Die neue BMW R 1200 R.

Diskutiere Die neue BMW R 1200 R. im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neue BMW R 1200 R – der fahraktive Boxer-Roadster. BMW Motorrad und der Roadster mit Zweizylinder-Boxer-Motor. Diese Kombination zieht die...
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.225
Ort
Wien
Modell
K51
Die neue BMW R 1200 R – der fahraktive Boxer-Roadster.
BMW Motorrad und der Roadster mit Zweizylinder-Boxer-Motor. Diese Kombination zieht die Fans seit der R 32 vor nunmehr 91 Jahren in ihren Bann, steht der Roadster doch für die pure, unverfälschte Freude am Motorradfahren. Erst recht dann, wenn der klassische Boxer mit seinem unnachahmlichen Charakter für Vortrieb und Ohrenschmaus sorgt. Ob bei entspanntem Cruisen, sportlich-dynamischer Landstraßenfahrt oder der Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck – stets waren die Boxer-Roadster von BMW Motorrad dafür die perfekten Partner. Diesem traditionellen Gesamtanspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit trägt die neue R 1200 R nun in einer neuen Dimension Rechnung.

Kerniger, kräftiger Boxer-Motor für dynamischen Fahrspaß.
Der Boxermotor der neuen R 1200 R entspricht dem DOHC-Triebwerk, wie es bereits in der R 1200 GS, R 1200 GS Adventure sowie in der R 1200 RT und der neuen R 1200 RS zum Einsatz kommt. Es leistet 92 kW (125 PS) bei 7 750 min‑1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 6 500 min‑1. Gegenüber dem Vorgängertriebwerk konnte das Drehmoment über den gesamten Bereich deutlich gesteigert und mit einem harmonischeren Verlauf kombiniert werden. Die Abgasführung erfolgt über eine 2-in-1-Abgasanlage mit dynamisch steil angestelltem Endschalldämpfer. Eine angepasste Airbox, neu geformte Luftansaugschnorchel sowie ein zentral platzierter Wasserkühler ermöglichen eine für Roadster-Belange erwünscht schmale Frontsilhouette.

Serienmäßig ABS, ASC und zwei Fahrmodi. „Fahrmodi Pro“ mit Dynamic Traction Control (DTC) als Sonderausstattung.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers bietet die neue R 1200 R bereits im Serienumfang die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Neben dem serienmäßigen ABS ist auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen an Bord. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ erweitert sich das technische Repertoire der neuen R 1200 R um die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung sowie um die beiden weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“.
Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element. Radführung über Upside-down-Telegabel und EVO Paralever.
Für die neue R 1200 R wurde eigens ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen entwickelt, der den Zweizylinder-Boxer als mittragendes Element integriert. Mit einer Upside-down-Telegabel vorne sowie dem EVO Paralever hinten entsprechen die Radführungen klassischen, von BMW Motorrad jedoch in die Moderne übertragenen Roadster-Prinzipien. Hohe Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, Handling und Bremssteifigkeit standen bei der Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft. Stets mit dem Ziel vor Augen, mit der neuen R 1200 R einen äußerst fahraktiven, dynamischen Roadster auf die 10-Speichen-Räder zu stellen, deren Formensprache vom Supersportler S 1000 RR entlehnt wurde.

Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation wird das dynamische Fahrerlebnis nochmals gesteigert. Mit den beiden Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ erschließt Dynamic ESA völlig neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit analogem Tachometer, Bordcomputer und üppigem Informationsumfang.
Auch beim Blick ins Cockpit beschleunigt die neue R 1200 R in ein neues Roadster-Zeitalter. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen analogen Tachometer. Darüber hinaus bietet ein TFT-Display eine Fülle an Informationen.

