Gepäckbrücke für HP2 Enduro und Megamoto

Diskutiere Gepäckbrücke für HP2 Enduro und Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Als langjähriges Mitglied im Forum möchte ich euch meine neu entwickelte Gepäckbrücke für die HP2 nicht vorenthalten. Für mich waren...
AndreasXT600

AndreasXT600

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R 1100 GS Bj.98
Hallo,

Als langjähriges Mitglied im Forum möchte ich euch meine neu entwickelte Gepäckbrücke für die HP2 nicht vorenthalten.

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IMG_20230202_181623.jpg
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Für mich waren ein paar Dinge ausschlaggebend, die zum Design der Gepäckbrücke beigetragen haben:

  • Aufnahme an den originalen Befestigungspunkten
  • kein Überstand nach hinten für eine glatte Linie
  • gefertigt aus einem Teil
  • die Möglichkeit einen Tankring zu montieren
  • Befestigungslaschen nach vorne verlängert, um eine längsliegende Gepäckrolle spannen zu können

Was dabei raus kam, seht ihr auf den Bildern. Über die Passgenauigkeit bin ich sehr glücklich, das Teil sitzt wirklich perfekt.

Einzig beim Pulverbeschichten hab ich mich in der Farbe vergriffen, das sollte eigentlich eher in Richtung silber gehen. Aber mei :)

Damit kann man im Sommer endlich Mal das Notwendigste (eine Flasche Wasser, Regenkombi und sonstigen Kleinkram) auf der HP2 mitnehmen. :)

Ich habe von der Gepäckbrücke eine Kleinserie hergestellt, daher biete ich sie aktuell auch zum Verkauf (139 Euro + 6 Euro Versand) an. Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine Private Nachricht senden.

IMG_20230202_181325.jpg


Da es sonst kaum noch Teile für die HP2 gibt, dachte ich eben, dass ich eigene baue :)
 
M

mops

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Hallo,

super Idee !! Anmerkung von mir.
Ich würde bevorzugen wenn der Träger höher wäre und mit der Sitzbank auf einer Linie fluchtet.
Dann kommt man auch mit den Spannhaken besser drunter zum einhaken.

Sind da auch Bohrungen für die HP2 Hektische vorgesehen ?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hallo,

super Idee !! Anmerkung von mir.
Ich würde bevorzugen wenn der Träger höher wäre und mit der Sitzbank auf einer Linie fluchtet.
Dann kommt man auch mit den Spannhaken besser drunter zum einhaken.

Sind da auch Bohrungen für die HP2 Hektische vorgesehen ?
Hallo Mops, danke für dein Lob.
Die Idee die Gepäckbrücke höher zu setzen und damit mit der Sitzbank eine Linie zu bilden hatte ich tatsächlich verfolgt, ausprobiert und aus optischen Gründen verworfen. Die beiliegenden schwarzen Distanzscheiben haben eine Höhe von 3mm. In der Entwicklung hatte ich zunächst 5mm Distanzscheiben vorgesehen - dabei war der Abstand zum Rücklicht schon 'so groß', dass es optisch einfach nicht passend gewirkt hat.

Kannst du es mir etwas genaueres über die Bohrungen für die HP2 Hecktasche (ich denke das meinst du) erzählen? Wahrscheinlich muss ich das jedoch verneinen, da ich diese nie im Besitz hatte.
Die gezeigten Bohrungen entsprechen den vorderen vier Bohrungen (also "9 bis 3 Uhr") des Tankdeckels. Es gibt Hersteller, die bieten dafür Tankringe an, so dass man zukünftig dort eine entsprechende Tasche schnell einclipsen kann.
 
M

mops

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Hallo Andreas,
so weit ich mich erinnern kann wird die Hecktasche über die Langlöcher im Original Heckträger befestigt. Hab leider auch keine Hecktasche mehr. Evtl. kann dir ein Kollege weiter helfen.
 
K

kh500h1

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Hi Andreas,

super Sache, so bleibt die HP2 am Leben und das Forum auch.

Grüße Hardy
 
F

Franz Gans

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Die Idee die Gepäckbrücke höher zu setzen und damit mit der Sitzbank eine Linie zu bilden hatte ich tatsächlich verfolgt, ausprobiert und aus optischen Gründen verworfen. Die beiliegenden schwarzen
Also ich kenne die seinerzeit bei Touratech käufliche Gepäckbrücke, die Deiner sehr stark ähnelt und die verläuft "ebenerdig" mit der Sitzbank.

Wenn man eine (eher schwere) Gepäckrolle längs aufschnallt, liegt die (auch) auf der Sitzbank auf und stützt sich mit einem Teil ihres Gewichtes dort ab. Ich finde es nicht verkehrt, das einmal ohne Höhenausgleich hinzubekommen und zweitens deckt das auch gleich die Vorgabe von BMW Motorrad ab, daß die (originale) Heckplatte nur mit einem relativ geringen Gewicht belastet werden darf (Zitat aus der BA): "Zuladung der Abdeckung Heckleuchte max 1 kg". Ist also quasi nichts!
 
sk1

sk1

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Hallo Karl Heinz, ich bin kein Schrauber und/oder Techniker wie du und auch wie Andreas, aber ich verstehe deinen Einwand nicht. Die Differenz zur Höhe der Sitzbank ist so gering,dass es m.E. egal ist wenn man eine Gepäckrolle längs befestigt. Der geringe Höhen Unterschied macht sich sicherlich nicht bemerkbar. Glaube ich. ….. Also meine Meinung ….. Auch gibt es heute keine Alternative mehr ……. Das das Teil von TT gibt es ja nicht mehr …..
 
