gemacht, fettich, jetzt gefällt er mir.
Lauter geht gar nicht, das Ding macht so schon Radau genug.
IMG_0941.JPG
Und nein, ich habe keine weiteren hitzefesten Aufkleber mehr.
Fragt doch Bitte bei einem Aufkleberanbieter nach (Timos-Plottshop z.B.)
Gruß,Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hi,
ich bin ein großer Akra-Fan, aber bei mir bleibt der Originale.
Einfach den Nato Kanister Optisch um 500€ teurer gemacht, fettich, jetzt gefällt er mir.
Lauter geht gar nicht, das Ding macht so schon Radau genug.
Anhang anzeigen 412940
Und nein, ich habe keine weiteren hitzefesten Aufkleber mehr..... einfach mal einen Klebefritzen mit nem Plotter fragen.......
Gruß
Hajo
Sag mal bist du Plotter ? Hast Du noch einen Hitzefesten Aufkleber ??
War das so richtig ? Warte auf ne Pn :bounce::bounce::redcarded::schrei:

Ach sorry falsch gelesenDie Frage muss lauten : Bist Du ein Klebefritze und hast nen Plotter oder noch einen Hitzefesten Aufkleber 😂
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
...tatsächlich würde ich so einen Aufkleber auch haben wollen...:biggrin:
Bin am Wochenende eine 1200er GS mit Akra gefahren, dad Ding war mir zu laut.....:respekt:
Aber so ein Aufkleber geht immer :bounce:
 
C

ClassicVolker

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
18
Ob der Akra zu laut ist, ist doch eher individuelles Empfinden. Jedenfalls ist meiner laut Papiere leiser als der ESD. Und meine Sozia nervt der Akra auch nicht. Also bleibt er dran! Sieht sowieso 1000 mal besser aus als der ESD!!! :grin:
 
Thema:

ESD vs. Akra

ESD vs. Akra - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5

    Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5: Moin zusammen, mir ist der Akra zu laut. Deswegen würde ich ihn gegen den originalen ESD der R1250GS tauschen. Es ist der BMW Akra, war bei Kauf...
  • Dellen im Auspuff

    Dellen im Auspuff: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe, dass dazu Erfahrungen vorliegen: an meiner GS war der Akrapovic verbaut. Habe ihn mittlerweile...
  • Biete R 1200 GS LC Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt

    Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt: Der ESD wurde nach Kauf des Motorrades durch einen Akra ersetzt. Er ist somit nur einmal montiert gewesen. Es handelt sich um die UNEMPFINDLICHE...
  • Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen

    Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen: Liebe Leute, aufgepasst!! Aktuell treibt sich bei Ebay Kleinanzeigen ein Betrüger rum, der u.a. einen Akra ESD und Felgen für die GS und die RR...
  • Erledigt Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51

    Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51: Hallo, suche (ohne Eile) Akrapovic, SCHWARZE Ausführung, für 1200er GS LC Bj. 14 in unverbasteltem Originalzustand mit Serien-DB-Killer und...
  • Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5

    Tausche BMW HP Akra EU5 der R1250GS gegen original ESD EU5: Moin zusammen, mir ist der Akra zu laut. Deswegen würde ich ihn gegen den originalen ESD der R1250GS tauschen. Es ist der BMW Akra, war bei Kauf...
  • Dellen im Auspuff

    Dellen im Auspuff: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage und hoffe, dass dazu Erfahrungen vorliegen: an meiner GS war der Akrapovic verbaut. Habe ihn mittlerweile...
  • Biete R 1200 GS LC Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt

    Original ESD, Euro 3, wurde gleich durch Akra ersetzt: Der ESD wurde nach Kauf des Motorrades durch einen Akra ersetzt. Er ist somit nur einmal montiert gewesen. Es handelt sich um die UNEMPFINDLICHE...
  • Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen

    Achtung - Betrugsversuche mit Akra ESD und Felgen: Liebe Leute, aufgepasst!! Aktuell treibt sich bei Ebay Kleinanzeigen ein Betrüger rum, der u.a. einen Akra ESD und Felgen für die GS und die RR...
  • Erledigt Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51

    Akrapovic SCHWARZ für R1200GS LC K50/K51: Hallo, suche (ohne Eile) Akrapovic, SCHWARZE Ausführung, für 1200er GS LC Bj. 14 in unverbasteltem Originalzustand mit Serien-DB-Killer und...
  • Oben