Dynamische Proportionen für eine puristische Roadster-Optik. Drei Farb- und Oberflächenvarianten für verschiedene Charaktere.
Von jeher stehen die BMW Motorrad Boxer-Roadster im Ruf der perfekten Partner für alle Tage. Die neue BMW R 1200 R kombiniert diese Allroundqualitäten nicht nur mit einem drastisch gesteigerten Maß an Fahrdynamik, sondern auch mit einer puristischen, modernen Roadster-Optik. Die dynamischen Proportionen mit der tiefen Front und dem aufragenden, filigran und leicht wirkenden Heck zeichnen eine leichte Keilform und signalisieren auf den ersten Blick, welche sportlichen Talente neben vielen anderen in ihr stecken. Drei Farb- und Oberflächenvarianten geben der neuen R 1200 R gleichermaßen starke, aber doch völlig unterschiedliche Charaktere. Sie ist in drei markant unterschiedlichen Style-Varianten erhältlich: Variante „Basis“ in Cordobablau uni, Variante „Style 1“ in Lightwhite uni mit Rahmen in Racingred sowie Variante „Style 2“ in Thundergrey metallic mit Rahmen in Achatgrau metallic matt.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 R:
Klassischer Zweizylinder-Boxer-Motor mit 92 kW (125 PS) bei 7 750 min‑1 und 125 Nm bei 6 500 min‑1.
Dynamisches, überzeugendes Roadster-Design.
Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem Element.
Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und EVO Paralever hinten.
Neue Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders kompakte Frontsilhouette.
Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
Neu gestaltete Abgasanlage in fünfeckigem Design.
Automatic Stability Control ASC.
Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
„Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Fahrbedingungen als Sonderausstattung ab Werk.
Dynamic Traction Control DTC im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
Sonderausstattung Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS.
Leichte 10-Speichen-Gussräder.
Schaltassistent Pro für dynamisches Schalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
Leistungsfähige Instrumentenkombination mit großem Funktionsumfang und zahlreichen Informationen.
Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab Werk.
Innovatives Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren „Basis“, „Style 1“ und „Style 2“.
Umfangreiches Programm an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Markteinführung: 07. Februar 2015
Preis: EUR 15.400,-

Österreich-Premiere auf der "Biker-S-World" am 29. und 30.11.2014 im Messezentrum Salzburg.

(Quelle: press.bmwgroup)

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.775
Ort
Wien
aaaah, die Presseabteilung von BMW hat Zuwachs bekommen ;)
 
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.225
Ort
Wien
Modell
K51
:nicken:

zuerst auf unserer Homepage, dann hier :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.775
Ort
Wien
was hat man dir in heiligenstadt versprochen ? :cool:
 
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.225
Ort
Wien
Modell
K51
nix, in Heiligenstadt bekommen die Info sogar später :biggrin:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
4.803
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und wo ist det Telelever? Einfach weg. Da stimmt doch was nicht! ;)

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.519
Ort
Rheinland
Die Armaturen finde ich gewöhnungsbedürftig, eher d.o.of. Bin halt ein Fan von Rundinstrumenten bei Tacho und DZM.
Das hies schaut für mich billg aus und idsses wohl auch. Löst bei mir kein "Haben will Reflex" aus Nöö nööö.
Wo iss denn die neue RS .......

gstommy68
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.575
Ort
Europa, Berlin/Brandenburg
Der Preis ist hoffentlich nur in Österreich gültig!!!:eekek: Ansonsten sehr geil! Für mich leider zu klein, hatte mal das Vorgängermodell...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.775
Ort
Wien
Sind Österreich Preise, da zahlst du ja zusätzlich 16% Deppensteuer.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Ich finde die 2 Ebenen im Cockpit mit dem viel zu großen Navigator davor sehr unattraktiv. Wenn, dann sollen sie doch gleich Nägel mit Köpfen machen und das bisschen Cockpit, was man so braucht, in den Navigator integrieren und den dann anstelle des Cockpits verbauen..

Also... WENN er dann mal irgendwann zuverlässig arbeitet...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.684
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann da gstommy nur zustimmen. Gibt es das Cockpit auch in billig? ;) Oder wenigstens ein schönes gegen Aufpreis?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
8.549
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Gibt es das Cockpit auch in billig? ;) Oder wenigstens ein schönes gegen Aufpreis?
Wundert mich ohnehin, dass es nicht mehr Nachrüster gibt, die schöne Cockpits als Plug&Play-Lösung anbieten. Es gibt nämlich inzwischen eine Reihe von Moppeds, die an sich ganz lecker sind, aber leider ein shyce Cockpit haben
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
30.834
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
das geht bei den BMWs leider nicht, weil das Cockpit immer Teil des Steuergerätes ist und nicht einfach getauscht werden kann. Hab ich schon alles durch ;)
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Schau an, mit Upside-Down-Gabel! Da hat BMW ja mal gelernt, wenn sie jetzt noch den Kardan rauswerfen...

Könnte mir vorstellen daß einige potentielle Ninette-Kunden jetzt umdenken.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.684
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schau an, mit Upside-Down-Gabel! Da hat BMW ja mal gelernt, wenn sie jetzt noch den Kardan rauswerfen....
Boxer geht (noch) nicht ohne Kardan, aber unnötig ist der bei der neuen R irgendwie schon.