F

Franz Gans

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verstehe deinen Einwand nicht. Die Differenz zur Höhe der Sitzbank ist so gering,dass es m.E. egal ist wenn man eine Gepäckrolle längs befestigt. Der geringe Höhen Unterschied macht sich sicherlich nicht
Mein Einwand bezog sich - wie oben nachzulesen - auch und besonders auf das Argument von Andreas dem Aussehen gegenüber der Praxisnähe den Vorzug gegeben zu haben. Wie Du selber einräumst, muß man den Höhenunterschied am Ende in der Anwendung doch irgendwie ausgleichen oder die (zu schwere) Rolle eben unter Ignorierung der BA quer draufschnallen.

bemerkbar. Glaube ich. ….. Also meine Meinung ….. Auch gibt es heute keine Alternative mehr ……. Das das Teil von TT gibt es ja nicht mehr …..
Ja, das stimmt, deswegen hat man keine Wahl, es sei denn Andreas überdenkt seinen Vorschlag nochmals und baut zwei Varianten. Mich z. B. stört das etwas freier liegende Rück- / Bremslicht in dem Zusammenhang nicht, eher im Gegenteil, weil es zur besseren Sichtbarkeit des Bremslichtes beiträgt. Eher schon stört mich - das gilt aber für beide Varianten (Andreas / TT) - daß man zur Abnahme der Sitzbank die längs aufgeschnallten Brocken vorher abbauen muß.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Also ich kenne die seinerzeit bei Touratech käufliche Gepäckbrücke, die Deiner sehr stark ähnelt und die verläuft "ebenerdig" mit der Sitzbank.

Wenn man eine (eher schwere) Gepäckrolle längs aufschnallt, liegt die (auch) auf der Sitzbank auf und stützt sich mit einem Teil ihres Gewichtes dort ab. Ich finde es nicht verkehrt, das einmal ohne Höhenausgleich hinzubekommen und zweitens deckt das auch gleich die Vorgabe von BMW Motorrad ab, daß die (originale) Heckplatte nur mit einem relativ geringen Gewicht belastet werden darf (Zitat aus der BA): "Zuladung der Abdeckung Heckleuchte max 1 kg". Ist also quasi nichts!
Hallo Franz Gans (Karl-Heinz),

ich finde es super, wenn man sich vertieft Gedanken über die beste Lösung zum Gepäcktransport macht :)

Hier gerne ein bisschen ausführlicher als Begründung zu meinem Vorgehen: die von dir abgesprochene Gepäckbrücke, die es vor 15 Jahren mal zu kaufen gab, hatte einen sehr großen Unterschied zu meiner: die damalige Bestand aus 2 Teilen, wovon das untere aus Edelstahl war und erst das obere aus Aluminium. Die damalige Version war somit beachtlich schwerer (Vergleiche Dichte Edelstahl (7,8g/cm³) zu Dichte Aluminium (2,7g/cm³)). Die von mir entwickelte Version schafft es nur mit dem leichteren Aluminium auszukommen und hat bei 4mm Materialstärke dennoch die gewünschte Steifigkeit.

Durch die Verwendung von 2 Platten (damalige Version) war somit auch der Übergang zur Sitzbank zwar „ebener“, aber dennoch nicht „eben“. Das ginge mit der originalen Sitzbank ohnehin nicht, da die Sitzbank nach vorne hin abfällt und die Gepäckbrücke nicht parallel zur Sitzbank verläuft. Nimmt man dann noch eine Gepäckrolle (die an sich ja nicht perfekt zylindrisch oder flach ist, da sie aus meist Weichmaterial besteht und keine feste Auflageplatte hat), wird man feststellen, dass man ohnehin keine „ebene“ Auflagefläche benötigt – der schwächere Teilnehmer im System (das ist in dem Fall die Gepäckrolle) gibt nach und passt sich der „Ebenheit“ von Sitzbank und Gepäckbrücke an. – Fertig :)

Den BMW-Konstrukteur von damals kenne ich natürlich nicht und will ihm auch nicht zu Nahe treten, daher hier nur meine persönliche Einschätzung: Die 1kg Zuladung resultieren wohl schon daher, da die originale Abdeckung von BMW aus dünnerem Blech besteht. Das hat zwar Konturen, ist jedoch nicht so formstabil wie das von mir verwendete 4mm Aluminiumblech. Dass der Heckrahmen der HP2 an sich eine Schwachstelle darstellt, ist dabei leider Fakt.
 
