Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe?

Diskutiere Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir im Sommer eine R1250GS Triple Black zugelegt. Mich sört der ganze Silberkram am Moped. Die silbernen...
grafkoksderdritte

grafkoksderdritte

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
6
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS und Harley Wide Glide
Hallo zusammen,

ich habe mir im Sommer eine R1250GS Triple Black zugelegt. Mich sört der ganze Silberkram am Moped. Die silbernen Motorschutzbügel und die Soziusrastenhalterung lasse ich lackieren. Was ich mit dem Unterteil/Kofferhalterung mache weiß ich noch nicht (Pulvern oder Lackieren).
Meine Frage an Euch:
Ich möchte die vorderen Seitendeckel (hellsilber) im passenden Dunkelgrau des Tanks folieren. Der Tank ist in zwei Farben lackiert M46 und M4A mattschwarz. Ich denke der dunkelgraue Farbton ist M46. Wer kann mir den Hersteller und Farbcode für eine passende Folie nennen. Vielleicht hats schon eineer von Euch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe nicht foliert sondern lackiert. Die Farbe heißt bei BMW Achatgrau metallic und ich habe das selbst mit der Spraydose gemacht, inklusive Grundierung und Klarlack. Das ist gut geworden und mir gefällt es.

1.jpg
 
grafkoksderdritte

grafkoksderdritte

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
6
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS und Harley Wide Glide
Sieht Top aus! Will es jedoch erst einmal mit der Folie versuchen, da man diese wieder abziehen kann. wenn es nicht gefällt
 
grafkoksderdritte

grafkoksderdritte

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
6
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS und Harley Wide Glide
Die Deckel sind weit weg vom Motor und vor allem vom Auspuff.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Zum Ausprobieren würde ich die Deckel zunächst einfach mit Plasti Dip einfärben. Kann halt mühelos wieder abgezogen werden, wenn es nicht gefällt oder endgültig im richtigen Farbton lackiert oder gepulvert werden soll.
 
grafkoksderdritte

grafkoksderdritte

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
6
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS und Harley Wide Glide
Gute Idee. Werde das auch einmal probieren
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Genau mit dem Farbcode lacken lassen. wollte nicht den üblichen Mainstream mit Aufklebern.
Farbton ist locker in kleinen Mengen mischbar.
Hab 150 € beim Lacker bezahlt.
Draufsicht Schwarz und die Kanten Grau mir gefällts

7F43AC24-6599-4B13-9A5E-C20E9C0544C2_1_201_a.jpeg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Punkt1: Anfangs habe ich die 1200er Vorfacelift Kühlerblenden auch foliert. Da braucht man gute Nerven, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Das Ganze faltenfrei hin zu bekommen, ist schon eine Herausforderung.

Punkt2: Wenn es dann mal foliert ist und die ersten paar tausend Km damit absolviert wurden, werden die Steinschläge sichtbar und die Folie lößt sich dann immer mehr an den entstandenen Löchern.
In wieweit es Qualitätsunterschiede und Empfindlichkeit der Folie gibt, kann ich leider nicht sagen, sondern skizziere hier lediglich meine Erfahrung.

Meiner Meinung nach sind mehrschichtige Lackierungen unempfindlicher und auch optisch schöner, wenn man es selber macht.
Gerade bei der TB fällt das fehlende Silber gleich auf und sollte immer eine Verbesserung dar stellen, wenn man eben das Silber nicht mag.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe hier dieses Lack Set bestellt. Da die Blenden der Adventure aus Plastik sind habe ich das Kunststoff Set genommen.

Autolack Spraydosen BMW M4B Achatgrau Metallic Matt - alle Varianten Sprühdose

Der enthaltene matte Klarlack ist sehr matt und das sieht nicht gut aus. Deshalb habe ich noch einen glänzenden Klarlack nachbestellt und dann ist das aus meiner Sicht schön. Wenn man sich für das Lackieren Zeit nimmt und nach der Anleitung vorgeht (im ersten Gang nicht deckend lackieren) dann wird das was.

Zum Test habe ich auch erst mal eine Flasche lackiert. Nach einer Woche ist der Lack kratzfest und doch flexibel dass er nicht abblättert.

Seitliche silbernen Blenden an der r1250gs ADV demontieren

Ich habe auch über Sprühfolie nachgedacht, habe mich aber dann doch für den Lack entschieden.

