F850 GS Grip Anakee 3 , oder ähnlich. Schmale Vorderreifen…

Diskutiere F850 GS Grip Anakee 3 , oder ähnlich. Schmale Vorderreifen… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, als Jahrzehnte langer Ducatifahrer bin ich nun auf eine F850 Gs gewechselt. Ich bin sehr viel Landstraße und ab und zu diverse Rennstrecken...
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Hallo,
als Jahrzehnte langer Ducatifahrer bin ich nun auf eine F850 Gs gewechselt. Ich bin sehr viel Landstraße und ab und zu diverse Rennstrecken gefahren.
Auch mit der Multistrada konnte man Schräglagen fahren bist die Rasten schleifen. Die Zeiten sollen nun vorbei sein , jetzt möchte ich Endurowandern machen.
Ich bin erst 115 Km mit der Gs gefahren, macht Spaß. Wenn ich mir aber den schmalen Vorderreifen ansehe frage ich mich wie weit kann man sich damit wohl in die Kurve legen ? Soll kein Rennstreckenfeeling werden , ist mir klar , aber was sind so eure Erfahrungen mit der Schräglage , muss ich mir da Sorgen machen ? Jetzt habe ich gesehen das die BMW App sogar die Schräglage aufzeichnet….bei mir bisher 27Grad…
Gruss Bernd
 
G

Gast60701

Gast
Hallo Bernd, im normalen Straßenbetrieb habe ich bei der Schräglagenanzeige bisher eine maximale Schräglage von 36 Grad erreicht. Es gibt hier in der Gegend keine Kurven wo ich mehr Schräglage erreichen könnte ohne jegliche Verkehrsregeln zu missachten. Bei einem ADAC Training habe ich als Maximum 46 Grad Schräglage erreicht. Da muss ich aber schon sehr darauf achten die Füsse sehr weit hinten auf den Rasten zu haben da ich sonst mit dem Fuss aufsetze. Also ja, auch mit den "dünnen" Reifen geht was.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Bernd,
der A3 hat kein gutes Image… das liegt hauptsächlich daran, das er mit dem Luftdruck von BMW und nicht mit der geringen Luftdruckempfehlung vom Michelin gefahren wird. Die Karkasse vom A3 ist ziemlich steif und das in Verbindung mit dem hohen BMW Luftdruck, lässt den Reifen nicht richtig arbeiten und die Profilkanten stellen sich auf und machen dann die Abrollgeräusche.
Würde dir vorschlagen den Michelin Luftdruck zu fahren … der steht in der Freigabe vom Hersteller und kannst du dir Downloaden… alternativ mal die Michelin Technik anschreiben…
Einstellen am kalten Reifen nach der RDKS Anzeige vom Display.
Kannst du ggf. zu Hause mit ner guten Fahrrad Standpumpe erledigen … geht prima, mache ich schon seit Jahren so.
So fängt der Reifen auch an zu arbeiten, wird warm und verzahnt sich besser mit dem Asphalt.
Des Weiteren wird er nicht die typischen Abrollgeräuschen bekommen, da sich nicht die Profilkanten aufstellen.
Dann einfach fahren, fahren und weiter fahren.
Die Schräglage kommt von ganz alleine.
Allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Bike.
VG Martín
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
A3 der schlechteste Reifen den ich je hatte. Das man beim beherzten angasen aus der Kurve hinten mal ein bißchen rutscht/driftet lasse ich mir gefallen, aber wegrutschen über beide Reifen geht garnicht.
Mein Lieblingsreifen auf der GS ist der Heidenau. Der kann sehr schräg, der kann auch ein bißchen offroad und der hält sehr lange.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
A3 der schlechteste Reifen den ich je hatte. Das man beim beherzten angasen aus der Kurve hinten mal ein bißchen rutscht/driftet lasse ich mir gefallen, aber wegrutschen über beide Reifen geht garnicht.
Mein Lieblingsreifen auf der GS ist der Heidenau. Der kann sehr schräg, der kann auch ein bißchen offroad und der hält sehr lange.
Der Heidenau kann aber mal grad gar nix besser als der Anakee3, ist sogar lauter und entwickelt selbst im Gelände wegen des Mittelstegs weniger Zugkraft. Da haste Dich jetzt aber mal richtig daneben gelegt.
Das sind keine Meinungen, das sind Tatsachen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
A3 der schlechteste Reifen den ich je hatte. Das man beim beherzten angasen aus der Kurve hinten mal ein bißchen rutscht/driftet lasse ich mir gefallen, aber wegrutschen über beide Reifen geht garnicht.
Mein Lieblingsreifen auf der GS ist der Heidenau. Der kann sehr schräg, der kann auch ein bißchen offroad und der hält sehr lange.
Lies mal mein Post über deinen, dann weißt du, was du hättest ändern sollen.
Bin A3, K60 und viele weitere dieser Reifen gefahren.
Der K60 funktioniert, läuft allerdings sehr rau und laut.
Der A3, mit dem Luftdruck von Michelin, ist da erheblich ruhiger und funktioniert gut.
Ein Spezi von mir war Testfahrer für Fahrwerk und Bremse bei KTM. Er fuhr das ganze Jahr und für den Winter gab er mir vor etlichen Jahren den Tip, den Luftdruck leicht zu senken.
Denn im Winter werden die Reifen nicht so warm und „walken“ daher nicht so.
Als ich im Sommer den A3 mit dem BMW Luftdruck gefahren bin, hatte ich das gleiche Phänomen. Der Reifen wurde nicht richtig warm und fuhr sich eher wie ein „Holzreifen“.
Luftdruck auf Michelin Empfehlung geändert und man hatte gefühlt ein neues Moped.
Ist ja auch logisch. Der Fahrzeughersteller gibt einen Luftdruck an, bei dem alle Reifen grundsätzlich „fahrbar“ sind.
Der Reifenhersteller hingegen weiß genau, wie sein Produkt auf den einzelnen Fahrzeugen funktioniert.
Somit lohnt immer mal den Blick in die Freigabe oder ein Mail an die Technik der Reifenhersteller.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das geht, ist mir mit dem tkc80 regelmäßig passiert.
wenn man längere Zeit zu viel von dem Reifen wollte und er zu warm wird, beginnt er ganz gemütlich mit beiden Rädern einen größeren Kurvenradius anzumelden, bzw er nimmt ihn sich.
erst wenn man diesen Hinweis nicht ernst nimmt, dann quittiert er den Dienst.
 
