Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

Diskutiere Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert ! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen Langsam werde ich jetzt etwas sauer ! Zuerst musste ich warten auf Auslieferung wegen Starterrelais, dann dieses leidige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JG1974

JG1974

Themenstarter
Modell
R1250GS
Servus zusammen

Langsam werde ich jetzt etwas sauer !
Zuerst musste ich warten auf Auslieferung wegen Starterrelais, dann dieses leidige Kofferthema ( meine sind undicht, ZV funktioniert nicht ). Dann ein paar mal diese typischen Startprobleme. Quickshifter funktioniert schlechter wie auf der 1250er. Jetzt wieder Relais. Gestern bei einer Ausfahrt zufällig gesehen dass das vordere Federbein undicht ist. Bin jetzt gerade am überlegen ob ich die 13er eintausche gegen eine S1000XR.
Für ein 30t€ Motorrad ist das ein Armutszeugnis.
LG

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn möglich verkaufen/in Zahlung geben.

JG1974

JG1974

Themenstarter
Modell
R1250GS
Bin gerade am verhandeln. S1000xr jetzt mit Hubraum Bonus nur 1500€ Aufzahlung 🙈

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo, ex KTM 690, ex Tiger 1050, ex Duke..
Nach dem Ärger ist das verständlich, Geduld verlieren kostet aber häufig viel Geld. Aber ja, ein Armutszeugnis bei diversen GS 1300 die anscheinend mehrfach Probleme bereiten. Viel Erfolg beim Verhandeln oder Aussitzen.

F

FF-GS

Ich bin gespannt, wann der erste R 1300 Besitzer hier antwortet, das bei ihm alles o.k. ist und das er sich nicht vorstellen kann, das dies bei jemand anderem nicht der Fall ist.

Die Evidenzen (Verkaufszahlen, Rabatte, Anzahl an Serienfehlern) sprechen da doch mitterweile Bände.
Ich hätte da auch schon die Gurke abgestoßen und mir eine taugliches Vorgängermodell geholt.

Viel Spass mit der XR!

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Nun, dann bin ich wohl der Erste der mit der “Gurke“ schon viele Kilometer absolviert hat und von dem Fahrverhalten begeistert bin. Und für mich auch keine Alternativen am Markt sehe, die diese Allround Eigenschaften hat. Aber so kann jeder für sich entscheiden was er mit seiner „Gurke“ macht. Hauptsache ist doch das jeder Einzelne mit seiner Entscheidung zufrieden ist.

F

FF-GS

Nun, dann bin ich wohl der Erste der mit der “Gurke“ schon viele Kilometer absolviert hat und von dem Fahrverhalten begeistert bin. Und für mich auch keine Alternativen am Markt sehe, die diese Allround Eigenschaften hat. Aber so kann jeder für sich entscheiden was er mit seiner „Gurke“ macht. Hauptsache ist doch das jeder Einzelne mit seiner Entscheidung zufrieden ist.
11 Minuten, Gratulation! :)

Hätte ich keine Gurke, würde ich sie auch behalten. :) Es sind halt offenbar recht viele 1300er betroffen und ich kann mich nicht erinnern, das bei einem Generationenwechsel mal so viel Ernüchterung dabei war oder die early-adopter soviel "Geduld" brauchten. Beim Moldo ist ja nun auch der Geduldsfaden gerissen.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin gespannt, wann der erste R 1300 Besitzer hier antwortet, das bei ihm alles o.k. ist und das er sich nicht vorstellen kann, das dies bei jemand anderem nicht der Fall ist.

Die Evidenzen (Verkaufszahlen, Rabatte, Anzahl an Serienfehlern) sprechen da doch mitterweile Bände.
Ich hätte da auch schon die Gurke abgestoßen und mir eine taugliches Vorgängermodell geholt.

Viel Spass mit der XR!
Na ja, ich könnte einer dieser Zufriedenen sein.
Denn bei mir läuft die 1300er richtig gut und ich bin vom Fahrwerk begeistert - die bekannten Macken und Aufreger sind bei mir nicht aufgetreten (oder ich habe sie nicht bemerkt). Also alles gut.

Muss aber gestehen, dass ich skeptischer geworden bin ob ich so richtig gut damit bedient bin.
Warum? Ich bin halt noch einer der Fahrer, die nach vorne schauen um zu wissen wie weit der Vordermann von mir weg ist und ob ich Gas geben oder bremsen muss.
Auch schaue ich regelmäßig in die Spiegel und der Schulterblick ist instinktive Routine.
Ich kuppel noch mit der Hand und schalte mit dem Fuß und eigentlich schaffte ich es bisher alle Schaltzustände und Aktionen ohne diese mehr als lästige Menüführung übers Display zu bewerkstelligen.

Habe gestern Nachmittag mit meinem Oldie (GS 1100) die "Hausrunde" gedreht und, wie so oft schon vorher, genießen können wie schön "Old School" sich anfühlt und mir so gut tut.

Die 1300er habe ich eigentlich fast nur um "technologisch" nicht abzuhängen und um die 1100er zu schonen. Ist so.

