Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

Diskutiere Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt...
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Ich überlege mir wieder eine feste USB-Ladebuchse in meinen Scheinwerfer zu bauen. Das hat sich an meiner alten R100GS sehr bewährt und erlaubt mir auch ohne Tankrucksack/Powerbank immer "voll geladen" mit meinem Handy als Navi herum zu düsen. :ninja: Jetzt suche ich einen geeigneten Anschluss (12V, bis 2A belastbar) dafür.
  • Ein Extrakabel von der Bordsteckdose zum Scheinwerfer würde ich nicht so gerne ziehen.
  • Manche (R1200GS?) nehmen den vorbereiteten Anschluss für ein Navi dafür, hat die HP2E diese Buchse überhaupt?
  • In der Reperaturhandbuch-CD gibt es zwar zwei sehr schöne hochauflösende Kabelbaumdarstellungen (links/rechts), aber ich kann da keinen freien Stecker identifizieren.
  • Einfach Strom vom Standlicht abzwacken (wie an meiner alten GS) wird vermutlich nicht gehen, weil dann evtl. das Steuergerät LAMPF meldet, oder?
Bekommt man eigentlich irgendwo einen Schaltplan zur HP2E? Hach, was war ich verwöhnt von meiner alten GS, da war das im Original-Handbuch). :unsure:

Hat jemand Erfahrung und/oder kann was empfehlen?

Ralf
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Ralf,

unter dem Instrumententräger befindet sich eine Cartool-Buchse für den Navianschluss!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Beim Cartoolanschluß aber drauf achten, dass die USB-Buchse auch wirklich genug Strom zieht.
Sonst erkennt die ZFE diese nicht als Verbraucher, macht nicht dicht und der Spannungswandler der Buchse nuckelt fröhlich die Batterie leer.

Bei der R meiner Holden haben wir das mit einer zusätzlichen LED am Navi-Kabelbaum (nuckelt auch) gelöst.
Verbraucht zusammen genug, dass die ZFE zuverlässig abschaltet und als Nebeneffekt bekommt man das durch die LED auch noch visuell bestätigt.
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Danke für die Hinweise!

Da musste ich doch gleich mal nachschauen :running:: Nicht leicht zu finden, ich dachte, das wäre ein Blinker-Stecker. Er hatte eine schwarze Schutzkappe, ich hoffe, das ist der Cartool-Stecker auf meinen Fotos?

Die Kabelfarben/Funktion habe ich noch nicht im Detail nachgeschaut. Weiß jemand, welche Aufgabe das dritte Kabel hat? Erkennt die ZFE daran evtl. einen "anwesenden Verbraucher"? Muss ich ihn deshalb gezielt auf Masse oder 12V legen?

Warum ist es so wichtig, eine Mindestmenge Strom zu ziehen, damit die ZFU den Verbraucher sicher "abschaltet"? Ich hätte angenommen, die ZFE schaltet die Buchse auf jeden Fall ab, wenn ich die Zündung abschalte?

Was geeignete Stecker angeht, habe ich diesen Thread gesehen, die sollten passen, oder?

Eine geeignete 12V-USB Buchse mit Kappe suche ich mir noch raus. Die soll dann unten in das Scheinwerfergehäuse.
 

Anhänge

tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Ahja, so wie das hier beschrieben wird, scheint ja ein ernsthaftes Problem für das ZFE zu sein, einen Verbraucher dauerhaft abzuschalten. Die Idee mit der LED zur Kontrolle finde ich gut.

Bleibt die Frage nach dem Zweck des dritten Kabels, weiß das jemand?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...
ich hoffe, das ist der Cartool-Stecker auf meinen Fotos?
Yep, richtig!

Zu den Kabelfarben kann ich Dir leider auch nichts sagen, zum Schaltverhalten der ZFE und evtl. erforderlicher Mindestverbrauchsmengen auch leider negativ.

Ich habe meine Navistromversorgung direkt von der Batterie geholt und mit dem Kabelbaum und den vorhandenen Bowdenzügen elegant nach vorne verlegt. Das Kabel habe ich nahe der Batterie mit einer DIN-Steckdose/Stecker geteilt, so dass ich das Navi durch Ausstecken vollständig stromlos legen kann. Das hatte den Hintergrund, dass das Navi, Zumo 395, einen Spannungswandler hat, der auch im ausgeschalteten Zustand des Navi weiter Strom verbraucht und daher nicht dauerhaft so angeschlossen sein kann. Meine fliegende DIN-Steckdose benutze ich, da direkt an der Batterie, zum gelegentlich Nachladen.
Inzwischen benutze ich zur Navistromversorgung aber die Bordsteckdose (mit einem platzsparendem Winkelstecker). Diese ist ja über die ZFE 2 Minuten nach Zündung-Aus stromlos. Sehr praktisch. Sollte ich weiterhin das Navi bei Zündung-Aus benutzen wollen, fragt mich das schlaue Navi und ich wechsele per Tastendruck auf Akkubetrieb im Navi.

Die von Worldeater beschriebene Lösung mit der LED finde ich übrigens sehr elegant!