KandyDip® RAL 7038 Achatgrau Spray 400 ml - RAL Classic Spray
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Also bei mir ist ja praktisch die ganze Maschine/ Lachsatz foliert. Nach inzwischen 2 Jahren die besten Erfahrungen. Die komplizierten Ecken (Tank etc) hab ich vom Fachmann machen lassen. Die Folie, natürlich auch von ihm, ist von 3M (Wrap Film 1080). Hält echt was aus, hab ja die Koffer ebenfalls gemacht und da kannst auch mal mit dem Stiefel drüber Schrammen und die „Spur“ einfach weg polieren. Allerdings gibts die nicht nach den Farbbezeichnungen der Fahrzeughersteller. Müsstest Farbkarte oder Muster organisieren und sehen was dir passt!
Allerdings stellen mir das mit der Vertiefung in der Mitte auch echt schwierig vor.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
479
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Ergänzung
Koffer hat ein Folierer gemacht, das hatte ich mir nicht zugetraut

Koffer.jpg
 
grafkoksderdritte

grafkoksderdritte

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
6
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS und Harley Wide Glide
Danke an alle für Eure Ratschläge. Ich denke ich werde es so wie der MichaelBC machen und die Teile selbst lackieren. Werden dann auch die Sturzbügel, die Soziusrastenhalter und die Kofferhalter in der gleichen Farbe lackieren. Das sollte dann ein stimmiges Bild ergeben.
 
Thema:

Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe?

Folierung der Seitendeckel : Triple Black - welche Farbe? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS Dekor / Aufkleber

    F 750 GS Dekor / Aufkleber: Hallo zusammen, da die weiße 750er ja sehr farblos daher kommt hatte ich mir überlegt sie optisch aufzuwerten (irgendwann nach Auslieferung...
  • Cargo Design Koffer Folierung

    Cargo Design Koffer Folierung: Hallo Freunde des guten Geschmack‘s, heute konnte ich endlich mein Kofferset vom Folierer abholen. 🥳 Seid gegrüßt Ralf
  • BMW Exclusiv Style -passende Folierung für Alukoffer-

    BMW Exclusiv Style -passende Folierung für Alukoffer-: Hallo GS Freunde, hab die Koffer von meiner vorherigen BMW übernommen. Die Kofferträger habe ich pulverbeschichten lassen. Die Koffer habe ich...
  • Motorrad-Folierung

    Motorrad-Folierung: Custom Company Design Aufkleber zur Folierung für BMW Motorräder R1200GS und andere Hat jemand Erfahrungen mit diesem Folierer und seiner Arbeit...
  • Folieren meiner GS - Erfahrungen und Kosten?

    Folieren meiner GS - Erfahrungen und Kosten?: Hi, meine GS ist wunderschön in blau foliert. So habe ich sie erstanden. Nun nach ein paar Jahren und unsachgemäßer Tankrucksacknutzung ist die...
  • Folieren meiner GS - Erfahrungen und Kosten? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS Dekor / Aufkleber

    F 750 GS Dekor / Aufkleber: Hallo zusammen, da die weiße 750er ja sehr farblos daher kommt hatte ich mir überlegt sie optisch aufzuwerten (irgendwann nach Auslieferung...
  • Cargo Design Koffer Folierung

    Cargo Design Koffer Folierung: Hallo Freunde des guten Geschmack‘s, heute konnte ich endlich mein Kofferset vom Folierer abholen. 🥳 Seid gegrüßt Ralf
  • BMW Exclusiv Style -passende Folierung für Alukoffer-

    BMW Exclusiv Style -passende Folierung für Alukoffer-: Hallo GS Freunde, hab die Koffer von meiner vorherigen BMW übernommen. Die Kofferträger habe ich pulverbeschichten lassen. Die Koffer habe ich...
  • Motorrad-Folierung

    Motorrad-Folierung: Custom Company Design Aufkleber zur Folierung für BMW Motorräder R1200GS und andere Hat jemand Erfahrungen mit diesem Folierer und seiner Arbeit...
  • Folieren meiner GS - Erfahrungen und Kosten?

    Folieren meiner GS - Erfahrungen und Kosten?: Hi, meine GS ist wunderschön in blau foliert. So habe ich sie erstanden. Nun nach ein paar Jahren und unsachgemäßer Tankrucksacknutzung ist die...
  • Oben