Fahreindrücke einer nackten 1300GS mit Enduro Paket ohne DSA

Diskutiere Fahreindrücke einer nackten 1300GS mit Enduro Paket ohne DSA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schließe mich an , Alaaaaf
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Inot

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Das Thema bei der Aufpreispolitik vom BMW ist, die Dinge sind nur als Paket verfügbar.
Fahrmodi ( frei konfigurierbar) und SA sind für mich in der Preisklasse gesetzt.
Das manuelle Fahrwerk in der aktuellen lowcostausführung ist in der Preisklasse eigentlich peinlich.
Wenn es die Extras einzeln zum Auswählen gäbe würden einige, auch ich, ein manuelles Öhlinsfahrwerk mit der Kombi Aufpreis für die restlichen Goodies bevorzugen.
Gibt es nicht, also einmal komplett.
 
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Dabaeda

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Servus,

bin wohl ein Exot hier, denn ich fahre seit ein paar Wochen eine 2025 Pure im wahrsten Sinne des Wortes. Einzige SA. Hohe Komfortsitzbank.
Damit habe ich auch ein Alleinstellungsmerkmal am Motorradtreff, meine ist gleich als Exot zu erkennen wegen der fehlenden Extras :smile:


Ich hatte mehrere 1250 GS ADV mit und ohne el. Fahrwerk, div. Ausstattungen. Jetzt wollte ich bewusst eine leichtere GS. Ich bin kein Rennfahrer, überwiegend gemütlich unterwegs, wenns passt aber schon mal forciert im kurvigen Gegenden, ab und an Schotter.

Meine persönlichen subjektiven Eindrücke nach ca. 800km:

  • Optisch ist die Pure ein Motorrad wie aus einem Guss, mir gefällt, dass sie nicht klobig wirkt. Auch die Felgen finde ich schön (sonst immer Speichen gehabt).
  • Gewicht: Schon beim Herausschieben aus der Garage merkt man das geringere Gewicht (240kg) zu meinen Vorgängern deutlich
  • Fahrwerk: nach Einstellung der Federbeinvorspannung hinten (Handrad wäre besser als jetzt mit Gabelschlüssel) wirkt das Fahrwerk in Zusammenhang mit dem nicht einstellbaren vorderen Federbein eher sportlich, aber nicht unkomfortabel, für mich als schwergewichtigem Fahrer und meiner eher ruhigen Fahrweise sehr gut passend. Sicher keine Sänfte. Ich fahre fast ausschließlich allein, somit verstelle ich es nicht.
  • Handling: Bin sehr beeindruckt, fährt sich sehr zielgenau, sehr agil, wirklich fast wie ein Fahrrad. Unterschied zur 1250GS ADV deutlich.
  • Windschutz: Mit 186cm passt das für mich sehr gut in oberer Stellung und oberen Anschraubpunkten, laminare Anströmung und keine Verwirbelungen am Kopf, mehr brauche ich nicht. Verstelle das Windschild damit auch nicht.
  • Sitzposition angenehm sportlich, Kniewinkel komfortabel mit Hoher Komfortsitzbank, Sitzkomfort bis jetzt ok damit
  • Getriebe: War schwer am Überlegen zwecks ASA, der Aufpreis war es mir aber nicht wert wegen der zusätzlichen Paketierungsinhalte und dem Nutzen / Gewicht. Das Getriebe hackt schon etwas im Schaltbereich bis ca. 3000 1/min in den unteren Gängen, denke, es wird mit der Zeit besser. Ich schalte gerne manuell, mit der leichten Kupplung ist es erst recht keine große Komfortbeeinträchtigung. Vermisse kein ASA oder Schalt-Assi.
  • Bremse (also keine Sport): Sehr gut dosierbar, leichtgängig, keine Geräusche, bei Bedarf brachiale Verzögerung, alles bestens
  • Geräusche: Motor ist nicht klapperfrei in unteren Drehzahlen, könnte besser sein, aber nicht nervend, kenne ich ähnlich von der 1250GS.
  • TFT: Pfeil-Navi reicht für mich, bei Bedarf kann man auf die Handy-App auf die Karte schauen (z.B. in einer Lenkertasche), das Cockpit wirkt dadurch nicht so überladen wie mit der Navi-Halterung.