PS: einen Schaltplan habe ich leider auch nicht, er dürfte sich allerdings kaum von der normalen K25 unterscheiden. (Ich suche mal....)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
habe was gefunden, von der normalen K25 (mit ABS usw.)

dort sieht man auf er mittleren Grafik oben rechts eine Zubehörsteckdose mit 3 Kabeln , br. bl/gr, r/w. Das könnte dem Cartool-Anschluss entsprechen. Man sieht auch, dass die Leiterquerschnitte kleiner sind als bei der normalen Steckdose in diesem Plan. Das wäre ein Aspekt, bei höherem Strombedarf für Deine USB-Dose, doch auf eine andere Quelle zu schalten, s. meinen Beitrag oben.







Ich hoffe, ich konnte ein wenig verwirren...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Wow, Danke für die ausführliche Antwort. Ich probiere es erstmal mit der Original Cartoolbuchse, da waren doch einige positive Erfahrungen damit in diesem Forum. Mit zusätzlichen Kabeln im Bereich des Lenkkopfs habe ich langfristig schlechte Erfahrungen gemacht (oder einfach die falschen Kabel genutzt :rollleyyes: ).

Die Schaltpläne machen neugierig - gibt's die auch in groß?
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Ahja - jetzt geht's. Danke!

Von den Kabelfarben her passt es auch: Zubehörsteckdose an:
  • ZFE Pin 42 - bl/gn - 0,35 mm² - vermutlich Sensorleitung
  • ZFE Pin 28 - rt/ws - 0,5 mm² - 12V - für Zubehör
  • Masse - bn - 0,5 mm² - separat an Batterie
Tja, was die wohl an der Sensorleitung messen/haben wollen?
Auf jeden Fall komme ich weiter, Danke.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ahja, so wie das hier beschrieben wird, scheint ja ein ernsthaftes Problem für das ZFE zu sein, einen Verbraucher dauerhaft abzuschalten. Die Idee mit der LED zur Kontrolle finde ich gut.

Bleibt die Frage nach dem Zweck des dritten Kabels, weiß das jemand?
Ich wette, dass von Dir verlinkte 60€ teure "BMW Navi Interface" ist nix anderes als ein eingelöteter Widerstand... der extra Strom verbrät, eben wie die LED.
Es gibt ja ein paar Anbieter, die überteuerte Cartool-Kabel anbieten, aber das is' echt die Krönung.

Ach... sieh an... Das Ding is inzwischen auch schonmal 10€ teurer geworden... :giggle:
Anschlusskabel für Zusatzgerät (Navi) 12Volt für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 GS Adventure, LC (2014-)

Alternativ: 12V Adapter Stecker Kabel Navi Zusatzgerät BMW R 1200 GS HP2 adaptor 83300413585 | eBay

Logischerweise alles ohne Widerstand

Ich meine aber, den Stecker müsste es zumindest als Ersatzteil bei BMW geben.

Außer Du hast keine Schmerzen das Ding einfach von Deinem Kabelbaum zu trennen, dann isses eh egal. :biggrin:
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Ich glaube, der Kasten im Schrumpfschlauch im verlinkten Teil ist das Relais, das der Hersteller "vollständige Trennung" anpreist und es vermutlich teurer macht.

Ich werde mir das Original-Ersatzteil (Stecker/Kabelpeitsche) von BMW holen. Wenn de USB-Buchse nicht dauerhaft abgeschaltet wird, kann ich immer noch die "Extra-LED-Lösung" ergänzen... :)
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Ich habe mir jetzt diese KFZ-USB-Buchse besorgt., macht einen ganz soliden Eindruck. Hat zwar hinten 4 Kühlschlitze, aber dann kann das Wasser auch wieder rauslaufen :Augenrollen:. Das Original-BMW-Zubehörkabel (3 adrig) kostete bei meinem BMW-Händler übrigens 13,35 €.

Dann habe ich das ganze mal an der Zubehörbuchse meiner HP2E angeschlossen und die Ströme an der 12V Seite sowie die Auschaltverzögerung des Steuergeräts nach Zündung-Aus gemessen. Sieht nach einer stufenweisen Lastabhängkeit aus. Wie es bei höheren Strömen aussieht, habe ich erst mal nicht gemessen. Mir war wichtig, dass die Bordelektronik auch bei sehr niedrigen Strömen sicher abschaltet. Die Zeiten sind übrigens ziemlich präzise und wiederholbar, sieht nach Absicht der Firmware aus. Die Kontroll-LED lasse ich dann wohl doch voller Vertrauen weg. :lcheln:

LastStromaufnahmeVerzögerung
Keine (nur Voltmeter)0.0 mA60 Sek
nur USB-Buchse (Leerlauf)1,1 mA60 Sek
USB-Buchse, Handy, dünnes USB-Kabel470 mA60 Sek
USB-Buchse, Handy, dickes USB-Kabel720 mA600 Sek
USB-Buchse, Handy, dickes USB-Kabel, 60 Sek nach Zündung-Aus auch das Handy getrennterst 720 mA, dann 1,1 mA60 Sek. nach Handytrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E?

Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E? - Ähnliche Themen

  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?

    Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?: Hallo Forum, das Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon Speaker, ist das auch für das Sena 20S geeignet? Alternativfrage....kann mit der...
  • Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet? - Ähnliche Themen

  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?

    Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?: Hallo Forum, das Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon Speaker, ist das auch für das Sena 20S geeignet? Alternativfrage....kann mit der...
  • Oben