Genussberichte

Diskutiere Genussberichte im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich weiß. Technik hin , Technik her ... Am ersten Tag hat mein Motor noch so komisch "gespuckt" - das hat sich aber schnell von selbst...
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ja, ich weiß. Technik hin , Technik her ...
Am ersten Tag hat mein Motor noch so komisch "gespuckt" - das hat sich aber schnell von selbst erledigt (keine Ahnung was die Jungs da rein getankt haben :bounce:)
Ich möchte einfach mal berichten was ich heute erleben durfte !

180km totaler unverfälschter abgrundtiefer Genuss !

Ich bin noch in der Einfahrphase (knapp 800km auf dem Tacho) und daher kann ich noch nicht wirklich in die "brachialen Bereiche" vordringen.
Von der ersten Kurve weg zieht mich dieses Bike total in seinen Bann. Die Kraftentfaltung von 2k hoch bis 4,5k ist für mich unfassbar geschmeidig und bärenstark.
Die totale Kontrolle in den engen Kurven, und die Gier nach Drehzahl in den langen Kurven - alles passt.
Das ASA (Automatik Modus verweigere ich total) schaltet butterweich und ohne einen Hauch von Beanstandung makellos.
Was sich aber ganz tief bei mir festgesetzt hat, ist der 4. Gang bei 3-4k Drehzahl. Unfassbar agil und wie eine Raubkatze ständig auf dem Sprung.
Ich habe 3 Pausen gemacht, und jedes mal sind mehrere Motorradfahrer auf mich zugekommen. Das Bike erregt aufsehen - for sure.
Interessanter Weise sprechen mich fast nur jüngere Fahrer auf das Bike an - Ältere Fahrer eher nicht. Klar - der Preis ist eine Frage - aber was alle wissen wollen ist die Kraft des Boxers, und wie diese einzuordnen ist.
Ich hatte heute die wohl besten 3 Stunden Motorradfahren meines Lebens. Es wäre schön wenn Ihr auch mal vom Genuss berichten könntet - und nicht immer nur von den Problemen, und von reiner Technik.
Allzeit gute Fahrt - und die Räder auf der Straße belassen - da gehören sie auch hin !

SteinaNi

SteinaNi

Modell
GSA 1300
Sehr schön zu lesen. Meine KTM ist verkauft und ich warte sicher noch zwei Monate auf die Auslieferung. Mir brennt es unter den Nägeln, ich WILL sie endlich fahren.

In den letzten Tagen hat sich bei mir eingeschlichen dass ich ja auf meine Koffer warten muss, dass die Bremse gegebenenfalls mal ein Geräusch macht oder das ASA beim anfahren rubbelt...

Dank deines Posts habe ich jetzt einfach wieder Bock auf das geile Teil :bounce:

Zuletzt bearbeitet:
I

Ingmar71

Modell
R1300GS TB ASA 03/25
Ich hole meine GS heute vom Händler und dann geht's direkt 400Km an die Ostsee... freu mich wie Bolle drauf :bounce:
Eventuell schreibe ich dann heute Abend direkt meine Erfahrungen der ersten Tour.

Zuletzt bearbeitet:
ginogino65

ginogino65

Was sich aber ganz tief bei mir festgesetzt hat, ist der 4. Gang bei 3-4k Drehzahl. Unfassbar agil und wie eine Raubkatze ständig auf dem Sprung.
Nicht nur der vierte Gang, ich würde auch sagen, der dritte, fünfte und sechste.
Manchmal passiert es mir, dass ich bei 130kmh auf der Autobahn, wenn ich Gas gebe, den Verdacht habe, dass ich den fünften Gang eingelegt habe und wenn man dann auf das Pedal tritt und spürt, dass es nicht hochkommt und auf den TFT schaut, stellt man fest, dass man schon im sechsten ist.

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Ich hole meine GS heute vom Händler und dann geht's direkt 400Km an die Ostsee... freu mich wie Bolle drauf :bounce:
Eventuell schreibe ich dann heute Abend direkt meine Erfahrungen der ersten Tour.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Motorrads.

Gruß Haeng.