Ein Nebeneffekt ist bei dem Motorrad natürlich, dass ich bis jetzt und vermutlich weiter keine Probleme habe mit der Technik, da die Ausstattung schlicht nicht vorhanden ist, die überwiegend Ärger macht. Preislich (Listenpreis ca. 20000€) ist es in Summe ein für mich durchaus vertretbares Angebot, zumal ja die wichtigsten Sicherheitsfeatures schon alle dabei sind, zudem Heizgriffe , Tempomat, RDC, TFT etc.

Diese 1300GS ist für mich auch die einzige mit dem richtigen Namen, Pure im wahrsten Sinne des Wortes. Ich würde sie mir wieder so konfigurieren. Ein Motorrad im eigentlichen Sinn ohne viel Schnickschnack.
Der Fortschritt von der 1250-ger ausgehend ist aus meiner Sicht da.

Meine subjektive Meinung: Die Pure auch ohne alles ist ein tolles Moped!

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Woran ist zu erkennen dass deine Pure keine Zusatzaustattungen/Pakete hat? :wink:

Die Radaroption oder das zusätzliche Enduropaket erkennen nur Insider.

Viel Spaß mit deiner Pure!
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus,

bin wohl ein Exot hier, denn ich fahre seit ein paar Wochen eine 2025 Pure im wahrsten Sinne des Wortes. Einzige SA. Hohe Komfortsitzbank.
Damit habe ich auch ein Alleinstellungsmerkmal am Motorradtreff, meine ist gleich als Exot zu erkennen wegen der fehlenden Extras :smile:


Ich hatte mehrere 1250 GS ADV mit und ohne el. Fahrwerk, div. Ausstattungen. Jetzt wollte ich bewusst eine leichtere GS. Ich bin kein Rennfahrer, überwiegend gemütlich unterwegs, wenns passt aber schon mal forciert im kurvigen Gegenden, ab und an Schotter.

Meine persönlichen subjektiven Eindrücke nach ca. 800km:

  • Optisch ist die Pure ein Motorrad wie aus einem Guss, mir gefällt, dass sie nicht klobig wirkt. Auch die Felgen finde ich schön (sonst immer Speichen gehabt).
  • Gewicht: Schon beim Herausschieben aus der Garage merkt man das geringere Gewicht (240kg) zu meinen Vorgängern deutlich
  • Fahrwerk: nach Einstellung der Federbeinvorspannung hinten (Handrad wäre besser als jetzt mit Gabelschlüssel) wirkt das Fahrwerk in Zusammenhang mit dem nicht einstellbaren vorderen Federbein eher sportlich, aber nicht unkomfortabel, für mich als schwergewichtigem Fahrer und meiner eher ruhigen Fahrweise sehr gut passend. Sicher keine Sänfte. Ich fahre fast ausschließlich allein, somit verstelle ich es nicht.
  • Handling: Bin sehr beeindruckt, fährt sich sehr zielgenau, sehr agil, wirklich fast wie ein Fahrrad. Unterschied zur 1250GS ADV deutlich.
  • Windschutz: Mit 186cm passt das für mich sehr gut in oberer Stellung und oberen Anschraubpunkten, laminare Anströmung und keine Verwirbelungen am Kopf, mehr brauche ich nicht. Verstelle das Windschild damit auch nicht.
  • Sitzposition angenehm sportlich, Kniewinkel komfortabel mit Hoher Komfortsitzbank, Sitzkomfort bis jetzt ok damit
  • Getriebe: War schwer am Überlegen zwecks ASA, der Aufpreis war es mir aber nicht wert wegen der zusätzlichen Paketierungsinhalte und dem Nutzen / Gewicht. Das Getriebe hackt schon etwas im Schaltbereich bis ca. 3000 1/min in den unteren Gängen, denke, es wird mit der Zeit besser. Ich schalte gerne manuell, mit der leichten Kupplung ist es erst recht keine große Komfortbeeinträchtigung. Vermisse kein ASA oder Schalt-Assi.
  • Bremse (also keine Sport): Sehr gut dosierbar, leichtgängig, keine Geräusche, bei Bedarf brachiale Verzögerung, alles bestens
  • Geräusche: Motor ist nicht klapperfrei in unteren Drehzahlen, könnte besser sein, aber nicht nervend, kenne ich ähnlich von der 1250GS.
  • TFT: Pfeil-Navi reicht für mich, bei Bedarf kann man auf die Handy-App auf die Karte schauen (z.B. in einer Lenkertasche), das Cockpit wirkt dadurch nicht so überladen wie mit der Navi-Halterung.