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AndreasXT600

AndreasXT600

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Hallo Andreas, passt, sieht gut aus (ja geht etwas ins Weiße aber finde stört überhaupt nicht, fällt fast nicht auf) alles gut 👌
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder.
Tatsächlich bist du der Erste, der die Gepäckbrücke an einer Megamoto verbaut - und ich muss sagen: das sieht mit dem weiß sogar echt gut aus 👍
 
C

Classicbiker

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Hallo HP2-Gemeinde,
Die original HP2 Hecktasche wird mit einem Blech mit zwei angesetzten Gewinden am Originalblech verschraubt. Der Abstand der beiden Gewinde beträgt ca. 62mm. Dieser Abstand ist passend für die Langlöcher im originalen Blech.
Die angesprochene Touratech-Gepäckbrücke war aus zwei Blechen gefertigt (wie Andreas schon geschrieben hat). Das "untere" Blech aus V2A in 3mm, das obere Blech aus Alu in 4mm.
Die Touratech-Brücke hat keine passenden Löcher für die HP2 Hecktasche.
Die Touratech-Gepäckbrücke hatte die Artikelnummer 044-2032 und kostete (2010) 58€.
VG classicbiker
 

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willi.k

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...mit TT-Version, seit Jahren im Einsatz...

Moto 2016 007.JPG


DSC00001.JPG


Die "Spoilerkante" an hinteren Ende der Gepäckbrücke kann zu Druck- oder Scheuerstellen am/im Gepäck führen. Deshalb klebe ich vor einer Tour mit Gepäckrolle (immer längs) einfach eine doppelte Lage (alufarbenes :)) Tape zur Entgratung darüber.

@ Andreas: eine glatte Fläche, wie in Deiner Version, wäre mir lieber. Den Niveauunterschied der Flächen an Sitzbank und Träger finde ich unerheblich, da mein Softgepäck sich anschmiegt. Eine sehr schöne Arbeit hast Du gemacht! 👍

Sportliche Grüße

Willi
 
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80er GS´le

80er GS´le

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IMG_0787.jpg

Für das kleine Gepäck die HP2 Tasche
IMG_0954.JPG

Für das große Gepäck einfach die Tasche über die kleine Hp2 Tasche. Passt sich alles an. Über zig tausende Kilometer kein Problem.
 
F

Franz Gans

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Für das kleine Gepäck die HP2 Tasche
Für das große Gepäck einfach die Tasche über die kleine Hp2 Tasche. Passt sich alles an. Über zig tausende Kilometer kein Problem.
Und mit welcher Gepäckbrücke, denn das ist hier das Thema! Ich seh' da nichts auf Deinen Bildern.
 
H

Heimo

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Hallo,

Als langjähriges Mitglied im Forum möchte ich euch meine neu entwickelte Gepäckbrücke für die HP2 nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 555490Anhang anzeigen 555491Anhang anzeigen 555492

Für mich waren ein paar Dinge ausschlaggebend, die zum Design der Gepäckbrücke beigetragen haben:

  • Aufnahme an den originalen Befestigungspunkten
  • kein Überstand nach hinten für eine glatte Linie
  • gefertigt aus einem Teil
  • die Möglichkeit einen Tankring zu montieren
  • Befestigungslaschen nach vorne verlängert, um eine längsliegende Gepäckrolle spannen zu können

Was dabei raus kam, seht ihr auf den Bildern. Über die Passgenauigkeit bin ich sehr glücklich, das Teil sitzt wirklich perfekt.

Einzig beim Pulverbeschichten hab ich mich in der Farbe vergriffen, das sollte eigentlich eher in Richtung silber gehen. Aber mei :)

Damit kann man im Sommer endlich Mal das Notwendigste (eine Flasche Wasser, Regenkombi und sonstigen Kleinkram) auf der HP2 mitnehmen. :)

Ich habe von der Gepäckbrücke eine Kleinserie hergestellt, daher biete ich sie aktuell auch zum Verkauf (139 Euro + 6 Euro Versand) an. Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine Private Nachricht senden.

Anhang anzeigen 555495

Da es sonst kaum noch Teile für die HP2 gibt, dachte ich eben, dass ich eigene baue :)
Servus,

habe mir die Brücke besorgt.

Top Produkt. Top Passung. Superfreundlicher Kontakt. Schnelle Lieferung. Preis - Leistung fair.

Also - * * * * *

lg Heimo
 
GROLSCH

GROLSCH

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Servus HP-Gemeinde,
jetzt muss ich auch mal Antworten...das erste mal...
Dicken Dank an Andreas dass er sich die Mühe macht für unsere Alteisen Teile anzufertigen, da gibt´s beide Daumen hoch!
Ich habe noch umlackiert damit es bei mir stimmiger wirkt, Top Passform und wirklich gute Qualität.
Mille Gracie Grolsch
 

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rossi508

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HP2E / R1200GS ADV 2006
Zeigst Du uns noch den Rest? Die Farbkombination ist außergewöhnlich.

Gruß
André
 
GROLSCH

GROLSCH

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Servus André,
ja sie ist außergewöhnlich…
Habe sie immer verfeinert, Rahmenverstärkung von HPN und 1250ccm, bin einiges unterwegs gewesen und immer breites grinsen im Gesicht…
Viele Grüße Grolsch
 

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