Vogtland

Vogtland

Kleine Schwärmerei, oder warum die GS die Konkurrenz wegbeißt.
Fahr ich doch gestern im Böhmischen durch die Gegend, sagt mir meine Navi-Software: Jetzt links abbiegen. Uff! Tiefspuriger Feldweg. Mit meiner bisherigen VFR 1200 FD wäre hier Schluss gewesen. Da die GS aber ALLES kann, bin ich da halt reingefahren. Mit sicherem Stand auf den Endurorasten oben und den Karoo4-Reifen in der Pampe unten zog die "Wallie" ihren tiefen Schwerpunkt und mich ohne Regung durch den Morast. Keine 400 Meter später spurtete sie schon wieder über den Asphalt einer kleinen Nebenstraße durch die Hügellandschaft und das mit der in obigen Artikeln bereits gelobten brachialen Souveränität. Für die Gelände-Einsätze steht bei mir eigentlich noch eine Honda Dominator im Stall. Allerdings stellt sich deren weitere Verwendung gerade in Frage. Denn was die kann, kann die BMW ja nun schon lange. Okay, wenn der Pfad mal schmaler wird, als die Motorbreite der GS, ist dann auch mal Ende, aber das ist in der Regel ja auch schon nicht mehr ganz legal. Nun denn - werde ich die "Domi" mal von allen Seiten ablichten und ins Verkaufsportal stellen.

Fun-biker

Fun-biker

Modell
R1300 GS Adventure Trophy Style
Ich kann mich auch nicht beschweren. Kauf nicht bereut. Sozia ist absolut zufrieden mit dem Sitzkomfort.
Bisher jeden der 1700 km genossen.
Euch allen auch so viel Spass

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich bin auch absolut begeistert. Sozia auch. Bin vorher K1600 gefahren, für mich auch top aber für die Sozia ist die GSA wesentlich besser, was Sitzposition und Windmanagement angeht.

BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich freue mich sehr, das Ihr auch richtig Spaß mit der Fuhre habt.
Man hat mich sicher heute für verrückt gehalten, weil ich im Westen von Wien den Riederberg sicher 10 mal rauf und runter gefahren bin. Ja - ich bin eine Lusche was Schräglagen angeht, aber bei jeder Fahrt wurden es 2-3° mehr. Ich arbeite daran - aber das Bike gibt mir immenses Vertrauen am Vorderrad.
Und wer weiß ... vielleicht knacke ich auch mal die 40° ...
lg aus Wien.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gelöscht - zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Die Kraftentfaltung von 2k hoch bis 4,5k ist für mich unfassbar geschmeidig und bärenstark.
Ja, der 13erBoxer ist einfach eine Macht. Vor diesem Boxer muss man einfach den Hut ziehen. Ich bin nach 19 Jahren von meiner 12er Lufti umgestiegen. Das war ein Sprung.

Schöne Grüße nach Wien

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Wir sind heute, eher ungewöhnlich da wir Landstraßen bevorzugen, aus Zeitgründen mal 230 km Autobahn gefahren. Im Tempomat mit Abstandsradar zwischen 130-160 km/h. Auch das war sehr entspannt und souverän.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Man hat mich sicher heute für verrückt gehalten, weil ich im Westen von Wien den Riederberg sicher 10 mal rauf und runter gefahren bin. Ja - ich bin eine Lusche was Schräglagen angeht, aber bei jeder Fahrt wurden es 2-3° mehr. Ich arbeite daran - aber das Bike gibt mir immenses Vertrauen am Vorderrad.
lg aus Wien.
Dann machst du am besten mal ein Schräglagentraining😉
Übung schadet nie und die Sperre im Kopf ist dann weg.
Das hilft dir auch dann, wenn du doch mal weiter runter musst, weils überraschend eng wird.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
lg aus Wien.
Mache ich ähnlich, nur woanders.

Alleine die Reifen führen schon zu dem Gefühl, ich müsse erst wieder lernen.

Aber ich weiß, wenn dann neue (und andere) Reifen drauf kommen, wird das Motorrad noch mal ne Nummer besser.

Aquadrat

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB ASA
Sehr schön, hier mal etwas Positives zu lesen, fernab von allen first world problems und Verschwörungstheorien wie potentiell undichten Bremsen oder Koffern. Hat mich sehr inspiriert, und mir den Tag versüßt. Danke Dir!

I

Ingmar71

Modell
R1300GS TB ASA 03/25
Erster kleiner Erfahrungsbericht nach der ersten Tour, die leider direkt unerfreulich geendet hat. Hab sie vom Händler geholt und bin direkt 400km zur Ostsee gefahren. Super Fahrgefühl, Straßenlage perfekt, Fahrwerk super, Motor super, alles in allem sehr zufrieden mit dem Kauf. Aber… nach längerer Fahrdauer habe ich bemerkt, das die Kupplung des ASA immer langsamer öffnete und schließt, die Schaltvorgänger sowohl manuell als auch automatisch immer verschliffener wurden. Nach kurzen Tankstop war alles wieder wie es sein soll, trat aber mit zunehmender Fahrdauer wieder auf. Und leider endete der angenehme Teil der Tour 30km vor dem Ziel mit einem aggressivem Reh, das Kontakt zu meinem Vorderrad suchte. Steh grad in der Werkstatt und lass die Gabel richten und hoffe dass das alles ist was krumm ist.

Anhänge

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Thema:

Genussberichte

Oben