Ein Nebeneffekt ist bei dem Motorrad natürlich, dass ich bis jetzt und vermutlich weiter keine Probleme habe mit der Technik, da die Ausstattung schlicht nicht vorhanden ist, die überwiegend Ärger macht. Preislich (Listenpreis ca. 20000€) ist es in Summe ein für mich durchaus vertretbares Angebot, zumal ja die wichtigsten Sicherheitsfeatures schon alle dabei sind, zudem Heizgriffe , Tempomat, RDC, TFT etc.

Diese 1300GS ist für mich auch die einzige mit dem richtigen Namen, Pure im wahrsten Sinne des Wortes. Ich würde sie mir wieder so konfigurieren. Ein Motorrad im eigentlichen Sinn ohne viel Schnickschnack.
Der Fortschritt von der 1250-ger ausgehend ist aus meiner Sicht da.

Meine subjektive Meinung: Die Pure auch ohne alles ist ein tolles Moped!

Gruß
Ich bin ja eher so der Fulldresser und mag moderne Technik und „Feetschörs“.
Aber spannend zu lesen, dass die GS auch ohne das ganze Klimbim ein geiles Mopped ist.

Vielleicht solltest du dich bei MOTORRAD melden, die suchen bestimmt händeringend nach einer puren Pure, um das mal fundiert auszutesten.

Das Ergebnis würde mich echt interessieren.
 
florianlaux

florianlaux

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Nachdem ich in Teneriffa im Januar 3 Tage mit einer nackten 1300er mit Standardfahrwerk unterwegs war (ich hatte hier berichtet) und total überrascht war, wie schön sie fuhr, habe ich mir gestern eine fast nackte 1300er Pure bestellt. Ich gönne mir jetzt mal den Luxus sie neben meiner vollausgestatteten1300er abwechselnd zu fahren. Nur dann kann ich die hier gestellten Fragen, zumindest für mich, beantworten.
Die einzigen SAs die ich für die Pure bestellt habe, ist die elektrische Scheibe, Komfortsitzbank inkl.Heizung und den Navihalter.
Ich werde berichten….
 
C

CHPE

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Hallo,

gibt es von dir schon einen Erfahrungsbericht zwischen DSA und ohne?

Weil ich überlege mir auch eine ohne DSA zu kaufen.

Danke
 
florianlaux

florianlaux

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Ich bekomme meine Pure Ende das Monats - werde dann mit meiner „All in“ 1300er vergleichen und berichten
 
Buchheimer

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Hallo Zusammen,
Ich kann den Ansatz „weniger ist mehr“ absolut nachvollziehen. Die letzten Jahre hatte ich die R9T Scrambler - mehr als Vorspannung hinten war da nichts zu verstellen- und für mich war das auf Dauer nichts. Dann DesertX, KYB voll einstellbar. War okay. Zumindest bis ich von meiner Frau eine Tour mit Guide auf Malle geschenkt bekommen habe. Danach direkt die Ducati verkauft und auf die Suche nach der passenden GS1300 gemacht.
Dynamik, DSA, Enduropaket und Schmiederäder. Thats it. In weiß. 21K neu
Ich sitze eben in Briancon, heute morgen bin ich wegen des Regens um 7 Uhr losgefahren und nach 9,5 Stunden Netto-Fahrzeit plus in Summe 1,5 Stunden Pause/Tanken bin ich immernoch fit. COL de Madelaine, Telegraph und Galibier sehr flott gefahren. Auf Karoo4.
Das Fahrwerk ist der Hammer, gerade die Spreizung „Road=Weich“ und Dynamik Pro ist ein Gedicht. Meine Ansicht.
Never ever würde ich einen Schritt in die alte Technik zurück machen.
wie gesagt: das gilt für mich!
War das ein schöner Tag!
Und morgen früh geht es weiter…
Habt viel Spaß, egal mit welchen Dämpfern!
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Mechu10

Mechu10

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BMW R 1250 RT MÜ
Da empfindet eben jeder anders.
Mich hat weder das DSA der normalen noch der GSA überzeugt.
Handling natürlich top, Ansprechverhalten so lala.
Meine RT, die Multistrada V4, Honda CRF 1100.. haben da sensiblere Fahrwerke
 
