Feder 1250 Hinterrad

Diskutiere Feder 1250 Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, leider finde ich hier nichts zu meier Frage. Fahre eine 1250 aus 2021, vom Werk aus 20 mm tiefer. Ich selbst bin 1,72 groß und...
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hallo zusammen,

leider finde ich hier nichts zu meier Frage.

Fahre eine 1250 aus 2021, vom Werk aus 20 mm tiefer.
Ich selbst bin 1,72 groß und fahre am liebesten mit dem Fahrwerk auf min.
Das Fahrzeug ist noch etwas tiefer. Dafür ist es aber lt. Bedienungsanleitung nict gedacht.

Weiß jemand auf welches Gewicht "min" ausgelegt ist, in "auto" passt sich das Fahrwerk dem Gewicht an.

Ist eine Rally Sitzbank eventuell tiefer?
Gibt es sie beheizt? denn ich fahre gerne im Winter und friere nicht gerne.


Danke Frank
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Moin,

in der Regel hast Du bei einer Werkstieferlegung auch eine niedrige(re) Sitzbank. Ausgehend vom Modell ohne Tieferlegung, werden folgende Sitzhöhen angegeben:

Rallyesitzbank "niedrig" 860mm (+10 mm zur Serie, +10mm Schrittbogen, 1/2 Soziusplatz, bretthart)
Tieferlegung mit Sitzbank niedrig 800/820mm (-20mm im Fahrwerk, der Rest aus der Sitzbank)

Insofern machst Du mit der Rallyesitzbank nichts gut. Eine Sitzheizung gibt es bei der Rallyebank auch nicht. In Sachen Fahrwerk gibt es (wie so häufig) keine Angaben. Min und Max beziehen sich auf den Gesamtregelbereich des Fahrwerks und es ist tatsächlich nicht Sinn der Sache, das Fahrwerk andauernd auf Min zu fahren, um eine noch tiefere Grundeinstellung zu erzwingen.

Was ich nicht so wirklich verstehen kann, ist das Grundproblem. Meine Frau ist auch nicht größer und die kommt mit der GS ohne Tieferlegung und in der Fahrwerkseinstellung "Auto" blendend zurecht. Beide Füße auf dem Boden. Jetzt gibt es in Sachen Beinlänge / Schrittbogen naturbedingt sehr große Abweichungen, aber in dem Fall würde ich empfehlen, einfach mal bei einem fähigen Motorradsattler aufzuschlagen und die möglichen Optionen durchzusprechen. Das ist allemal genauso teuer / günstig, wie eine Bank zu tauschen.
 
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hallo Moto,
zunächst dir und alen anderen ein gutes 2022, bleibt einfach oben.

Danke mal für deine ausführliche Antwort.

Mit der Höhe komme ich schon zurecht, gestern hatte ich etaws mit Gicht im Fuss zu kämpfen das hat das Ganze wohl etwas schwieriger gemacht, beim rangieren.
Interssanter fände ich eine andere Sitzbank.
Kann ich mit der Rallysitzbank noch Variokoffer montieren?

Frank
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Klar, die Bank beeinflusst die Kofferhalter nicht. Du musst halt nur damit leben, dass Dir die Hälfte des Soziusplatzes und die Verstellmöglichkeit der Bank, verloren geht. Wenn Du natürlich aus körperlichen Gründen da mit Einschränkungen zu kämpfen hast, ist das eine andere Sache. Das macht die Thematik nicht einfacher, denn da sind die Lösungen dann echt individuell zu suchen. Ein wirkliches Patentrezept, gibt es nicht.

Die Rallyebänke findet man ab und an mal online in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Ein wirklicher Renner, waren die nie. Es gibt ein paar Leute die drauf schwören, aber sobald man mit 2 Leuten unterwegs ist, ist die Bank keine Alternative mehr. Daher sind die meistens wegkonfiguriert worden XD.
 
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Ich hab mir die Sitzbank jetzt mal etwas genauer angeschaut. Scheint mir doch nicht so der Renner zu sein und relativ hart wie du schreibst. Ich fahre das Motorrad weil es so bequem ist. Werde die Bank wohl nicht verändern
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde die Rallyesitzbank nicht unbequem - aber sie ist definitiv nicht so bequem wie der originale "Wohnzimmersessel" ;)
Du merkst aber den Unterschied in der Schrittbogenlänge, das hat für mich die optimale Sitzpostion ergeben.
Muss man aber testen.
Als Alternative gibt es noch Tieferlegungsgummis die etwas Höhe bringen.
Wunderlich Tieferlegungskit Fahrersitzbank


hth
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Als "Prinz auf der Erbse" habe ich mittlerweile die 8. Sitzbank drauf und nun eine annehmbare Alternative zwischen bequem und Langstrecke gefunden. Leider ging es bei mir nicht an einer Veränderung der Sitzbank vorbei.
Die weniger empfindlichen Naturen schwören z.B. auf Touratech (3 verschiedene Höhen). Zwar auch eine Sitzbank, die aber lang genug ist, um zu Zweit fahren zu können. Es gibt aber auch Einzelsitzbänke von denen.

Wunderlich hält mich auf einer Sitzposition gefangen und schränkt mich in der Bewegungsfreiheit ein.
Die originalen Sitzbänke (egal ob Rallye, oder Einzel) sind mir viel zu weich und die 4 Buchstaben schmerzen schon nach ca. 1,5 Std.

Meine Lösung war letztlich eine hohe Rallye Sitzbank, die von Jungblut nochmal 4 cm höher und härter gemacht wurde, so dass ich nun damit leben kann. Ich bin da wohl ein Extremfall und umgekehrt lange Beine und größer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich sags ja schon immer. Es geht nix über einen kompetenten Sattler, der einen nach dem Kernaufbau erst mal ausgiebig probefahren läst bevor der Bezug genäht wird.

Alles von der Stange kann nicht optimal funktionieren 🤷‍♂️
 
Thema:

Feder 1250 Hinterrad

Feder 1250 Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • BMW 1250 GS Adventure progessive Federn

    BMW 1250 GS Adventure progessive Federn: Tag….evtl jemand hier im Forum, der die orginalen Federn gegen progressive Federn getauscht hat? An der normalen 1250 GS hab ich diese Erfahrung...
  • Suche 1250 GS Feder vorne

    1250 GS Feder vorne: Hallo, ich suche für meine 1250 GS einen gebrauchten Feder vorne. Mal sehn ob etwas geht :-) Da soll der von einer 1200 auch gehen aber das...
  • 1250 GS Feder vorne - Ähnliche Themen

  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • BMW 1250 GS Adventure progessive Federn

    BMW 1250 GS Adventure progessive Federn: Tag….evtl jemand hier im Forum, der die orginalen Federn gegen progressive Federn getauscht hat? An der normalen 1250 GS hab ich diese Erfahrung...
  • Suche 1250 GS Feder vorne

    1250 GS Feder vorne: Hallo, ich suche für meine 1250 GS einen gebrauchten Feder vorne. Mal sehn ob etwas geht :-) Da soll der von einer 1200 auch gehen aber das...
  • Oben