Könnte mir vorstellen daß einige potentielle Ninette-Kunden jetzt umdenken.
Das denke ich nicht. Erstens sieht die nineT um Welten besser aus als dieser halbe Japan-Klon mit Boxer und zweitens wollten die nineT-Fahrer ein Motorrad ohne diesen ganzen Technikfirlefanz und dafür mit dem klassischeren alten Boxer.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.128
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schau an, mit Upside-Down-Gabel! Da hat BMW ja mal gelernt, wenn sie jetzt noch den Kardan rauswerfen...

Könnte mir vorstellen daß einige potentielle Ninette-Kunden jetzt umdenken.
Hä? Du meinst, man entferne alle Vorteile des Motorrades, so das am Ende nur noch dessen Hässlichkeit übrig bleibt und das soll dann jemand kaufen? Versteh ich nicht.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.804
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
like a monster....


schick, bis auf diese Funzel....

auf jeden Fall besser als die "alte" Rrrrrrr


fehlt nur noch ein g`scheiter Solo - Sitz....

anstelle der hässlichen Bank
:D
 
Thema:

Die neue BMW R 1200 R.

Die neue BMW R 1200 R. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2005er BMW R1200 GS (wie neu)

    2005er BMW R1200 GS (wie neu): Biete eine 2005er BMW R1200 GS. Letztes Jahr von mir vom Erstbesitzer gekauft (älterer Herr)., der wenig fuhr. Verkaufe (leider) aus privaten...
  • Erledigt BMW TourShell Motorradhose Gr.60 "Neu", LESEN!!

    BMW TourShell Motorradhose Gr.60 "Neu", LESEN!!: Servus Miteinander, Ich biete eine BMW Tourshell Hose Größe 60 an. Ich habe diese Hose vor kurzem (5.6.) gekauft. Leider ist sie mir zu groß...
  • Erledigt BMW Motorrad StreetGuard 4 Hose in Gr. 106 - NEU

    BMW Motorrad StreetGuard 4 Hose in Gr. 106 - NEU: Biete eine neue, ungetragene Herren-Motorradhose an. Neu mit Etikett in OVP. Alle Informationen zum StreetGuard 4 gibt es auf der Internetseite...
  • Biete F 800 GS BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!

    BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!: Hallo, ... aus Zeitmangel und wegen zu vielen Mopeds im Stall (ich weiss, ein Luxusproblem :rolleyes:) gebe ich meine BMW F 800 GS Sondermodell...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1250 HP Design - Sturzbügel Altrider, Neu! € 295,-

    BMW R 1250 HP Design - Sturzbügel Altrider, Neu! € 295,-: nur zu Fotozwecken provisorisch montiert! Extrem robust (31,4mm Edelstahl, lackiert) auf langen Strecken kann mann die Beine bequem ablegen! ;-)...
  • BMW R 1250 HP Design - Sturzbügel Altrider, Neu! € 295,- - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2005er BMW R1200 GS (wie neu)

    2005er BMW R1200 GS (wie neu): Biete eine 2005er BMW R1200 GS. Letztes Jahr von mir vom Erstbesitzer gekauft (älterer Herr)., der wenig fuhr. Verkaufe (leider) aus privaten...
  • Erledigt BMW TourShell Motorradhose Gr.60 "Neu", LESEN!!

    BMW TourShell Motorradhose Gr.60 "Neu", LESEN!!: Servus Miteinander, Ich biete eine BMW Tourshell Hose Größe 60 an. Ich habe diese Hose vor kurzem (5.6.) gekauft. Leider ist sie mir zu groß...
  • Erledigt BMW Motorrad StreetGuard 4 Hose in Gr. 106 - NEU

    BMW Motorrad StreetGuard 4 Hose in Gr. 106 - NEU: Biete eine neue, ungetragene Herren-Motorradhose an. Neu mit Etikett in OVP. Alle Informationen zum StreetGuard 4 gibt es auf der Internetseite...
  • Biete F 800 GS BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!

    BMW F 800 GS Sondermodell Trophy TÜV neu!: Hallo, ... aus Zeitmangel und wegen zu vielen Mopeds im Stall (ich weiss, ein Luxusproblem :rolleyes:) gebe ich meine BMW F 800 GS Sondermodell...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1250 HP Design - Sturzbügel Altrider, Neu! € 295,-

    BMW R 1250 HP Design - Sturzbügel Altrider, Neu! € 295,-: nur zu Fotozwecken provisorisch montiert! Extrem robust (31,4mm Edelstahl, lackiert) auf langen Strecken kann mann die Beine bequem ablegen! ;-)...
  • Oben