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Inot

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Daa Ansprechverhalten der BMW Federbeine ist eigentlich unterirdisch.
Kompensiert zwar vorne der Telelever, ist aber bei dem Preis nicht ok.
Können die Mitbewerber besser.
 
fbmoto

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Hallo Zusammen,
Ich kann den Ansatz „weniger ist mehr“ absolut nachvollziehen. Die letzten Jahre hatte ich die R9T Scrambler - mehr als Vorspannung hinten war da nichts zu verstellen- und für mich war das auf Dauer nichts. Dann DesertX, KYB voll einstellbar. War okay. Zumindest bis ich von meiner Frau eine Tour mit Guide auf Malle geschenkt bekommen habe. Danach direkt die Ducati verkauft und auf die Suche nach der passenden GS1300 gemacht.
Dynamik, DSA, Enduropaket und Schmiederäder. Thats it. In weiß. 21K neu
Ich sitze eben in Briancon, heute morgen bin ich wegen des Regens um 7 Uhr losgefahren und nach 9,5 Stunden Netto-Fahrzeit plus in Summe 1,5 Stunden Pause/Tanken bin ich immernoch fit. COL de Madelaine, Telegraph und Galibier sehr flott gefahren. Auf Karoo4.
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Kann ich nachvollziehen. War im letzten Jahr da .Fantastisch. Habe mich auch auch getraut die AsiettaKammstrasse mit den M9RR zu fahren.
 
GSme

GSme

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R 1300 GS
Hallo Zusammen,
Ich kann den Ansatz „weniger ist mehr“ absolut nachvollziehen. Die letzten Jahre hatte ich die R9T Scrambler - mehr als Vorspannung hinten war da nichts zu verstellen- und für mich war das auf Dauer nichts. Dann DesertX, KYB voll einstellbar. War okay. Zumindest bis ich von meiner Frau eine Tour mit Guide auf Malle geschenkt bekommen habe. Danach direkt die Ducati verkauft und auf die Suche nach der passenden GS1300 gemacht.
Dynamik, DSA, Enduropaket und Schmiederäder. Thats it. In weiß. 21K neu
Ich sitze eben in Briancon, heute morgen bin ich wegen des Regens um 7 Uhr losgefahren und nach 9,5 Stunden Netto-Fahrzeit plus in Summe 1,5 Stunden Pause/Tanken bin ich immernoch fit. COL de Madelaine, Telegraph und Galibier sehr flott gefahren. Auf Karoo4.
Das Fahrwerk ist der Hammer, gerade die Spreizung „Road=Weich“ und Dynamik Pro ist ein Gedicht. Meine Ansicht.
Never ever würde ich einen Schritt in die alte Technik zurück machen.
wie gesagt: das gilt für mich!
War das ein schöner Tag!
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Vielen Dank für deine Eindrücke. Passt für mich ebenfalls.
Mit den Reifen und in der Region sollten sich auch ein paar Gelegenheiten bieten, das Fahrwerk im Enduro-Modus zu erleben. Viel Spaß noch!
 
Ihsan2005

Ihsan2005

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R1250GSA HP Modell 2020
Servus,

bin wohl ein Exot hier, denn ich fahre seit ein paar Wochen eine 2025 Pure im wahrsten Sinne des Wortes. Einzige SA. Hohe Komfortsitzbank.
Damit habe ich auch ein Alleinstellungsmerkmal am Motorradtreff, meine ist gleich als Exot zu erkennen wegen der fehlenden Extras :smile:


Ich hatte mehrere 1250 GS ADV mit und ohne el. Fahrwerk, div. Ausstattungen. Jetzt wollte ich bewusst eine leichtere GS. Ich bin kein Rennfahrer, überwiegend gemütlich unterwegs, wenns passt aber schon mal forciert im kurvigen Gegenden, ab und an Schotter.

Meine persönlichen subjektiven Eindrücke nach ca. 800km:

  • Optisch ist die Pure ein Motorrad wie aus einem Guss, mir gefällt, dass sie nicht klobig wirkt. Auch die Felgen finde ich schön (sonst immer Speichen gehabt).
  • Gewicht: Schon beim Herausschieben aus der Garage merkt man das geringere Gewicht (240kg) zu meinen Vorgängern deutlich
  • Fahrwerk: nach Einstellung der Federbeinvorspannung hinten (Handrad wäre besser als jetzt mit Gabelschlüssel) wirkt das Fahrwerk in Zusammenhang mit dem nicht einstellbaren vorderen Federbein eher sportlich, aber nicht unkomfortabel, für mich als schwergewichtigem Fahrer und meiner eher ruhigen Fahrweise sehr gut passend. Sicher keine Sänfte. Ich fahre fast ausschließlich allein, somit verstelle ich es nicht.
  • Handling: Bin sehr beeindruckt, fährt sich sehr zielgenau, sehr agil, wirklich fast wie ein Fahrrad. Unterschied zur 1250GS ADV deutlich.
  • Windschutz: Mit 186cm passt das für mich sehr gut in oberer Stellung und oberen Anschraubpunkten, laminare Anströmung und keine Verwirbelungen am Kopf, mehr brauche ich nicht. Verstelle das Windschild damit auch nicht.
  • Sitzposition angenehm sportlich, Kniewinkel komfortabel mit Hoher Komfortsitzbank, Sitzkomfort bis jetzt ok damit
  • Getriebe: War schwer am Überlegen zwecks ASA, der Aufpreis war es mir aber nicht wert wegen der zusätzlichen Paketierungsinhalte und dem Nutzen / Gewicht. Das Getriebe hackt schon etwas im Schaltbereich bis ca. 3000 1/min in den unteren Gängen, denke, es wird mit der Zeit besser. Ich schalte gerne manuell, mit der leichten Kupplung ist es erst recht keine große Komfortbeeinträchtigung. Vermisse kein ASA oder Schalt-Assi.
  • Bremse (also keine Sport): Sehr gut dosierbar, leichtgängig, keine Geräusche, bei Bedarf brachiale Verzögerung, alles bestens
  • Geräusche: Motor ist nicht klapperfrei in unteren Drehzahlen, könnte besser sein, aber nicht nervend, kenne ich ähnlich von der 1250GS.
  • TFT: Pfeil-Navi reicht für mich, bei Bedarf kann man auf die Handy-App auf die Karte schauen (z.B. in einer Lenkertasche), das Cockpit wirkt dadurch nicht so überladen wie mit der Navi-Halterung.


Ein Nebeneffekt ist bei dem Motorrad natürlich, dass ich bis jetzt und vermutlich weiter keine Probleme habe mit der Technik, da die Ausstattung schlicht nicht vorhanden ist, die überwiegend Ärger macht. Preislich (Listenpreis ca. 20000€) ist es in Summe ein für mich durchaus vertretbares Angebot, zumal ja die wichtigsten Sicherheitsfeatures schon alle dabei sind, zudem Heizgriffe , Tempomat, RDC, TFT etc.

Diese 1300GS ist für mich auch die einzige mit dem richtigen Namen, Pure im wahrsten Sinne des Wortes. Ich würde sie mir wieder so konfigurieren. Ein Motorrad im eigentlichen Sinn ohne viel Schnickschnack.
Der Fortschritt von der 1250-ger ausgehend ist aus meiner Sicht da.

Meine subjektive Meinung: Die Pure auch ohne alles ist ein tolles Moped!

Gruß

Ich habe ebenfalls eine 2025er pure mit enduro Paket, also nur Sturzbügel etc. Hab ca 2000km auf der Uhr und kann dir alle o.g. Punkte bestätigen.
Zu meiner 1250er Adventure ein großer Unterschied, welches ich genauso wie du selbst beim Rausschieben aus der Garage sofort bemerkt habe.
Selbst die Standardbereifung der Anakee Adventure war von vornherein sehr gut fahrbar obwohl ich den Reifen nicht priorisiere und auf der 1250GSA nicht mochte.
Ich bin gespannt wie sich der cra4 anfühlt, den ich gerade frisch aufgezogen habe.

Einziger Wermutstropfen ist wirklich die fehlende Zugstufeneinstellung, welche ich aktuell bisher nicht aus fahrdynamischer Sicht vermisse aber alleine wegen fehlenden Möglichkeit.

Alles in allem meine bisher beste GS und ja ich würde sie jederzeit wieder genau so kaufen.
 
qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Buchheimer

Ich vermute nochmals dass du etwas durcheinander würfelst. Dein Foto bestätigt dies eher.

Der Fahrmodus, u. a. Dynamic Pro, ist etwas anderes als die möglichen Fahrwerkseinstellungen Road und Dynamic.
 
Thema:

Fahreindrücke einer nackten 1300GS mit Enduro Paket ohne DSA

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