Aber ich kann sagen, dass die "Neue" gut ist, mich nicht ärgert und abgeht wie Schmitz' Katz!

Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Auch schaue ich regelmäßig in die Spiegel und der Schulterblick ist instinktive Routine.
Ich kuppel noch mit der Hand und schalte mit dem Fuß und eigentlich schaffte ich es bisher alle Schaltzustände und Aktionen ohne diese mehr als lästige Menüführung übers Display zu bewerkstelligen
Aber so was von ganz genau meine Meinung.
Ein Navi für entspannte Urlaubsreisen, ABS und Griffheizung würde mir reichen.
Einziges must have seit 45 Jahren - ein fetter Boxer.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei weitem nicht alle 1300er sind von Kinderkrankheiten betroffen. Wer die unsäglichen Seitenkoffer nicht bestellt hat, muss sich selbst über diese nicht ärgern. Auslieferungsverzögerungen und das Warten auf gewünschte Teile sind blöd. Von den Rückrufen merken viele nichts, da diese je nach Datenstand beiläufig erledigt werden können. Etwas Glück gehört allerdings dazu (u. a. wann gebaut, wann ausgeliefert).

Vor allem für Betroffene kaum zu akzeptieren und insgesamt ein schwaches Bild von BMW. Bei einigen Interessenten kann es ebenso sein.
Ganz oben auf der Peinlichkeitsliste steht dabei für mich die Kommunikation. Gleiches erleben wir täglich hier im Forum, egal wie rum.

Das Verkaufen/in Zahlung geben wird im Moment evtl. in Austria nur mit Verlust möglich sein.
Zur Eingangsfrage:
Wenn ich mich über ein Fahrzeug ärgere, kein Vertrauen mehr dazu finde, ist spätestens der Punkt gekommen, an dem dieses gehen muss. Selbst dann wenn ich einige Euros Verlust in Kauf nehmen muss. Im konkreten Fall, neue 1300er, würde ich zumindest versuchen mit meinem Ansprechpartner eine „vernünftige“ Lösung zu finden

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT

Viel Spass mit der XR!
Verkaufszahlen? BMW hat 2024 um 3% zugelegt und das ist im wesentlichen der 1300er zu verdanken. Dein ständiges Bashing nervt langsam. Dann bleibt wenigstens bei den Fakten

Bei mir ist alles ok, die 1300er macht mir Riesenspaß, Ich habe keinerlei!!! Probleme. Das mit den Koffern geht mir am A. vorbei, da hab ich einfach eine Tasche drauf geschnallt.
Wer die GS zurück geben will, soll das doch einfach tun. Die Gebrauchten gehen bestimmt gut weg.
Bin gestern die 1250er eines Freundes gefahren. Ich will den "alten Bock" nicht mehr haben. Kack Getriebe, Motor läuft wie ein Trecker, Bremsen sind weicher, gefühlt ein "RiesenTrum" vor mir, spürbar unhandlicher, oberhalb von 5000 U/min deutlich weniger Leistung. Fahrwerk pumpt oder ist zu hart. Also bei den wichtigen Parametern Fahrwerk und Motor ein riesen Rückschritt
Da nehme ich gerne den Rückruf eine Relais in Kauf. DAzu macht die 1300er einfach zu viel Freude

Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Das mit der Serienstreuung bei BMW ist ja leider bekannt.

• 1250 Hayes Bremsen tropfen
  • 1200/1250 Luft in der Hinterradbremse
  • 1300 Starterrelais / Koffer

Die Mehrzahl merkt nichts und ist zufrieden.
Diejenigen mit den Problemen sind genervt, vor allem, wenn man, wie einige hier, an mehreren GSen diese Probleme hatten.
Daher kann ich beide Seiten verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert ! - Ähnliche Themen

• INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?

INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?: Hallo ich hatte ja geschrieben dass ich Lenkungsdämpfer BMW R850 bis 1200 auch K 1100 K1200... repariere, solange noch DIchtringe der Fa. KAGO...
  • Garm. Navi langsam...

Garm. Navi langsam...: Guten Tag Mein Garmin Drive Smart tm 86 ist langsam und zeigt nur eine schnelle oder eine geradeaus Verbindung an. Will man über Nebenstrassen...
  • ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic. ABER bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam - Ähnliche Themen

• INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?

INFO: Lenkungsdämpfer Reparatur geht langsam zu Ende ?: Hallo ich hatte ja geschrieben dass ich Lenkungsdämpfer BMW R850 bis 1200 auch K 1100 K1200... repariere, solange noch DIchtringe der Fa. KAGO...
  • Garm. Navi langsam...

Garm. Navi langsam...: Guten Tag Mein Garmin Drive Smart tm 86 ist langsam und zeigt nur eine schnelle oder eine geradeaus Verbindung an. Will man über Nebenstrassen...
  • ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic. ABER bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an...
  • Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?: Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
  • BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam

BMW Connected ride Navigator Routen Neuberechnung langsam: Hallo zusammen, Normalerweise spiele ich eine Route auf meinen Navigator mit unterschiedlichen Weg.Punkten hat bis dato auch immer sehr gut...
  • Oben