Fahrwerkproblem

Diskutiere Fahrwerkproblem im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kumpels Hab meine 1150er GS kürzlich verkauft und mir eine 1200er RT angeschafft. Jg. 2009 mit wenig Km. Hab das ESA im Stand mehrmals...
9

9erWalti

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
2
Hallo Kumpels
Hab meine 1150er GS kürzlich verkauft und mir eine 1200er RT angeschafft. Jg. 2009 mit wenig Km. Hab das ESA im Stand mehrmals durchprobiert. Alles funktioniert einwandfrei und ist nachvollziehbar. Nur fahre ich alleine mit Einstellung Solo und Komfort. Auf schöner Strasse ist die BMW ein Traum zu fahren. Kommt nun eine Holperstrecke ist der Traum aus. Ich werde durchgeschüttelt als hätte die BMW gar keine Federung und wenn dann noch eine Kurve kommt hüpft Sie wie ein Springbock von Welle zu Welle, was dann schon mehr als unangenehm ist. Kann sich jemand vorstellen was da falsch läuft ??? Ich bin da Ratlos, hab noch nie einen Tropfen öl festgestellt beim Stossdämper....
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Servus,
bin von einer 1200er GS auf ne 1250er RT umgestiegen vor 3 Jahren. Ich weiß genau was Du meinst. Ich habe ja schon das Dynamic ESA. Und trotzdem ist die RT im Vergleich zur RT was die Federung betrifft eine Sportsbike :-) Du hast halt deutlich weniger Federweg als bei der GS. Ich fürchte das Du dich daran gewöhnen musst. Ich glaube nicht das da was defekt ist An deiner RT. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der RT im Bezug auf den Federungskomfort. Das ist in meinen Augen aber der einzige Nachteil der RT gegenüber der GS, sofern man nicht allzugroß ist (Kniewinkel ab 1,85 wird ungemütlich).
Beste Grüße
novaar
 
9

9erWalti

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
2
Vielen Dank Novaar, Du hast mich doch beruhigt mit deiner Antwort. So werde ich versuchen Holperstrassen zu vermeiden. Danke und allzeit gute Fahrt. 9er Walti
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Gerne. by the way, die Reifenwahl hat natürlich auf den Komfort auch noch einen Einfluss. Welche Pelle fährst Du denn auf der RT? Mit einem komfortableren Reifen könntest Du den Effekt vielleicht etwas abmildern.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hallo Kumpels
Hab meine 1150er GS kürzlich verkauft und mir eine 1200er RT angeschafft. Jg. 2009 mit wenig Km. Hab das ESA im Stand mehrmals durchprobiert. Alles funktioniert einwandfrei und ist nachvollziehbar. Nur fahre ich alleine mit Einstellung Solo und Komfort. Auf schöner Strasse ist die BMW ein Traum zu fahren. Kommt nun eine Holperstrecke ist der Traum aus. Ich werde durchgeschüttelt als hätte die BMW gar keine Federung und wenn dann noch eine Kurve kommt hüpft Sie wie ein Springbock von Welle zu Welle, was dann schon mehr als unangenehm ist. Kann sich jemand vorstellen was da falsch läuft ??? Ich bin da Ratlos, hab noch nie einen Tropfen öl festgestellt beim Stossdämper....

Deine Beschreibung ist für mich etwas zu heftig. Ich hatte beruflich den täglichen Wechsel zw. allen jeweils vergleichbaren Modellreihen GS/RT seit 1998 ab der 1100erGS. Ich hatte selber immer die GS-Modelle, jeweils neu gekauft. Beruflich mit den RT (alle ohne ESA). Meine persönlichen Gesamtfahrleistungen pro Jahr lagen i.d.R. bei 10 000 km, manchmal mehr.

Unterschiede waren für mich zwar spürbar, aber so drastisch wie Du schilderst, nicht.
Nach Deiner Beschreibung der RT mit ESA würde ich versuchen, ein vergleichbares Modell bei einem Händler "Probe" zu fahren, oder Deine RT durch einen Mechaniker bei einem Händler Probe fahren zu lassen und zu checken.
Zu den ESA-Federbeinen gibt es auch einige altersbedingte Mängel. Hierfür gibt es auch Reparaturspezialisten wie
HH Racetech

Je länger Du wartest mit der Prüfung, ob Dein Motorrad wirklich OK ist, desto geringer sind Deine Chancen, beim Verkäufer zu reklamieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese deutlichen Unterschiede kann ich nicht nachvollziehen. Mir kam die RT (1200er!) eher vor wie eine Sänfte bei weicher Fahrwerkseinstellung.

Ob dies an unterschiedlichen Baujahren oder sonstwo dranliegt, weiß ich nicht, aber eine RT sollte nicht "bockhart" sein. Selbst wenn der Fahrer nur 65 Kg wiegt.
 
Thema:

Fahrwerkproblem

Oben