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Das mit dem Hersteller Luftdruck werde ich mal ausprobieren. Meine wurde hinten mit 3.08 und vorne 2.9 ausgeliefert (Anakee 3, F850 GS) , so bin ich gestern auch gefahren .
Ich hatte eigentlich auch damit immer ein gutes Gefühl . Kein rutschen oder ähnliches, bin aber insgesamt erst 220 Km damit gefahren. Das Bike hatte erst 2Km runter als ich es geholt habe. War ne Tageszulassung 12/2020 wegen Euro 4.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem gesamten Bike, und ich wollte NIE eine GS haben….
So kann‚s gehen…
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
BMW schreibt für die F850 GS Luftrdruck bei Solo- Fahrt 2,2 vorne und 2,5 hinten vor und bei Beladung 2,5 vorne und 2,9 hinten. So stehts auf Seite 235 in der Bedienungsanleitung und damit würde ich anfangen zu probieren.
Genau so, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Würde dir vorschlagen den Michelin Luftdruck zu fahren … der steht in der Freigabe vom Hersteller und kannst du dir Downloaden
Hallo,

ich habe auf der Michelin-Seite und in den Downloads leider keine Angaben zu den von Michelin empfohlenen Luftdrücken gefunden. Hast du einen Link für uns?

Gruß und Dank!
Krabbe
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Krabbe,

der Luftdruck steht in den Freigaben auf der Michelin Seite KLICK.

Dort gibt es auch eine Freigabe für den Anakee Adventure ...

Gruß Martin
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo Martin,

des Rätsels Lösung war folgende: Für die 850er stehen Luftdruck-Infos drin, nicht aber für die 750er.
Wie dem auch sei, die von Michelin empfohlenen Luftdrücke decken sich mit denen von BMW (klick mich). Für die 850er sind das doch auch 2,2-2,5 bar vorne und 2,5-2,9 bar hinten, oder?

Gruß
Krabbe
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Krabbe,
dann orientier dich an den Angaben.
Bei den Boxer Modellen gibt es Unterschiede und die sind im Fahrverhalten spürbar.
Wenn es bei der 750iger nix zu finden ist, schicke mal ein Mail an die Technik der Michelin.
VG M
 
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Weiß jemand wie man die Vorgaben im Display umändert bzw. geht das überhaupt? Bei mir werden immer die Werte mit voller Beladung angezeigt.
Wenn ich den Luftdruck auf 2,2 und 2,5 bar ändere bin ich immer im Minus laut den hinterlegten Vorgaben. ( ist das verständlich?)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei der 1250er kann man die Sollwerte für die Reifen im Menü irgendwo ganz hinten ändern.

Aber nur im Stand einstellbar
Hatte aber nur ne Leihmaschine, kann leider nicht nachschauen.

(evtl steht im Buch, welches nicht gelesen werden darf, etwas dazu drin)
 
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Ja Danke, habe ich gerade nachgelesen. Leider kann ich nur an oder aus schalten, so lese ich das. Andere Werte eingeben geht wohl leider nicht….
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Meine leihmaschine hatte die pro Modi freigeschaltet.

evtl lag es an denen.

ggf den freundlichen Fragen.

oder einen eigenes Thema starten.
 
Thema:

F850 GS Grip Anakee 3 , oder ähnlich. Schmale Vorderreifen…

F850 GS Grip Anakee 3 , oder ähnlich. Schmale Vorderreifen… - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben