Fahrmodi wechseln während der Fahrt ?

Diskutiere Fahrmodi wechseln während der Fahrt ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anfangs konnte ich die Fahrmodi während der Fahrt wechseln. Nun geht es plötzlich nur noch, wenn die BMW R1250 GSA steht ? Ist das ein Fehler...
Argao33

Argao33

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
18
Anfangs konnte ich die Fahrmodi während der Fahrt wechseln. Nun geht es plötzlich nur noch, wenn die BMW R1250 GSA steht ? Ist das ein Fehler, oder mache ich etwas falsch ?
Danke Euch !! :rollleyyes:
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Oder paar Sekunden warten bis es von sich aus in den neu angewählten Fahrmodi umschaltet.
Obwohl so geht es wohl im Stand ... bin mir nicht sicher, weil ich immer die Kupplung ziehe wie in #2 beschrieben.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Modi wählen, Gasgriff ganz zurück ziehen.
Geht auch beim fahren.

Gruß
Jochen
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
12
Ort
W von Nürnberg (="Lebkoung-City")
Modell
R 1250 GS
Hi,
yep, geht beim Fahren.
Soweit ich mich erinnere (-> werde alt und die GS steht schon "eingewintert" in der Garage), kommt im Display sogar der Hinweis, das Gas auf null zurückzunehmen. Kupplung hat da jetzt nix mit zu tun.
Spätestens beim nächsten normalen Schalten (klassisch mit Kupplung und Gas wech) hat die ECU die Änderung übernommen.

Sollte das bei Dir nicht funktionieren, ab zum :smile:.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Gasgriff muss für einen definierten Zeitraum geschlossen sein ( Schiebebetrieb ), dann wird der neuenModus nach 2-3 Sekunden übernommen.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hi,
yep, geht beim Fahren.
Soweit ich mich erinnere (-> werde alt und die GS steht schon "eingewintert" in der Garage), kommt im Display sogar der Hinweis, das Gas auf null zurückzunehmen. Kupplung hat da jetzt nix mit zu tun.
Spätestens beim nächsten normalen Schalten (klassisch mit Kupplung und Gas wech) hat die ECU die Änderung übernommen.

Sollte das bei Dir nicht funktionieren, ab zum :smile:.
Den Hinweis im DP, wie du ihn beschreibst, habe ich noch nie gesehen. OK. Ich habe einer 1200er Bj '17. Mag sein, dass das bei der 1250er mit TFT anders ist. Wenn ich den Modus wechsle tippe ich während der Fahrt ( Gasgriff NICHT zu ) auf den Schalter bis ich den Modus, den ich möchte, im DP sehe, ziehe dann 1x die Kupplung ( Gas zu ) und drin ist der neue Modus. Ohne Kupplung ziehen habe ich es noch nicht probiert. Nächste Saison kommt bestimmt.

SO steht es in meiner BA aus dem Jahr '17 :
Bei Fahrzeugstillstand wird der gewählte Fahrmodus nach ca. 2 Sekunden aktiviert. Die Aktivierung des neuen Fahrmodus während der Fahrt erfolgt unter folgenden Voraussetzungen: Gasgriff ist in Leerlaufstellung. Kupplungshebel wird betätigt. Nach der Aktivierung des neuen Fahrmodus wird wieder die Uhr angezeigt. Der eingestellte Fahrmodus mit den entsprechenden Anpassungen von Motorcharakteristik, ABS, ASC und Dynamic ESA bleibt auch nach Ausschalten der Zündung erhalten.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
12
Ort
W von Nürnberg (="Lebkoung-City")
Modell
R 1250 GS
Den Hinweis im DP, wie du ihn beschreibst, habe ich noch nie gesehen. OK. Ich habe einer 1200er Bj '17. Mag sein, dass das bei der 1250er mit TFT anders ist. Wenn ich den Modus wechsle tippe ich während der Fahrt ( Gasgriff NICHT zu ) auf den Schalter bis ich den Modus, den ich möchte, im DP sehe, ziehe dann 1x die Kupplung ( Gas zu ) und drin ist der neue Modus. Ohne Kupplung ziehen habe ich es noch nicht probiert. Nächste Saison kommt bestimmt.

SO steht es in meiner BA aus dem Jahr '17 :
Bei Fahrzeugstillstand wird der gewählte Fahrmodus nach ca. 2 Sekunden aktiviert. Die Aktivierung des neuen Fahrmodus während der Fahrt erfolgt unter folgenden Voraussetzungen: Gasgriff ist in Leerlaufstellung. Kupplungshebel wird betätigt. Nach der Aktivierung des neuen Fahrmodus wird wieder die Uhr angezeigt. Der eingestellte Fahrmodus mit den entsprechenden Anpassungen von Motorcharakteristik, ABS, ASC und Dynamic ESA bleibt auch nach Ausschalten der Zündung erhalten.
Sorry, ich habe übersehen, daß Du eine 1200er hast. Bei der 1250er scheint sich das dann anders zu verhalten.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Sorry, ich habe übersehen, daß Du eine 1200er hast. Bei der 1250er scheint sich das dann anders zu verhalten.
Irgendwas muss die 1250er ja können was meine 1200er nicht kann. :D Allerdings gibt es die 1200er ja auch schon mit TFT DP. Habe ich nur nicht genommen. Vllt. hat hier jemand die 1200er mit TFT DP und kann sagen ob es da auch schon den Hinweis wie bei den 1250ern gibt ?
 
Thema:

Fahrmodi wechseln während der Fahrt ?

Fahrmodi wechseln während der Fahrt ? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • Oben